Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14058 Mitglieder
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1486 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?297
Bin ich eine sapiosexuell orientierte Frau? Dieser Beitrag wurde von…
zum Thema
Intelligenz und Sympathie vs. Figur und tolles Aussehen226
Inspiriert durch 2 aktuelle Threads, umd die es um Figur, Aussehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen

Zitat von **C:
Zitat von *******s80:
Weil es nunmal nicht das Gleiche ist. Gute und tiefe Gespräche hat nicht zwingend etwas mit Sapiosexuell zu tun und schon wieder wird versucht es schlecht zu reden.

...ja, weil es eben in meinen Augen nur ein Profilierungs-Bullshit ist, um sich als etwas Besonderes zu geben. Gut, wenn das jemand für sein Ego braucht, dann kann es mir recht sein...

Dann lass es doch auch gut sein. Du musst nicht alles verstehen und kannst denken was du möchtest, nur bitte auf einem respektvollen Umgangen.
****sum Mann
4.674 Beiträge
Im Threadopener wird nicht die Frage gestellt ob das Optische nicht auch wichtig sei.
Dort wird eine Frage an Sapiosexuelle gerichtet, die da lautet:

Dass nur sog. Sapies die Zielgruppe der Frage sind, steht da aber eben nicht.

Ich hatte eher das Gefühl, dass nicht-Sapiosexuelle überhaupt nicht die Adressaten dieser Frage waren.

Das kann ich eben dort nirgends lesen, auch nicht zwischen den Zeilen (das meinst du mit "Gefühl"?).

Wenn in einer Big Cock-Gruppe

Wenn das in der Sapie-Gruppe gefragt würde, wären die Adressaten natürlich impliziert.

Die Antwort "Aussehen ist mir bei Menschen genauso wichtig" ist keine Antwort auf die Eingangsfrage.

So an sich ist das natürlich überhaupt keine wirkliche Aussage. Wenn man aber weiter konkretisiert, dass für einen Intellekt zwar ein Satisfizierungskriterium ist, aber darüber hinaus keine anderen Mängel ausgleichen kann, ist es eben doch eine.
**C Mann
12.596 Beiträge
Zitat von ****wen:
Und wieso jemand in seinem Profil schreiben soll, dass er sapiosexuell ist?
Genau aus dem gleichen Grund, aus dem jemand anders auf seinem Profil schreibt, dass er auf grosse Titten steht.
Weil es so ist. Ganz einfach.

...einen großen Schwanz und große Titten kann man an etwas festmachen. Aber
woran macht man "Sapiosexualität" fest...?
**vi Frau
165 Beiträge
Zitat von *********miede:
Zitat von ****wen:
Und wieso jemand in seinem Profil schreiben soll, dass er sapiosexuell ist?
Genau aus dem gleichen Grund, aus dem jemand anders auf seinem Profil schreibt, dass er auf grosse Titten steht.
Weil es so ist. Ganz einfach.
Jupp.
Ich ergänze um "weil man es kann".
Ich liebe diese ergänzende Aussage, weil sie einfach Fakt ist und alles aussagt. Danke!
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Seit ich hier unterwegs bin hab ich echt viel dazugelernt. Für jede Nichtigkeit gibt es einen Anglizismus, eine Abkürzung, oder ein Fremdwort! Das Eigentliche- das Miteinander- wird zersplittert! In Einzelheiten zerlegt, in to-do listen aufgeführt etc.

Da bleib ich lieber blöd !
*********Koala Paar
13.143 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *****nti:
Ich hatte eher das Gefühl, dass nicht-Sapiosexuelle überhaupt nicht die Adressaten dieser Frage waren.

...ach ja, da wären wir dann wieder dabei, wer sich überhaupt erdreisten darf, auf diese Frage zu antworten. Es ist genau diese Überheblichkeit mit der sich angebliche "Sapiosexuelle" lächerlich machen...

Diese emotionale und wütende Reaktion auf das Thema spricht Bände.
******ngr Mann
3.895 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *****nti:
Ich hatte eher das Gefühl, dass nicht-Sapiosexuelle überhaupt nicht die Adressaten dieser Frage waren.

