Eine tolle Frage, die sicherlich viele kennen oder denen helfen kann, die mal vor so einem Moment stehen.
Aus meiner Sicht gibt es viele verschiedene Facetten und Gründe, die dazu führen.
Die grobe Unterteilung wäre erstmal in
• Körperliches
• Emotionales
Das Körperliche
Hier gibt es auch verschiedene Ursachen und Gründe. Funktional gesehen wären da die Form/Größe der weiblichen und männlichen Geschlechtsteile.
Darüberhinaus produzieren manche Frauen extrem viel Vaginalsekret, was mitunter das Empfinden nehmen kann. Abhilfe kann da z. B. das Squirten bringen. Zum einen ist es sehr lustvoll und explosiv für Beide und zum anderen schwillt bei ihr innen alles an. Durch das Squirten wird die Frau zudem sehr trocken. Das kann die Reibung erhöhen und macht es intensiver.
Auch kann das Innehalten helfen, wie hier auch schon geschrieben wurde. Raus aus dem „Aktionismus“ (wertfrei), rein in das Innehalten. Wobei das natürlich etwas ist, was jede Frau und jeder Mann individuell erfährt. So kann das Langsame helfen als vielleicht auch das Schnelle. Das kommt eben ganz darauf an, wie sehr man was mag und in was aufgeht - wiesehr was die Lust steigert.
Das Emotionale
Der emotionale Teil ist der, den ich für viel wichtiger und oft unterschätzt halte. Denn wir Menschen ficken mit dem Kopf, um das mal salopp auf den Punkt zu bringen.
Erregung kann soviel intensiver sein, wenn man sich gedanklich und emotional darauf einlässt. Sich seines Körpers bewusst zu sein.. jede Bewegung und Berührung zu spüren.. im Moment zu sein und das zu Genießen. Sich fallen zu lassen..
Wir Menschen sind mit wundervollen Sinnen gesegnet, die wir oft nicht so wahrnehmen. Der visuelle Sinn ist der, den sehr viele Menschen bewusst nutzen, sind wir doch durch die Medien und alles was wir sehen eben sehr geprägt. Eine Gute Übung ist, alle Sinne bis auf einen „zu kappen“. Sprich z. B. Sich die Augen zu verbinden. Die Sinne zu schärfen und sich darauf zu fokussieren. Sie bewusster alle wahrzunehmen. Was siehst du? Was hörst du? Was fühlst du? Was riechst du? Und was schmeckst du?
Das Kopfkino kann extrem bereichern und auch durch den Partner (jedweder Form, hier natürlich Sexualpartner) gesteigert und fokussiert werden.
Wichtig finde ich persönlich, dass sich beide darauf einlassen. Das nehme ich als Voraussetzung wahr.
Herzlichst
MrDrive
PS: vielleicht inspirieren es den Einen oder Anderen. Und ich kann nur empfehlen: einfach mal ausprobieren und dann entscheiden. Natürlich gibt es Dinge, die man vielleicht nicht mag. Und das ist ok. Manchmal entdeckt man aber auch Neues, was man so gar nicht für sich erkannt hat.