Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1684 Mitglieder
zur Gruppe
SCHWARZ
7778 Mitglieder
zum Thema
Ich Liebe SM, doch meine Freundin hat etwas dagegen15
Mein erster Beitrag ist auch schon mein erstes Problem :( Vor einem…
zum Thema
Liebe kennt kein Alter - wie sind eure Erfahrungen?126
Beziehungen mit großem Altersunterschied sind heute keine Seltenheit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SM & Liebe - wie l(i)ebt ihr das???

Zeit lassen
Süße, aus einer Ehe herauszukommen geht selbst mit den besten Absichten nicht von heute auf morgen, da Verantwortlichkeiten da sind usw., möglicherweise sogar existenzielle finanzielle Belastungen. Du solltest also ruhig mal ein halbes Jahr einkalkulieren. Während dieser Zeit kann sich auch zeigen, ob es hier um Verliebtheit oder um Liebe geht. Liebe hat Zeit und wird sich so oder so ihren Weg suchen.

Das größte Risiko in Deiner Situation sind Männer, deren Hauptbeziehung so komfortabel ist, dass sie sich nicht trauen, auszubrechen. Eine Spielgefährtin ist da die willkommene Abwechslung von der Routine, die das ganze aufrecht erhalten hilft. Sich selbst eine zeitliche Obergrenze zu setzen, ist daher nicht verkehrt. Aber wie gesagt, unterstelle nicht gleich schlechte Absicht, wenn es nicht ruck-zuck funktioniert. Speziell dann nicht, wenn Kinder da sind.

Und, äh, wie die Madame Angelika schon sagte... Eine tolle Wochenendbeziehung muss nicht zwangsläufig in eine tolle 24/7-Beziehung überführbar sein. Wenn dann nämlich die Zahnpastatubenkrise kommt... *zwinker*
liebe Süße!
ruhig mal ein halbes Jahr einkalkulieren
.
halbes Jahr, ja natürlich, klar, wenn die Ehehfrau auch einverstanden ist, sich scheiden zu lassen und keine (kleinen) Kinder und keine gemeinsamen Sachwerte, und und und....
Und auch die zeitliche Obegrenze zur Feststellung der Verliebtheit kann ihre Tücken haben, da kann Euch nämlich passieren, daß Du dann vielleicht draufkommst, daß er doch nicht der Richtige ist, er aber die Scheidung bereits eingereicht hat, die Zerstörung bereits begonnen hat, jaaa, das macht Freude, eine unhaltbar zerrüttete, verfahrene Situation.
Liebe Süße, bitte laß Dich nicht abschrecken, wer liebt, dem ist sowieso nicht zu helfen und das ist schön so. Und auch die Zerrüttung der Ehe kann man Dir sicher nicht vorwerfen, stell Dich nur darauf ein, daß es ein harter Kampf (v.a. für ihn!!) und eine schwiereige Zeit werden könnte. Ich wünsch Euch von ganzem Herzen viel Kraft, viel Geduld und - das Wichtigste - eine Ehefrau (zuk. Ex), die keinen Rachefeldzug zu führen gedenkt. Und noch was Wichtiges: einen guten Anwalt, bei dem Ihr Euch vorher schon informieren könnt, wie Ihr Euch zu verhalten habt, damit die Schuldhaftigkeit der Zerrüttung der Ehe nicht alleine bei ihm liegt oder nachgewiesen werden kann. Alles Gute!
Familienberatung, nächster Teil
Liebe Süße, die Ausführungen meiner Vorrednerin gelten nicht für Deutschland. Sofern es sich beim Herzbuben also um eine Ehe nach deutschem Recht handelt: Einreichung der Scheidung ist sowieso erst nach einem Jahr Getrenntleben möglich, Verschuldensprinzip gibt's bei uns nicht mehr. Die meisten Scheidungen sind hier einvernehmlich, d.h. die Ehefrau legt sich nicht quer (wozu auch?). -- Ob es nun "der Richtige" ist, weißt Du natürlich sowieso erst in ein paar Jahren, diese Überlegung muss also zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine maßgebliche Rolle spielen. Wie bemerkte der scharfsinnige Asfa Wossen-Asserate so treffend: Warum eigentlich eine Hochzeit feiern -- Feiern sollte man höchstens die silberne oder goldene Hochzeit, um zu feiern, dass es funktioniert hat.
Danke,
euch allen! Es tut mal wieder richtig gut, nicht immer nur Negatives zu hören. Es gibt tatsächlich Tage, da kann ich nicht mal mehr in den Spiegel schauen. Ich will aber auch kein Mitleid erregen, um Himmels Willen! Ich habe mir den Kram eingebrockt und muss zusehen...

