Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14153 Mitglieder
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1509 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?297
Bin ich eine sapiosexuell orientierte Frau? Dieser Beitrag wurde von…
zum Thema
Intelligenz und Sympathie vs. Figur und tolles Aussehen226
Inspiriert durch 2 aktuelle Threads, umd die es um Figur, Aussehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen

*********1975 Frau
131 Beiträge
@*******s80

Danke für den Schnelltest.

Ich bin doch sapiosexuell. Konnte alles mit JA beantworten.

Aber gefallen muss mir Mann trotzdem. Aber da sind mir schöne Augen, Hände, Ausstrahlung wichtiger als ein wunderschöner Adonis.
*********ancer Frau
1.745 Beiträge
@*****Eff

Intelligenz. Anbieterseite.


@*******s80

Meinst du sowas? *lach*
Naja, ich genieße einfach mal, dass mein Mann beides zu bieten hat und definiere mich irgendwo mittendrin.
**C Mann
12.694 Beiträge
@*******s80

...das sind doch alles Suggestiv-Fragen. Hier wird sich wohl niemand dazu outen, dass er eine dieser Fragen eigentlich mit "Nein" beantworten würde... *zwinker*
*********Cat75 Frau
860 Beiträge
Intelligenz landet bei mir sehr schnell auf der Freundschaftsliste! Ich liebe es gute Gespräche zu führen und habe einen breiten Interessenkreis. Egal ob Kunst und Kultur, Geschichte oder Politik, Wildtiere oder Naturkräuter - es gibt selten ein Thema, was mich langweilt oder ich nichts zu sagen habe.
Sexuelle Lust wecken solche Gespräche aber nicht - viel zu sehr in den Gedanken gefangen kommt überhaupt kein erotisches Gefühl hoch. Sollte jemand, mit dem ich mich stundenlang gut unterhalten habe, dann doch auf Sex kommen, stört mich das eher. Gibt ja nicht so viele für sinnvolle Gespräche und da empfinde ich Sex eher als Zeitverschwendung.

Sex habe ich mit Menschen, die ein Feeling bei mir auslösen, so ein Kribbeln auf der Haut. Es ist nicht das Aussehen ( dafür sind die zu unterschiedlich - es ist etwas in ihrer Bewegung, in der Art der Begrüßung, des ersten Berühren...........
*******nist Mann
554 Beiträge
@*******s80 huch, gemäß deiner Liste habe ich dann ja wohl doch sapiosexuelle Tendenzen *oh*

Ein Glück, dass es mir dabei nicht so ganz geht wie @*****Eff (ich meine das ganz und gar nicht abschätzig), denn meine eigene Intelligenz ist dann doch auf ein normales Niveau beschränkt. Ich kenne viele Menschen, die mich da spielend übertrumpfen, Frauen wie Männer.
*********ancer Frau
1.745 Beiträge
@**C
Doch ich. Ich will sofort mit jemandem in die Kiste und finde einen schönen Körper oft sexier als ein Gespräch (insofern ein schlauer Kopf drauf sitzt).
Grossefrau hat recht. Eine Frau als "Tussi" zu bezeichnen, ist herab- und würdeverletzend, mithin indiskutabel. Das einzusehen, hat mit politischer Korrektheit nichts zu tun. Sehr wohl dagegen mit Intelligenz. Menschen können (dazu)lernen, sich korrigieren. Und alle Menschen haben einen Anspruch auf denselben Respekt.

Ist eigentlich seit bald 250 Jahren bekannt. Es hat Revolutionen gegeben, die diesen Anspruch erkämpfen, durchsetzen wollten, wo er verweigert wurde, und es gibt sie weiter, wo dies bis heute geschieht. Zugleich gibt es Gegenrevolutionen, deren Träger sich partout nicht damit abfinden wollen, dass "die Anderen", die Ausgegrenzten, Herabgewürdigten usw., auch (im Vollsinn) Menschen sein wollen.

Aber zum eigentlichen Thema: Wer auf optische Reize reagiert, weiß, dass die Verbindung zwischen Sex und Intelligenz keine zwingende sein muss. Die Frage ist nur: Was suche ich beim Sex, mit wem will ich ihn haben? Geht es dabei allein um (rasche) körperliche Befriedigung, mögen die genannten Reize ausreichen ("Augen zu und durch"). Wer mehr als das sucht, Intimität und innere Verbundenheit z.B., dürfte durch mangelnde Intelligenz - nun ja: eher abgetörnt werden.
ich korrigiere mich: Herabsetzend sollte es heißen.
**********ucher Mann
5.467 Beiträge
Habe eben für mich festgestellt, ich bin definitiv nicht sapiosexuell. Die Fragen aus dem "Schnelltest" würde ich für mich eher mit "Nein, nicht unbedingt" beantworten als mit "Ja."

