Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14055 Mitglieder
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1487 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?297
Bin ich eine sapiosexuell orientierte Frau? Dieser Beitrag wurde von…
zum Thema
Intelligenz und Sympathie vs. Figur und tolles Aussehen226
Inspiriert durch 2 aktuelle Threads, umd die es um Figur, Aussehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen

@*******kull wo liegt die Verbindung Sapiosexuell und Schublade bitte? Neu ist der Begriff eigentlich auch nciht.
Wenn man ihn nicht benutzen will, aus welchem Grund auch immer, kann man es ja lassen, umgehen
Finden Schubladendenken doof ...
Dann dürften wir auch keinen Fetisch mehr benennen, oder BDSM.

Für mich hat es nichts mit Schubladen zu tun, es ist nunmal eine Tatsache.
*****sin Mann
8.690 Beiträge
Zitat von *******kull:
Ich hab Schnapsgläser und darauf steht: Tussi on Tour *smile*

Ich konnte mir es nicht verkneifen.

Und ich halte von solchen Begriffen wie Sapiosexuell nix. Ich finde wir haben schon viel zu viele Schubladen. Müssen nicht neue Begriffe dazukommen.
... schon gar keine englischen, die nur von Fachidiotie sprechen ^^
****re Frau
2.763 Beiträge
Sehe ich ähnlich

Warum dieser Ausdruck?

Es ist auch nichts besonders

Gab schon immer Leute die es anregend fanden das der Jenige Bildung in einem Bereich hatte, der sie intressiert
*****y87 Frau
9.558 Beiträge
Egal ob sapio, Swinger, BDSM'ler. Das alles sind (große) Schubladen zum einsortieren. Das ist ja nicht abwertend gemeint. Ein Oberbegriff für eine riesen Schublade, mit zig weiteren Schubladen.
"Sapiosexuell" ist englisch und wird von Fachidioten gesprochen? Neee, ne ....
Ich laufe nicht umher und sage jedem, ich bin Sapiosexuell. Es ist auch nichts besonderes und wie jemand hier auch geschrieben hat, es macht einsam.

Es gibt für einiges Wörter, damit eine Verständigung vorhanden ist, dann kann man auch gleich die D/S Beziehung, Bezeichnung Abschaffen.
Kann es mal wieder sachlich werden?
Viele fremdsprachliche Begriffe beinhalten oft eine klarere Gesamtheit von Begrifflichkeiten, Beschreibungen und helfen besser weiter im Verständnis, als wenn 5 Erdenbürger sich z.B. jeweils mit eigenem Vokabular krampfhaft bemühen, etwas zu beschreiben, jeder mit anderen Worten und letztlich liest sich jeder wie eine Aussage zu einem ganz anderen Thema.
Ich kenne das noch aus der Ausbildungszeit / Studium. Damals entstand gerade ein Buch = medthodische Wissenschaftspropädeutik von Prof. Schnegelsberg, der sich redlich bemühte, aus den Beschreibungen von Laien eine Beschreibung herauszufiltern, die dann eindeutig war ... bisweilen halt auch ein fremdsprachlicher Begriff
notfalls hilft ja Google....
Zitat von ********chen:
Kann es mal wieder sachlich werden?
Viele fremdsprachliche Begriffe beinhalten oft eine klarere Gesamtheit von Begrifflichkeiten, Beschreibungen und helfen besser weiter im Verständnis, als wenn 5 Erdenbürger sich z.B. jeweils mit eigenem Vokabular krampfhaft bemühen, etwas zu beschreiben, jeder mit anderen Worten und letztlich liest sich jeder wie eine Aussage zu einem ganz anderen Thema.
Ich kenne das noch aus der Ausbildungszeit / Studium. Damals entstand gerade ein Buch = medthodische Wissenschaftspropädeutik von Prof. Schnegelsberg, der sich redlich bemühte, aus den Beschreibungen von Laien eine Beschreibung herauszufiltern, die dann eindeutig war ... bisweilen halt auch ein fremdsprachlicher Begriff
notfalls hilft ja Google....
Frauen sind perfekt in der Lage, einfache Sachvehalte zu verkomplizieren ...
werden aber voon anderen Frauen verstanden


weil wir Määääädchen sind *sing* ich geh wieder auf die Schaukel
Zitat von **********_2014:
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen
Sapiosexualität - sapiosexuell
Findet ihr Menschen (auch sexuell) anziehend, die einen hohen Intellekt haben, dafür weniger attraktiv sind?
Oder ist genau der Intellekt das reizvolle an der Sache?
Bin mal über eure Erfahrungen / Erlebnisse gespannt

