Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14058 Mitglieder
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1486 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?297
Bin ich eine sapiosexuell orientierte Frau? Dieser Beitrag wurde von…
zum Thema
Intelligenz und Sympathie vs. Figur und tolles Aussehen226
Inspiriert durch 2 aktuelle Threads, umd die es um Figur, Aussehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen

*********Koala Paar
13.146 Beiträge
Das sehe ich ähnlich wie @********n_84.

Bei mir kommt dazu, dass ich devot bin.
Es fällt mir aber sehr schwer, mich jemandem zu unterwerfen, der mir geistig unterlegen ist.
Also ist das eben auch ein wichtiger Faktor für mich, dass er mir da mindestens ebenbürtig, gern auch überlegen ist.

Aber vielleicht ist das eher OT, weil das für Nicht-BDSMler schwierig zu verstehen ist.
Zitat von ********n_84:


Männer fühlen sich durch Frauen, die intelligenter/gebildeter sind als sie selbst ab einem gewissen Punkt eher „bedroht“ und finden den DeepTalk dann gar nicht mehr so sexy…


Das würde ich nicht auf Männer verallgemeinern. Ich kenne genug Frauen, die mit tiefgründigen Gesprächen schnell überfordert sind, weil ihr Fokus im allgemein auf das oberflächiges und das materielles gerichtet ist. Gleich und gleich gesellt sich tatsächlich gern.

In der Sexualität spiegelt sich diese Einstellung wider. Ich habe persönlich nie erlebt, dass Männer, die nur auf das eine interessiert waren, sich in langen, intellektuellen oder aufwendigen Gesprächen verwickelt haben.
Die gehen alle direkt zur " Sache" und meist ist es nach den ersten Sätzen schon Schluss.
@********n_84

Oh ich kann dir das so nachfühlen, wobei ich teilweise auch widersprechen möchte.

Mir gelüstet es nicht nach Männern die intelligenter sind um zu diesen dann aufzuschauen oder sie dafür zu bewundern.
Andererseits bevorzuge ich tatsächlich Männer die mindestens so intelligent sind wie ich, einfach damit ein gleiches Level herrscht.
Mit Männern die weniger intelligent sind habe ich aber auch kein Problem solange es nicht in Banalitäten abgedriftet oder wir keine gemeinsamen Gesprächsthemen haben.
Ein wirkliches Problem habe ich nur wenn sich ein Mann dumm verhält und zum Beispiel Satire nicht versteht, wo schon bei logischem (Nach)Denken klar wird das es so garnicht sein kann.
*******020 Frau
272 Beiträge
...es geht doch offenbar darum, sich so treffend wie möglich im JC-Profil zu beschreiben in der Hoffnung, man landet dann nur 100%-Treffer. Aber dazu bräuchte es ja eine Universalsprache. Allein in diesem Fred wird doch schon deutlich, dass eine 100%ige Einigung über die genaue Definition von "sapiosexuell" schwierig ist. Im Grunde sind diese Kategorisierungsversuche also von vornherein zum Scheitern verurteilt (= per se nicht sonderlich "intelligent" ;o)). Wer sich in eine Schublade stecken lässt oder diese gar selber noch baut, hat mMn schon verloren.

Ob mir jemand intelligent genug ist für Sex, stelle ich bereits fest, wenn ich mit der Person vorab Textaustausch habe. Ob dann die völlig unintellektuelle berühmte Chemie stimmt, merkt man beim Treffen im Real Life. Das ist eh individuell unterschiedlich. Dieses ständige "Labelling" finde ich etwas unwürdig, wir sind Menschen, keine Ware, wir müssen uns hier doch nicht vermarkten. Zumindest hoffe ich das...
*lach*
*********Koala Paar
13.146 Beiträge
@*******020
Ich fände es komplett ohne Schubladen und Definitionen sehr schwierig, hier jemanden passenden zu finden.
********n_84 Frau
6.148 Beiträge
@****_75
Das würde ich nicht auf Männer verallgemeinern. Ich kenne genug Frauen, die mit tiefgründigen Gesprächen schnell überfordert sind, weil ihr Fokus im allgemein auf das oberflächiges und das materielles gerichtet ist. Gleich und gleich gesellt sich tatsächlich gern.