Jedenfalls ist es so, dass das Ganze nun schon seit 9 Monaten läuft. Meine Gefühle für ihn hege ich schon ein kleines bisschen länger (ca. 4-5 Jahre! Wir sind Kollegen...). Vorher dachte ich immer, es sei eine sexuelle Anziehung, die er auf mich auswirkt und gut. Gib nach und dir fallen nicht mehr die Augen aus dem Kopf, wenn du ihn siehst, habe ich mir zu Anfang dieser Affäre gedacht. Im Übrigen habe ich das im letzten Beitrag falsch geschrieben. Er hat nicht das gesucht, was er zu Hause nicht bekommt. Das hat er mir mal gesagt (ob er das auch so gemeint hat, weiß ich nicht mehr so richtig, seitdem er mir von seiner Neigung erzählt hat!). Vermutlich war es für ihn nur diese bekannte Abwechslung, damit man zu Hause zufriedener wird. Anfangs hat er ja auch immer gesagt, dass zu Hause alles ok ist...Was soll ich sagen? Aus diesen ganzen guten Vorsätzen ist eben nichts geworden...

Bisher hat er sich nicht entschieden. Letzte Woche habe ich überlegt, es zu beenden, weil er sich sowieso nie für mich entscheiden wird (das durfte ich mir mal wieder von allen Seiten anhören..Nur 3 % aller Affären werden zu Beziehungen bla bla). Weil einfach auch zu viel dahinter hängt...Ja, es gibt einen Sohn (11 glaube ich) und ein Haus, das erst vor zwei drei jahren gebaut wurde...Da würde einiges auf ihn zukommen und das alles für mich? Gibt es wirklich Leute, die so etwas aufgeben für ein Gefühl? Ich weiß nicht, ob ich diese Kraft hätte (danke Angelika für deine Kraftwünsche) an seiner Stelle. Aber eines weiß ich: ich werde immer für ihn da sein. Egal, was kommt. Und ich versuche, ihm Kraft zu geben, wenn es in einem Chaos endet.

Ganz ehrlich: ich weiß nicht mehr, was ich denken soll. Aber ich weiß auch, dass so eine Entscheidung nicht von heute auf morgen getroffen werden kann...Und das halbe Jahr habe ich seit September auch voll, oder? Aber soll ich ihn unter Druck setzen? Das ist nicht mein Ding. Die einzige Möglichkeit die ich habe ist, dass ich es beende. Aber so weit bin ich noch nicht...Das kommt erst, wenn ich wirklich nicht mehr kann. Bis dahin hoffe ich weiter, dass wir eine Chance haben!
Ein paar letzte Worte für die Süße
Süße, das mit den 3% halte ich für Quatsch. Über die Hälfte der Ehen gehen heute in die Brüche, und die meisten enden in neuen Partnerschaften, von denen so manche vorher bereits bestanden (ich spreche aus Erfahrung). Die sechs Monate beziehen sich ab dem Zeitpunkt, zu dem Ihr überhaupt von einer Trennung (von der Ehefrau) gesprochen habt. Ein elfjähriger Sohn ist, was Deine Chancen anbetrifft, besser als ein zweijähriger Sohn. Entscheidend für Dich ist allerdings: Hat der gute Mann einen Ehevertrag (Gütertrennung) oder nicht? Wenn nicht, bist Du gef*ckt und solltest die Sache beenden, so hart das auch klingt. Du solltest das offen mit ihm ansprechen. Wenn er in dieser Frage herumeiert und nicht die Hosen runterlassen will, sieht er nicht Deine Situation. Denke daran, Du hast auch ein eigenes Leben und noch viel vor Dir -- Du kannst nicht die Altlasten von anderen tragen. Es ist nicht Sinn einer Beziehung, weiterzumachen, "bis man wirklich nicht mehr kann".
SM und Liebe
SM und Liebe ist eigentlich sehr gut miteinander zu verbinden,allerdings
ist Vertrauen zu Partner klare Vorraussetzung dazu.Überhaupt ist Vertrauen die Grundlage aller SM Spiele,ob Soft oder Hart ist da nicht entscheidend.

