Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK frivol u. hemmungslos
171 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1285 Mitglieder
zum Thema
Probleme mit einer Erektion am FKK-Strand30
Habe schon lange mit dem Gedanken gespielt an den FKK-Strand zu gehen.
zum Thema
Wie kommt FKK bei der jungen Generation an?55
Hab heute die Sendung Adam und Eva gesehen. Vorab, ich finde es gut…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nacktheit in der Öffentlichkeit, ein Problem?

*********ariya Paar
2.241 Beiträge
Themenersteller 
Hier wird oft angeführt, dass man doch ausreichend Möglichkeiten hat, sich nackt zu bewegen. So z.B. im Privatbereich, auf dem eigenen Grundstück oder am FKK-Strand.
Dazu möchte ich sagen, dass stimmt so nicht uneingeschränkt.
Nackt in der eigenen Wohnung, ja. Aber wie sieht das auf den eigenen Balkon aus, etwa in einem Mehrfamilienhaus. Wie ist das mit Nacktheit im eigenen Garten, wenn rundum andere Häuser stehen, deren Bewohner in den Garten schauen können. Und selbst die FKK-Strände werden weniger, weil Textilbader sich wegen FKK beschweren.

Und ich möchte deutlich machen, dass ich für die Freiheit bin, sich nackt bewegen zu können, aber, es geht ums können und wollen, nicht ums müssen und sollen!
Wo Hygiene nicht einzuhalten ist, wie etwa in dem viel zitierten ÖPNV, da darf es ruhig Einschränkungen geben. Ebenfalls wenn es um Arbeitssicherheit geht usw.
Doch grundsätzlich sollte jeder Mensch die Freiheit haben, sich nackt bewegen zu können, ohne von Moral oder Paragraphen gegängelt zu werden. Zumindest fände ich, dass das echte Freiheit bedeutet.
*******ant Frau
31.082 Beiträge
Moinsen.
Nächste Runde, *lol*
Mir kann niemand erzählen, dass Körper- nackt oder angezogen- nicht bewertet werden.
(Jetzt mal abgesehen von dem Sexualisierungsding.)
Das passiert unbewusst und automatisch.

Und ich möchte selber entscheiden,
• was ich von mir zeige
• was ich von anderen sehen möchte.

Und genau diese Bewertung ist es, von der ich möglichst- im Rahmen der Möglichkeiten- frei sein möchte.
Weil mein Körper mir gehört.

Warum tragen Menschen Bekleidung?
Weil sie es können.

Übrigens fand ich den Beitrag von @*******ias sehr gut.
*********ariya Paar
2.241 Beiträge
Themenersteller 
@*********miede
Da bin ich ganz bei Dir:
Jeder Körper wird unbewusst bewertet, auch angezogene.
Aber muss man deshalb Nacktheit verbieten oder ächten?

Ich möchte ebenso selbst entscheiden, wann und wo ich nackt sein will.

Du möchtest von der Bewertung freisein? Wie Du selbst festgestellt hast, geht das nicht. Die Bewertung findet IMMER statt, wenn Du auf andere triffst.