Ich mag auch Intelligenz, keine Frage, aber sie ist nicht das entscheidende Kriterium für mich, um jemanden (besonders) attraktiv zu finden.

Das Aussehen ist es ebensowenig. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Für mich sind Menschen attraktiv, die ihr Herz am rechten Fleck tragen, die offen und unvoreingenommen auf andere zugehen, die eine positive Einstellung zum Leben haben, die viel lachen und deren Lebensfreude wie Funken auf andere überspringt.

Es gibt für mich nichts Schlimmeres als diese intelligenten Miesepeter, die dir die Welt erklären können, aber nicht zu leben wissen, Stubenhocker, die in ihrem stillen Kämmerlein Dinge ausbrüten und zum Lachen in den Keller gehen.

Nein, ich mag die, die das Leben anpacken, die etwas bewegen und dabei andere begeistern können.

Und ich mag die "Verrückten", die nachts um drei aufstehen, um die Sterne zu zählen, die mit nem Taxi nach Paris fahren, um dort zu frühstücken, die vor Lebensenergie sprühen wie eine nie enden wollende Wunderkerze. Diese hier:

*regenbogen* *blumenwiese* *freu*

Und dann sind für mich Intelligenz und Aussehen absolut zweitrangig.
****100 Mann
3.425 Beiträge
Ich finde einen hohen Intellekt sehr reizvoll- mehr noch als das Aussehen....gerade die Kombination Intellekt und extreme "Versautheit" im Bett macht mich total an! *zwinker*
Wer denkt sich so ein Käse aus, das Wort 'Sapiosexuell'?

Und ja, gleiches neigt sich zum Gleichen, in ein Liebesspiel das sowieso sehr vom Glück abhängt. Die Ausnahmen bestätigen nicht die Regeln. Zu großer Intelligenzunterschied, zu verschiedene Volker, zu verschiedene soziale Schichten, unterschiedliche eligiöse und politische Auffassungen, zu viel um hier zu erwähnen.
Findet ihr Menschen (auch sexuell) anziehend, die einen hohen Intellekt haben, dafür weniger attraktiv sind?

Wenn es um Sex geht, ist für mich die körperliche Attraktivität wichtiger als andere Faktoren, und "Intellekt" spielt kaum eine Rolle.
Zitat von **C:
@*******s80

...das sind doch alles Suggestiv-Fragen. Hier wird sich wohl niemand dazu outen, dass er eine dieser Fragen eigentlich mit "Nein" beantworten würde... ;-)


*pueh*

Bei Frage 1, 5,. 7 sage ich " Nein"

Mal ganz witzig, da man nicht relativieren/ abwegen kann.
@********ss75

In einer langfristige Beziehung ebbt die sexuelle Lust irgendwann nach unten ab und dann muss man sich auch auf anderen Gebieten ergänzen können, sonst funktioniert selbst die schönste Sache der Welt (wirklich?) irgendwann nicht mehr so richtig.
Vor Jahren hatte ich eine längere Beziehung mit einer eher submissiven Frau, welche einen akademischen Bildungshintergrund hat. Submissiv war sie beim Sex, im alltäglichen Umgang legten wir beide Wert auf Augenhöhe. Vom Intellekt her betrachtet war sie mir zuweilen überlegen, dennoch oder gerade deshalb fand ich sie anziehend und begehrenswert.

Für mich gibt es einen Unterschied zwischen geistiger und emotionaler Intelligenz, wobei intelligentes Verhalten für mich keineswegs etwas mit Bildungsabschlüssen zu tun hat. Finde die unterschiedlichen Sichtweisen zu diesem Thema interessant. Mentale Attraktivität kann sexuelle Anziehung durchaus verstärken, so zumindest für mich.
*********st80 Mann
5 Beiträge
Intelligenz kann sexy sein, aber das mache ich nicht am IQ oder dem Gehabe fest, sondern daran wie sich die mich ansprechende und damit individuelle Intelligenz äußert.

Da kann es schon mal sein, dass ich einen für mich nicht ganz so attraktiven Menschen, plötzlich richtig heiß finde 😉
******978 Paar
2.138 Beiträge
Sie schreibt;

Ich habe ein ganz bestimmtes Beuteshema bei Männern - groß muskulös tätowiert, der typische Bad Boy, der aber Keiner sein darf -.

