Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14057 Mitglieder
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1486 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?297
Bin ich eine sapiosexuell orientierte Frau? Dieser Beitrag wurde von…
zum Thema
Intelligenz und Sympathie vs. Figur und tolles Aussehen226
Inspiriert durch 2 aktuelle Threads, umd die es um Figur, Aussehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen

****87 Frau
4.655 Beiträge
@****ody Wenn beide nur so tun, als ob sie intelligent wären, dann fällt es vielleicht gar Keinem von Beiden auf *lach*
Es hat bei mir oft etwas gefehlt. Ich konnte es nicht einordnen, bis ich durch Zufall darauf gestoßen bin.

Es läuft doch nicht jeder umher und schreit „Sapiosexuell“ des Weiteren ist es völlig egal ob der Typ sich für intelligent hält.
Zitat von ********chen:
Damit hast du in einem Handstreich alle Mädels im Ruhrgebiet disqualifiziert.
Aber schade, dass es hier keine Sprachnachrichten gibt, ich könnte dir sicher noch ein paar Wörter ins Hochdeutsche übersetzen
Nicht notwendig, denn ich habe selbst ein paar Jahre im Ruhrgebiet gelebt. Auch wenn ich nicht @******hle als Nick hier gewählt habe.

LG
t.
*****chi Mann
976 Beiträge
Ist es nicht eine zutiefst persönlich und somit individuelle Frage, wer am Ende was als Intelligent an sieht?
Ein schöner kleiner Wortwechsel aus dem Film Sonic: Dr Robotnic zu seinem Assistenten: "Weist du wo das Problem ist wenn man der intelligenteste Mensch auf dem Planeten ist?" "Das alle andere dumm sind?" "Richtig!"

Für mich ist Inteligenz zB eine Begeisterungsfähigkeit an verschiedensten Themen, das geht weit über allgemeinen Dinge hinaus. Wenn man der Partnerin etwas zeigen kann das sie noch nicht kannte und mit großen Augen dabei ist wenn man mit Leidenschaft davon erzählt und sie im Gegenzug etwas aus ihren Interessen preis gibt das man selbst noch nicht wusste.
Man sollte IMMER davon ausgehen das ein Gegenüber etwas weis, das man selbst noch nicht wusste und egal wie klein diese Information auch sein mag, egal wie unbedeutend sie im Meer des Wissens auch ist. In diesem einen Punkt ist sie dann Intelligenter als du!

p.s. Und dann gibt es noch diese riesige klaffende Kluft zwischen Theoretikern und Praktikern die dem Deutschen Handwerk milliarden kosten, weil sich super Leute etwas ausgedacht haben das nicht umsetztbar ist.

in ehren
Zatoichi
*********Koala Paar
13.141 Beiträge
Ein Versuch:
Wenn ich so an meine Präferenzen denke, könnte man sapiosexuell auch als Umkehrschluss beschreiben. Mich törnt es extrem ab, wenn ein Mann nicht so der Hellste ist.
****87 Frau
4.655 Beiträge
@*****chi Das was du da schreibst ist ein wichtiger Punkt. Es gibt ja ganz unterschiedliche "Fachgebiete" oder "Domänen" und niemand ist in ALLEN super gebildet oder begabt.
Wenn ich nen Partner hätte der mir in allen Gebieten überlegen wäre, fänd ich das nicht so cool. Dann würde ich mich doch sehr unterlegen fühlen. Und umgekehrt fände ich es aber auch uncool, wenn ich meinem Partner in allen Gebieten überlegen wäre. Dann könnte ich ihn auch nicht als Partner auf Augenhöhe sehen und das ist für mich unsexy.

Ich find´s gut wenn jeder seine Fachgebiete hat und man dann auch respektiert wenn der Partner in einem Gebiet eben mehr Ahnung hat. Dann kann man aneinander wachsen
********r_80 Mann
189 Beiträge
Zitat von ****87:
@****ody Wenn beide nur so tun, als ob sie intelligent wären, dann fällt es vielleicht gar Keinem von Beiden auf *lach*

Man kann sich doof stellen, aber nicht intelligent.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Nein. Ich möchte keinen Partner, der mir an Intelligenz weit voraus ist. Wozu?
****ody Mann
12.791 Beiträge
@********r_80 Ich habe hier schon Zuschriften von Sapiosexuellen gehabt, da dachte ich, die suchen noch einen Nachhilfelehrer für sich. Ich mutmaße immer, dass die den Anspruch an einen potentiellen Partner stellen wie an sich selbst auch. Aber ich irre vermutlich. Kann ja sein, weil ich bin kein sapiosexuelles Beuteschema.
Zitat von ****ody:
@********r_80 Ich habe hier schon Zuschriften von Sapiosexuellen gehabt, da dachte ich, die suchen noch einen Nachhilfelehrer für sich. Ich mutmaße immer, dass die den Anspruch an einen potentiellen Partner stellen wie an sich selbst auch. Aber ich irre vermutlich. Kann ja sein, weil ich bin kein sapiosexuelles Beuteschema.

