Moin,
meiner Ansicht nach ist Europa durchaus eine angenehme Angelegenheit. Wobei der Begriff "Europa" ja durchaus sehr viele verschiedene Facetten beinhaltet: Kulturell, wirtschaftlich, politisch, geschichtlich, etc.
Im Zuge einer globalen Konzentrierung und Verflechtung weniger dominierender Kulturkreise ist es schon notwendig, in der Welt den europäischen Part entsprechend zu repräsentieren. Gerade die Politik hat es ja doch mitunter vermocht, hier ausgleichend zu agieren.
Dass natürlich vieles noch "krumm läuft" mit der europäischen Identität ist ein ganz normaler Prozess. Als aus der deutschen Kleinstaaterei irgendwann einmal ein deutscher Staat wurde, ging's auch nicht quietschfrei über die Bühne - obwohl die Einigung gewissermaßen "von oben" verordnet wurde. Insofern sollten wir heute alle mit "Europa" Nachsicht üben und Geduld haben. Die Summe des Ganzen kann nur größer sein, als die Summe aller Einzelteile.
"Was kann Europa, was Deutschland nicht kann?" Die Antwort darauf ist vermutlich sehr umfangreich. Spontan fällt mir vielleicht das Beispiel "Airbus" ein, ggf. auch noch das gemeinsame Raumfahrt-Programm. Diese Dinge sind von der jeweiligen Größenordnung her von keinem Land alleine zu bewerkstelligen, sind aber auf die weltweite Situation bezogen durchaus sinnvoll.
"Ist Europa sexy?" Besagte Dame muss es wohl gewesen sein, hätte Zeus ansonsten so phantasievoll agiert?
Ansonsten weiss ich nicht, ob eine Region als sexy bezeichnet werden kann. Ich verbinde diese Eigenschaft in erster Linie mit Personen.
Gruss
Flloyd