LG

Mike und Steffi *g*
*******ris Paar
665 Beiträge
Tja Masculor da bin ich anders.

Ich habe ein Sub mit Schulden und Co. übernommen und zusammen geht man dadurch - das geht - wenn es schlicht und ergreifend Liebe ist.
Finanzen
Hey,

Masculator, hast du schonmal geglaubt, du hast die richtig große, wahre Liebe gefunden? Den Menschen, den du anschaust und weißt, kannst es in seinen Augen sehen was er denkt, wie er fühlt? Den, mit dem du dir wünschst, durch dick und dünn und zu gehen, "bis dass der Tod euch scheidet"? Bei dem du auch einfach nur die Nähe genießt? Bei dem du dich fallen lassen kannst ohne Angst, dass es später alle wissen? (Alles schon erlebt) Dinge tust, weil du es willst, einfach so? Obwohl du dich vorher nicht getraut hast? Ach kacke, ich treibe es gerade auf die Spitze! Sorry, heute ist ein Tag für "Himmel-hoch-jauchzend"...

Wenn das so ist, dass du diesen Menschen gefunden hast, kannst du vielleicht erahnen, dass es mir egal ist, ob er Schulden hat (die er aber vermutlich nicht haben wird) oder einen ganzen Stall von Kinder. Er hat übrigens keinen Ehevertrag. Das weiß ich und da hat er auch nicht rumgedruckst, sondern es von selber erzählt, weil er mich auf die Folgen einer Trennung aufmerksam machen wollte, quasi als Abschreckung! Aber das ist mir alles egal. Sie hat das Recht auf Unterhalt, für sich und vor allem für das Kind. Der einzige, der darunter leidet, ist vermutlich er...10 Jahre älter und die die neue Frau bringt mehr Geld nach Hause, weil er ne ganze Ecke Unterhalt zahlen muss...Das greift den Stolz an! Aber auch das muss egal sein.Oder geht es im Leben immer nur um materielle Dinge? Brot können wir immer noch bezahlen! Was ich sagen will: es gibt sicher leichtere Zeiten im Leben, als die, die auf uns zukommt, wenn er sich für mich entscheidet. Aber ganz ehrlich: der Wunsch, ihn ganz zu haben (für die Kleinigkeiten im Leben, die plötzlich so viel Bedeutung bekommen...nebeneinander einschlafen, aufwachen, Erlebnisse teilen, fernsehen!, Küssen, reden, nichts tun!, Sex und was da noch so kommen mag - siehe Ursprungsthema !!!) ist stärker als die Angst vor der Zukunft...
Ich weiß es doch auch nicht. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und ich will ihn nicht erdrücken. Und schon gar nicht zwingen oder bedrängen. Diese Entscheidung trifft er ganz alleine. Und dann ist es auch eine Entscheidung, zu der er auch nach ein paar Wochen noch stehen kann! Und vielleicht ist es auch naiv zu glauben, dass das dann alles klappt...Ist schon ein Unterschied, wenn man einen Mann 24 Stunden am Tag bei sich hat oder nur ein paar Momente in der Woche...Weiß ich alles! Und ich weiß auch, dass er noch Gefühle für seine Frau hat. Wäre doch wohl auch schlimm, wenn nicht, oder? Und bei all dem Chaos und den ganzen Gefühlen verlange ich, dass er sich klar wird, was er will...Alles nicht leicht!

Ich habe übrigens noch keine Antwort auf die Frage bekommen: gehören Beleidigungen nun wirklich zu SM dazu? Oder ist das nun auch wieder Geschmackssache? Ich glaube, das wird mir alles zu viel!
*schock*
@Sub2006...
Sub2006, wie ist das bei dir? Bekomme ich von dir eine Antwort auf die Frage:
Sind Beleidigungen wichtig für dich? Kann man den Mann, den man liebt, Schmerzen zufügen, auch wenn es nur leichte Schmerzen sind?