...ach ja, da wären wir dann wieder dabei, wer sich überhaupt erdreisten darf, auf diese Frage zu antworten. Es ist genau diese Überheblichkeit mit der sich angebliche "Sapiosexuelle" lächerlich machen...

Im Titel steht doch: Sapiosexuell.

Gehst du auch in Big Cock-Threads und beschwerst dich, dass du nicht der Adressat wärst, weil du keinen großen Schwanz hast? Das meine ich nicht als Beleidigung, ich habe keinen Big Cock und kein Problem damit.

Es ist nicht überheblich eine Frage an Sapiosexuelle zu richten. Die Aussage alleine zeigt aggressives Abwehrverhalten. Hier hat sich niemand als etwas besseres oder elitäres dargestellt. Wenn du diese Vorliebe nicht teilst, dann teilst du sie schlicht nicht. So wie ich nicht über BBW und die Vorliebe daran sinnieren könnte, weil es halt nicht meine Vorliebe ist. Deshalb renne ich aber nicht in einen entsprechenden Thread und versuche die Legitimität der Frage und der Zielgruppe zu unterminieren.

Es ist jedoch ein Zeichen eigener Unsicherheit, wenn man sich alleine deshalb getriggered fühlt.
*********Koala Paar
13.143 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ****wen:
Und wieso jemand in seinem Profil schreiben soll, dass er sapiosexuell ist?
Genau aus dem gleichen Grund, aus dem jemand anders auf seinem Profil schreibt, dass er auf grosse Titten steht.
Weil es so ist. Ganz einfach.

...einen großen Schwanz und große Titten kann man an etwas festmachen. Aber
woran macht man "Sapiosexualität" fest...?

An der Intelligenz des Gegenübers.
Ich dachte, diese Erklärung wäre langsam durchgedrungen.
*******ant Frau
30.694 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *****nti:
Ich hatte eher das Gefühl, dass nicht-Sapiosexuelle überhaupt nicht die Adressaten dieser Frage waren.

...ach ja, da wären wir dann wieder dabei, wer sich überhaupt erdreisten darf, auf diese Frage zu antworten. Es ist genau diese Überheblichkeit mit der sich angebliche "Sapiosexuelle" lächerlich machen...

Nochmal.
S A P I O H E I S S T N I C H T, D A S S
M A N S E L B E R B E S O N D E R S
I N T E L L I G E N T O D E R
I N T E L L E K T U E L L I S T.

Diese "Überheblichkeit" interpretierst du (und einige andere) da hinein.
******ngr Mann
3.895 Beiträge
Oder anders:

Wenn ich eine Frage an BDSMer mit dem Inhalt, ob Schmerz für sie zur Session gehört, richte sind "Stinos", also nicht-BDSMer, die in den Thread strömen und erzählen, dass weder D/S noch S/M für sie eine Rolle spielt, halt nicht die Adressaten. Ebenso wie die Menschen, die "mal n kleinen Klapps auf den Po" mögen nicht angesprochen sind, weil: Keine BDSMer.

Deshalb sind BDSMler aber nicht "überheblich". Sie sind schlicht diejenigen an die eine Frage bezüglich ihrer Neigung gestellt wurde!

So wie hier Sapiosexuelle.
**C Mann
12.596 Beiträge
Zitat von *********miede:
Nochmal.
S A P I O H E I S S T N I C H T, D A S S
M A N S E L B E R B E S O N D E R S
I N T E L L I G E N T O D E R
I N T E L L E K T U E L L I S T.

