Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
zum Thema
Offene Beziehung offen besprechen?172
Mich beschäftigt seit mehreren Monaten zum Beziehungsbeginn, die ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung - nein Danke!

@Creana
du hast etwas festgestellt und erwartest Antworten. *haumichwech*

Warum erwarterst du etwas, worauf du keinen Anspruch hast? *aua*

lg cruiserman
Ohhhhh, was ist denn hier zuletzt los?
Jetzt habe ich einmal - fast - alle Beiträge gelesen und am Schluss sowas - entweder ich habe etwas nicht mitbekommen oder bin zu blöd, es zu verstehen. Aber egal.

Was auch immer das ist, was Kaja geschildert hat, eine Beziehung oder was anderes.

Eins ist ganz offensichtlich - in dieser Zweierkonstellation prallen völlig unterschiedliche Bedürfnisse aufeinander und die Frage für mich wäre: Will ich das eigentlich so? Liebe ich diesen Mann so sehr, dass ich mit seinen Eigenarten leben kann ohne zu großes Leid und immer wieder: Will ich das? Wenn ich das nicht will, würde ich gehen.

Das sind keine leeren Worte, denn vor so einer Entscheidung stand ich einmal. Ich habe mich entschieden, mit seinem - für mich damals unvorstellbaren - Freiheitsdrang zu leben. Ich hab es niemals bereut.
Trotzdem war es schmerzhaft, immer mal wieder.

Und um auf ein paar Fragen, die hier auftauchten zu antworten:
Nein - ich war mir nicht zu schade. Ich habe mich dafür entschieden, mit dem Mann zu leben, den ich liebe. Die Option zu gehen, die bleibt doch immer erhalten.

Dieses Gerede von "nicht gönnen können" und "Liebe und Sex kann man trennen" kann ich echt nicht mehr hören, mir kommt es aus den Ohren raus. Früher gingen solche Totschlag-Argumente noch an mich, mittlerweile nicht mehr.
Ich muss meinem Partner nichts gönnen! Ich finde, damit hat das gar nichts zu tun. Ich wollte ihn so lassen, wie er war. Einen anderen wollte ich nicht.

1. Die einzige Art einer "offenen Beziehung", die ich möglichweise akzeptieren könnte, wäre es, wenn bei meinem Partner gewisse
"sexuellen Neigungen" vorhanden wären, die ich ihm nicht erfüllen "kann oder will" ....
( z.B extreme Schmerzen oder Bi-Sexualität.....also Alles, was ich Ihm nicht geben kann..)
Ich kann vieles nicht erfüllen: Das Fremde, das Neue, die Aufregung, das Erobern - gehört das auch dazu. Wenn Dein Partner auf extreme Schmerzen steht - dann ist das o.k., aber wenn z.B. die Eroberung der Kick ist, dann nicht? Das verstehe ich nicht - wo ist der Unterschied.

"Hauptmotiv" für eine gelungene und funktionierende Beziehung ist für mich immer noch tiefes Gefühl und Vertrauen ...
Das sehe ich ganz genau so und manchmal ist das Vertrauen schon einigen Prüfungen ausgesetzt. Das ist aber nicht nur dann so, wenn nur der eine sozusagen eine "offene Beziehung" anstrebt. Das ist auch so, wenn es beide tun.

Ich wundere mich eh, daß viele Singlefrauen anscheinend Männer nur attraktiv finden, wenn die Ehefrau nichts davon weiß...
Ja, das scheint auch ein besonderer Kick zu sein, den ich manchmal aus meiner Sicht als "Ehefrau" ärgerlich finde. Ich steh ja nicht gern als Idiot da. *g*

Erotik-Spannung, der Sexpartner, der Eroberer !! Und der Wunsch einen beschützten Hafen,einen Beschützer zu haben, die Liebe die mich einhüllt- das passt nicht zusammen !
Die Liebesbeziehung, wie es immer gehofft ,gewünscht, gesucht wird, ist nicht erfüllbar.
Weil niemand in der Lage ist, langfristig beide Aspekte zu verkörpern.

