„„„Ok, solche Pauschalen helfen ja nicht. Wie hältst du das persönlich? Hast du Kinder? Und, was ist mit Sex ohne Fortpflanzung?
Sehe da keine Pauschalisierung.
Wie ich es halte? Oder ob ich Kinder habe?
Ich wollte nie Kinder und verstehe auch nicht warum Partner sich freiwillig dafür entscheiden. Wie schon erwähnt, braucht man nur mit offenen Augen durch die Welt gehen. Wenn man dort keine RosaRoteBrille auf hat, dann wird man schätzungsweise zu dem Entschluss kommen, in diese Welt keiner Kinder mehr zu setzen. Und wemn man unbedingt seine Wertvorstellungen, seine Ansichtsweisen etc. pp. weitergeben muss, könnte man auch ein Kind adoptieren und nicht noch eines in die Welt setzen. Allerdings sollte man sich fragen, wenn man das Kind denn so beeinflussen will, ob man dem Kind seine eigene Entwicklung abspricht, oder es gar nach seinem Vorbild formen möchte...
Ich habe ein Kind. Mehr unfreiwillig gezeugt. Liebe ich es? Selbstverständlich. Allerdings sehe ich es völlig realistisch, dass die Vaterrolle für mich nichts ist und auch nie sein wird. Selbstaufgabe war nie mein Ding und zurückstecken schon mal gar nicht. Dafür habe ich zu viel vor im Leben und dazu passen keine Kinder.
Frage beantwortet?
EDIT: Achja... Damit ich unbeschwerten Sex haben kann und mir nicht noch mal was untergeschoben wird, dafür habe ich gesorgt ;)
Du bist ja nun in meinem Alter. Ich kann also davon ausgehen, dass wir in unserer geistigen und soziologischen Reifung gleich auf sind.
Das ein Mann sich nicht als Vater sieht, dass kommt viel zu oft vor. Die sexuelle Freizügigkeit erlaubt es eben, dass solche Männer sich fortpflanzen, obwohl sie es für sich ablehnen.
Das Problem dabei sind nicht, dass diese Männer ihre Selbsterkenntnis haben. Nein, sie sind darüber hinaus in einem gewissen Maß nazistisch, soziopathisch. Das färbt auf die Kinder ab, deren die wichtige Vaterrolle bei der Entwicklung einer emotionalen Intelligenz abhanden kommt.
Ich bin zweifacher Vater. Bewusst. Es hätten auch gern vier Kinder sein dürfen.
Ich bin gern Vater. Leiblich, wie emotional und auch mit allen Konsequenzen, zu denen eben auch gehört in gewissen Bereichen zurück zu strecken. Warum? Weil ich gewiss bin, dass meine Kindern einst für mich sorgen werden, wenn es notwendig wird, mich zu umsorgen. So wie ich sie umsorgte und so wie sie lernen, dass ich meine Eltern umsorge.
Das alles wird Dir nichts sagen und nichts geben, das mag so sein. Am Ende des Lebens bist Du aber eine Last für die Gesellschaft, weil es eben keinen gibt zu dem Du gehörst und der sich Dir zugehörig fühlt.
Mit verlaub... Bist Du Hobbypsychologe? Davon scheint es hier im Joy recht viele zu geben. Das Wort, welches Du vermutlich anwenden wolltest, lautet - narzisstisch. Nebenher auch mit SS.
Das wir beide, die dasselbe Alter teilen, den gleichen geistigen und soziologischen Reifegrad innehaben, wage ich doch stark zu bezweifeln. In der Regel lasse ich mich nicht dazu verleiten, bei anderen Menschen den psychischen Gesundheitszustand nach ICD-10 zu klassifizieren.
Zudem lasse ich mich ebenfalls nicht auf Mutmaßungen ein. Ich denke Du kannst weder mich, mein Kind, oder gar das Verhältnis zu meinem Kind in irgendeiner Art und Weise beurteilen.
Im Weiteren zu konstatieren, dass die sexuelle Freizügigkeit dazu führt, dass ungewollt Kinder entstehen ist auch ziemlich weit hergeholt. Oder gar zu behaupten, dass solche, mit Deinen Worten, doch recht negativ konnotierte Männer, Kinder in die Welt setzen.
Auch zu behaupten, dass Man(n) alleine wäre im Alter, das wird genau woran fest gemacht? Dass man der Gesellschaft zu Last fällt? Woraus ist das denn ein Resulat, dass es so viele alte Menschen gibt? Na, dämmerts? Nebenher leben wir hier das "Solidaritätsprinzip" Lesen -> verstehen. Dafür zahle ich reichlich in die Steuerkasse ein, wozu ein x-facher Vater, der sich lieb umsorgend um seinen Nachwuchs kümmert, vermutlich nicht in der Lage ist, denn sonst hätte er für seinen Nachwuchs wohl kaum Zeit...
Im allgemeinen finde ich es ziemlich selbstsüchtig von den eigenen Kindern zu erwarten, dass sie einem im Alter pflegen und hegen, nur weil man sich selbst dafür entschieden hat diese Kinder zu bekommen. Gefragt wurden sie sicherlich nicht. Kurzum hast Du Deine Kinder somit nicht ohne Hintergedanken in die Welt gesetzt. Ein Schelm wer böses dabei denkt...
In diesem Sinne, werde ich auf etwaige weitere Sticheleien von Deiner Seite aus nicht mehr eingehen. Dazu ist mir meine Zeit zu schade. Genieße Dein Papa-Sein. Viel Freude und Spass damit. Aber merke, es gibt auch andere Sichtweisen, die Du anscheinend nicht teilen kannst oder auch musst. Allerdings sollte man sich dann doch etwas zurückhalten mit dem über Andere urteilen...