Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14057 Mitglieder
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1487 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?297
Bin ich eine sapiosexuell orientierte Frau? Dieser Beitrag wurde von…
zum Thema
Intelligenz und Sympathie vs. Figur und tolles Aussehen226
Inspiriert durch 2 aktuelle Threads, umd die es um Figur, Aussehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen

*****_54 Frau
11.609 Beiträge
Zitat von ********reak:
Nö. Es kann doch durchaus sehr intelligente, aber nicht sonderlich hübsch gewachsene Menschen geben? (Einstein z. B.) - ein schlauer Kretin...

Na ja, also das stimmt so nicht.
Kretin ist eigentlich die Bezeichnung für einen Dummkopf, einen Idiot.
Wie schlau der sein kann, ist offen, er kann aber trotzdem "hübsch gewachsen" sein.
Einstein würde ich in diesem Zusammenhang nicht erwähnen.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Wieso der arme Einstein immer herhalten muss … so unattraktiv war er auch nicht. Und die der, die die meisten von ihm im Kopf haben, zeigen ihn im Alter.
*******nist Mann
554 Beiträge
"Kretin" ist nun wirklich eine total unpassende Bezeichnung für Einstein.

Davon abgesehen war er ein erfolgreicher Schürzenjäger, eine weniger bekannte Seite von ihm.
*****ka9 Frau
823 Beiträge
Für mich ist es wichtig, das es interlektuell passt. Gleiche geistige Räume da sind, Schnittmengen, spirituelles. Freude am Lernen, dran bleiben.

Ich mag scharfe Sinne, Wachheit. Ob das dann Sapiosexuell ist? Ich war schon mit Männern zusammen, die in Teilbereichen sehr begabt waren und ich fand das auch für mich unerklärbar anziehend. Ich hab gerne zugehört, wenn es begeistert um Computerwelten, Fliegerei oder andere Berufungen ging.

Doch ausschlaggebend war auch eine große Portion Herzlichkeit und passender Humor. Viel Lachen, Freude. Es ist eine Mischung die ich selten antreffe.

Ich fand sie alle sehr hübsch auf ihre Art, was keiner Norm entsprach. Ich finde was man tut und wie gelebt wird prägt auch die Erscheinung. Und jeder sah anders aus von der Größe, Kleidung, Figur.

Sehr intelligent, kühl, unnahbar und in einer parallel Welt einsam lebend reizt mich dagegen nicht. Da gab es dann doch keine Verbindung die freunliche Wärme entstehen ließ. Denn Feuer gehört für mich auch dazu.
*******ant Frau
30.684 Beiträge
Ich habe gerade nochmal "Kretin" gegoogelt.
Es gibt/ gab ein Krankheitsbild,
"Kretinismus", dass mit körperlichen Missbildungen einhergeht.
Das ist aber mit dem ugs. Kretin nicht gemeint.
**C Mann
12.591 Beiträge
Zitat von ****re:
Vor allem wer bestimmt was dumm oder klug ist

...ich glaube, in der Bibel steht schon: Selig sind die geistig armen... *zwinker*
*****_54 Frau
11.609 Beiträge
Einstein war weder schlau noch hässlich.
"Schlau" beschreibt nicht diese hohe abstrakte Intelligenz, die er hatte. Schlau kann ein gerissener Autoverkäufer sein, oder ein Ganove, der andere erfolgreich betrügt.
Einstein war ein Genie.

Ein schlauer Kretin ist ein Widerspruch in sich.
****re Frau
2.763 Beiträge
Sehe ich auch so ein Kretin steht für Schwachsinn, dumm

Heisst aber übersetzt "sehr einfacher Mensch" ,
Auch die intelligentesten Menschen sind nicht die schlauesten.
Sie sind nur in ihrem Bereich(en) schlau (z.b. ihr Vermögen zu vermehren), haben aber von einigen anderen Dingen überhaupt keine Ahnung.
Jemand kann niemals alles wissen. Braucht man auch nicht.
Es kann sogar hindern in soziologischer Hinsicht, im gesamten Empfinden blind machen für die wesentlichen Dinge.
Worauf es schlussendlich ja auch ankommt......es sei denn man mag toxische Beziehungen.
....nun....wenn ich nun offen gestehe, dass ich es als BDSM'lerin erregend empfinde, wenn mir literarische Texte vorgelesen werden...und es mir darauf besorge....ist das dann Sapiosexualität?

