Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14058 Mitglieder
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1486 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?297
Bin ich eine sapiosexuell orientierte Frau? Dieser Beitrag wurde von…
zum Thema
Intelligenz und Sympathie vs. Figur und tolles Aussehen226
Inspiriert durch 2 aktuelle Threads, umd die es um Figur, Aussehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen

*******ter Frau
4.967 Beiträge
Ich finde das generell, zu sehr auf ...
Definitionen herum geritten wird.
Für die einen ist es wichtig (warum auch immer) sich zu definieren und erfinden eigene Definitionen, die sie auf sich zugeschneiden. Um sich dann in Foren wie diesem, bestätigen zu lassen.

Die Anderen wollen einfach nur (irgendwo) dazu gehören.

Ich kenne Menschen die ich wirklich ihrer selbst wegen mag und es wird nicht verstanden! Weil und diese Gesellschaft tickt leider so, dahinter immer etwas gaaaaaanz anderes vermutet wird.

Sich von dem vermeintlich "Besseren" angezogen zu fühlen geschieht doch auch nur aus dem Wunsch heraus, dass eigene "Ich" möge dadurch aufgewertet werden.

Die Erkenntnis das diese (besonderen) Menschen auch nur mit Wasser kochen, kommt den Wenigsten.

Bestimmte Kreise wirken auf uns so besonders und elitär, weil diese das so wollen und nach eigenen Regeln spielen, an die man sich zwingend halten muss, will man weiter dazu gehören. Doch diese Regeln sind nur dazu da Grenzen zu schaffen.

Die Frage muss also lauten, was macht es für mich reizvoll und warum will ich dazu gehören?

Ich bin in allem was ich mache sehr breit aufgefächert. Aber alle wollen da andocken wo nichts zum Andocken ist. Da machen sogn. Sapiosexuell*innen keine Ausnahme. *haumichwech*
*********Koala Paar
13.146 Beiträge
@*******020
Oh ja! Mich schreiben auch immer wieder Männer an, die meine "Unbedingt" unter "Geht gar nicht" haben. *lol* Da frage ich mich dann auch immer.
********hund Mann
5 Beiträge
Bei mir spielt es eine sehr große Rolle.... was bringt mir die tollste Frau, wenn dann nur doofes gekichere aus dem Mund kommt... nenene... Intelligenz macht sexy!
*******fly Frau
6.467 Beiträge
ich finde Männer (Menschen) interessant die über eine hohe Lebensintelligenz verfügen, diese ist mit einem IQ Test nicht messbar. Ich finde Menschen seltsam (bzw unattraktiv) welche sich nur über akademische Werte identifizieren bzw sich davon angezogen fühlen. Ich arbeite täglich mit hochstudierten Leuten und sehe zu einem grossen Teil eine gewisse Selbstverliebtheit, Narzismus und ganz viel Aroganz...alles Dinge welche ich extrem unattraktiv finde.

Ein Zahlenwert sagt übrigens gar nichts über die Intelligenz aus..wie schon jemand schrieb, nicht jede/r hat die Möglichkeit sein Potenzial voll auszuschöpfen (weil man eben nicht in einem so tollen Land geboren wurde) trotzdem können solche Menschen auf mich auch attraktiv wirken...bedeutet, mich beeindruckt ein Mann der selber ein Haus bauen kann und das Fleisch auf seinem Teller selber gejagt, erlegt und zubereitet hat eindeutig mehr als der Herr Doktor XYZ.

Intelligenz ist sexy *ja* doch nicht diese welche man aus Büchern gelernt vor sich her doziert...dort liegt, für mich der wesentliche Unterschied.
**********itzig Frau
42 Beiträge
Zitat von ********hund:
Bei mir spielt es eine sehr große Rolle.... was bringt mir die <b>tollste Frau</b>, wenn dann nur doofes gekichere aus dem Mund kommt... nenene... Intelligenz macht sexy!