Doch bist du. 😉 Wenn ich dir das mal so sagen darf. Du artikulierst klar und kannst dich ausdrücken und weißt wovon du sprichst.

Meine Intelligenz spielt dazu keine Rolle.
****ody Mann
12.791 Beiträge
Das ist Standard Mann Mitte Fünfzig, Großstadthabitat.
Zitat von ****ody:
Das ist Standard Mann Mitte Fünfzig, Großstadthabitat.

Geht eher um die Akzeptanz, dass es so sein kann. 😉
**********onYOU Frau
166 Beiträge
Ich finde in deinem
Beispiel nicht wirklich intelligentes Verhalten?

Zitat von *******nist:
All die Schubladen, in die Menschen zuweilen gesteckt werden, sind mir persönlich sehr suspekt. Die "Sapiosexualität" musste ich nachschlagen und kam für mich zum Ergebnis, dass mir "IQ" alleine nicht genügt, auch wenn ich mich zu Frauen hingezogen fühle, die einen scharfen Verstand haben, die neugierig sind und gerne die Dinge dieses Universums holistisch betrachten, gerne auch unter Einbezug von Herz und Seele, also eher "spirituellen" Aspekten. Fehlt dieser "EQ", ist gleich der Ofen aus, selbst wenn diese Frau (für meinen Geschmack) dazu auch noch umwerfend gut aussehen würde.

Für mich persönlich ist es also eher die Mischung, wie eigentlich immer - intelligent, emphatisch und weltoffen, in jeder Hinsicht. Solche Ansprüche wurden auch schon mal an mich herangetragen, zB vor nicht allzu langer Zeit von einer Frau, die sich als solche Mischung angepriesen hat. Dass ich Gelegenheitsraucher bin, hat sie im Vorfeld kritisiert - weil sie nur "wohl riechende" Menschen, die auf ihren Körper achten würden, wirklich gut fände - als ich sie traf, hat sie übelst gerochen, ihre Haut war ungepflegt, und sie hatte einiges an Übergewicht. Zu guter Letzt hat sich heraus gestellt, dass sie an allerlei Verschwörungstheorien glaubt - alles natürlich intellektuell untermauert - und ein deutlich esoterisch gefärbtes Weltbild hat, das ihr von aussen eingetrichtert wird, ohne dass sie die Dinge hinterfragt.

Sie hat mich mit unmissverständlichen, übergriffigen Kommentaren verabschiedet, weil ich nichts mit ihr anfangen konnte. Sie hat mich dabei von A bis Z analysiert, nur um mir gleich vorzuwerfen, dass ich zu analytisch sei (wohl zu wenig tolerant gegenüber ihren Ansprüchen, die sie selbst nicht erfüllt) und zu viel geredet hätte - obwohl ich nur ihre vielen Fragen beantwortet hatte und Rückfragen gestellt.

Intelligenz, zumindest auf solche Art und Weise genutzt, kann also auf mich vollkommen abschreckend wirken. Sapiosexuell im Sinne der Definition bin ich dann wohl nicht - eine Schublade weniger, in die ich passe. Könnte ich selbst wählen, nähme ich die mit meinem Namen drauf, und sonst keine.

********chen Frau
3.371 Beiträge
Zitat von *****boy:
Zitat von ********chen:
Damit hast du in einem Handstreich alle Mädels im Ruhrgebiet disqualifiziert.
Aber schade, dass es hier keine Sprachnachrichten gibt, ich könnte dir sicher noch ein paar Wörter ins Hochdeutsche übersetzen
Nicht notwendig, denn ich habe selbst ein paar Jahre im Ruhrgebiet gelebt. Auch wenn ich nicht @******hle als Nick hier gewählt habe.

LG
t.
Ich meinte auch nicht meine sondern Deine *cool*
*******nist Mann
554 Beiträge
@**********onYOU guter Einwurf, die Zusammenfassung des Nachmittags ist zu kurz geraten. Die Gesprächsthemen waren durchaus anspruchsvoll, die Frau kann gut formulieren, zuhören und antworten.