Darf man überhaupt von Liebe sprechen, wenn es doch nur eine Affäre ist?

Wäre schön, wenn du dich auch mal in diesem Forum an der Diskussion beteiligst...Deine Meinung interessiert mich sicher genauso, wie dich meine!

An die anderen: das muss keiner verstehen, was ich hier gerade schreibe.
Hey, Suesse, beruhige Dich...
... keine Panik - Du MUSST JETZT NICHTS entscheiden.

Mach einfach weiter so wie bisher mit Deinem Liebsten - der Keim der Trennung ist (für den Fall, dass er Dich verarscht) ja schon gelegt - Du machst Dir Gedanken und das genügt. - Nur das Sprechen mit Ihm über dieses Thema solltest Du fortführen.

Das Gefühl wird folgen - früher oder später - wenn (falls) die Enttäuschungen kommen - der Schmerz will verarbeitet werden und Du willst den Schmerz noch nicht - noch nicht in dieser Stärke - und die Trennung einer Sub von ihrem Dom ist gerade wegen der besonderen Nähe auch besonders. - Irgendwo in diesem Forum gibt es einen Thread zu diesem Thema - ich werde einmal danach suchen. - Vielleicht hilft es Dir ja von den Erfahrungen anderer Subs zu lesen.

Fühle Dich gehalten
Angelika

P.S. Ich bin ja auch noch Novizin - aber nach dem, was ich so gelesen habe ist die Demütigung mit Worten gar nicht so selten.
Liebe Süße,
Gewissenhaft wie ich bin, antworte ich Dir gern auf Deine zwei Fragen.
Masculator, hast du schonmal geglaubt, du hast die richtig große, wahre Liebe gefunden?
Ich habe es nicht geglaubt, ich habe es gewusst.

Zum Thema Kohle, wie es auch von Sualunaris aufgeworfen wurde: ich wollte Dich hier auf einen Punkt aufmerksam machen, der zwangsläufig großen Einfluss auf eine derartige Entscheidung hat und BEI DEN MEISTEN MENSCHEN dann so endet, wie ich es angedeutet habe. Ich wünsche Dir, dass es in Deinem Fall anders läuft und dass die materiellen Dinge nicht so wichtig sind.

Zu Deiner zweiten Frage, und um jetzt wieder die Kurve zum Thema des Strangs zu kratzen:
Ich habe übrigens noch keine Antwort auf die Frage bekommen: gehören Beleidigungen nun wirklich zu SM dazu?
Ja, die müssen unbedingt sein, und zwar zweimal täglich. In einer Wochenendbeziehung natürlich entsprechend häufiger. Gern gehört werden u.a.: "Du dumme Sau", "Du Nutte", "Du F*ckschlampe", ach, den Rest sollen andere posten. Und damit sind wir vom Ernst des Lebens wieder bei der leichten Muse gelandet, Gottseidank. Also, alles Gute für Euch.
@suesse2005
viele stehen auf verbale und andere Demütigungen. Ob sie zu deinem SM dazu gehören, wirst du irgendwann feststellen.
Es gibt keine Regeln was dazu gehört, das wäre ja noch schöner. Es gehört alles zu deinem SM, was du magst und auch dein Partner mag.

Wenn du der aktive Teil in deinem SM bist, dann solltest du dir bewusst sein, das auch Schmerz dazu gehören kann und es wäre blöd, wenn er verlangt und erwartet wird und du nicht möchtest.

Mir stellt sich da die Frage, möchtest du SM leben oder entdeckt nur dein Partner seine Neigungen?

Lieben Gruß
Einspruch! ... Ooch, nicht die schon wieder!
@****se: Nein, die müssen nicht unbedingt sein, die Beschimpfungen und Demütigungen, wenns Dir nicht paßt!!
Zumindest nicht, wenn man darauf verzichtet Masculors Vorlieben als das ultimative Regelwerk anzusehen.

