Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14057 Mitglieder
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1487 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?297
Bin ich eine sapiosexuell orientierte Frau? Dieser Beitrag wurde von…
zum Thema
Intelligenz und Sympathie vs. Figur und tolles Aussehen226
Inspiriert durch 2 aktuelle Threads, umd die es um Figur, Aussehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen

*******ant Frau
30.684 Beiträge
Was sind denn "schlaue Kretins"? Ist das nicht ein Widerspruch?
Ich finde offensichtliche Dummheit macht sehr unattraktiv. Entgegen der landläufigen Meinung f…. Dumm in der Regel auch selten gut, da es häufig an Phantasie mangelt.
Verkopftheit, ein Mangel an Empathie und Vernachlässigung des Körpers zugunsten des Geistes, wie man es nicht selten bei wirklich intelligenten Menschen (ü140) trifft, sind aber leider auch keine Kernmerkmale von Granaten im Bett.
Auch hier, wie immer, bestätigen die Ausnahmen die Regel *zwinker*
********thee Mann
198 Beiträge
Zitat von *******s80:
Sapiosexuell bedeutet nicht, selbst klug zu sein, sondern das IQ anziehend ist. Ich bin es und ich bin nicht klug, oder Wissend, aber Intelligente Männer ziehen mich an und sie müssen noch nicht einmal Sapiosexuell sein, sprich Menschen mit Wissen anziehend finden.

Vielen Dank für diese Erläuterung. Jetzt ist mir endlich klar, warum ich so viele Profile sehe, welche (angeblich?) sapio sind, aber vor Schreibfehlern nur so strotzen. *top*
*****a_S Mann
7.864 Beiträge
JOY-Angels 
So weit, wie @*******kull, dass es Sapiosexualität überhaupt nicht gibt, würde ich nicht gehen.
Das gibt es sicherlich, ich behaupte aber, dass es nicht so viele Leute sind, wie sie es behaupten,
und dass es eben nicht schon Sapiosexualität ist, wenn man sich eine gewisse geistige Grundlage wünscht.

Also: Wer tatsächlich die Intellektualität des anderen deutlich vor allen anderen Kriterien der Partnerwahl stehen hat und immer wieder auch Partner wählt, die neben der Intellektualität nicht so richtig passen oder als attraktiv gelten, die/den kann man sicherlich sapiosexuell nennen.

Denn ähnlich geht es ja zB oft BDSMer*innen. Wenn BDSM das Hauptkriterium der Wahl ist und man (in Ermangelung der eierlegenden Milchsau und des schimmelreitenden Traumprinzen) öfter auch Partner wählt, die zwar BDSM-mäßig passen, aber ansonsten könnte es besser sein (Alter, Wohnortentfernung, äußerliche Attraktivität), dann kann man sich ja auch mit Fug und Recht BDSMer*in nennen, weil einem BDSM ja nun wirklich wichtig ist.

Ich habe aber den Eindruck bei vielen Menschen, die sich sapiosexuell nennen, dass es ihnen im Grunde nur darum geht, dass der Partner intellektuell passen muss, quasi in der gleichen Liga spielen soll, eben damit man sich unterhalten kann. Und das reicht mMn aber nicht dafür, dies eine ...sexualität und Neigung zu nennen.

Denn wenn ich zB darauf achte, dass meine Partnerin in etwa meinen BMI und Sportlichkeit hat, dann ist das kein Körper- oder Sport-Fetisch, sondern einfach mein Geschmack und Wunsch nach Passung. Wenn jemand auf schöne Brüste steht, braucht man dafür kein Fremdwort für eine sexuelle Neigung. Gleichwohl gibt es natürlich Brust-Fetischisten. Aber nicht jeder, der auf schöne Brüste steht, ist einer.
*****_54 Frau
11.609 Beiträge
Ich kenne eine Menge hochintelligente Menschen, die ich im erotischen Sinn null attraktiv finde, mit denen ich aber sehr gerne befreundet bin.

IQ alleine reicht mir nicht, damit mehr daraus wird, es bedarf schon einer speziellen Mischung aus gutem Selbstbewusstsein und souveräner und freundlich-zugewandter Ausstrahlung.