..also nochmal: Das Dummchen, das jemand mit einem etwas höheren Bildungsgrad attraktiv findet, ist "Sapiosexuell"? Sie schreibt das so in ihr Profil? Echt jetzt?
***sy Mann
3.417 Beiträge
Wenn „DIE SCHLAUEN“ sich hier wie die Dummen die Köppe einhauen…. Wie schlau ist das gerade nochmal? 😳
**vi Frau
165 Beiträge
Zitat von **********_2014:
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen
Sapiosexualität - sapiosexuell
Findet ihr Menschen (auch sexuell) anziehend, die einen hohen Intellekt haben, dafür weniger attraktiv sind?
Oder ist genau der Intellekt das reizvolle an der Sache?
Bin mal über eure Erfahrungen / Erlebnisse gespannt
Wenn diese Frage ernsthaft nur an Sapiosexuelle gerichtet ist, dann hat der Threadersteller selbst nicht verstanden was Sapiosexuell ist. Denn genau dieses Szenario, dass der Intellekt das Reizvolle ist, macht doch einen Sapiosexuellen aus??!! Herrje, was ist denn hier los?
Also Umkehrschluss: die Frage geht an die Nicht-Sapiosexuellen...
Mensch, Mensch .. Also ehrlich. Blöd, wenn das Objekt eurer Begierde auch sapiosexuell ist, dann habt ihr normalerweise keine Chance bei ihm... außer ihr haltet ihn nur aus mangelndem eigenen Wissen für besonders intelligent.
Jetzt war ich böse. Sorry. Aber ist doch wahr.... *roseschenk*
Zitat von **C:
Zitat von *********miede:
Nochmal.
S A P I O H E I S S T N I C H T, D A S S
M A N S E L B E R B E S O N D E R S
I N T E L L I G E N T O D E R
I N T E L L E K T U E L L I S T.

..also nochmal: Das Dummchen, das jemand mit einem etwas höheren Bildungsgrad attraktiv findet, ist "Sapiosexuell"? Sie schreibt das so in ihr Profil? Echt jetzt?

Ich bitte dich, es reicht! Entweder du möchtest dich damit auseinander setzen, weil du Interesse daran hast, oder du lässt es. Hör aber bitte auf zu Beleidigen und andere Abzuwerten.
*********Koala Paar
13.143 Beiträge
Ich hatte früher die Bezeichnung sapiosexuell in meinem Profiltext. Irgendwie ist sie verloren gegangen.
Ich kriege gerade wieder grosse Lust, das Wort wieder einzubauen. *g*
******ngr Mann
3.895 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *********miede:
Nochmal.
S A P I O H E I S S T N I C H T, D A S S
M A N S E L B E R B E S O N D E R S
I N T E L L I G E N T O D E R
I N T E L L E K T U E L L I S T.

..also nochmal: Das Dummchen, das jemand mit einem etwas höheren Bildungsgrad attraktiv findet, ist "Sapiosexuell"? Sie schreibt das so in ihr Profil? Echt jetzt?

Also bei ihr würdest du schonmal nichts reißen.
Entschuldige, aber das war mal ein Beispiel für situative, subjektiv empfunden berechtigte, Überheblichkeit.

Zu Bildungsgrad schrieb ich schon etwas. Der Bildungsgrad sagt nichts über die Intelligenz oder den Intellekt aus. Das mag jeder bestätigen, der öfter mit BWLern zutun hat *baeh*

Sie schreibt das in ihr Profil, wenn sie Intelligenz und Intellekt primär, also über das Aussehen hinaus, erregt. Oder anders und sehr sehr vereinfacht gesprochen: Wenn sie von Männern angezogen wird mit denen sie angeregte intelligente Unterhaltungen führt, oder wenn sie diesen zuhört, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie sapiosexuelle ist so ihr dabei das Aussehen absolut zweitrangig erscheint. Egal muss es dafür nicht sein!

Jetzt könnte man darüber philosophieren, dass es eine gewisse Eigenintelligenz braucht um Intellekt und Intelligenz erkennen zu können. Oder anders: Ist die arbeitslose arbeitslose Webdesignerassistentin aus Gelsenkirschen-Schalke (Comedy-Beispiel) in der Lage überhaupt sapiosexuell zu sein? Ja, kann sie. Vielleicht fällt sie dabei auf Menschen herein die ihren eigenen Intellekt nur vortäuschen, wovon es ja nicht wenige gibt, weil sie ihn nicht verifizieren kann. Dennoch steht sie scheinbar auf das Gefühl der Intelligenz, wäre demnach Sapiosexuell.