Deshalb ist das Spannungsfeld, außerhalb der eigenen Beziehung ein Ventil für diesen Zustand.
So habe ich es auch empfunden, als ich nach Jahren unsere Beziehung auch für mich geöffnet habe. Denn ich glaube, es ist eine Illusion, nach langen Beziehungsjahren diese Spannung noch erhalten zu können - bzw. zu wollen. Eine langjährige Beziehung hat andere "Reize".

Wie kann ich einem Menschen vertrauen und ins Gesicht schauen, ihm ich liebe Dich sagen, und wissen, dieser Mensch spricht das einem anderen genauso ins Gesicht wie mir?
Weißt Du - ich kann ihm "Ich liebe Dich" sagen, denn so ist es ja. Und wenn er das zu mir sagt, dann glaube ich ihm das ohne wenn und aber. Und mir geht dabei nichts verloren. Ob er das zu anderen auch noch sagt, das weiß ich nicht und das spielt dabei eigentlich keine Rolle. Ich allerdings sage keinem anderen "Ich liebe Dich" - denn das ist nicht so. Ob das so bleibt - ich weiß es nicht.

Genau das ist der Punkt, ich bin ganz und gar nur für meinen Partner da, für mich hat in meiner kleinen Welt kein anderen Platz. Kein anderer verdient die Liebe die ich meinem Partner gebe.

Ich bin nicht ganz und gar für meinen Partner da und das will ich auch gar nicht. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich nicht so gern sagen möchte "in meiner kleinen Welt". Mich drängt es auch danach, Gast in den Welten anderer zu sein. Jeden Tag, auf die eine und andere Weise (um bei dem Bild zu bleiben). Und ich glaube, meine eigene ist gar nicht so klein.
Aber bei einem kannst Du sicher sein. Die Liebe, die ich meinem Partner gebe - die kriegt kein anderer.

Es ist eben so, wie überall. Für jeden ist es irgendwie anders.

Eigentlich wollte ich etwas über unsere "offene Beziehung" erzählen, die wir hier als "Feste Beziehung" bezeichnet haben, weil wir das auch so meinen. Aber jetzt ist der Beitrag schon so unendlich lang und ich müsste schon längst meinen Job begonnen haben *engel*.

Also bis dann
julie
@julietta62
Kompliment!

Du scheinst eine starke mutige Frau zu sein. *top*

*danke* für deinen offenen Beitrag.

lg cruiserman *huhu*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
danke @julie
für den lesenswerten Beitrag *blume*
Julie...
...endlich mal ein Beitrag der dazu beiträgt *danke* *guterbeitrag*
...davon sollte es mehrere geben!

LG *wink*
Danke, Julie, Klasse.

@ creana: beantworte Dir Deine Einwände doch ganz einfach selbst, so wie Du es z.B. am 2. November in einem anderen Fred gemacht hast. Ich darf Dich mal zitieren, ja?

Ich habe zwar persönlich keine Erfahrungen in dieser Form der Beziehungsführung... und vielleicht sehe ich das ganze auch etwas naiv und "unschuldig"....

Aber alleine der Gedanke daran, sich nicht mehr selbst auferlegen zu müßen, nur noch eine Frau "gut" finden zu dürfen, sondern wirklich offen lieben zu können, mich zu mehreren Frauen bekennen zu können, hat schon was verlockendes für mich... einfach mal so für sich betrachtet.

Lug, Betrug und Fremdgehen würden so endgültig der Vergangenheit angehören.

Allerdings sollte man wirklich nicht ausblenden, dass Mehrfachbeziehungen auch mehrfachen Beziehungsstress mit sich bringen können.

Trotzdem finde ich die Idee an sich ehrlicher, als das übliche Treuegefasel.

******ado Paar
819 Beiträge
Offene Beziehung - nein Danke
genau.... NEIN DANKE!!!!!!

was bitte ist eine offene beziehung denn für eine beziehung?

falls mal nichts zum poppen da ist darf der partner,oder die partnerin (wenn man von partnerschaft reden kann) herhalten.....

geht garnicht

lg
mike
Offen
ist etwas nur, wenn ehrlich und gemeinsam etwas gewollt und auch gelebt wird.