Nein.
Wenn sich zwei Menschen darüber messen müssen ist das für mich anstrengend und dann alles andere als sexy.
Sicherlich ist eine gewisse Intelligenz reizvoll und sollte schon vorhanden sein, das liegt aber nur daran weil ich mich sonst mit diesem Menschen kaum austauschen kann oder er mich sonst nicht - wirklich - versteht, wir quasi verschiedene Sprachen sprechen bis hin zu verschiedenen Empfindungen, verschiedenen Denkweisen und damit ein Erreichen beiderseits unmöglich wäre.
Außerdem will ich immer noch was dazu lernen. Das endet nie.
An Intelligenz hängt also noch mehr.
Gegensätze können sich zwar anziehen, ja, aber nur kurzfristig und alles nur begrenzt möglich, nur die Sympathie das tragende.
Für die Dauer ist ein großes Ungleichgewicht davon nix für die Zukunft.
Wenn sich zwei Leute ausreichend beflügeln können reicht mir das vollkommen, mir dann egal wie sehr intelligent der andere ist, solange er sich nix drauf einbildet, sich selbst nicht so wichtig nimmt, ebenfalls herumblödeln kann und auch noch über sich selbst mal lachen kann.
Ich prahle damit auch nicht, schon alleine aus dem Grund weil es auch Männer gibt die davor Angst haben, selbst im Bett mir mal passiert obwohl kaum was gesagt, mir immer noch schleierhaft und amüsant bis heute, ein Mann also Mann genug sein soll um damit locker umzugehen wie ich auch damit locker umgehe.
Zitat von ********chen:
werden aber voon anderen Frauen verstanden

Interessieren allerdings sonst niemanden ...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Lebensklug ist das Mindeste, was ich erwarte. Aber umso mehr erfreut es mich, wenn da mehr ist und so eine gute Basis gegeben ist.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Mir ist Aussehen nicht unwichtig. So, das mal. Dann hat sich für mich geändert, was ich attraktiv finde. Außerdem finde ich dumme Menschen, Männer wie Frauen, unattraktiv. Zumindest nach einer gewissen Zeit. Vielleicht nicht sofort auf den ersten Blick.
*******tion Mann
779 Beiträge
Der Versuch einer Antwort, jenseits von IQ / EQ Diskussionen:

Findet ihr Menschen (auch sexuell) anziehend, die einen hohen Intellekt haben, dafür weniger attraktiv sind?

Was ist attraktiv? Für mich beantwortet:
Ein Mensch, der sich in sich und mit sich wohl fühlt. Innerhalb dieses Möglichkeitsraumes ist Intellekt ein starkes „Selektionsmerkmal“. Wobei für mich das nicht gleichbedeutend ist mit einer jederzeit zitatreif vorbringbaren humanistischen Bildung, die den Literatur-, Politik-, Wissenschafts- oder welchen auch immer -Kanon fehlerfrei kundtut.
Es ist vielmehr die Gabe, die Erfahrungen und das Sein des Gegenübers anzumehmen, zu antizipiren und damit wertschätzend umzugehen.
Ergo: Attraktivität entsteht für mich aus Intellekt.

Der dümmste Spruch, der mir jemals untergekommen ist: Dumm fickt gut….
*******Punk Frau
5.317 Beiträge
Ich will jemanden, der was in der Birne hat (Kopf- und Bauchgehirn) und gut aussieht.

Und Vegan/Vegetarier ist, auf Platten und Kassetten steht, Stil hat, experimentierfreudig/aufgeschlossen ist, das divergente Denken anwendet, die Bedingunglose Selbsthliebe praktiziert und am Magie glaubt.

