Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK frivol u. hemmungslos
171 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1285 Mitglieder
zum Thema
Probleme mit einer Erektion am FKK-Strand30
Habe schon lange mit dem Gedanken gespielt an den FKK-Strand zu gehen.
zum Thema
Frauen "oben ohne" am Strand oder in der Öffentlichkeit?125
Der französische Soziologe Jean - Claude Kaufmann veröffentlichte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nacktheit in der Öffentlichkeit, ein Problem?

*******ias Frau
4.354 Beiträge
Zitat von *********htig:
Und die Gesellschaft toleriert Nudismus nun mal nicht.

Das Empfinden teile ich nicht.
Die Gesellschaft toleriert, dass es Räume gibt, in denen Nudismus ausgelebt werden kann.
Diese Räume nutze ich für mich.
Fühle mich also gesellschaftlich toleriert.

Nur weil FKK gerade ein wenig aus der Mode kommt und es deswegen weniger FKK-Bereiche gibt, bedeutet das nicht, dass die Toleranz gegenüber FKK abgenommen hätte.

Es gibt Staaten, da sieht das ganz anders aus.
Da toleriert die Gesellschaft Nacktheit in der gemischten Sauna, FKK-Bereiche und "Nacktiväten" (Veranstaltungen auf denen alle nackt sind) überhaupt nicht und stellt dies unter Strafe.
*********ariya Paar
2.241 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt werdet Ihr aber albern 😄
*********htig Mann
26 Beiträge
@ Herrn Q, das tue ich doch, deswegen ziehe ich mir auch was an, wenn ich Andersdenkenden begegne, auch in meinem Privatbereich.
*********ariya Paar
2.241 Beiträge
Themenersteller 
Ich hoffe, wir können jetzt wieder zur eigentlich angestoßenen Diskussion zurückkehren.
(Sieht EP)
Das wäre schön und würde vielleicht neue Perspektiven eröffnen
Ich denke schon, dass es genügend Möglichkeiten gibt, in denen man sich frei entfalten kann.

Ich verstehe nur nicht, warum man andere drängen möchte, dass sie doch gefälligst an sich arbeiten sollten, damit ich meinen Willen vom nackt sein bekomme.
Ich liebe es, nackt am Meer oder im Wald zu laufen. Von schönen und offenen Menschen lasse ich mich dabei auch gerne anschauen. Das steht aber nicht im Zentrum meines Interesses. Denn ichspüre schnell, wo es nicht toleriert wird und verliere dann schnell die Lust daran.
Unsere Gesellschaft wird immer individualistischer und gleichzeitig immer konformer. Die sich aus diesen einander gegenläufigen Bewegungen ergebenden Widersprüche treten auch in dieser Diskussion deutlich hervor.
Ich frage mich eher, warum es einen Grund geben muss (Prüde, Konservativ), wenn man etwas nicht mag.

Das stört mich auch an der Studien. Werden wir immer prüder. Irgendwie suggeriert es, dass nicht nackt sein zu wollen nicht normal wäre.
*********ariya Paar
2.241 Beiträge
Themenersteller 
@*******s80

Es gibt immer einen Grund, etwas zu tun oder nicht zu tun.
Aber in erster Linie geht es ja nicht darum, welchen Grund der Einzelne hat, nicht nackt sein zu wollen.
Sondern es geht darum, warum es immer weniger toleriert wird, wenn andere nackt sein wollen.

Nicht nackt sein zu wollen, in einer Umgebung wo es eigentlich bisher normal war nackt zu sein, ist doch ein Zeichen von Prüderie, denk ich.
Zitat von *********ariya:
@*******s80

Es gibt immer einen Grund, etwas zu tun oder nicht zu tun.
Aber in erster Linie geht es ja nicht darum, welchen Grund der Einzelne hat, nicht nackt sein zu wollen.
Sondern es geht darum, warum es immer weniger toleriert wird, wenn andere nackt sein wollen.

Nicht nackt sein zu wollen, in einer Umgebung wo es eigentlich bisher normal war nackt zu sein, ist doch ein Zeichen von Prüderie, denk ich.

Wo möchte man nicht mehr sein? Ernst gemeinte Frage.
Meinetwegen kann jeder nackt sein, ich kann dem ausladen Weg gehen.

Ich weiß nicht, ob es mit Toleranz zu tun hat, dass einige es nicht möchten, wird irgendwie auch nicht toleriert.
*********ariya Paar
2.241 Beiträge
Themenersteller 
@*******s80
Nun, im der Sauna oder am FKK-Strand, so sagt die Umfrage.
Es fällt, vielleicht auch Dir, auf, dass es immer weniger FKK-Strände gibt.
Und ebenso sieht man (persönlich erlebt) öfter Menschen, die in der Sauna versuchen ihre Blößen zu bedecken.
Es ist irgendwie nicht mehr so unbefangen, sich nackt in der Öffentlichkeit zu bewegen.
Hier ist natürlich die Öffentlichkeit gemeint, die bis dato eigentlich stets für Nacktheit bekannt war.

Was,an auch beobachten kann, dass immer seltener Frauen oben ohne am Badesee oder gar im Freibad zu sehen sind. Das war schon mal ganz anders.
*******elle Frau
35.593 Beiträge
Jeder, wie er mag,
Nur eben nicht, wo er mag.