@********hund
Was ist eine "tollste Frau", die möglicherweise doof kichert?
*******ter Frau
4.967 Beiträge
Ja wenn man einen Herrn Dr. Dr, geehelicht hat und für den tropfenden Wasserhahn einen Klempner braucht. *haumichwech*

Aber es gibt ja leider dazu auch weibliche Pendants. Der Herr möge mich vor grobmotorischen Besserwissern schützen. Vater unser ... Amen.
Der Begriff sapiosexuell ist relativ neu im Neudeutschen. Ich kenne ihn erst seit 2,5 Jahren.

Begabungen und auch Hochbegabungen sind meistens selektiv. D.H. ein Mensatest der meistens im jugendlichem Alter abgelegt wird, ist nicht zu 100% aussagekräftig.
Ich habe jedenfalls schon mit Leuten die Topergebnisse beim Mensatest hatten zu tun gehabt, die ich als ziemlich ignorant empfand.
So vom Hochbegabten zum Mensarianer. *traenenlach*
**********k2019 Paar
1.216 Beiträge
Also ob höhergebildet Menschen besseren Sex haben weiß ich nicht,kanns mir aber auch nicht wirklich vorstellen, da es oft Kopfdenker sind und alles zerdenken und zerreden. Altes Sprichwort - Dumm fickt gut_ hat da eher eine Chance, denn warum vögeln die wilden Wittwen sich mit jungen Männer durch,die nur richtig hart sind und suchen die Männer das verruchte Weib?
ICH suche keine jungen harten Ficker, keinen verkopften verbalen Sexualitätsfiletierkünstler

Ich halte mich an sympathische, empathische *lol* finde den Fehler - schon wieder Fremdwörter - Menschen, die mich zulassen, die auf mich eingehen und mit denen habe ich, nicht jeden Tag, nicht mal jede Woche, aber wenn es denn stattfindet so herrlichen erfüllenden, ausgiebigen und nachhaltigen Sex, der ist bio, umweltverträglich, da ist sogar Humor, Intelligenz bzw. Herzensbildung mit drin un die schrankenlose Post geht auch ab..aber keine grünen Stecher und keine gefühlsmäßig ausgetrockneten aus meiner Generation
*******ter Frau
4.967 Beiträge
Wenn von Begabung oder gar Hochbegabung die Rede ist, dann sind das kleine Inseln mitten im riesigen Meer. Muss man das haben?
*****y87 Frau
9.568 Beiträge
Es wird immer Menschen geben, die sich durch ihre Vorlieben erhöhen wollen. Das geht mir auch gegen den Strich, aber das zu verallgemeinern ist genauso Driss. Das hat ja nix mit der Vorliebe zu tun, sondern mit dem Menschen selber,die das Bedürfnis haben sich zu erhöhen. Und hier im Thread hat noch keiner, der sapio veranlagt ist, versucht sich zu erhöhen, so mein Empfinden. Keiner ist besser oder schlechter, nur anders gestrickt. Einigen hilft der Begriff, anderen ist der Begriff egal. Wieder Andere sind froh, dass sie sich nun zuordnen können. Und ich finde, gerade solche Threads, sollte man doch nutzen, um andere Menschen noch besser verstehen zu können. Man muss nicht alles gut heißen oder jeden Begriff in seinen Sprachgebrauch mitaufnehmen, aber versuchen zu akzeptieren.
*********Koala Paar
13.146 Beiträge
Wieso kommt bei sapiosexuell immer def Vorwurf, es wolle sich jemand erhöhen?
Und warum reagieren viele so gehässig?

Es ist am Ende nichts anderes als eine sexuelle Präferenz wie zum Beispiel grosse Schwänze, grosse Titten, lange Haare, grosse Hintern, kleine Hintern und so weiter.

Ich finde, es sagt sehr viel über einen aus, wenn man bei sapiosexuell so gehässig reagiert. *zwinker*
wie groß kann ich das DANKE *danke*an dich schreiben @*******kull ?

Es ist interessant und sicher informativ, all die vielen Themen und Fragen zu klären.