*g*
Zitat von *******tion:
Der dümmste Spruch, der mir jemals untergekommen ist: Dumm fickt gut….
So dumm finden wir den gar nicht - wer in manchen Situationen den Intellekt ausblenden kann, genießt sicher wesentlich freier - der Kopf kann ab und an auch schon mal hinderlich sein ...
****re Frau
2.763 Beiträge
Vor allem wer bestimmt was dumm oder klug ist

Das hat doch in sexuellen oder Alltagsleben eher etwas mit Intresse und Vorliebe zu tun


Wenn ein Physiker mir stundenlang etwas von seinem Wissen erklärt, mich das nicht intressiert
Bleibt der Schlüpfen trocken

Oder anderes Beispiel ein in der Alltagsbildung nicht so bewanderter Mensch trifft jemand mit sehr guter Allgemeinbildung

Ist das dann Erotik
Oder eher Bewunderung??
Zitat von ****re:



Wenn ein Physiker mir stundenlang etwas von seinem Wissen erklärt, mich das nicht intressiert
Bleibt der Schlüpfen trocken

Bei mir nicht. ☺️
E = mc² *zwinker*
*******tion Mann
779 Beiträge
Zitat von ***ia:
Zitat von *******tion:
Der dümmste Spruch, der mir jemals untergekommen ist: Dumm fickt gut….
So dumm finden wir den gar nicht - wer in manchen Situationen den Intellekt ausblenden kann, genießt sicher wesentlich freier - der Kopf kann ab und an auch schon mal hinderlich sein ...

…nur wäre dieser Mensch ja nicht dumm, sondern, ganz im Gegenteil sehr intelligent, sich befreiend in diesem Moment von Konventionen, Vorurteilen, eingetrichterten Regeln…
Zitat von *******tion:
Zitat von ***ia:
Zitat von *******tion:
Der dümmste Spruch, der mir jemals untergekommen ist: Dumm fickt gut….
So dumm finden wir den gar nicht - wer in manchen Situationen den Intellekt ausblenden kann, genießt sicher wesentlich freier - der Kopf kann ab und an auch schon mal hinderlich sein ...

…nur wäre dieser Mensch ja nicht dumm, sondern, ganz im Gegenteil sehr intelligent, sich befreiend in diesem Moment von Konventionen, Vorurteilen, eingetrichterten Regeln…

Tja, der schlaue könnte das für diesen Moment - der Dumme würde nicht mal drüber nachdenken ...
********reak Paar
1.515 Beiträge
Zitat von **********_2014:
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen
Sapiosexualität - sapiosexuell
Findet ihr Menschen (auch sexuell) anziehend, die einen hohen Intellekt haben, dafür weniger attraktiv sind?
Oder ist genau der Intellekt das reizvolle an der Sache?
Bin mal über eure Erfahrungen / Erlebnisse gespannt

Intelligenz wichtiger als das Aussehen?
Klares Nein.
Aussehen wichtiger als die Intelligenz?
Auch klares Nein.

Wir wollten weder mit schlauen Kretins noch mit dummen Models Zeit verbringen oder gar Sex haben.

Allerdings fehlt uns in dieser entweder-oder-Betrachtung einiges, wie etwa Gemüt, Herz, Charakter, Temperament, Auftreten, Eloquenz, Humor, Spannkraft, Eleganz, Spontanität, Verruchtheit, Weltoffenheit, Unvoreingenommenheit, Toleranz, Stil, Geschmack, Bildung, Einfühlungsvermögen, etc.

Also das berühmte 'Gesamtpaket' muss passen... dann pienzen wir wegen Intelligenz und Aussehen kaum herum *zwinker*
Zitat von ********reak:
Allerdings fehlt uns in dieser entweder-oder-Betrachtung einiges, wie etwa Gemüt, Herz, Charakter, Temperament, Auftreten, Eloquenz, Humor, Spannkraft, Eleganz, Spontanität, Verruchtheit, Weltoffenheit, Unvoreingenommenheit, Toleranz, Stil, Geschmack, Bildung, Einfühlungsvermögen, etc.

Und das alles hat man ohne ein Mindestmaß an Intellekt? Hmmmm ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.