Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14055 Mitglieder
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1487 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?297
Bin ich eine sapiosexuell orientierte Frau? Dieser Beitrag wurde von…
zum Thema
Intelligenz und Sympathie vs. Figur und tolles Aussehen226
Inspiriert durch 2 aktuelle Threads, umd die es um Figur, Aussehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen

**********65191 Mann
116 Beiträge
Intelligenz ist mich eine hinreichende und notwendige Bedingung für guten Sex. Das größte Sexualorgan sitzt zwischen den Ohren - es sorgt für Fantasie, Gelassenheit und Empathie. Da kann der Sexualpartner noch so schön sein……
*******ter Frau
4.959 Beiträge
Wenn das so stimmt, muss ich dann zur Hose sprechen?

Kleiner Scherz, hab dich schon verstanden. *zwinker*
Sehr sehr hübsch und ganz wenig im Kopf…wofür entscheide ich mich wohl…
ich hab da Glück, bin alt , muß nicht repräsentieren und kann mich für gefällt mir gut entscheiden…weil der Kopf mir zuerst begegnet in Wort und Verständigung; wenn dann noch der Körper gefällt …um so besser ..
****igi Mann
5.851 Beiträge
ich mag Menschen, die ein gewisse Grundintelligenz haben.
Bestes Beispiel für das Fehlen dieser Grundintelligenz ist in den reichlichen Soaps der Privatsender zu erleben.
Da reicht das Wort 'Fremdschämen' zum Teil schon nicht mehr aus.

Zurück zum Thema:
Ich finde Frauen, die was auf dem Kasten haben durchaus sexy.
Manche Frauen meinen vielleicht, ich mach mal auf dümmlich und hilflos, dann fühlt sich der Mann gut/überlegen oder was auch immer.
Mag durchaus auf einige Männer durchaus zutreffen, auf mich definitiv nicht.
Finde ich eher abtörnend.

Andererseits scheinen einige Frauen auch eine Art Komplex zu haben, als intelligent/selbstständig usw. wahrgenommen zu werden, dass sie meinen, es dauernd beweisen zu müssen. Nervt!

Ich finde, eine Frau mit genug Selbstbewusstsein muss das nicht, sie weiß um ihre Qualitäten - und das macht sie in meinen Augen unglaublich sexy. *herz*
An FTC:

Die korrekte Bezeichung für die Frau, die sich kleidet, wie es ihr beliebt, ist: Frau.

Schlau, oder?
*******ant Frau
30.681 Beiträge
Da hilft nur noch *popcorn2*.
**********ede56 Mann
5.976 Beiträge
@*****eff
Ich bin Sapiosexuell, aber einfach von der Anbieter Seite her. Ich führe jetzt meine Sapio nicht zu Buche, aber wenn man eben einen erhöhten Intellekt besitzt, der deutschen Sprache mächtig und belesen ist, findet man sehr selten eine Partnerin, die da mithalten kann. ..

Hm, dann sind uns beiden völlig verschiedene Frauen hier begegnet.
Was du mit Anbieterseite meinst, erschließt sich mir nicht.

Zur Ausgangsfrage:
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen

Intelligenz ist nie wichtiger für mich als egal was, sie ist ein Teil des Menschen, mehr nicht. EQ hat für mich einen weit höheren Stellenwert.
Den kann man relativ schnell erkennen, der läßt sich nur schwer verbergen.
*******nist Mann
554 Beiträge
Zitat von *********miede:
"Tussi" zu sagen geht schneller und jede/r weiß, was gemeint ist.
Interessant, dass ausgerechnet im Thread zum Thema "Sapiosexuell" eine Grundsatzdiskussion zu einem althergebrachten, umgangssprachlichen Begriff vom Stapel gelassen wird. Das muss doch für sapiosexuelle Menschen so richtig anregend sein, vielleicht sogar erregend? Man weiss es nicht.

Das Wort "Tussi" lässt sich im Duden nachschlagen, auf Wikipedia erfährt man sogar den historischen Hintergrund, wie der Begriff entstanden ist. Aus welcher gesellschaftlichen Ecke kommt nun eigentlich der hier proklamierte Gedanke, dass dieses Wort 2021 nicht mehr benutzt werden soll?

Gibt es als Kurzbeschreibung für eine "auf ihr Äußeres sehr bedachte, oberflächliche, selbstbezogene weibliche Person" (Zitat duden.de) einen neuen, politisch korrekteren Begriff? Die von duden.de angebotenen Alternativen lauten übrigens: "Tusse" oder "Schnalle".