Menschen brauchen für alles Etikette...um es in ein übergeordnetes System einfügen zu können, ....manche etikettieren auch Schränke... anscheinend wird dies in dieser Welt gebraucht um sich zugehörig zu fühlen.......früher gab es dafür die Kirche......und Hexenverbrennung und nachfolgend das ICD-10 😁

Um die Frage zu beantworten...
Alles spielt so viel Bedeutung, wie wir dem Bedeutung geben möchten.
Daher kommt Individualität.
.....und Liebe.

*hutab*
****3or Frau
4.675 Beiträge
Zitat von *******0nE:
....nun....wenn ich nun offen gestehe, dass ich es als BDSM'lerin erregend empfinde, wenn mir literarische Texte vorgelesen werden...und es mir darauf besorge....ist das dann Sapiosexualität?

Für mein Verständnis nicht. Eher ein Fetisch? *gruebel*
*tipp* *les* *klugscheisser* *holmes*
Jepardy: finden sie den richtigen Oberbegriff
Was unterscheidet Sapiosexualität von Fetisch?
Ist Sapiosexualität nicht gar ein Fetisch? *strick*
****3or Frau
4.675 Beiträge
Zitat von *******0nE:
*tipp* *les* *klugscheisser* *holmes*
Jepardy: finden sie den richtigen Oberbegriff
Was unterscheidet Sapiosexualität von Fetisch?
Ist Sapiosexualität nicht gar ein Fetisch? *strick*

Nein.
****ul Mann
482 Beiträge
Zitat von *******enne:
Für mein Verständnis nicht. Eher ein Fetisch?

Nur wenn die Texte in Leder eingebunden sind oder von Leder oder Latexhandschuhe beim lesen gehalten werden. *lol*
*****_LB Paar
12 Beiträge
Ja, definitiv! Intelligenz und Erfolg macht sexy!
*****_LB Paar
12 Beiträge
Ja, definitiv! Intelligenz und Erfolg macht sexy!
*********Koala Paar
13.137 Beiträge
Zum EP:
Ja, ich stehe auf intelligente und gebildete Männer. Absolut.

Wer eventuell nicht soooo toll aussieht, kann mit Intellekt einiges gut machen bei mir. Natürlich auch nicht alles. *zwinker*

Wer mir aber eher nicht so helle vorkommt, kann leider mit Aussehen nichts gut machen. Da werde ich trocken wie die Wüste Sahara.
*****r84 Frau
107 Beiträge
Intellekt schlägt Aussehen (für mich)
Ich habe die wertvolle Erfahrung machen können, das Menschen, die mir anfangs äußerlich gänzlich unattraktiv erschienen, mich nach einer Weile Kennenlernen ihres Intellekts, unglaublich anzogen. Dann entdeckte ich Details "im Äußeren", die ich vorher so nicht beachtet hatte. Die anfängliche Wahrnehmung kehrte sich um und ich empfand die Person als absolut attraktiv. Weiterhin wissend, das es nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht. Aber eben für mich perfekt ist!
**********tones Mann
552 Beiträge
Habs jetzt nur überflogen.
"Sapiosexuell" halte ich im Wesentlichen für eine Modeerscheinung der Datingprofilwelt der letzten Jahre.

Eigentlich ist gemeint, dass man sich zu Intelligenz hingezogen fühlt, tatsächlich wirkt es aber bei vielen Profilen eher wie der verzweifelte Versuch bloß nicht als oberflächlich zu erscheinen.
Denn natürlich muss meist AUCH die Optik stimmen, aber ZUSÄTZLICH eben auch der Intellekt. Was ja als Wunsch grundsätzlich total legitim ist, aber dann ists halt nicht mehr wirklich "sapiosexuell" und eher peinlich das dann dergestalt herauszustellen.

Besonders kurios ists dann natürlich, wenn die "sapiosexuellen" Damen trotzdem mit den üblichen Vollpfosten anbandeln. Und sich dann wundern, warum Vollpfosten früher oder später Vollpfostendinge tun. Weil "sapiosexuell", und so... *ggg*
(Da ich praktisch ausschließlich Frauenprofile anschaue, kann ich auch nur aus dieser Warte sprechen. Es liegt mir fern zu behaupten, dass das bei "sapiosexuellen" Männern nicht genauso ausschaut. *zwinker* )
*******020 Frau
272 Beiträge
Sapiosexualität bedeutet doch nicht zwangsläufig, dass die Intelligenz des Sexpartners wichtiger ist als das Aussehen.

MMn gibt es bestimmte Aspekte des Äußeren, die der intelligente Mensch im Griff haben kann, was wiederum dessen Aussehen positiv beeinflussen dürfte - sprich, alles, was mensch selber kontrollieren kann. Daran lässt sich doch deutlich zeigen, dass äußerliche Attraktivität und Intelligenz miteinander einhergehen.