Ich hatte nie eine bestimmte Vorstellung, wie ein Mann aussehen sollte, dazu waren meine Männer schon rein äußerlich zu unterschiedlich. Nur eins ist mir wichtig: Ich muss ihn in jedem Fall gern anschauen wollen, ohne ihn insgeheim "schön" zu reden, weil mich sein Verstand so sehr beeindruckt.

In diesem Sinn bin ich vermutlich nicht das, was mit sapiosexuell gemeint ist.
*******tion Mann
779 Beiträge
Interessant wäre zu der Frage eine Untersuchung, die einen gewichteten IQ / EQ Quotienten korreliert mit der sexuellen Aktivität.
Ich bin da aber raus, meine Statistikvorlesungen fanden in einem andern Jahrhundert statt.
*****y87 Frau
9.558 Beiträge
Ich habe das nie behauptet, dass es ist nicht gibt. *skeptisch*
Zitat von *******kull:
Ich habe das nie behauptet, dass es ist nicht gibt. *skeptisch*
Diese Satzstellung beispielsweise erregt mich nicht besonders ... *sarkasmus*
*****a_S Mann
7.864 Beiträge
JOY-Angels 
OK, dann habe ich obigen Post von dir überinterpretiert, @*******kull, sorry.
*****y87 Frau
9.558 Beiträge
Passiert *zwinker* Ich meinte ja nur, dass ich solche Begriffe nicht brauche.
*******ant Frau
30.684 Beiträge
Ich fand den Beitrag trotzdem gut, @*****a_S .
**********itzig Frau
42 Beiträge
Zitat von *********miede:
Was sind denn "schlaue Kretins"? Ist das nicht ein Widerspruch?

Finde ich nicht, analog zu den Fachidioten...
*******nist Mann
554 Beiträge
Sehr schön zusammengefasst mMn, @*****a_S - eigentlich geht es doch um nichts anderes als die längst bekannte Regel, dass Gemeinsamkeiten für Beziehungen doch besser sind als Gegensätze. Was nicht mit Deckungsgleichheit gleichzusetzen ist, was viele denken und teilweise auch behaupten.

Schaut man sich ein wenig die Herkunft des Begriffs "sapiosexuell" an, wird man herausfinden, dass der Begriff so alt noch gar nicht ist; ausserdem hat ihn anscheinend eine Online Dating Plattform etabliert. Dass "Intelligenz" letztlich ein recht dehnbarer Begriff sein kann und sogar (ab)wertend genutzt wird, lässt den Begriff insgesamt, zumindest in meinen Augen, zwielichtig erscheinen, um nicht zu sagen "elitär".

Da vergesse ich doch die Schublade gerne gleich wieder und gehe zum guten, alten "Gleich und Gleich gesellt sich gern" zurück. Das ist neutral und funktioniert auf vielen Ebenen, inklusive Intelligenz, aber eben nicht ausschliesslich.
****ul Mann
482 Beiträge
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen
Sapiosexualität - sapiosexuell
Findet ihr Menschen (auch sexuell) anziehend, die einen hohen Intellekt haben, dafür weniger attraktiv sind?
Oder ist genau der Intellekt das reizvolle an der Sache?
Bin mal über eure Erfahrungen / Erlebnisse gespannt

Für sich allein gesehen (Intellekt) ein klares nein. Es ist nur ein Baustein im Gesamtpaket Mensch. Charakter und Optik gehören für mich ebenso dazu. In welcher Kombination und Gewichtung muss natürlich jeder für sich entscheiden. Bewegen sich Intellekt, Charakter und Optik für mich im grünen Bereich...Jackpot, Bingo, Touchdown! *freu2*
****3or Frau
4.675 Beiträge
Zitat von ***ia:
Zitat von *******kull:
Ich habe das nie behauptet, dass es ist nicht gibt. *skeptisch*
Diese Satzstellung beispielsweise erregt mich nicht besonders ... *sarkasmus*

Mich diese Bemerkung auch Null.
Zitat von *******nist:
Dass "Intelligenz" letztlich ein recht dehnbarer Begriff sein kann und sogar (ab)wertend genutzt wird, lässt den Begriff insgesamt, zumindest in meinen Augen, zwielichtig erscheinen, um nicht zu sagen "elitär".