Muss auch duden.de umdenken und neue Alternativen anbieten?

Oder gibt es solche Frauen letztlich gar nicht?
*******ant Frau
30.681 Beiträge
Danke, @*******nist .
Die, die die (! *lol*) Streichung des Wortes aus dem Duden zuerst fordern dürften, sind
-äh- Tussis. Als Betroffene.

Realsatire pur.
Der Schnelltest war etwas zum veranschaulichen, kann man natürlich auch in der Luft zerreißen, dass die Fragen sind so sind, wie man sie gerne hätte.

Manches mal klingt es, als ob Sapiosexuell irgendwas tolles ist, was man unbedingt sein müsste.
Ich kann nur sagen, ich wäre es ziemlich oft gerne einfach nicht. Es schränkt in den Möglichkeiten ein und ich würde mir wünschen, dass ich auf andere Dinge einfach mal anspringen könnte.
*********2012 Mann
46 Beiträge
Zitat von *****boy:
Ginge es mir nur um Sex, bräuchte die Dame nicht unbedingt intelligent zu wirken. Die Erfahrung hat mir aber stets gezeigt, daß wenn sich auf intellektueller Ebene keine Harmonie einstellt, auch keinerlei körperliche Annäherung zustande kommt.

Vielleicht sollte die Fragestellung ja auch darauf abzielen.

t.

Genau so sehe ich das auch! Die Redewendung "Dumm fickt gut" hat zwar durchaus ihre Bedeutung - aber nach dem Schäferstündchen? Da ist der Ofen aus...
Wenn mir ein Mann sagt ich "Dumm fickt gut" ist meine Antwort "Intelligente auch, nur halt nicht mit ihm"
Hm, dann sind uns beiden völlig verschiedene Frauen hier begegnet.
Was du mit Anbieterseite meinst, erschließt sich mir nicht.

Macht nichts, dann kennst du zum Glück auch die Probleme nicht, die damit einhergehen. "O sancta simplicitas!" *g*
****sum Mann
4.668 Beiträge
Zitat von *******s80:
Der Schnelltest war etwas zum veranschaulichen

Was denn? Wie man einen Baerbock baut?
Zitat von ****sum:
Zitat von *******s80:
Der Schnelltest war etwas zum veranschaulichen

Was denn? Wie man einen Baerbock baut?

Alleine um dich zu ärgern, damit du etwas hast, was du auseinander pflücken kannst. *zwinker*
Nicht zu vergessen, dann kannst du dich ausleben, wie bescheiden das doch ist.
Man werde einen Stein ins Wasser und er liefert Wellen *g*

Frei nach Karl Valentin:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen"
**********ucher Mann
5.276 Beiträge
Zitat von *********2012:
Zitat von *****boy:
Ginge es mir nur um Sex, bräuchte die Dame nicht unbedingt intelligent zu wirken. Die Erfahrung hat mir aber stets gezeigt, daß wenn sich auf intellektueller Ebene keine Harmonie einstellt, auch keinerlei körperliche Annäherung zustande kommt.

Vielleicht sollte die Fragestellung ja auch darauf abzielen.

t.

Genau so sehe ich das auch! Die Redewendung "Dumm fickt gut" hat zwar durchaus ihre Bedeutung - aber nach dem Schäferstündchen? Da ist der Ofen aus...

Nein, mitnichten. Die Qualität eines intelligenten Menschen zeichnet sich nach meiner Meinung letztlich auch dadurch aus, dass er sich anpassen kann im intellektuellen Niveau, ohne dabei in eine Identitätskrise zu kommen. Will sagen, auch mit weniger intelligenten Menschen weiß ein entsprechend intelligenter Mensch angemessen umzugehen. Und gerade das ist auch eine Herausforderung für Intelligente, Wege der für beide Seiten interessanten Kommunikation zu finden.
*****a_S Mann
7.864 Beiträge
JOY-Angels 
@*******s80 & @****sum
So ein Schnelltest veranschaulicht nichts, bzw er veranschaulicht eine Illusion,
er erzeugt nämlich den Eindruck, dass total viele Menschen sapiosexuell sind.