Warum tragen wir Kleidung? Weil wir es können, kaum.
Weil wir es müssen, sicher. (Wetter, Hygiene, Schmuck und eben wegen Moralvorstellungen)
*********sicht Paar
2.630 Beiträge
"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt", das wusste schon unser Dichterfürst.
Nur - wer jetzt der böse Nachbar ist.....?
Wir leben zwangsläufig inn Gemeinschaft mit anderen Menschen, daher ist es notwendig, sich für dieses Zusammenleben Regeln zu geben und Rücksicht zu nehmen. Sonst würde nur das Recht des Stärksten gelten.
Diese Regeln des Zusammenlebens ändern sich selbstverständlich immer wieder, das ist auch gut so, sollten aber doch respektiert werden.
Dieses "Ich will aber ...." kommt mir manchmal doch recht kindisch/trotzig vor.
"Freiheit" über die Möglichkeit überall nackt sein zu dürfen zu definieren, ist doch sehr arg kurz gegriffen.
*******en_X Frau
4.357 Beiträge
Oder vielleicht auch wegen Wetter. Ich kann mir bei den derzeitigen 14 Grad sowas von überhaupt nicht vorstellen mich irgendwo nackt zu bewegen.
Moralvorstellungen sind sicherlich ein Din, Sexualisierung und Bewertung das nächste. Über Hygiene wurde hier auch geschrieben.
Was ist mit Seriosität? Ich stelle mir gerade eine Verhandlung vor wo es um vielleicht viel Geld oder was auch immer geht. Ich kann mir z. B. auch nicht vorstellen einem Bewerber gegenüber zu sitzen und ein Gespräch zu führen und niemand trägt Kleidung.
Ich mag zudem auch das Auspacken. Was befindet sich unter der Kleidung (in der Geschenkverpackung)?
Natürlich ist das Tragen von Bekleidung irgendwann in der Vorzeit entstanden und sicherlich aus einem ganz anderen Aspekt, als sie zum Teil heute getragen wird. Aber ich finde es ganz gut so und ich für mich trage auch gerne Bekleidung, für welchen Anlass auch immer.
*********ariya Paar
2.241 Beiträge
Themenersteller 
Die Diskussion ist inzwischen ziemlich weit weg vom EP.
Drum hier nochmal zusammengefasst.
Eine Umfrage zeigt auf, dass viele Menschen sich in Sauna und FKK unwohl fühlen.
Und es ging um die Diskussion, dass Frauen oben ohne gehen können, ohne als Sexobjekt gesehen zu werden.

Wie sehr ist Moral und fehlende Toleranz ein Hindernis?
Werden wir zunehmend prüder?
*********in365 Frau
1.474 Beiträge
Um mich jetzt nicht in die Freiheits-Diskussion einzuklinken, finde ich es schon wert, darüber nachzudenken, warum so wenige Menschen, sich wohl fühlen, wenn sie nackt unter Nackten sind.

Sicher gibt es jedoch ganz unterschiedliche Gründe dafür: negative Erfahrungen mit Abwertung oder Übergriffigkeit, moralische oder kulturelle Hemmungen oder auch mangelnde Selbstliebe ...

Schön wäre es in jedem Fall, wenn Natürlichkeit in geschütztem Rahmen, mehr Raum hätte und auch ich bedauere, dass es so wenige Möglichkeiten für FKK gibt und wir uns in der westlichen Welt schon so sehr von unserem "Mensch sein" entfremdet haben.
*********ariya Paar
2.241 Beiträge
Themenersteller 
Wie ich ja schon schrieb, geht es ja nicht ums nack-sein-müssen, sondern ums nackt-sein-können. ( od. auch entsprechend Oben Ohne).
Mithin ist es verständlich, dass nicht jeder seine Blöße zeigen möchte, aber wenigstens die Akzeptanz, dass es andere tun, wär doch gut.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Dieses Natürlichdingens stimmt möglicherweise. Aber natürlich ist eben auch, dass vor allem Männer von weiblichen Körpern sogar ungewollt erregt werden. Lese ich zumindest immer wieder. Und ich weiß genau, wie man in der Sauna, wo es doch so natürlich ist, nackt zu sein, von oben bis unten abgescannt wird.
Ich bin also mittlerweile auch für ein leichtes Tuch um den Körper gewickelt in der Sauna. Mein Körper dient nicht wildfremden Typen zur Unterhaltung welcher Art auch immer.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Zitat von *********ariya:
Wie ich ja schon schrieb, geht es ja nicht ums nack-sein-müssen, sondern ums nackt-sein-können. ( od. auch entsprechend Oben Ohne).
Mithin ist es verständlich, dass nicht jeder seine Blöße zeigen möchte, aber wenigstens die Akzeptanz, dass es andere tun, wär doch gut.

Solange es nicht in öffentlichen Bereichen stattfindet: Mir total wumpe. Auch auf dem Balkon.
*********in365 Frau
1.474 Beiträge
Ich nehme meist gar nicht wahr, wenn ich abgescannt werde ... vielleicht, weil mir das abschließende Urteil Anderer über meinen Körper ziemlich egal ist.

