@*********stern
In welchen zeitlichen Abständen und ob das vielleicht schon in älteren Hochkulturen „etabliert“ war, weiß ich nicht… dazu kenn ich mich auch nicht detailliert genug aus.
Warum wurde das Modell der Ehe überhaupt eingeführt?
Ich vermute schon um die Menschen zu kontrollieren…
Zufällig weiß ich dass zB in den nordländern Frauen die Möglichkeit auch hatten sich scheiden zu lassen wenn der Mann nicht gut für sie gesorgt hat. Und sie bekam eine Abfindung…
In Mitteleuropa durfte die Frau noch nicht mal erben wenn der Mann verstarb.. sondern der Sohn… Besitz ging immer an Männer. Außer es war tatsächlich überhaupt kein männlicher Erbe da (Neffe, Onkel etc)
Und das ist auch nicht lange her… schau dir Jane Austen Filme an… da wird das gezeigt…
Und es haben natürlich irgendwelche „Menschen“ irgendwann eingeführt..
Laut den Forschern waren es die Anfüher/ Eliten…
Und das ist doch auch praktisch gewesen. Nicht nur dass man dadurch möglichst viel Männern Zugang zu Sex ermöglicht hat.
Sonder vorher haben die Frauen ausgesucht wer „ran“ darf… und die Männer standen in Konkurrenz zueinander.
Jetzt mussten die Frauen darum buhlen wer das Männchen bekommt, das die Versorgung am besten sichert.
Und dann wären da noch die Väter, die ihre Töchter an den Meistbietenden, oder aus politischen Gründen verheiratet haben. Die nächste Perversion männlichen Besitzdenkens..
Und genau dieses Gedankengut begegnet mir hier oft genug im joy..
Verstehe mich nicht falsch, ich bin keine Feministin. Ich stehe auch oft genug auf der Seite der Männer, wenn ich sehe wie oft Mann heutzutage zum Versorger degradiert wird… keinen Sex mehr hat, aber Frauen erwarten dass er treu sein muss… alles Themen der heutigen , noch in alten Mustern festgefahrenen Ansichten..
Aber dass Frauen über Jahrhunderte von Männern ausgebeutet und diskriminiert wurden.. je nach Stand, ist kein Geheimnis!