Da wird es aber sehr philosophisch. Letztendlich glaube ich, dass es dir gar nicht darum geht. Dir geht es mehr darum, dass du dich von der blossen Existenz dieser Neigung angegriffen fühlst, weshalb du aggressiv negierst, dass es so etwas überhaupt gibt um im gleichen Atemzuge Menschen, die sich sapiosexuell bezeichnen würden, Überheblichkeit vorzuwerfen.

Intelligent wäre es jetzt darüber nicht weiter mit dir zu streiten, da es nun völlig off-topic wird.
*******ant Frau
30.694 Beiträge
Zitat von **vi:
Zitat von **********_2014:
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen
Sapiosexualität - sapiosexuell
Findet ihr Menschen (auch sexuell) anziehend, die einen hohen Intellekt haben, dafür weniger attraktiv sind?
Oder ist genau der Intellekt das reizvolle an der Sache?
Bin mal über eure Erfahrungen / Erlebnisse gespannt
Wenn diese Frage ernsthaft nur an Sapiosexuelle gerichtet ist, dann hat der Threadersteller selbst nicht verstanden was Sapiosexuell ist. Denn genau dieses Szenario, dass der Intellekt das Reizvolle ist, macht doch einen Sapiosexuellen aus??!! Herrje, was ist denn hier los?
Also Umkehrschluss: die Frage geht an die Nicht-Sapiosexuellen...
Mensch, Mensch .. Also ehrlich. Blöd, wenn das Objekt eurer Begierde auch sapiosexuell ist, dann habt ihr normalerweise keine Chance bei ihm... außer ihr haltet ihn nur aus mangelndem eigenen Wissen für besonders intelligent.
Jetzt war ich böse. Sorry. Aber ist doch wahr.... *roseschenk*

Nun ja. Die Fragen lassen, so wie sie formuliert wurden, mMn durchaus Spielraum dergestalt, dass auch nicht Betroffene Antworten können.
(Sonst hätte ich mich ja zurückgehalten, *engel* *ggg*).

Mich persönlich stört hier dieser gewisse beleidigte Unterton einiger.
Aber hey, es gibt ja auch immer noch Menschen, die lauthals herauskrähen:
"ADS? Elitärer, neumodischer Quatsch!
Die bekommen wohl nicht genug Aufmerksamkeit."
Und das ganze im Brustton der Überzeugung.
Autschn.
**vi Frau
165 Beiträge
Zitat von *****nti:
Zitat von **C:
Zitat von *********miede:
Nochmal.
S A P I O H E I S S T N I C H T, D A S S
M A N S E L B E R B E S O N D E R S
I N T E L L I G E N T O D E R
I N T E L L E K T U E L L I S T.

..also nochmal: Das Dummchen, das jemand mit einem etwas höheren Bildungsgrad attraktiv findet, ist "Sapiosexuell"? Sie schreibt das so in ihr Profil? Echt jetzt?

Also bei ihr würdest du schonmal nichts reißen.
Entschuldige, aber das war mal ein Beispiel für situative, subjektiv empfunden berechtigte, Überheblichkeit.

Zu Bildungsgrad schrieb ich schon etwas. Der Bildungsgrad sagt nichts über die Intelligenz oder den Intellekt aus. Das mag jeder bestätigen, der öfter mit BWLern zutun hat *baeh*

Sie schreibt das in ihr Profil, wenn sie Intelligenz und Intellekt primär, also über das Aussehen hinaus, erregt. Oder anders und sehr sehr vereinfacht gesprochen: Wenn sie von Männern angezogen wird mit denen sie angeregte intelligente Unterhaltungen führt, oder wenn sie diesen zuhört, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie sapiosexuelle ist so ihr dabei das Aussehen absolut zweitrangig erscheint. Egal muss es dafür nicht sein!

