„„ @****nnD
Aber auch in deinem Bsp. beschreibt Mathematik.
Sie verrät aber nicht die Zukunft.
Ich weiss, im Kontext zu Denken fällt vielen schwer.
Ich hab nicht behauptet, dass Mathematik die Zukunft vorher sagt.
Vielmehr, dass man mit ihr beweist, dass die Dinge so sind wie sie sind.
Theoretische Physik ist immer nur Prüf-/Beweis-Physik.
DAS ist NUR mit Mathematik möglich!
Wenn man mal etwas Überlegen würde, dann wüsste und käme man von selber drauf, dass immer nach einer "Beweis-Findung" die Beschreibung dessen bedingt.
Wie soll sonst die Welt erfahren, welchen (mathematischen) Beweis man hat, wenn man diesen nich erklärt?
Ach, was kommste dir klug vor. Ich lass da mal die heiße Luft raus, ok?
1.
"Ich weiss, im Kontext zu Denken fällt vielen schwer.
Ich hab nicht behauptet, dass Mathematik die Zukunft vorher sagt."
Ich hatte zuvor auch nicht behauptet, dass Zahlenmystik und Alchimie dasselbe sind (wie du mir unterstellt hattest). Du hast also selbst auch den Kontext nicht erkannt, dass es sich bei beiden nämlich um prä- bzw. unwissenschaftlich-esoterische Ansätze handelt(e). Klassisches Eigentor würde ich sagen.
2.
"Theoretische Physik ist immer nur Prüf-/Beweis-Physik.
DAS ist NUR mit Mathematik möglich!"
Auch falsch - die Prüfung erfolgt genauso durch Experimente. Wo immer möglich, natürlich. Beides, Theorie und Experiment machen Wissenschaft aus.
Gravitationswellen, Higgs-Boson, als Beispiel. Vorher berechnet, Versuchsaufbau ersonnen, Messungen gemacht, Beweis erbracht -> Prüfung erfolgt.
3.
"(...) dass immer nach einer "Beweis-Findung" die Beschreibung dessen bedingt"
Dessen? Wessen? Der Genitiv ergibt hier keinen Sinn.
Zitat: "Zahlenmystik
Ach herrjeh - ja, und Alchimie." von dir (03.06.21).
Dann musst du auch den Kontext herstellen, ansonsten kann man dein Satz mehrdeutig verstanden werden.
Dein Satz: "Auch falsch - die Prüfung erfolgt genauso durch ....."
Erst schreibst du "Auch falsch - die ...... Beides, Theorie und Experiment machen Wissenschaft aus."
EBEN, da schreibst du Theorie und Experiment - RICHTIG, nur vor dem Experiment kommt die Theorie und diese ist Mathematik.
Dein Satz: "Gravitationswellen, Higgs-Boson, als Beispiel. Vorher berechnet, ....."
Wie du mit diesem Satz richtig erkannt hast "VORHER wird berechnet, ..." Was glaubst du wohl mit was die Berchnungen durchgeführt werden? Mit Eier, Getreidekörner oder bunten Luftballons?
Mit MATHEMATIK!
Wer hat wohl die Exzistens der Gravitationswellen, Higgs-Bosom, etc. errechnet und womit? Mathematik!
Womit wurde die Machbarkeit der Experimente berechnet? Mathematik!
Die Mathematik stellt also sicher, dass es etwas gibt, prüft ob man Experimente durchführen kann und ermöglicht sie somit- soweit Wissen, Technik und Material vorhanden.
Dein Satz: "Dessen? Wessen? Der Genitiv ergibt hier keinen Sinn."
"Dessen" bezieht sich auf die Beweis-findung gemeint, was man leicht mit bissl Köpfchen selber feststellen kann.
Wenn man anhand von Mathematik etwas beweisen kann, dann muss es logischerweise auch eine Erklärung/Beschreibung dafür geben, damit eventuelle Experimente durchgeführt werden können.
Nun bin ich gespannt, was deine "Widersprüchlich-Schlauheit" noch hervorbringt.