Und, Mr. Masculor, ich kanns leider nicht lassen, auch wenns schon ein paar Beiträge her ist:
Die meisten Scheidungen sind hier einvernehmlich, d.h. die Ehefrau legt sich nicht quer (wozu auch?).
*haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*
Vielleicht mal einen Blick in den Strang "sind Frauen wahre Racheengel,.."
Aber wahrscheinlich gibts in Deutschland nur noch einvernehmliche, friedliche Scheidungen ohne Verletzungen und Schuldzuweisungen, oh welch gesegnetes Land! Was machen wir Ösis nur falsch?
Aber hoppla, wie war das dann ein paar Zeilen tiefer, mit dem Ehevertrag?
Und ja, die einseitig schuldhafte Scheidung gibts bei uns auch nicht mehr, zumindest wurde der Wortlaut eliminiert. Die Praxis (Zerrüttung) sieht aber ganz anders aus. Jaja, ich hör schon auf, aber so einen Quatsch kann man doch nicht einfach so stehen lassen!

Liebe Süße, ich wünsch es Dir nicht, das ganze Gezeter, ich glaub ohnehin, daß Du die Schilderung des Landes der seeligen Scheidungen nicht ernst genommen hast und recht realistisch abschätzt, was auf Dich zukommt, meine Hochachtung und nochmals viel Kraft und Geduld, kann man nie genug haben *zwinker*
Gern gehört werden u.a.: "Du dumme Sau", "Du Nutte", "Du F*ckschlampe",

Nein, Masculator, so etwas höre ich gar nicht gerne. Wenn mein Herr das zu mir sagen würde, dann wäre es das letzte Mal.

Allerdings akzeptiere ich, dass es Subs gibt, die sowas akzeptieren, ja sogar brauchen. Aber eben nciht alle!
Sm und Liebe- passt es zuasmmen?!
Ja ich denke schon, dass es zusammen passt, wenn man den "richtigen" Mittelweg findet.
bei uns ist am anfang unsere beziehung eigendlich kein wirkliches thema gewesen, wir hatte immmer schönen blümchensex und nach einer zeit, ich für meinen teil habe schon immer den ton angegeben... mehr und mehr kristaklisierte es sich herraus, das mein mann diesen "dominaten ton" liebte und sobald ich mit ihm schimpfte eine steifen bekam und völlig rattig wurde. im laufe der zeit haben sich natürlich unsere sexuellen spielarten verändert.
im alltag ist eigentlich alles bein alten geblieben, er ist "fast" gleichberechtigt und probleme haben wir dort nicht.
sobal die lichter ausgehen wandelt sich das bild *ggg*
****_nw Frau
691 Beiträge
Liebe, ja bitte
Bei uns war es auch so, dass erst die Beziehung, Partnerschaft und Liebe gewachsen sind und wir dann nach und nach gemeinsam beginnend mit fesselnden Aktionen und Spielzeug eine etwas härtere Gangart gefunden haben, die uns beiden liegt.
Auch wenn ich im Bett der Bottom bin, im alltäglichen Leben sind wir auf Augenhöhe. Ich verdiehne die Brötchen, er macht viel Haushalt und erledigt die Einkäufe. (Angezogen und ganz unerotisch :-))
Ohne Liebe könnte ich mir unsere Sexleben nicht vorstellen, dann da gehört für mich Vertrauen unabdingbar dazu. schließlich übergeben ich ihm Macht über meinen Körper, wenn ich mich zum Beispiel fesseln lasse. Mit irgendwem wäre das nicht möglich, da wäre ich gar nicht entspannt genug, den Sex auch zu genießen.
Dass er mich liebt bewirkt vielleicht manchmal, dass er etwas zu zaghaft und vorsichtig ist, aber da kann man ja drüber reden und für das nächste Mal grünes Licht für eine härtere Gangart geben. Ist mir lieber so, als wenn ich andauernd mein Saveword sagen müsste, weil er zu hart ran geht.

Beleidigt werde ich gar nicht gerne, dass hat mich noch nie angemacht (ein Ex von mir stand drauf, mich zu beschimpfen und das sägte mir die Lust regelmäßig ab, statt sie anzufeuern, weshalb er jetzt ja auch mein EX ist...)
Und mein Schatz scheint es nicht zu vermissen, der ist eh eher still und genießt meine Reaktionen auf seine Aktionen.
Es ist halt jede anders

Mein Senf
Gruß
Alre
SM und Liebe
also... ich (Amira) finde, dass die Liebe in einer SM-Beziehung unabdingbar ist.