Eine offene Beziehung ist für uns keine Beziehung und nicht denkbar. Aber eine Beziehung, eine echte Partnerschaft, eine Ehe kann sich öffnen. Wir sind nun über 30 Jahre verheiratet und haben auf einem langen Weg durch die Vielfalt der Erotik und der Sexualität wunderbare Menschen kennen und schätzen gelernt, die unseren Weg, unseren gemeinsamen Weg bereichert haben.
Bereichert an Freundschaften, an sexueller Lust, an Praktiken, die für uns als Paar alleine nicht realisierbar gewesen wären.

Aber eine Beziehung, eine Partnerschaft, eine Ehe hat für uns eine gemeinsame Basis. Wir führen ein eigenständiges Leben als Ehepaar. Unsere Beziehung wird getragen von Vertrauen, von Zuverlässigkeit und von gegenseitigem Respekt. Achtung vorm Partner und vor anderen Menschen.
Und von dieser gemeinsamen Basis können wir unsere Beziehung gemeinsam öffnen.
Aber eine Beziehung ohne Basis, ohne Vertrauen, ohne Respekt und ohne Gemeinsamkeit im Leben, dass ja nicht nur aus Lust und Sex besteht, ist für uns nicht denkbar.

Eine Beziehung ist ein miteinander und füreinander. Eine gemeinsame Harmonie.

Wenn jeder macht was er will, wo er es will, mit wem er es will........

dann brauchen wir keine Beziehung! Dann können wir auch Single bleiben.

lg cruiserman
******ado Paar
819 Beiträge
Eine Beziehung ist ein miteinander und füreinander. Eine gemeinsame Harmonie.

Wenn jeder macht was er will, wo er es will, mit wem er es will........

dann brauchen wir keine Beziehung! Dann können wir auch Single bleiben.

genau, so ist es *top*
Glückwunsch an alle, die ihr Modell der offenen Beziehung leben. Und glücklich sind. Jeder, wie er mag.

Wo verstecken sich diese glücklichen, freien Paare denn nur immer, die die Offenheit so glücklich leben? Kennt jemand so ein Pärchen?

Wir sind auch ohne offene Beziehung glücklich.
@BSighlight
Hier ist ein glückliches Paar! *freu2*

Und wir verstecken uns überhaupt nicht. *aetsch*

lg cruiserman *huhu*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Hier auch!

*huhu*
hier auch, und für die Profil-Gucker: das Pendant dazu ist grosserkerl55, der herzlich grüßen lässt, er ist grad bei seiner Liebsten
*huhu*
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Wo verstecken sich diese glücklichen, freien Paare denn nur immer, die die Offenheit so glücklich leben?

und hier ... *huhu*

gruß,
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
ist
ja gut....
@ Creana
Wahrscheinlich mach' ich mich jetzt bei allen außer dir unbeliebt, aber ich bin bereit, mich deiner anzunehmen, wenn du noch mal präzisierst, was du damit eigentlich "feststellen" wolltest:

es darf NICHT sein, was NICHT ist!!!!!!!
Selbst wenn das ironisch gemeint sein sollte, ergibt es für mich keinen Sinn.

Es ist ungefähr so aussagekräftig wie "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss".

Damit ist nicht gesagt WAS - und das geht auch nicht aus dem Beitrag hervor, den du damit kritisieren oder ins Lächerliche ziehen wolltest.

wisst ihr?.... ihr ENTLARVT euch so supergeil selbst!!!
Ja, und als was jetzt?

Großbuchstaben und ein halbes Dutzend Rufzeichen taugen übrigens nicht zur Präzisierung einer Aussage, sie sind nur das schriftliche Pendant zum Brüllen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hier auch noch *wink*

@********eins: bist Du an einer ausführlichen und ehrlichen Antwort auf die Frage, was eine offene Beziehung denn wohl für eine Beziehung ist, interessiert?

Wenn ja, melde ich mich gern noch mal zu Wort.

Vorab nur der Hinweis: das, was die TE geschidert hat, ist keine offene Beziehung. Es ist gar keine Beziehung, nach meiner Meinung.
@Sina
genau! *top*

So sehen wir das auch.

keine gemeinsame Basis gleich keine Beziehung.