Es sollte keine Verallgemeinerung sein. Sondern eine THESE, die auf eigenen Erfahrungen und Berichten anderer basiert. Es interessiert mich, was andere dazu sagen.

Außerdem ging ich da jetzt aus meiner eigenen Perspektive sehend von heterosexuellen Begegnungen, die auf Beziehung und/(oder) Sex abzielen aus.

Natürlich habe ich die Erfahrung auch mit Frauen-Freundschaften gemacht…

Daher auch These 1: wenn zwei zu weit auseinander liegen, wird es langfristig meist schwierig.

@****hes
Mir gelüstet es nicht nach Männern die intelligenter sind um zu diesen dann aufzuschauen oder sie dafür zu bewundern.
Andererseits bevorzuge ich tatsächlich Männer die mindestens so intelligent sind wie ich, einfach damit ein gleiches Level herrscht.

Ich stimme dir zu. Ich brauche auch keinen Mann der intelligenter ist als ich; aber es muss schon ein ähnliches Level herrschen, ja.
Ladies, es ist doch ein gewaltiger Unterschied, an einem ansprechend - mindestens gleichrangig - intelligenten Partner Interesse zu haben und darunter zu leiden, keinen zu finden, oder als sapiosexueller Mensch schon beinah darunter zu leiden, weil Verstandeskapazitäten den alleinigen trait ausmachen, der jemand anderen für einen attraktiv macht.
Also, als Sapiosexueller gesprochen: Eine Frau ist für mich genau dann eine Rakete, wenn sie einen IQ von 120 hat - zu viel ist nerdy, zu wenig blödi.
Deshalb verlange ich immer den Nachweis eines IQ-Tests oder einen Mitgleiderausweis von Mensa im Vorlauf zu einem Date.
Zitat von ****lle:

Also, als Sapiosexueller gesprochen: Eine Frau ist für mich genau dann eine Rakete, wenn sie einen IQ von 120 hat - zu viel ist nerdy, zu wenig blödi.
Deshalb verlange ich immer den Nachweis eines IQ-Tests oder einen Mitgleiderausweis von Mensa im Vorlauf zu einem Date.

Mit 120 glaub ich nimmt Mensa noch nicht auf.
hüstel
Zitat von *******mer:
Mit 120 glaub ich nimmt Mensa noch nicht auf.
hüstel

Sollte ja auch als Ausschlusskriterium gemeint sein;)
*********Koala Paar
13.146 Beiträge
Ich erzähle jetzt auch mal aus dem Nähkästchen.
Vor einigen Jahren habe ich für eine Zeitung gearbeitet und durfte an einer Pressereise nach Jordanien teilnehmen. Als Reiseführer hatten wir zu meiner absoluten Begeisterung Erich Gysling, ein Schweizer Nahostexperte der absoluten Spitzenklasse. Sehr intelligent, sehr gebildet. Hätte vom Alter her locker mein Vater sein können und war ein älterer Mann mit weissem Haar und Halbglatze. Aber ich war bereits vor der Reise total von der Rolle und hing die ganze Reise über innerlich sabbernd an seinen Lippen.
Ich hätte ihn ohne zu zögern nachts in seinem Hotelzimmer besucht, hätte er mir irgendein Zeichen in diese Richtung gegeben. *lol* Hat er natürlich nicht.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Woran misst sich "Intelligenz" denn überhaupt? Die bei uns üblichen Tests basieren ja darauf, dass die Teilnehmer lesen und schreiben können, was von Geometrie verstehen, von Zahlenreihen etc. Da wird ja Schulbildung abgefragt!
Gibt es denn Intelligenztests für Menschen in z.B. sog. Dritte-Welt-Ländern, die nicht alphabetisiert sind?
********n_84 Frau
6.148 Beiträge
Deshalb verlange ich immer den Nachweis eines IQ-Tests oder einen Mitgleiderausweis von Mensa im Vorlauf zu einem Date.

Die Mensa-Mitgliedschaft ist dann aber 140+ *grins* …also zu viel.