Die Verabschiedung war wiederum gekonnt alles Gesagte verdrehend, das muss man erst einmal können - sich an alles erinnern und neu interpretieren.
**********onYOU Frau
166 Beiträge
Sexuell attraktiv ist erstmal durchaus nur die Optik, aber das alleine reicht halt nicht. Um wirklich eine Verbindung entstehen zu lassen braucht es viel mehr und ja auch ein gewisses Maß an Intelligenz. Allerdings ist mir eher EQ wichtig und vor allem eigentlich die Fähigkeit der Selbstreflexion, ein gutes Herz und Lebensfreude. das ist sexy und macht mich auf Dauer richtig an. In Kombi mit einem für mich sexy Aussehen ist das dann perfekt für alles!
**********onYOU Frau
166 Beiträge
“Das muss man erst mal können verhalten” ist ein Muster mancher Persönlichkeitsstörung *zwinker*
Und ja viele davon sind auch sehr intelligent. Das ist aber genau die Intelligenz, die ich nicht sexy finde.

Zitat von *******nist:
@**********onYOU guter Einwurf, die Zusammenfassung des Nachmittags ist zu kurz geraten. Die Gesprächsthemen waren durchaus anspruchsvoll, die Frau kann gut formulieren, zuhören und antworten.

Die Verabschiedung war wiederum gekonnt alles Gesagte verdrehend, das muss man erst einmal können - sich an alles erinnern und neu interpretieren.

*******nist Mann
554 Beiträge
Zitat von **********onYOU:
“Das muss man erst mal können verhalten” ist ein Muster mancher Persönlichkeitsstörung *zwinker*
Und ja viele davon sind auch sehr intelligent. Das ist aber genau die Intelligenz, die ich nicht sexy finde.

@**********onYOU ich weiss ganz genau, was du meinst, wollte aber diese Thematik bewusst vermeiden.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Mir war früher gar nicht klar, dass in meiner Partnerinnenwahl eine sapiosexuelle Komponente auch wichtig ist. Erst der Rückblick, das Passierenlassen der einzelnen Frauen, machte mir das deutlich.

Dabei hatte ich genau mit dem Gegenteil begonnen, fand sehr viele zweifelsfrei intellektuell- intelligente Frauen feindselig, vor allem im Beruf, in dem ich jeweils von Legionen studiert habender Kolleginnen umgeben war. Ich kam nie in Verlegenheit, eine von denen sapiosexuell anzuhimmeln.

Aber privat faszinierten mich plötzlich Wissenschaftlerinnen, auch solche, mit denen Sex ausgeschlossen war, nur Freundschaft ohne Plus besteht.
Der Intellekt kann sexuell stimulieren und beeinflusst mich mehr als körperliche Merkmale, das Aussehen eines Menschen. Die Schönheit und sexuelle Attraktivität eines Menschen ergibt sich jedoch für mich grundsätzlich aus so vielen verschiedenen Aspekten, dass weder der Intellekt noch der Körper selbst die Anziehungskraft erklärt.
Ich bin nicht sapiosexuell, denn Intellekt kann sowohl langweilen als auch faszinierend oder stimulierend wirken. Ohne den Menschen in seiner Gesamtheit positiv wahrzunehmen und einen gemeinsamen Gleichklang bleibt für mich die sexuelle Stimulation an einer Oberfläche oder spielt sich in der eigenen Phantasie ab, das mag gelegentlich reizvoll sein, langfristig jedoch ohne gegenseitige Befriedigung.

Frage mich zudem, was die andere Person daran erfüllend finden kann, sofern sie nicht sapiosexuell ist.
Ist das dann eine Dienstleistung an den Sapiosexuellen oder reizt da das Vermögen jemanden sexuell zu stimulieren ohne denjenigen anzufassen, was durchaus möglich ist, nur sehe ich dahingehend keinen Bezug zur "Sapiosexualität" z.B. beim Mindplay, dass ich eher dem BDSM zuordne.

Wenn es bei der Sapiosexualität "nur" darum geht, dass der Intellekt das entscheidende Merkmal der Anziehung darstellt dann ist das halt die eigene Präferenz und mancher mag halt ein eigenes Wort dafür.
Ich bin dann halt Mixturasexuell. *ggg*
*******dDay Frau
4.710 Beiträge
Ich brauche intellektuelle Augenhöhe.
Das Aussehen ist nicht wichtig.
Die Ausstrahlung schon.
****en Frau
15 Beiträge
Zitat von *******2_0:

1. Es gibt Menschen, die sich gezielt Partner aussuchen, die ihnen nicht das Wasser reichen können, weil die sie nicht bedrohen.

