„Ich denke, dass dieses schnelle moralische Urteilen über andere darin begründet liegt, dass man sich eine einfache Welt wünscht. Eine Welt, in der klar ist, dass es Gut und Böse gibt und in der gilt: Wer "Gutes" tut, ist gut, wer "Böses" tut, ist böse.
Nun ist die Welt und sind insbesondere die Menschen aber viel komplexer und eine simple Schwarz/Weiß-Einteilung wird ihnen nicht gerecht.
Moralische Bewertungen bauen auf der angenommenen Voraussetzung auf, dass Menschen grundsätzlich die absolute Wahlfreiheit haben. Sie sind also völlig frei in ihren Entscheidungen und Handlungen und können dementsprechend immer anders handeln und sich anders entscheiden. Deshalb kann man ihnen ihr Verhalten eben auch immer zum Vorwurf machen.
In der Psychologie ist allerdings klar, dass der Mensch von einer absoluten Wahlfreiheit, was sein Verhalten angeht, meilenweit entfernt ist. Wohlgemerkt jeder Mensch.
Wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein.
Daher bin ich persönlich absolut kein Freund von moralischen Verurteilungen.
Genau so ist es,
"wer frei von Schuld ist werfe den ersten Stein"
Schuldzuweisungen und Moralverurteilungen finde ich nicht richtig.
Ich komme garantiert und hoffentlich in die Hölle....alles andere wäre mir zu spießig...lach
Frage ist ja nur wie geht man damit um wenn man an den Punkt kommt an dem man sich offenbaren könnte.
Weiter lügen, sowie @*******2_0 nicht aufgedeckt hat das die Affäre schon vor der Trennung begann...?
Das ist doch wieder für Dumm verkaufen, und wie gesagt, auch sowas merkt ein Mensch.
Immer wieder das unterschätzen der Gefühle des Partners, das ist meiner Meinung nach falsch.
Aber nicht unmenschlich, es gibt eben solche und solche.
Meins ist es nicht, und ich werde wirklich stinksauer wenn man mich für Dumm verkauft.
An die Hardcore Lügner und Feigen Hintergeher/innen sage ich:
Weitermachen wenn es euch soviel Spaß macht nahestehende Menschen die euch zugetan sind zu verarschen, irgendwann kommt der Blick in den Spiegel.
@*******2_0 Danke, Du hast wenigstens den Mut gehabt dich der Meute vorzuwerfen,
das finde ich erwähnenswert.
Meine Intension war eher an diejenigen gerichtet die über langen Zeitraum lügen und hintergehen, nicht die kleine kurze Zeit nach der sowieso die Trennung erfolgte.
Ich werde jetzt an dieser Stelle meine Beteiligung, hier beenden, ich denke es ist alles gesagt.