Jetzt könnte man darüber philosophieren, dass es eine gewisse Eigenintelligenz braucht um Intellekt und Intelligenz erkennen zu können. Oder anders: Ist die arbeitslose arbeitslose Webdesignerassistentin aus Gelsenkirschen-Schalke (Comedy-Beispiel) in der Lage überhaupt sapiosexuell zu sein? Ja, kann sie. Vielleicht fällt sie dabei auf Menschen herein die ihren eigenen Intellekt nur vortäuschen, wovon es ja nicht wenige gibt, weil sie ihn nicht verifizieren kann. Dennoch steht sie scheinbar auf das Gefühl der Intelligenz, wäre demnach Sapiosexuell.

Da wird es aber sehr philosophisch. Letztendlich glaube ich, dass es dir gar nicht darum geht. Dir geht es mehr darum, dass du dich von der blossen Existenz dieser Neigung angegriffen fühlst, weshalb du aggressiv negierst, dass es so etwas überhaupt gibt um im gleichen Atemzuge Menschen, die sich sapiosexuell bezeichnen würden, Überheblichkeit vorzuwerfen.

Intelligent wäre es jetzt darüber nicht weiter mit dir zu streiten, da es nun völlig off-topic wird.
Bitte noch mal informieren was der Unterschied zwischen Intellekt und Intelligenz ist. Dann erübrigt sich auch so manche Frage/Antwort....
Intellekt IST der Bildungsgrad! Und zwar ein überdurchschnittlich hoher.
*******ant Frau
30.694 Beiträge
Zitat von *****nti:
Zitat von **C:
Zitat von *********miede:
Nochmal.
S A P I O H E I S S T N I C H T, D A S S
M A N S E L B E R B E S O N D E R S
I N T E L L I G E N T O D E R
I N T E L L E K T U E L L I S T.

..also nochmal: Das Dummchen, das jemand mit einem etwas höheren Bildungsgrad attraktiv findet, ist "Sapiosexuell"? Sie schreibt das so in ihr Profil? Echt jetzt?

Also bei ihr würdest du schonmal nichts reißen.
Entschuldige, aber das war mal ein Beispiel für situative, subjektiv empfunden berechtigte, Überheblichkeit.
Also, in meinem Fall war es nur ein Beispiel für Verzweiflung. *g*
******ngr Mann
3.895 Beiträge
Zitat von **vi:
Zitat von *****nti:
Zitat von **C:
Zitat von *********miede:
Nochmal.
S A P I O H E I S S T N I C H T, D A S S
M A N S E L B E R B E S O N D E R S
I N T E L L I G E N T O D E R
I N T E L L E K T U E L L I S T.

..also nochmal: Das Dummchen, das jemand mit einem etwas höheren Bildungsgrad attraktiv findet, ist "Sapiosexuell"? Sie schreibt das so in ihr Profil? Echt jetzt?

Also bei ihr würdest du schonmal nichts reißen.
Entschuldige, aber das war mal ein Beispiel für situative, subjektiv empfunden berechtigte, Überheblichkeit.

Zu Bildungsgrad schrieb ich schon etwas. Der Bildungsgrad sagt nichts über die Intelligenz oder den Intellekt aus. Das mag jeder bestätigen, der öfter mit BWLern zutun hat *baeh*

Sie schreibt das in ihr Profil, wenn sie Intelligenz und Intellekt primär, also über das Aussehen hinaus, erregt. Oder anders und sehr sehr vereinfacht gesprochen: Wenn sie von Männern angezogen wird mit denen sie angeregte intelligente Unterhaltungen führt, oder wenn sie diesen zuhört, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie sapiosexuelle ist so ihr dabei das Aussehen absolut zweitrangig erscheint. Egal muss es dafür nicht sein!