Nun ist es leider so, dass MEINE Erfahrungen gezeigt haben, dass gerade Männer, mit diesen äußerlichen Merkmalen intellektuell nicht besonders gut aufgestellt waren. Insbesondere bekam ich 3 Wort-Satz-Mails und selbst da waren Orthographie- und Interpunktionsfehler eingebaut. Bereits da breche ich den Kontakt ab, da mir Aussehen einfach nicht reicht.

Ich bezeichne mich nicht als sapiosexuell, aber ein, in meinen Augen intellektueller Mann (emotionale und tatsächliche Intelligenz), mit bestimmten äußeren Merkmalen löst in mir auf jeden Fall sexuelles Interesse aus. Wo hingegen ein Mann mit äußerlichen Merkmalen, der aber kaum ein vernünftiges Wort herausbringt, mich sexuell abtörnt.

Im Alltag ist mir nicht zum ersten Mal aufgefallen, dass vermeintlich intelligente Menschen auf mich und mein Auge attraktiver wirken, als Menschen, bei denen ich das Gefühl habe, diese könnten weniger intelligent sein.

Off Topic; im Übrigen versuche ich hier durch meine Formulierung deutlich zu machen, dass das Messen der Intelligenz und das persönliche Empfinden Dieser recht subjektiv bei mir ist und ich meinen Gegenüber mit meiner vermeintlichen Bewertung nicht diskreditieren möchte.
*kuss2*
*********2012 Mann
48 Beiträge
Also ich brauche Frauen im Bett, mit denen ich mich auch davor oder danach gut unterhalten kann. Das muss nicht unbedingt etwas mit irgendeinem IQ zu tun haben oder einem hohen Bildungsabschluss.

Allerdings ja, besonders sexy finde ich intelligente Frauen. Ob sie jetzt schlank oder mollig oder sehr beleibt ist - das Gesamtpaket muss stimmen. Ich liebe einfach die Herausforderung, auch auf geistigem Niveau.
**********ucher Mann
5.467 Beiträge
Intelligenz kann auch so langweilig sein oder anstrengend, je nach dem. Dann doch lieber eine, die flippig und unbeschwert durchs Leben geht, auch wenn sie vielleicht nicht auf hohem intellektuellen Niveau kommunizieren kann oder will.
*****a_S Mann
8.074 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin offenbar nicht sapiosexuell und zwar mit folgender Begründung:
1. Ich finde Intelligenz nicht sexuell erregender als körperliche Attraktivität. Ich spüre Erregung, wenn ich schöne Frauen in Latex sehe, aber nicht, wenn ich einem Professor bei seiner Vorlesung zuhöre.
2. Ich merke natürlich, dass ich nicht mit Frauen in einer Beziehung harmoniere, wenn wir nicht miteinander reden können. Und um miteinander reden zu können, braucht man eine gewisse gemeinsame Basis an Bildung, Erfahrungen und auch Intelligenz.
Aber diese Intelligenz muss nicht überdurchschnittlich sein. Ich kann sehr gut Beziehungen mit Frauen führen, die nie toll in Mathe waren und auch nicht kreativ mit Sprache spielen können. Es genügt mir völlig, wenn die Frau auf Grundlage einer gewissen Bildung über Mensch, Seele, Politik und Kunst reden kann. Dafür braucht es aber keinen IQ über 130.
3. Und diese natürlich gewünschte gewisse intellektuelle Grundlage für eine Beziehung ist nicht das, was die Frau für mich sexy macht. Das ist vielmehr ihr Aussehen und ihre Art zu kommunizieren.
Somit: Ich kann mich zwar durchaus als intellektuellen Klugscheißer bezeichnen, aber ich bin ganz klar nicht sapiosexuell.
*******r007 Mann
36 Beiträge
Super ich bins auch. Stroh doof u primitiv aber glücklich!!! 😎
*****a_S Mann
8.074 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******s80:
Hier mal ein kleiner Schnelltest
1. Ist für dich ein gutes Gespräch ein erregenderes Vorspiel als der Anblick eines schönen Körpers?
2. Du erhältst eine Nachricht mit Interpunktions- und Rechtschreibfehlern: Ist das für dich ein No-Go?
3. Fühlst du dich zu Menschen hingezogen, die sich eloquent und gewählt ausdrücken?
4. Ist Oberflächlichkeit für dich unattraktiv?
5. Schnell miteinander intim zu werden, steht für dich nicht im Vordergrund?
6. Du lachst gerne, legst aber Wert auf einen intelligenten Humor?
7. Strengt Smalltalk dich an, da du tiefgründige Unterhaltungen bevorzugst?
Wenn du mehrere Fragen für dich selbst mit einem klaren „Ja“ beantwortet hast, dann legst du einen großen Wert auf die Intelligenz deines Gegenübers. Es kann also gut sein, dass du sapiosexuelle Vorlieben hast