Meine Frage war eher rhetorisch; aber danke für die Erklärung mit Aufzählung. 😬
Ich kann auch von Menschen etwas lernen, die nicht intelligenter sind als ich. @*******inja hat schon erwähnt; dass man Intelligenz nicht am Schulabschluss festmachen kann. Finde ich auch. Ich kenne Koryphäen meines Fachbereichs und trotzdem wundert man sich, dass diese Menschen 3 Studien absolviert haben und trotzdem so ein Blödsinn rauskommt. Da lerne ich mehr von zB einer Person, die nicht studiert, aber Kenntnisse in einem Gebiet hat, von dem ich keine Ahnung habe, das mich aber interessiert. *g*
***is Mann
1.492 Beiträge
Hmmm, wie man in meinem Profil lesen kann, ist mir der Intellekt wichtig, aber bei weitem nicht das einzige Kriterium bei der Anziehungskraft. Da spielen für mich Aussehen, Charakter, Bedürfnisse und Vorlieben schon auch noch eine Rolle...

Der alte Spruch: "Dumm fickt gut..." stimmt zumindest für mich also nicht.

*Vorsicht Meinungsäußerung: Das oben stehende stellt meine ganz persönliche Meinung dar. Darunter versteht man eine von direkter Betroffenheit, individuellen Wertvorstellungen, Geschmack und/oder Gefühlen geprägte Einstellung eines Menschen gegenüber einem bestimmten Sachverhalt. Meinen unterscheidet sich grundlegend von Glauben und Wissen. Auch erhebe ich diese, meine Meinung nicht zum Dogma oder zum kategorischen Imperativ.
*********ancer Frau
1.745 Beiträge
@*****019

Häh? (<– Ausdruck der ganz Klugen für „Ich verstehe nicht“ *grins*)
Aber eben das ist doch der Punkt mit der Intelligenz. Sie lässt sich weder an Abschlüssen noch an Themen festmachen. Es mag also sein, dass diese Menschen partiell nicht so intelligent sind wie du oder Dr. Dr. Sowieso. Aber auf ihrem Gebiet eben schon.Weswegen man ja auch von Menschen mit wirklich weniger IQ dann Sachen lernt, die vielleicht auf einen hohen EQ hinweisen oder auch einfach nur fachlich intelligent sind. Klar kann ich von meiner nicht ganz so fitten Schwippschwägerin viel lernen, sie ist in sehr vielen Dingen sehr, sehr gut (weil eben sehr ehrgeizig). So gut, dass ich mich schon öfter schlecht gefühlt habe neben ihr. Aber sie kann halt keinen Ton diskutieren, nicht abstrahieren, fehlinterpretiert extrem, hängt geistig oft in veralteten Vorstellungen fest, weil sie sich mit Neuem schwer tut, kriegt zwischenmenschliche Nuancen nicht mit, hinterfragt auch offensichtlich schwierige Themen nicht, usw. dazu kommt leider das Bewusstsein, dass sie etwas von den anderen am Tisch unterscheidet, was einerseits den Ehrgeiz begründet (sie war immer das Dummchen der Familie und das ließ man sie spüren) und andererseits aber auch ein Geltungsbedürfnis, das dazu führt, dass sie zu allem eine Meinung hat und dann ihr eigener Ehemann die Augen verdreht. Bei dem sie meines Erachtens ist, weil er ihr ein Leben ermöglicht, dass sie sonst nie führen würde (Geld, Reisen, Luxus, das Gefühl, jemand zu sein, der mithalten kann).
Klar könnte ich viel von ihr lernen, aber sie kann es oft gar nicht erklären und über das zu Lernende hinaus ist jede Unterhaltung schwierig. Und ich bin zwar durchaus speziell, zähle mich tatsächlich aber zu den normal Intelligenten und den aktuell unterdurchschnittlich gebildeten Menschen. Also in einem Raum mit vielen sehr intelligenten Menschen fühle ich mich unzulänglich.

Langer Rede: Ich finde, ein Mindestmaß an Intelligenz ist wichtig, um sich überhaupt adäquat und angenehm verständigen zu können. Wäre ein Mensch, von dem du viel lernen könntest, der aber wirklich einen sehr niedrigen IQ und vielleicht sogar EQ hat, denn als Partner interessant?

Und im Übrigen ist sie das weit und breit einzige Beispiel in meinem Umfeld. Bei manchen Schilderungen denke ich, dass unterdurchschnittlich Begabte echt oft zu DAte-Enttäuschungen führen.
Da ist nichts mehr was mich abtörnt als eine Intelligenz, dessen Knie vor Feigheit und Anbiederung schlottert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.