Will ich nackt sein, halte ich mich dort auf , wo das auch gestattet ist.

Würde ich mich dort nicht wohl fühlen, wäre ich nicht dort.
*********ariya Paar
2.241 Beiträge
Themenersteller 
@*******s80
Toleranz ist es doch hinzunehmen, dass jemand anders tickt. Und genau da hakt es bezüglich Nacktheit. (Subjektive Wahrnehmung)
*********ariya Paar
2.241 Beiträge
Themenersteller 
@*******elle
Aber wenn es immer weniger Plätze gibt, wo Nacktheit nicht kritisiert wird?
@*******s80
Nun, im der Sauna oder am FKK-Strand, so sagt die Umfrage.
Es fällt, vielleicht auch Dir, auf, dass es immer weniger FKK-Strände gibt.
Und ebenso sieht man (persönlich erlebt) öfter Menschen, die in der Sauna versuchen ihre Blößen zu bedecken.
Es ist irgendwie nicht mehr so unbefangen, sich nackt in der Öffentlichkeit zu bewegen.
Hier ist natürlich die Öffentlichkeit gemeint, die bis dato eigentlich stets für Nacktheit bekannt war.

Was,an auch beobachten kann, dass immer seltener Frauen oben ohne am Badesee oder gar im Freibad zu sehen sind. Das war schon mal ganz anders.

Aber es steht doch da, außerhalb dieser Bereiche.
*******elle Frau
35.593 Beiträge
Suche ich diese auf, wenn ich nackt sein will.
****656 Mann
7.118 Beiträge
@*********ariya

deine Argumentation wird wohl niemand so übernehmen. Wir leben in einer Gesellschaft, da bedarf es Regeln im Zusammen leben. Die eigene Freiheit hört dort auf, wo die des Anderen anfängt. Das gilt es zu akzeptieren. In seinem Freiraum hingegen kann jeder so leben, wie er möchte....

*my2cents*
In den dafür vorgesehen Rahmen würde ich es auch nicht unbedingt prüde nennen, sondern eher Unwohlsein, bei dem Gefühl nicht mithalten zu können.

Alleine hier im Joy sind sehr viele Bilder gestellt, bearbeitet, in Szene gesetzt. Vergleicht man sich damit, schneidet man für sich schlechter ab.

Ich denke, dass Bild, wie man auszusehen hat, hat sich verändert, weil es teilweise überhaupt nichts mehr mit der Realität zu tun hat.

Bevor aber jemand sagt, dann sollten die Menschen an ihren Selbstwertgefühl arbeiten, stelle ich die Frage, warum man meint, Bilder zu bearbeiten?
*********ariya Paar
2.241 Beiträge
Themenersteller 
@****656
Auch wenn es bedeutet, dass die Einschränkungen immer mehr werden und die Empörung der “Allgemeinheit“ immer weniger Platz für persönlichen, ehemals vorhandenen, Freiraum lässt?
*******asa Paar
5.427 Beiträge
Das ist eine gute Frage.
Selbst Teenager stellen nur bearbeitete ein, wo sie aussehen, wie Puppen. Is halt schön, klar... Aber real erkennt die dann keiner.

Aber man hechelt halt der Schönheit hinterher, die es gar nicht geben kann.
Ich möchte meine Lust auf Nacktheit und der Freude daran, schöne nackte Menschen zu sehen, nicht als Kampfbegriff instrumentalisieren. Das F in fkk verleitet dazu, diese Einstellung zu Nacktheit zu politisieren. Doch passt es für mich nicht, Menschen, die meipLust auf Nacktheit nicht verspüren, als prüde einzustufen, wenn prüde dann letztlich unfrei bedeuten soll.
*********_2015 Frau
897 Beiträge
Ich bin gerne nackt - in Sauna, am FKK-Strand, im Club,...
Oft auch daheim, allerdings nur, wenn ich allein bin. Besucher jeder Art muss ich damit nicht überfordern.

Aber ich verstehe, wenn Menschen mit Nacktheit ein Problem haben.
Da kann man nichts verstecken, was man sonst prima mit Kleidung kaschieren kann.
Da sieht jeder, welche Speckrollen, Falten, Narben usw. man hat.

Da kommt es auch bei mir darauf an, WER mich sieht.
*******asa Paar
5.427 Beiträge

Das tu ich auch, weil ich meine Makel verdecken will... Ich schäme mich wegen der vermeintlichen Perfektion anderer.

Meine Brust versuche ich zu verstecken seit ich denken kann...
Ich denke, um den ein wenig Normalität zu geben, könnte man auch auf die Menschen zugehen, dass sie sich vielleicht so zeigen, wie sie sind.
*****uel Frau
1.423 Beiträge

Was man auch beobachten kann, dass immer seltener Frauen oben ohne am Badesee oder gar im Freibad zu sehen sind. Das war schon mal ganz anders.

Ja, im letzten Jahrhundert, vor 50, 40 Jahren, ... update erforderlich?

• Klimawandel, stärkere Sonneneinstrahlung, Hautkrebsrisiko, Bruzzeln ist out
• Smartphone, eben noch am See, zwei Klicks weiter lebenslang in den weltweiten sozialen Medien
• Vermeiden des "clash of civilization"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.