Gewagte These - "Intelligenz" ist wissenschaftlich messbar ... nix mit elitär
Ich persönlich möchte zum Beispiel nicht sehr früh ein Bild sehen, weil das andere den Blick schon verändern kann. Ist oft dann schade, weil ich oft wirklich nicht sagen kann, ob der andere mir gefällt, nur rein von einem Moment
********reak Paar
1.515 Beiträge
Zitat von ***ia:
Zitat von ********reak:
Allerdings fehlt uns in dieser entweder-oder-Betrachtung einiges, wie etwa Gemüt, Herz, Charakter, Temperament, Auftreten, Eloquenz, Humor, Spannkraft, Eleganz, Spontanität, Verruchtheit, Weltoffenheit, Unvoreingenommenheit, Toleranz, Stil, Geschmack, Bildung, Einfühlungsvermögen, etc.

Und das alles hat man ohne ein Mindestmaß an Intellekt? Hmmmm ...

Sagt ja niemand *zwinker*
*******ant Frau
30.684 Beiträge
Für mich wird im Verlauf der Kommentare immer unklarer:
Heißt Sapiosexualität denn nicht, sich zu Wissen/ Intelligenz hingezogen zu fühlen?
Ohne selbst unbedingt auf derselben Stufe zu stehen?
(Dass es für das Erkennen von Intelligenz hilfreich sein kann , selber welche zu besitzen, darauf will ich nicht hinaus).
Na, hier beweist sich gerade die Intelligenzia
********reak Paar
1.515 Beiträge
Zitat von *********miede:
Was sind denn "schlaue Kretins"? Ist das nicht ein Widerspruch?

Nö. Es kann doch durchaus sehr intelligente, aber nicht sonderlich hübsch gewachsene Menschen geben? (Einstein z. B.) - ein schlauer Kretin...
Zitat von *********miede:
Für mich wird im Verlauf der Kommentare immer unklarer:
Heißt Sapiosexualität denn nicht, sich zu Wissen/ Intelligenz hingezogen zu fühlen?
Ohne selbst unbedingt auf derselben Stufe zu stehen?
(Dass es für das Erkennen von Intelligenz hilfreich sein kann , selber welche zu besitzen, darauf will ich nicht hinaus).

Wiki drückt es ganz gut aus

Mit dem Nominalkompositum Sapiosexualität (aus lateinisch sapere ‚wissen‘ und Sexualität)[1] wird die erotische Hingezogenheit zum Intellekt einer anderen Person bezeichnet. Der Begriff kann, muss aber nicht eine Präferenz für besonders intelligente Menschen ausdrücken. Es geht zumeist um eine Stimulation auf Basis der besonderen Denkart des anderen.
*******nist Mann
554 Beiträge
Zitat von ***ia:
"Intelligenz" ist wissenschaftlich messbar
Läge die so genannte Wissenschaft unwiderruflich richtig, würde es auf diesem Planeten wohl ein wenig anders aussehen. Leider hat die ganze Intelligenz nicht nur zu viel Gutem, sondern auch zu abartig viel Schlechtem geführt, bis und mit heute.
*******ant Frau
30.684 Beiträge
Zitat von ****ie:
Na, hier beweist sich gerade die Intelligenzia
Wen meinst du? Namentliches Ansprechen/ Zitieren ist bei so schnellen Threads hilfreich-
ansonsten kommt es als "hit & run" rüber.
*******ant Frau
30.684 Beiträge
Zitat von ********reak:
Zitat von *********miede:
Was sind denn "schlaue Kretins"? Ist das nicht ein Widerspruch?

Nö. Es kann doch durchaus sehr intelligente, aber nicht sonderlich hübsch gewachsene Menschen geben? (Einstein z. B.) - ein schlauer Kretin...
Kretin hat aber nichts mit hübsch zu tun, sondern heißt übersetzt " Idiot, geistig zurückgeblieben". Deshalb meine Frage.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.