Man ist aber nicht gleich sapiosexuell, wenn man genervt ist von 1 zeiligen Anschreiben, in denen 3 Rechtschreibfehler und kein Satzzeichen sind.
Man ist ja auch nicht "grazilosexuell", wenn man beim Voting bei Leuten über 100 kg auf rot klickt.
Im ersten Fall ist einem einfach ein Mindestmaß an Bildung und Mühe wichtig,
und im zweiten Fall steht man wohl eher auf schlanke als auf mollige,
aber in beiden Fällen ist das keine sexuelle Neigung.
Zitat von *****a_S:
@*******s80 & @****sum
So ein Schnelltest veranschaulicht nichts, bzw er veranschaulicht eine Illusion,
er erzeugt nämlich den Eindruck, dass total viele Menschen sapiosexuell sind.

Man ist aber nicht gleich sapiosexuell, wenn man genervt ist von 1 zeiligen Anschreiben, in denen 3 Rechtschreibfehler und kein Satzzeichen sind.
Man ist ja auch nicht "grazilosexuell", wenn man beim Voting bei Leuten über 100 kg auf rot klickt.
Im ersten Fall ist einem einfach ein Mindestmaß an Bildung und Mühe wichtig,
und im zweiten Fall steht man wohl eher auf schlanke als auf mollige,
aber in beiden Fällen ist das keine sexuelle Neigung.

Das stimmt. Es zeigt eher eine Tendenz an, wenn man mehrere Fragen mit Ja beantworten kann. Sollte jetzt aber auch kein wissenschaftliches Experiment werden, eher zum veranschaulichen, weil sich viele die Frage stellen, was ist das überhaupt.
*****sin Mann
8.690 Beiträge
Bei mir kommts eher auf die Art der Intelligenz des anderen an.

Man kann auch sagen auf Verhaltenseweisen und Charakter.

Gutes Aussehen oder eloquente Ausdrucksweise nützen mir wenig. Eher noch das Herz. Oder eine gute Kombination aus allem.
Sapiosexualität macht einsam - es gibt so wenig Gleichgesinnte ...
*****sin Mann
8.690 Beiträge
Nachtrag: Dass es verschiedene Intelligenzarten gibt, hat sicher bereits jemand gesagt. Habe gerade keine Kapazitäten, mir das ganze Thema durchzulesen.

Ich habe welche erlebt, die dadurch ganz schön eingebildet wirken. Manche, die es auch waren.

Ich habe Hochintelligente getroffen, die auch Herz hatten.

Aber auch welche, die Durchschnitt sind aber ebenso empathisch waren.

Ich habe selbst einen hohen IQ, werde aber aufgrund meiner relativ begrenzten Sprache oft unterschätzt.

Also unterm Strich: IQ ist bei mir nicht alles. Ich schau lieber definitiv länger hin, mit wem ich mich einlasse.

Nur soviel: Erste Eindrücke können auch täuschen.
Ich unterscheide zwischen IQ und Charakterzüge (was fälschlicherweise als EQ beschrieben wird). Es gibt unsympathische Leute mit hohem IQ. Besonders intelligente Leute können auch besonders in ihren Vorurteilen festgefahren sein. Wenn man von Intelligent spricht, muss man auch anführen, ab welchem IQ jemand intelligent ist. Wenn man überhaupt das Ergebnis eines IQ Testes einer anderen Person sichten kann. Man könnte es aber an bestimmte Merkmale ableiten. Nicht notwendig an dem beruflchen Status. Dann gibt es auch die extrem Intelligenten. Von denen gibt es so wenige, das man sie möglicherweise nie im Leben begegnen wird (Giga Society, usw.).
*****sin Mann
8.690 Beiträge
Zitat von *****err:
Ich unterscheide zwischen IQ und Charakterzüge (was fälschlicherweise als EQ beschrieben wird). Es gibt unsympathische Leute mit hohem IQ. Besonders intelligente Leute können auch besonders in ihren Vorurteilen festgefahren sein. Wenn man von Intelligent spricht, muss man auch anführen, ab welchem IQ jemand intelligent ist. Wenn man überhaupt das Ergebnis eines IQ Testes einer anderen Person sichten kann. Man könnte es aber an bestimmte Merkmale ableiten. Nicht notwendig an dem beruflchen Status. Dann gibt es auch die extrem Intelligenten. Von denen gibt es so wenige, das man sie möglicherweise nie im Leben begegnen wird (Giga Society, usw.).

Ungefähr das meine ich @*****err
*****y87 Frau
9.558 Beiträge
Ich hab Schnapsgläser und darauf steht: Tussi on Tour *smile*

Ich konnte mir es nicht verkneifen.

Und ich halte von solchen Begriffen wie Sapiosexuell nix. Ich finde wir haben schon viel zu viele Schubladen. Müssen nicht neue Begriffe dazukommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.