Toll, wenn man dazu persönliche Erfahrungen der Mitglieder erfährt.
Aber es ist tatsächlich so daneben, wenn manche ihre eigene Befindlichkeit, ihre Art, Dinge zu verstehen oder verstehen zu wollen, anderen aufsetzen wollen: schreib das nicht und dies und jenes... swenn es einen doch selbst gar nicht betroffen hat.
Sapiosexuelle >Menschen und wenn sie dies denn auch in ihr Profil setzen, werden vermutlich auf dem weg ein passendes Gegenstück finden können. Wer den Begriff nciht kennt, informiert sich und wenn einem die Inhalte dazu nicht ansprechen, nicht angenehm sind, dann tut man sich mit der Persoon nicht zusammen und gut is.

Das weise und für meine Begriffe so ansprechende sapiosexuell veranlagter Menschen ist u.a. auch das, sich aus solchen Themen rauszuhalten... auch das macht sie glücklich *top*
*******ter Frau
4.967 Beiträge
Ich bin sehr Vieles! Mir für alles ein Fähnchen anzuschaffen um als "besonders" erkennbar zu sein, ist mir zu doof.
Ich lebe das was ich bin. Immer dann und dort wo ich es gerade für richtig und wichtig halte.

Was ich nicht brauche sind Menschen die mir Theater vor spielen. Auf biegen und brechen ein "intelligentes" Gespräch führen wollen, um Eindruck zu schinden, oder was auch immer.

Wenn ich mich allg. für Kunst und Architektur interessiere, möchte ich im Urlaub vom Gegenüber kein Fachsymposium über bildende Kunst aufgezwungen bekommen. Oder mich zwingend mit Studierenden über laufende Seminare unterhalten, nur weil sie mich toll finden und einen Vorwand suchen um in mein Büro zu kommen.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich habe nach dem ersten Lesen des Begriffs vor Jahren mein Erleben abgeglichen mit dem, was der Begriff aussagt, und stellte fest, dass ich dann wohl sapiosexuell bin, naja, ein wenig halt, weil es auch Ausnahmen gab und ich mir Frauen mit hohem AQ bei noch so hohem IQ stets vom Leib gehalten habe.
@*****lnd
und ich mir Frauen mit hohem AQ bei noch so hohem IQ stets vom Leib gehalten habe.

soll man da noch was zu sagen oder spricht es für sich? Mit der Scheu vor Intelligenz so offen umzugehen, das ist allerdings auch schon wieder Größe
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Man sollte halt verstehen, was da stand. Zur Not könnte man mit anderen Beiträgen von mir abgleichen.
*******ter Frau
4.967 Beiträge
Letztlich ist doch Alles nur ....
die Summe aus Erfahrungen.

Als ich noch klein war, ist mir aufgefallen, dass die schönen Frauen auch besonders intelligent waren, und hielt diesen Zusammenhang für essenziell.

In Folge könne ich ja nur durchschnittlich sein. Ich habe aber dazu gelernt! *lol*
********n_84 Frau
6.148 Beiträge
@****ni
ich finde Männer (Menschen) interessant die über eine hohe Lebensintelligenz verfügen, diese ist mit einem IQ Test nicht messbar. Ich finde Menschen seltsam (bzw unattraktiv) welche sich nur über akademische Werte identifizieren bzw sich davon angezogen fühlen. Ich arbeite täglich mit hochstudierten Leuten und sehe zu einem grossen Teil eine gewisse Selbstverliebtheit, Narzismus und ganz viel Aroganz...alles Dinge welche ich extrem unattraktiv finde.

Ein Zahlenwert sagt übrigens gar nichts über die Intelligenz aus..wie schon jemand schrieb, nicht jede/r hat die Möglichkeit sein Potenzial voll auszuschöpfen (weil man eben nicht in einem so tollen Land geboren wurde) trotzdem können solche Menschen auf mich auch attraktiv wirken...bedeutet, mich beeindruckt ein Mann der selber ein Haus bauen kann und das Fleisch auf seinem Teller selber gejagt, erlegt und zubereitet hat eindeutig mehr als der Herr Doktor XYZ.

Intelligenz ist sexy *ja* doch nicht diese welche man aus Büchern gelernt vor sich her doziert...dort liegt, für mich der wesentliche Unterschied.