Sollte ich tatsächlich mal registrieren, dass ich errege, dann empfinde ich es eher als Kompliment, solange der Erregung keine Übergriffigkeit folgt, was ich übrigens, in Saunen oder FKK-Bereichen noch nie erlebt habe, angezogen im Alltag, aber schon.
*******rone Paar
844 Beiträge
was will der TE mit seiner Frage?

… was hat Nacktheit mit Verklemmtheit zu tun?

… was soll uns hier suggeriert werden?

… man ist nicht verklemmt, nur weil man sich nicht mit wildfremden Menschen nackt wohlfühlt!

… weshalb soll fehlendes Schamgefühl etwas positives sein?

… was ist mit dem ästhetischen Aspekt?

… ich möchte mir seeeehr sehr viele Menschen lieber nicht nackt vorstellen!
*********ariya Paar
2.241 Beiträge
Themenersteller 
Der TE will sagen, dass es eine zunehmende Menge an Menschen gibt, die sich ihrer/einer Nacktheit gegenüber unwohl fühlen.
Er will sagen, dass er den Eindruck hat, dass die viel gelobte Toleranz unserer Gesellschsft, seiner Meinung nach, abnimmt. Und das, obwohl in vielen Medien viel nackte Haut zu sehen ist und auch akzeptiert wird.
Und der TE möchte gern wissen, ob diese Wahrnehmung richtig ist, oder falsch.
Und ob eine neue Prüderie entsteht.
*********in365 Frau
1.474 Beiträge
Die Prüderie ist das Eine, Mißbrauchserfahrungen das Andere und ich kenne leider viele Frauen, deren Verhältnis zum eigenen Körper, dadurch gestört ist.
Der TE will sagen, dass es eine zunehmende Menge an Menschen gibt, die sich ihrer/einer Nacktheit gegenüber unwohl fühlen.
Er will sagen, dass er den Eindruck hat, dass die viel gelobte Toleranz unserer Gesellschsft, seiner Meinung nach, abnimmt. Und das, obwohl in vielen Medien viel nackte Haut zu sehen ist und auch akzeptiert wird.
Und der TE möchte gern wissen, ob diese Wahrnehmung richtig ist, oder falsch.
Und ob eine neue Prüderie entsteht.

Tut sie. Aus der einfachen Mischung and perfekten Körpern in der Werbung, die einen unvollkommen wirken lassen + den Dauerbeschuss an Prüderie (Kopftücher, lange Gewänder) im Alltag.
****rph Paar
33 Beiträge
Die Frage ist, was prüde ist bzw. wie wir sie definieren.
Aus meinem Umfeld mit z. B. jungen Damen (Anfang bis Mitte 20) habe ich die Beobachtung gemacht, dass pure Nacktheit in der Öffentlichkeit für sie eher nicht in Frage kommen; allerdings ist mir aufgefallen, dass viele von ihnen auch Kleidung tragen, in der sie quasi nackt sind bzw. nicht viel mehr verbergen.
Aus meiner Sicht ist das Gefühl der bzw. zur Nacktheit von der jeweiligen Zeit abhängig.
Prüder würde ich die aktuelle Zeit nicht bewerten.
**********_Meer Mann
237 Beiträge

Ist es nicht auch relevant weiter auszuführen wer befragt wurde, vorallem die Differenzierung in Altergruppen. Gerade Rentner dürften sich nackt deutlich wohler fühlen als Teenager.
Dürfte auch regionale Unterschiede geben, meiner Erfahrung nach ist es in SH und im Osten gängiger und akzeptierter.

Ich bin an der mecklenburgischen Ostseeküste aufgewachsen und wurde als Teenager von meinen Eltern mit an den FKK Strand und die Sauna genommen. Ich war bis zu einem gewissen Alter auch nackt, nicht weil ich es wollte, sondern weil es von mir erwartet wurde. Ich weiß noch das es faszinierend aber auch einschüchternd war, ich mich körperlich unzulänglich fühlte, weil ich mich übermäßig stark mit Geschlechtsgenossen verglich. Rückblickend sehr schwierig zumal auch ein sehr fragiles Alter, werde meine Kinder dem nicht derart aussetzen. Hinzu kommt, dass ich als Teenager auch das Erblicken alter unattraktiver Menschen als eklig und störend wahrgenommen habe, während ich junge attraktive Frauen ungebührlich lange angestarrt habe.