Jetzt könnte man darüber philosophieren, dass es eine gewisse Eigenintelligenz braucht um Intellekt und Intelligenz erkennen zu können. Oder anders: Ist die arbeitslose arbeitslose Webdesignerassistentin aus Gelsenkirschen-Schalke (Comedy-Beispiel) in der Lage überhaupt sapiosexuell zu sein? Ja, kann sie. Vielleicht fällt sie dabei auf Menschen herein die ihren eigenen Intellekt nur vortäuschen, wovon es ja nicht wenige gibt, weil sie ihn nicht verifizieren kann. Dennoch steht sie scheinbar auf das Gefühl der Intelligenz, wäre demnach Sapiosexuell.

Da wird es aber sehr philosophisch. Letztendlich glaube ich, dass es dir gar nicht darum geht. Dir geht es mehr darum, dass du dich von der blossen Existenz dieser Neigung angegriffen fühlst, weshalb du aggressiv negierst, dass es so etwas überhaupt gibt um im gleichen Atemzuge Menschen, die sich sapiosexuell bezeichnen würden, Überheblichkeit vorzuwerfen.

Intelligent wäre es jetzt darüber nicht weiter mit dir zu streiten, da es nun völlig off-topic wird.
Bitte noch mal informieren was der Unterschied zwischen Intellekt und Intelligenz ist. Dann erübrigt sich auch so manche Frage/Antwort....
Intellekt IST der Bildungsgrad! Und zwar ein überdurchschnittlich hoher.

Wenn jemand also nur sein Abi gemacht hat und sich dafür entschieden hat Skateboard-Lehrer zu werden, diese Person aber parallel Literaturwerke, sowie philosophische Bücher verschlingt, versteht und deren Inhalt reproduzieren kann, ist sie weniger intellektuell als jemand der einen Master in Betriebswirtschaftslehre erwarb?

Nein, ist er nicht.
Man kann intellektuell, also mit hohem Intellekt ausgestattet sein, ohne einen hohen akademischen Bildungsgrad zu besitzen. Im deutschsprachigen Raum meint der Begriff "Bildungsgrad" den Grad der Bildung nach Bildungswesen. Also der nachweisbare Bildungsgrad und der ist als Indikator für Intellekt einfach Quatsch.

Ich glaube du meinst einen allgemeinen Bildungsgrad, der sich auch jenseits des institutionalisierten Bildungswesens entwickeln und entfalten kann. Das ist dann aber etwas anderes als die eigentliche Wortdefinition, womit wir hier keine unterschiedlichen Meinungen dazu hätten, sondern ein Missverständnis nach Wortdefinition.
Bei der Intelligenz geht es um die Fähigkeiten, die jeder Mensch besitzt, um sich neues Wissen anzueignen. Der Intellekt hingegen beschreibt das mit Aufwand erworbene Wissen von einem Menschen.
**vi Frau
165 Beiträge
Zitat von *****nti:
Zitat von **vi:
Zitat von *****nti:
Zitat von **C:
Zitat von *********miede:
Nochmal.
S A P I O H E I S S T N I C H T, D A S S
M A N S E L B E R B E S O N D E R S
I N T E L L I G E N T O D E R
I N T E L L E K T U E L L I S T.

..also nochmal: Das Dummchen, das jemand mit einem etwas höheren Bildungsgrad attraktiv findet, ist "Sapiosexuell"? Sie schreibt das so in ihr Profil? Echt jetzt?

Also bei ihr würdest du schonmal nichts reißen.
Entschuldige, aber das war mal ein Beispiel für situative, subjektiv empfunden berechtigte, Überheblichkeit.

Zu Bildungsgrad schrieb ich schon etwas. Der Bildungsgrad sagt nichts über die Intelligenz oder den Intellekt aus. Das mag jeder bestätigen, der öfter mit BWLern zutun hat *baeh*

Sie schreibt das in ihr Profil, wenn sie Intelligenz und Intellekt primär, also über das Aussehen hinaus, erregt. Oder anders und sehr sehr vereinfacht gesprochen: Wenn sie von Männern angezogen wird mit denen sie angeregte intelligente Unterhaltungen führt, oder wenn sie diesen zuhört, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie sapiosexuelle ist so ihr dabei das Aussehen absolut zweitrangig erscheint. Egal muss es dafür nicht sein!