Man braucht keinen IQ Test oder Nachweis, msn spürt und merkt ja selbst, was einen dann anzieht und was nicht…

Aber nochmal, die Frage ist ja, ob es Sapiosexuellen auf Bildung und Wissen oder IQ oder beides ankommt. Ich glaube das empfindet auch nicht jeder gleich.

Ich bezeichne mich nicht als sapiosexuell, da ich den Begriff unklar finde. Und für mich eben noch einiges MEHR dazu gehört, um jemanden interessant und anziehend zu finden.
******ngr Mann
3.895 Beiträge
Naja, es gibt zurecht den Begriff "Mansplaining", nicht aber den Begriff "Femalesplaining".

Ich kenne durchaus Frauen die gerade in D/S-Beziehungen das Problem haben und hatten, dass sie zwar nicht sapiosexuell aber dennoch gebildeter als ihr männlicher Partner / Dom sind und jenseits der Session auf nicht geahnte Probleme stoßen. Etwa, wenn der Dom sich von seiner Sub intellektuell angegriffen fühlt, da sie in einem Gebiet mehr Ahnung hat als er.

So erlebte ich es bei Freundinnen durchaus, dass ihr Partner darauf bestand bei Fachthemen im Privatgespräch recht zu haben und zu bekommen, obschon er eindeutig keine Ahnung hatte, da er fachlich gar nicht folgen konnte. Dann lief es auf "ich lass mir doch nichts erzählen" hinaus, da er im Gespräch scheinbar eine Umkehr des Machtgefälles witterte und darauf offensiv zu reagieren glaubte.

Konnte ich nie verstehen. Eine Sub darf gerne gebildeter sein als ich. Das sagt ja nichts aus. Sie darf auch in bestimmten Themen 500 mal mehr Ahnung haben. Es wäre absolut vermessen zu denken, dass ein Mensch überall immer alles besser wüsste.
Leider fühlen sich gerade Männer dann gerne angegriffen und abgewertet.
*********Koala Paar
13.146 Beiträge
@*****nti
Ich hatte dieses Problem in Sachen Bildung mit einem Ex-Herrn. Er hatte da nicht so die Grösse und tat meist, als hätte er Dinge, due ich erklärt habe, sowieso schon gewusst.
Ich habe ihm die Freude gelassen. *zwinker*
*********Koala Paar
13.146 Beiträge
Zitat von *******xty:
Woran misst sich "Intelligenz" denn überhaupt? Die bei uns üblichen Tests basieren ja darauf, dass die Teilnehmer lesen und schreiben können, was von Geometrie verstehen, von Zahlenreihen etc. Da wird ja Schulbildung abgefragt!
Gibt es denn Intelligenztests für Menschen in z.B. sog. Dritte-Welt-Ländern, die nicht alphabetisiert sind?

Man muss zwar für einen IQ-Test lesen und schreiben können. Aber es geht in den meisten Aufgaben darum, Querverbindungen und Schlussfolgerungen ziehen zu können.
Es ist also keine Geometrieprüfung oder so.
Zitat von *******xty:
Woran misst sich "Intelligenz" denn überhaupt? Die bei uns üblichen Tests basieren ja darauf, dass die Teilnehmer lesen und schreiben können, was von Geometrie verstehen, von Zahlenreihen etc. Da wird ja Schulbildung abgefragt!
Gibt es denn Intelligenztests für Menschen in z.B. sog. Dritte-Welt-Ländern, die nicht alphabetisiert sind?

Intelligenz ist einfach die Fähigkeit abstrakt und vernünftig zu denken und entsprechend zu handeln. Dafür ist keine Schulbildung erforderlich. Auch bei Kleinkinder kann Intelligenz festgestellt werden.
********n_84 Frau
6.148 Beiträge
Oh, sorry, Tippfehler - Hochbegabung beginnt ab 130 und ab da nimmt Mensa, mit Nachweis, auf.