Wir haben für uns geschrieben, dass eine Beziehung sich öffnen kann, sodenn eine vorhanden ist.

lg cruiserman
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Von mir persönlich - entschuldigt das Selbstzitat - stammt der Satz:

"Auch eine offene Beziehung ist in allererster Linie eine Beziehung!"

Was nicht auf einem soliden, aus Liebe, Respekt und tiefer Verbundenheit bestehenden Fundament steht, sollte man nicht öffnen. Es würde die besonderen Anforderungen, die das Führen einer offenen Beziehung nun mal hat, nicht erfüllen können.
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
@sinastraum
und warum sollte ich DANN eine Beziehung öffnen *fiesgrins*
Genau
das ist auch unsere Einstellung und die nicht geringe Erfahrung aus über 30 Jahren.

Auch wir betrachten eine gemeinsane Basis aus Liebe, Vertrauen, Respekt, Achtung, Zuverlässigkeit und Geborgenheit als unabdingbare Grundlage einer Beziehung. Wenn ich nicht weiß, wo ich hingehöre, habe ich auch keine Beziehung.

Dazu müssen wir uns nicht selbst zitieren, wir leben einfach so.

lg cruiserman
Auch wenn nicht
gefragt.....

zur Bereicherung des Bestehenden!

lg cruiserman
**********ringe Mann
40 Beiträge
ich denke
wenn man eine offene bez.führt braucht man auch gar keine bez.zu führen denn das höchste gebot in ner bez.ist treue und vertrauen was dann für mich zumindest nicht mehr gegeben wäre.vielleicht bin ich diesbezüglich etwas altmodisch aber so denke ich
...
so nun schon eine ganze Weile mitlesend.....

bis lang habe ich mich noch nicht geäußert, weil ich dem Prinzip der offenen Beziehung geteilter Meinung gegenüberstehe.

Ich kann Neigungen von Menschen nicht ändern, auch wenn sie es wollen, müssen sie ganz allein daran arbeiten und mit sich selbst in einen offenen Konflikt gehen.

ABER. ich bin der Part, der ab und an mal die Affäre eines Mannes war und in den meisten Fällen tat ich es bewusst. Was ich auf diesem Wege erlebte, ist eigentlich traurig. Oft kündigt der Mann an, in einer offenen Beziehung zu leben. Doch mit nur wenigen Fragen kippt seine Behauptung und die Lüge ist aufgedeckt. Ich habe auch das eine oder andere Mal erlebt, dass Mann sich im Verlaufe der Zeit verliebt hat und am liebsten, das halten wollte, was er glaubte von mir zu bekommen. Oft hat es dann Wochen gedauert, um ihm klar zu machen, das was er als Zeitfenster seines eigenen Lebens herauszieht, entspricht nicht der Realität. An dieser Stelle habe ich den Männern leider die Illusion nehmen müssen, dass bei einer Bindung das Erwartungsfreie bleibt und ihm klar gemacht, dass dann Verantwortung auf ihn zukommt.

Und das war immer der Punkt, wo man sich seufzend abgewandt hat.

Zum Punkt kommend: Ich kann auch nicht erkennen, dass hier eine offene Beziehung vorliegt, denn aus meiner Sicht entzieht er sich ebenfalls mitjedem Fremdgehen der Verantwortung für euer gemeinsames Leben.

Bitte jetzt nicht gegenschießen. ich kenne Euch *huhu* *wink* nun mittlerweile von sehr vielen Threads auch auch durch virtuelle Kontakte. Ich bewundere Euch dafür und ich kann nur sagen Hochachtung und Respekt.

Es ist schwer, hier einen richtigen Rat zu geben. Vielleicht forderst du vielleicht insgesamt zu wenig. Aber wie man den Jagdinstinkt zu dir wieder wecken kann...*gruebel* Manchmal hilft es, sich zwischendurch wieder auf die eigenen Füsse zu stellen.
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Wer sagt denn, dass ich meiner Frau nicht treu bin und ihr nicht vertraue?
Es ist einfach so, Sex mit jemandem anderen ist für mich kein Treuebruch mehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.