Mag sein, dass es auch reine Spielbeziehungen gibt, die durchaus für beide zufriedenstellend sind.... hat mich aber meine Erfahrung gelehrt, dass es nur eine Frage der Zeit ist... bis Sub/Frau/Sklavin sich dann doch in ihren Herrn und Meister verliebt.

Das bleibt ja auch gar nicht aus....
gibt sie sich doch ein Stück weit auf... und in seine Hände... sieht sie doch zu ihm bewundernd auf.... genießt seine Anwesenheit, seine Stärke, seine Macht.... winselt und hascht sie doch ständig nach Aufmerksamkeit und Zuneigung.... möchte Sie ihm doch jeden Wunsch von den Augen ablesen und ihn zum stolzesten Mann der Welt machen... gibt ihm Dinge, die sonst niemand von ihr bekommt... unterwirft sich und lässt sich auch gegen den eigenen Willen benutzen...
stellt sie doch die eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund um ihn glücklich zu machen...
Und genau dies alles gibt ihr die tiefe innere Befriedigung, die sie zum Glücklichsein braucht.

Und DAS soll funktionieren mit einem Menschen, den man nicht liebt??
Das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

Bei einer reinen Sexbeziehung ist vieles möglich.... aber kann man in einem solchen Fall denn überhaupt von einer Sub oder Sklavin sprechen...
oder handelt es sich hierbei nicht viel mehr um zwei Menschen, die gemeinsam gelegentlich den "Sex der etwas anderen Art" genießen???
Vorher abgesprochen, mit klaren Grenzen... und danach ist man wieder auf einer Augenhöhe!!!
(Wobei ich diese Variante keineswegs schlecht machen möchte denn sicherlich gibt es auch hierfür viele Argumente)

Für mich ist es halt einfach nur keine Sklavin oder Sub (bzw. die männliche Variante), die sich ihre Lust und Befriedigung gelegentlich bei einem Spielpartner holt und anschließend wieder in ein "normales" Leben eintaucht.

Amira
ich liebe meinen Freund, mein Freund liebt mich und wir beide lieben BDSM

kennengelernt haben wir uns auch im Web, aber auf einer Singleseite...(anderes Thema) ... dann irgendwann gestand er mir, wie devot er ist und dass er gerne Stiefel trägt und so Sachen... und ich bin im Bett sehr devot... allerdings gelegentlich auch mal Switcher (er auch) und wir switchen immer zur gleichen Zeit:) (aber eher selten)

Mittlerweile ist er tagsüber mein Freund *meinheld* ...und eigentlich eher der Dominante in der Beziehung... dann wird er abends zum Sub, zu meinem Sklaven, er unterwirft sich mir, lässt sich fesseln, schlagen, in den Schrank sperren, untersuchen, in Folie einwickeln ( *geheimtipp* ), leckt mich so lange ich will, bettelt um jeden Kuss... und danach, wenn wir genug haben ;)...kuschel ICH mich in SEINEN Arm...also eine rundum ausgeglichene Beziehung... *knutsch2*
ja, ihr Lieben, die ihr die letzten vier Beiträge geschrieben habt, so ist es doch schön.
SM und Liebe, das ist ideal und das passt zusammen.
SM und Spielpartner, das geht auch, ist aber nicht ganz ideal.
SM und Beleidigungen, passt nur, wenn eine/r drauf steht.

Äh,... war das jetzt ein Fazit?
fazit:
fazit:
"Mehr können sie für ihre Wäsche nicht tun, guten Abend!" *zwinker*
*******ris Paar
665 Beiträge
ne ne ne ne ne *kopfschüttel*
Leute :

Geil macht - worauf man steht
Sex macht spass - wenn das getan wird / erlebt wird was Geil macht

Geilheit und Sex sind so verschieden wie die Menschen selbst.

Also :

ALLES ist erlaubt! einiges Verboten, was ich auch gut so finde!!!

Aber NICHTS gehört ZWINGEND dazu!
Aber NICHTS gehört ZWINGEND dazu!
klare Worte, die alles sagen *genau*
und damit wäre das Thema abgeschlossen...?
abgeschlossener Thread?
Ja! Oder etwa nicht?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.