Dieser Schnelltest ist suggestiv. Er ist psychologisch gesehen völlig ungeeignet.
Der Test ist so formuliert, dass fast alle Menschen mehrere Fragen mit Ja beantworten.
Bsp: "Oberflächlichkeit" ist ein negativer Ausdruck, eine Beleidigung - natürlich finden das die meisten Menschen unattraktiv.
Ginge es mir nur um Sex, bräuchte die Dame nicht unbedingt intelligent zu wirken. Die Erfahrung hat mir aber stets gezeigt, daß wenn sich auf intellektueller Ebene keine Harmonie einstellt, auch keinerlei körperliche Annäherung zustande kommt.

Vielleicht sollte die Fragestellung ja auch darauf abzielen.

t.
****sac Mann
1.162 Beiträge
Deine Frage ist in sich schon widersprüchlich.

 

Was meinst Du nun: Intelligenz oder intellektuell?

Es gibt im allgemeinen Sprachgebrauch, aber auch im wissenschaftlichen Diskurs oft eine Vermengung der beiden Begriffe, da es starke thematische Überschneidungen und Abhängigkeiten gibt, aber um eine Abgrenzung z.B. in Wissenschaftsdisziplinen zu finden, kann man den Intellekt als einen philosophischen Begriff und die Intelligenz als einen psychologischen Begriff einordnen.

Es gibt sehr verschiedene theoretische Ansätze, aber es lässt sich im Groben sagen, dass der Intellekt eines Menschen, also die kombinierte Fähigkeit zu denken, zu erfassen, zu Erkennen und daraus Schlüsse zu ziehen, zwar im hohen Maße von dessen (weitestgehend angeborener und somit genetisch determinierten) Intelligenz (im Sinne einer generellen, psychometrisch erfassbaren, kognitive Leistungsfähigkeit) abhängig, jedoch nicht gleichzusetzen ist, denn z.B. eine sehr hohe, angeborenen, kognitive Leistungsfähigkeit (Intelligenz) führt, ohne einen geeigneten äußeren (z.B. Bildung) und inneren (z.B. Neugier) Stimulus, alleine nicht dazu, dass ein Mensch einen hohen Intellekt entwickelt.

Daher gibt es für mich schon einen Unterschied, ob ein Mensch intelligent oder intellektuell geprägt ist. Beide kann bei vielen Menschen eben sehr unterschiedlich ausgeprägt sein.

Studien deuten heute an das der Mensch der die folgenden Eigenschaften besitzt, intelligenter seien als andere:

Sie fluchen ab und zu

Sie hinterlassen Chaos
Sie gehen spät ins Bett
Sie liegen manchmal auf der faulen Haut
Sie ignorieren den Wecker

Wow, ich glaube das wir, wenn wir diese Eigenschaften als Hintergrund der Intelligenz heranziehen würden, nur noch intelligente Menschen auf Erden haben. 

Die Realität ist jedoch eine andere: Krieg, Hirnlosigkeit, Egomanie, verzerrte Selbstwahrnehmung etc.

Ich fluche auch ab und zu, ich hinterlasse aber kein Chaos. Okay, spät ins Bett gehe ich auch, aber nicht aus Gründen eines TV-Programms. Und ja, manchmal liege auch ich einfach nur faul herum. Den Wecker kann ich gar nicht ignorieren, da ich meist viel früher wach bin, als er gedenkt zu klingeln. Was sagt dies nun über meine Intelligenz aus? NICHTS!
**C Mann
12.694 Beiträge
Zitat von *******n59:
Grossefrau hat recht. Eine Frau als "Tussi" zu bezeichnen, ist herab- und würdeverletzend, mithin indiskutabel. Das einzusehen, hat mit politischer Korrektheit nichts zu tun. Sehr wohl dagegen mit Intelligenz. Menschen können (dazu)lernen, sich korrigieren. Und alle Menschen haben einen Anspruch auf denselben Respekt.

....was ist für Dich die korrekte, repektvolle Definition für eine Frau, die mit blondierter Mähne, aufgespritzten Lippen und Busen, pinken Kleidchen, Glitzerschuhen und gefäkter Designer-Handtasche über die Straße stolziert? Für mich ist das eine Tussi...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.