Während ich seit Teenagertagen kein FKK praktiziere ist mein Selbswertgefühl aber ab der frühen 20er deutlich gestiegen, sodass ich mich auch mal fix ohne Handtuch oder anderweitiges bedecken am Strand oder in Umkleiden vom Fitnesscenter umziehe - sehe Ähnliches auch bei Anderen. Letzte Woche war ich im Spassbad von Halle mit meiner Familie und eine Frau Mitte 30 hat sich neben uns komplett ohne sich zu bedecken umgezogen, während ihr Teenagersohn neben ihr stand. Empfand ich problemlos aber war überraschend. Auch an den Stränden der Nord- und Ostsee (Schleswig-Holstein) sehe ich auch jenseits ausgewiesener FKK Strände Frauen jedes Alters oben ohne.
*******Hase Mann
757 Beiträge
Ich gehe immer an FKK Badeseen schon viele Jahre und finde es gut ohne zu sein immer die nassen Klamotten ist mir nix.
LG Mike
Naja
Das Problem mit den nassen Klamotten haben Spanner ja nicht.
Die meiden ja eher das Wasser, sie könnten ja was verpassen.
*zwinker*
*********htig Mann
26 Beiträge
Mich stört das Gerede über Toleranz. Toleranz hört doch immer dann auf, wenn es einen selbst betrifft.
Und die Gesellschaft toleriert Nudismus nun mal nicht.
Aber ich hätte da eine Aufgabe an die Gesellschaft, die die Normen und Werte und die Moral vertritt. Versucht doch mal dafür (und nicht immer nur dagegen) zu diskutieren, dass Nacktsein wo auch immer, etwas normales ist. Stellt euch euren eigenen Argumenten und hinterfragt sie doch mal. Vielleicht weckt das ein bisschen mehr Verständnis.
*******Hase Mann
757 Beiträge
Zitat von *****eam:
Naja
Das Problem mit den nassen Klamotten haben Spanner ja nicht.
Die meiden ja eher das Wasser, sie könnten ja was verpassen.
*zwinker*
Ja klar Spanner gibt es überall aber das stört mich nicht ich gehe Schwimmen und alles Rings herum interessiert mich da nicht.
******usB Mann
718 Beiträge
Zitat von *********htig:
Mich stört das Gerede über Toleranz. Toleranz hört doch immer dann auf, wenn es einen selbst betrifft.
Und die Gesellschaft toleriert Nudismus nun mal nicht.
Aber ich hätte da eine Aufgabe an die Gesellschaft, die die Normen und Werte und die Moral vertritt. Versucht doch mal dafür (und nicht immer nur dagegen) zu diskutieren, dass Nacktsein wo auch immer, etwas normales ist. Stellt euch euren eigenen Argumenten und hinterfragt sie doch mal. Vielleicht weckt das ein bisschen mehr Verständnis.

Blödsinn - Sorry... Deine Toleranz ist genauso gering mir gegenüber. Ich soll Toleranz für dein Nackt sein aufbringen, dann bringe doch bitte auch Toleranz demgegnüber auf, der das eben nicht möchte?
Ich denke auch nicht, dass es ein Toleranz Problem ist. Es mag einfach nicht jeder überall "Nacktheit". Weder prüde noch intolerant.
*******ias Frau
4.354 Beiträge
Gedankenspiel: "Natur pur am Arbeitsplatz"
Wo Hygiene nicht einzuhalten ist, wie etwa in dem viel zitierten ÖPNV, da darf es ruhig Einschränkungen geben. Ebenfalls wenn es um Arbeitssicherheit geht usw.
Doch grundsätzlich sollte jeder Mensch die Freiheit haben, sich nackt bewegen zu können, ohne von Moral oder Paragraphen gegängelt zu werden. Zumindest fände ich, dass das echte Freiheit bedeutet.

