Deine Frage ist in sich schon widersprüchlich.
Was meinst Du nun: Intelligenz oder intellektuell?
Es gibt im allgemeinen Sprachgebrauch, aber auch im wissenschaftlichen Diskurs oft eine Vermengung der beiden Begriffe, da es starke thematische Überschneidungen und Abhängigkeiten gibt, aber um eine Abgrenzung z.B. in Wissenschaftsdisziplinen zu finden, kann man den Intellekt als einen philosophischen Begriff und die Intelligenz als einen psychologischen Begriff einordnen.
Es gibt sehr verschiedene theoretische Ansätze, aber es lässt sich im Groben sagen, dass der Intellekt eines Menschen, also die kombinierte Fähigkeit zu denken, zu erfassen, zu Erkennen und daraus Schlüsse zu ziehen, zwar im hohen Maße von dessen (weitestgehend angeborener und somit genetisch determinierten) Intelligenz (im Sinne einer generellen, psychometrisch erfassbaren, kognitive Leistungsfähigkeit) abhängig, jedoch nicht gleichzusetzen ist, denn z.B. eine sehr hohe, angeborenen, kognitive Leistungsfähigkeit (Intelligenz) führt, ohne einen geeigneten äußeren (z.B. Bildung) und inneren (z.B. Neugier) Stimulus, alleine nicht dazu, dass ein Mensch einen hohen Intellekt entwickelt.
Daher gibt es für mich schon einen Unterschied, ob ein Mensch intelligent oder intellektuell geprägt ist. Beide kann bei vielen Menschen eben sehr unterschiedlich ausgeprägt sein.
Studien deuten heute an das der Mensch der die folgenden Eigenschaften besitzt, intelligenter seien als andere:
Sie fluchen ab und zu
Sie hinterlassen Chaos
Sie gehen spät ins Bett
Sie liegen manchmal auf der faulen Haut
Sie ignorieren den Wecker
Wow, ich glaube das wir, wenn wir diese Eigenschaften als Hintergrund der Intelligenz heranziehen würden, nur noch intelligente Menschen auf Erden haben.
Die Realität ist jedoch eine andere: Krieg, Hirnlosigkeit, Egomanie, verzerrte Selbstwahrnehmung etc.
Ich fluche auch ab und zu, ich hinterlasse aber kein Chaos. Okay, spät ins Bett gehe ich auch, aber nicht aus Gründen eines TV-Programms. Und ja, manchmal liege auch ich einfach nur faul herum. Den Wecker kann ich gar nicht ignorieren, da ich meist viel früher wach bin, als er gedenkt zu klingeln. Was sagt dies nun über meine Intelligenz aus? NICHTS!