Jetzt könnte man darüber philosophieren, dass es eine gewisse Eigenintelligenz braucht um Intellekt und Intelligenz erkennen zu können. Oder anders: Ist die arbeitslose arbeitslose Webdesignerassistentin aus Gelsenkirschen-Schalke (Comedy-Beispiel) in der Lage überhaupt sapiosexuell zu sein? Ja, kann sie. Vielleicht fällt sie dabei auf Menschen herein die ihren eigenen Intellekt nur vortäuschen, wovon es ja nicht wenige gibt, weil sie ihn nicht verifizieren kann. Dennoch steht sie scheinbar auf das Gefühl der Intelligenz, wäre demnach Sapiosexuell.

Da wird es aber sehr philosophisch. Letztendlich glaube ich, dass es dir gar nicht darum geht. Dir geht es mehr darum, dass du dich von der blossen Existenz dieser Neigung angegriffen fühlst, weshalb du aggressiv negierst, dass es so etwas überhaupt gibt um im gleichen Atemzuge Menschen, die sich sapiosexuell bezeichnen würden, Überheblichkeit vorzuwerfen.

Intelligent wäre es jetzt darüber nicht weiter mit dir zu streiten, da es nun völlig off-topic wird.
Bitte noch mal informieren was der Unterschied zwischen Intellekt und Intelligenz ist. Dann erübrigt sich auch so manche Frage/Antwort....
Intellekt IST der Bildungsgrad! Und zwar ein überdurchschnittlich hoher.

Wenn jemand also nur sein Abi gemacht hat und sich dafür entschieden hat Skateboard-Lehrer zu werden, diese Person aber parallel Literaturwerke, sowie philosophische Bücher verschlingt, versteht und deren Inhalt reproduzieren kann, ist sie weniger intellektuell als jemand der einen Master in Betriebswirtschaftslehre erwarb?

Nein, ist er nicht.
Man kann intellektuell, also mit hohem Intellekt ausgestattet sein, ohne einen hohen akademischen Bildungsgrad zu besitzen. Im deutschsprachigen Raum meint der Begriff "Bildungsgrad" den Grad der Bildung nach Bildungswesen. Also der nachweisbare Bildungsgrad und der ist als Indikator für Intellekt einfach Quatsch.

Ich glaube du meinst einen allgemeinen Bildungsgrad, der sich auch jenseits des institutionalisierten Bildungswesens entwickeln und entfalten kann. Das ist dann aber etwas anderes als die eigentliche Wortdefinition, womit wir hier keine unterschiedlichen Meinungen dazu hätten, sondern ein Missverständnis nach Wortdefinition.

Du schriebst nichts von akademischen Bildungsgrad. Und ich finde 'deine' Definition nirgends. Allerdings finde ich diese unter Bildungsstand. Da geht es um Schulabschlüsse... etc...

Egal, nur eine Wortglauberei. Wir meinten sinngemäß das Gleiche.
*********5_nw Mann
5 Beiträge
Hm.
Ich hatte den Eröffnungsbeitrag dahingehend interpretiert, daß dort ein generelles Meinungs- und Erfahrungsbild erfragt wurde, und nicht nur Sapiosexuelle Menschen befragt würden.
Ansonsten hätte ich nichts dazu beigetragen
**vi Frau
165 Beiträge
Zitat von *******s80:
Bei der Intelligenz geht es um die Fähigkeiten, die jeder Mensch besitzt, um sich neues Wissen anzueignen. Der Intellekt hingegen beschreibt das mit Aufwand erworbene Wissen von einem Menschen.

Genau! *genau*
So wie es schon früher in der Schule war. Der eine musste für's Abi ohne Ende büffeln, der andere lächelte nebenbei. Fazit: gleicher Bildungsstand.

Mich begeistern beide. Jedoch mehr der Intellektuelle. Zeugt es doch von Engagement und Willen. Autonomes Handeln.
*****ara Frau
7.728 Beiträge
*popcorn*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.