Der Bereich "Arbeit" ist ein spannendes Gedankenspiel.

Da geht es nicht nur um Hygiene oder Arbeitssicherheit.
Da geht es auch um das Image den Arbeitgebers.
Als Angestellte oder Auftragnehmerin habe ich das vom Unternehmen erwünschte Image zu vertreten.
Wenn der Arbeitgeber zum Beispiel die Bekleidungsvorschrift macht: Anzug/ Kostüm in dunkelblau, grau oder schwarz mit weißem Hemd/ Bluse und keine sichtbaren Piercings, geht es dabei nicht um mein persönliches Image.
Das gehört zum Job/ zum Marketing des Unternehmens und wurde so bereits mehrfach von Arbeitsgerichten bestätigt.

Sollte ich mich nicht an die Bekleidungsvorschriften halten, hat der Arbeitgeber/ Auftraggeber die Freiheit, unseren Vertrag zu kündigen und sich Angestellte/ Auftragnehmer zu suchen, die während der Arbeitszeit das Image des Unternehmens vertreten.

Sollten mir die Bekleidungsvorschriften nicht gefallen, habe ich die Freiheit, mir einen anderen Arbeitgeber/ Auftraggeber zu suchen. Oder ich könnte mir selbst ein Unternehmen aufbauen und schauen, wie mein persönliches Image beim Privatkunden ankommt. Ob ich damit überhaupt genügend Kundschaft generieren kann.

Du bist - wie jeder andere Bürger auch - so frei heraus zu finden, wie weit du mit einer Nudisten-Bank oder Nudisten-Versicherungsmakler-Agentur kommen würdest. Ob du für diese Geschäfts-Idee überhaupt genügend Investoren, Geschäftspartner, fähige Fachkräfte und Kundschaft finden würdest. Dies wäre innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen möglich.
Rein theoretisch.

Doch so wirklich wohl würde ich mich nicht fühlen, wenn ich beim Betreten einer Bank meine Kleidung ablegen müsste, um Gespräche mit dem/ der Kundenberaterin zu führen.
Also ich würde mich da nicht zur potentiellen Kundschaft zählen. Und auch nicht zu den potentiellen Angestellten. Ich könnte mich auch nicht über einen Geschäftsabschluss freuen, wenn ich den Eindruck hätte, dies läge gar nicht an meiner Beratung sondern daran, dass dem Kunden meine Brüste gefallen hätten. (Und im Alter, wenn meine Brüste zunehmend der Schwerkraft nachgeben, werde ich aussortiert, weil meine Brüste nicht mehr zum Image des Arbeitsgebers passen oder wie?) Ich fände es auch unpraktisch, wenn der Kunde immer wieder Beratungstermine vereinbart, weil sich ansonsten keine nackte Frau länger mit ihm unterhält. Da müsste der Arbeitgeber die Gebühren stark anheben, um den gesteigerten Beratungsbedarf und die erforderlichen Maßnahmen zur Prävention von und Interventionen bei Grenzüberschreitungen abzudecken.

Fraglich wäre, inwiefern es da noch ums Bankgeschäft ginge.

Ich denke, da wo sich eine Türe schließt, öffnet sich eine andere.

Bankgeschäfte sind nicht natürlich. Sondern eine kulturelle Errungenschaft.
Da nun "Natur pur" rein zu bringen, halte ich für extrem kontraproduktiv.
mal els Einwürf

Es wurde mal in einer Bank getestet wer mehr zuspruch von Kunden erhält, der Mann im Anzug oder der in Jeans und T Shirt?
Richtig selbst die Jungen Kunden gingen zielgerichtet auf den Anzugträger zu obwohl sie dort Wartezeit mitbringen mussten.

Ich geh mal davon aus das wenn da noch eine Nackte gesessen hätte der Andrang nur von einem Klientel genutzt wurde der der Bank eh mehr Scherereien bringt als nutzen.
100derte Millionen Jahre Evolution und dann renn ich wieder nackig rum?
Was kommt als nächtes Eigentumshöhle oder Reihenbaumhaus?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.