(Sie) ... es ist dann eben nicht in 999 Aspekten perfekt, wenn man zur Lüge greifen muss. Und die Lüge bleibt da. Und bleibt selten alleine.... In einer intakten! Beziehung, anfangen zu lügen ist der erste Schritt, diese Beziehung nicht mehr intakt zu machen....
(In einer bereits kaputten Beziehung, in der man aus diversen unzähligen Gründen "zusammen" bleibt aber eigentlich doch getrennt lebt, ist das wieder etwas anderes. Von diesem Fall wird aber hier nicht ausgegangen.)
„......
Ich kann meine Beziehung für ein eventuell und vielleicht auf das Spiel setzen, oder ich kann auch für mich als eigenständiges Wesen schauen, könnte das wirklich etwas für mich sein, ohne meinen Partner gleich zu verletzen. Ich denke manchmal, dass ist die Abwägung des nicht sich selbst aufgeben und schauen, wie gehe ich gut mit meinem Partner um....
Und wenn es etwas für mich ist? Was dann? Wenn mein Partner nicht mal die Vorstellung akzeptiert, mich macht etwas an, wie soll er/sie mich akzeptieren wenn es mich wirklich anmacht??? Kann man auf Dauer, wirklich Dauer, mit einem Menschen glücklich zusammen sein, der einen nicht vollständig im ganzen Wesen liebt? Sondern nur diesen Teil, den offen gelegt wird? Glaube ich nicht... ich habe an einem bestimmten Punkt meines Lebens die Scheidung gewählt und für mich war es richtig. Ich kenne jetzt den Unterschied und würde niemals zurück wollen. Hätte ich mein jetziges Leben heimlich parallel angefangen, würde ich in keinem der Lebensgleise wirklich frei und "vollständig" glücklich sein können. Es hätte immer was gefehlt... und die Ursprungsbeziehung wäre denke ich irgendwann sowieso zum scheitern verurteilt...
Egal ob BDSM, vorliebe für Schmetterlinge oder lange Unterhosen... Neigung ist in einem drin und es ist ein wichtiger Teil aber keine bessere oder schlechtere Rechtfertigung für irgendetwas. Ich sehe da keinen Unterschied zu einem, der einfach für sein Leben gern in der Gegend rumvögelt. Ist auch eine Vorliebe.
"Kurz" ausprobieren aber dann auch gleich offen legen, ich habe das und das getan aus diesem und diesem Grund. Es ist was oder eben nix für mich, finde ich noch ok. Nachhinein zu erfahren ist nie toll, aber noch grenzwertig ok. Alles andere ist irgendwie feige...