Volle Zustimmung.
Insbesondere der Begriff Lebensintelligenz ist wohl das, was mich anzieht. Und auch Kompetenz in alltäglichen und praktischen Dingen. Vor allem finde ich es gut, wenn mein Partner was kann und weiß, was ich nicht kann/weiß.

@****wen
Wieso kommt bei sapiosexuell immer def Vorwurf, es wolle sich jemand erhöhen?
Und warum reagieren viele so gehässig?

Die Sapiosexuellen müssen ja nicht zwingend selbst besonders intelligent oder gebildet sein; stehen aber bei anderen drauf.
Ich glaube der Vorwurf der Selbsterhöhung gilt eher denen die sich selbst als „besonders intelligent/gebildet“ hinstellen oder sich als hochbegabt outen.

Ach, die Tendenz zur Selbsterhöhung und Erniedrigung anderer als Mittel zum Zweck ist bei den Menschen doch grundsätzlich sehr verbreitet.
Ich denke gerade an den Beitrag weiter oben
Also ob höhergebildet Menschen besseren Sex haben weiß ich nicht,kanns mir aber auch nicht wirklich vorstellen, da es oft Kopfdenker sind und alles zerdenken und zerreden. Altes Sprichwort - Dumm fickt gut_ hat da eher eine Chance

So von wegen: hey, ihr habt zwar euren Doktortitel oder eure Mensa-Mitgliedschaft, aber dafür haben wir besseren Sex…

@**********k2019
Ich selbst vermute, dass es zwischen den Bereichen IQ und Bildung und der Qualität des Sex nicht unbedingt eine Korrelation gibt.
Ich selbst bin z.B. beim Sex besonders frei, weil das für mich fast der einzige Weg ist den Kopf mal richtig leer zu fegen und nicht zu denken, sondern nur zu fühlen. Das genieße ich sehr.
Und ich kenne es auch von manch anderem so.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Letzten Endes kommt es doch immer auf die Gesamtheit Mensch an und ob diese mit mir harmoniert.
Nach einer Studie halten sich 93% der Teilnehmer für einen besseren Autofahrer als der Durchschnitt.
Nur 39% hielten sich für faszinierender als der Durchschnitt.

Der Glaubenssatz: Ich bin in Ordnung, so wie ich bin, ist in unserer Kultur nicht sehr weit verbreitet.

Konfuzius versuchte die Menschen darin zu unterstützen, ihren eigenen Träumen zu vertrauen...

Dies wird heute bei den Kids thematisiert:
Katja Krasavice trällert: Ich seh das, was Du nicht sehen kannst. Ich fühl das, was Du nicht fühlen kannst...
und Luna thematisiert in blau das Leben einer Außenseiterin.
***u2 Frau
3 Beiträge
Ich wundere mich wie negativ der Begriff teils ausgelegt wird.
Für mich bedeutet es nichts anderes als "Geist ist geil" und zwar soviel anziehender und attraktiver als jedes festgelegte Schönheitsideal beim Gegenüber, mit dem sich im Übrigen m.E. viele Menschen gerne schmücken.
Und im BDSM ist Geist für mich dann erst recht unverzichtbar....
*******ter Frau
4.967 Beiträge
Zitat von *****lnd:
Letzten Endes kommt es doch immer auf die Gesamtheit Mensch an und ob diese mit mir harmoniert.

Ja aber das ist wie mit einem Auto.
Die einen betonen Vernunft, und kaufen Statussymbole für Leute die keine Statussymbole brauchen. Die Anderen kaufen ausschließlich Statussymbole und bilden sich ein, dass es Gut sei.

Und die Mehrheit? Die wird nicht wahrgenommen!
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Tante Wiki hat mich gerade aufgeklärt, dass ein Wort, das ich früher selbstironischerweise benutzte, heute auf Leute zielt, die verqueres Denken beherrschen: Intelligenzsimulant-in.
*****sin Mann
8.694 Beiträge
AQ ist, soweit ich weiß, der Autismusquotient. Oder ist hier etwas anderes gemeint gewesen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.