"Attraktivitätsfehler" wie schiefe Zähne, unregelmäßige Gesichtszüge oder schütteres Haar finde ich vernachlässigbar, wenn Geist und Witz und "der Rest" des Menschen davon ablenken.

Letztlich liegt Attraktivität aber doch immer im Auge des/r Betrachter:in, und um Intelligenz im Gegenüber erfassen zu können, ist die eigene eine Zwangsvoraussetzung ;o)
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Wie wärs statt mit dumm mit weniger intelligent?

Ich liebe seit vielen Jahren eine Frau, die nicht den Ansprüchen der meisten Männer hier gerecht würde, Aber sie ist ein Klasse-Mensch, promoviert und habilitiert außerdem, eine tolle "Mischung".
****sso Mann
1.657 Beiträge
Man ist aber nicht gleich sapiosexuell, wenn man genervt ist von 1 zeiligen Anschreiben, in denen 3 Rechtschreibfehler und kein Satzzeichen sind.
Man ist ja auch nicht "grazilosexuell", wenn man beim Voting bei Leuten über 100 kg auf rot klickt.
Im ersten Fall ist einem einfach ein Mindestmaß an Bildung und Mühe wichtig,



Nicht zwangsläufig, sagen wir rein hypothetisch, der IQ liegt bei 40, dann müsste sich sapiosexuell auch von ein IQ von 60 angezogen fühlen, oder nicht? *nachdenk*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Also Hund liebt Mensch?
Zitat von **********ucher:
Die Qualität eines intelligenten Menschen zeichnet sich nach meiner Meinung letztlich auch dadurch aus, dass er sich anpassen kann im intellektuellen Niveau, ohne dabei in eine Identitätskrise zu kommen. Will sagen, auch mit weniger intelligenten Menschen weiß ein entsprechend intelligenter Mensch angemessen umzugehen. Und gerade das ist auch eine Herausforderung für Intelligente, Wege der für beide Seiten interessanten Kommunikation zu finden.
Das gilt vielleicht im Berufsleben, z. B. bei Führungskräften. Aber für sexuelle Begegnungen wäre mir das zu anstrengend!

t.
**********ucher Mann
5.278 Beiträge
@*****boy

Warum anstrengend?

Also ich will mich jetzt nicht als besonders intelligent hinstellen oder gar als intellektuell gebildet, was auch immer, aber mir gelingt es ohne weiteres mit Personen zu harmonieren, die weitaus gebildeter, intellektueller, vielleicht auch intelligenter sind als ich. Ebenso kann ich dem Umgang mit Menschen etwas abgewinnen, die mir intellektuell bei weitem nicht folgen können. Sie haben schlicht andere Qualitätrn, auf die ich mich einlassen kann.

Beispiel: Frau ist Professorin und Kennerin der Theater-, Kunst- und Opernszene. Ich kenne ein bisschen davon, bin aber im Grunde völliger Laie auf dem Gebiet. Dann lasse ich mich gern mit Interesse führen und mir die Dinge erklären, stelle Rückfragen und gebe dem Gespräch Raum durch aufmerksames Interesse für das Thema und insbesondere für die Person, mit der ich gerade den Abend verbringe. Und es wird garantiert ein bereichernder Abend für beide.

Oder: Frau ist gelernte Schuhverkäuferin und hat nie auch nur ein literarisch wertvolles Buch gelesen, geschweige denn würde sie dessen Inhalt nachvollziehen können oder gar Bezüge zum (eigenen) Leben diesbezüglich herstellen können oder wollen. Dann führe ich, spreche Themen an, die dem Interesse und Niveau meines Gegenübers entsprechen und unterhalte mich trotzdem prächtig, zeige Interesse an ihr als Person und finde ohne Probleme Themen, die uns beide angehen und die wir beide intellektuell einschätzen und besprechen können.

Und sexuell ist es nicht anders. Ich lasse mich ein auf das Niveau, das sie bevorzugt. Ist es die sanfte Annäherung und vorsichtige Öffnung, verhalte ich mich entsprechend zurückhaltend, aber spüre ich, dass sie schlicht genommen werden will, küsse ich sie frech und provokant und lasse auf mich zukommen, was immer auf mich zukommen mag.

Also: Intelligenz macht für mich nicht unbedingt attraktiver.

Und "dumm fickt gut" ist irgendwie negativ konnotiert, würde von mir aber niemals so gewertet werden. Ich glaube tatsächlich, dass geistige Fähigkeiten den körperlichen manchmal auch im Wege stehen können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.