@*******xty
21
Woran misst sich "Intelligenz" denn überhaupt? Die bei uns üblichen Tests basieren ja darauf, dass die Teilnehmer lesen und schreiben können, was von Geometrie verstehen, von Zahlenreihen etc. Da wird ja Schulbildung abgefragt!
Gibt es denn Intelligenztests für Menschen in z.B. sog. Dritte-Welt-Ländern, die nicht alphabetisiert sind?

Es gibt standardisierte IQ Tests ohne Sprachteil. Aber ja, Zahlen und Buchstaben muss man kennen.

Es gibt die Möglichkeit einer Begabungsdiagnostik und psychologische Gutachten.

Aber ich glaube Menschen in Drittweltländern haben andere Sorgen als einen IQ auf dem Papier bescheinigt zu wissen.

Auch wir brauchen keine Bescheinigung. Wie gesagt - Sapiosexuelle merken doch, wen sie anziehend/attraktiv finden und wen nicht…
**cM Mann
2.519 Beiträge
Zitat von ****wen:

Was wären denn Deiner Meinung nach due Bezeichnung für jemanden, der kein Fussfetischist ist oder der nicht ausgesprochen auf füllige Frauen steht?

Stino! *rotfl*
@**C
In deinem Profil steht doch, dass du Menschen mit Schubladendenken n icht magst, oder?
Warum stürzt du dich dann so darauf, dass Menschen das Wort Sapiosexuell benutzen und kanzelst sie ab, sie sollten doch schreiben, dass sie dies und das und jenes seien und so und so denken.. und nicht dieses WORT benutzen?
Der Begriff umfaßt nun mal sehr viel und wenn man generell genaueres wissen will, kann man googeln oder auch die Person fragen, wie sich das bei ihr äußert, darstellt. Würde ich den Begriff auf für mich zutreffend empfinden, dann benutzte ich ihn und würde nicht mit 33 Sätzen rumlabern, wenn es sich so einfach und klar ausdrücken läßt.
Die Unterstellung, dass sich als sapiosexuell bezeichnende Personen damit angeben wollen, halte ich für eine ungute Unterstellung, Verallgemeinerung und da bist du mit deinem: ich mag keine Schubladendenker jetzt ja irgendwie auf der Zielscheibe, wa?
Zitat von ********n_84:
Frauen scheinen in ihrer Tendenz gerne aufzuschauen und sind beeindruckt von intelligenteren/gebildeteren Männern.
Männer fühlen sich durch Frauen, die intelligenter/gebildeter sind als sie selbst ab einem gewissen Punkt eher „bedroht“ und finden den DeepTalk dann gar nicht mehr so sexy…
Wenn man hingegen emanzipatiosexuell ist, dann verlieren diese ehemaligen Tendenzen an Bedeutung.
********n_84 Frau
6.148 Beiträge
@*****ain
Bezieht sich ja lediglich auf meine Erfahrungen. Die Männer sind nach außen emanzipiert; aber vielleicht tief im inneren nicht.

Wobei ich da in meinem Fall auch gerade über die BDSM Thematik nachdenke, die @****wen ansprach; ob es auch etwas mit Dominanz bei „meinen“ Männern zu tun hatte.
*******rtin Mann
1.768 Beiträge
Da kann sicher nir jeder für sich sprechen. Ich habe noch nie eine Frau kennengelernt, deren intellektuelles Potential mich abgestoßen oder verängstigt hötte
Auch ich bin Sub. Ein Mann der intelligenter ist, kickt und erregt mich da sehr. Dominanz ist da einfach sexy😜
Die sind einfach fantasievoller, empathischer und und…
*******020 Frau
272 Beiträge
@****wen

Was Vorlieben angeht, kann ich das ja nachvollziehen. Ich finde es allerdings schwierig, die "Ausschlusskriterien" festzulegen - das fängt schon bei der Altersgrenze an - Menschen altern so unterschiedlich!
Ansonsten hab ich festgestellt, dass mich immer wieder Menschen anschreiben, die überhaupt nicht "passen", obwohl ich doch genau beschrieben habe, was mich an anderen sexuell anzieht und was nicht. Warum auch immer - vielleicht denken sie, ich hab's nötig und nicht mehr die Wahl in meinem Alter und ohne das übliche "sexy" Profilbild *lach*
Schubladendenken halt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.