Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14054 Mitglieder
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1487 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?297
Bin ich eine sapiosexuell orientierte Frau? Dieser Beitrag wurde von…
zum Thema
Intelligenz und Sympathie vs. Figur und tolles Aussehen226
Inspiriert durch 2 aktuelle Threads, umd die es um Figur, Aussehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen

*****tzi Paar
244 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *******n59:
Grossefrau hat recht. Eine Frau als "Tussi" zu bezeichnen, ist herab- und würdeverletzend, mithin indiskutabel. Das einzusehen, hat mit politischer Korrektheit nichts zu tun. Sehr wohl dagegen mit Intelligenz. Menschen können (dazu)lernen, sich korrigieren. Und alle Menschen haben einen Anspruch auf denselben Respekt.

....was ist für Dich die korrekte, repektvolle Definition für eine Frau, die mit blondierter Mähne, aufgespritzten Lippen und Busen, pinken Kleidchen, Glitzerschuhen und gefäkter Designer-Handtasche über die Straße stolziert? Für mich ist das eine Tussi...

Das ist keine Defintion, sondern eine abwertende Bezeichnung für eine Person, die sich offensichtlich nicht so gibt, wie du es erwartest oder es dir gefällt. Ich sag's mal ganz plump provokativ: "Alter Sack" verhält sich dazu analog.
********chen Frau
3.366 Beiträge
Zitat von *******s80:
Hier mal ein kleiner Schnelltest

1. Ist für dich ein gutes Gespräch ein erregenderes Vorspiel als der Anblick eines schönen Körpers?
Kommt auf den Inhalt des Gesprächs an. Aber ein Blick kann mehr sagen als Worte

2. Du erhältst eine Nachricht mit Interpunktions- und Rechtschreibfehlern: Ist das für dich ein No-Go?
Nö. Bei WhatsApp achtet doch heute niemand mehr auf Rechtschreibung
3. Fühlst du dich zu Menschen hingezogen, die sich eloquent und gewählt ausdrücken?
Dann hätte ich mich früher zu jedem Vertreter/Verkäufer hingezogen fühlen müssen, die lernen das nämlich!

4. Ist Oberflächlichkeit für dich unattraktiv?
Kommt auf die Oberfläche an, gell *fiesgrins*

5. Schnell miteinander intim zu werden, steht für dich nicht im Vordergrund?
Egal mit wem, ich lasse mir gerne Zeit.

6. Du lachst gerne, legst aber Wert auf einen intelligenten Humor?
Also bitte, nichts gegen einen richtig schmutzigen Witz *haumichwech*

7. Strengt Smalltalk dich an, da du tiefgründige Unterhaltungen bevorzugst?
Das wiederum gehörte zu meiner Ausbildung als Einkäuferin. Da bekommt man den Smalltalk eingeimpft.

Also was sagt dir das jetzt? *floet*
*******ant Frau
30.681 Beiträge
Zitat von **C:

eine Frau, die mit blondierter Mähne, aufgespritzten Lippen und Busen, pinken Kleidchen, Glitzerschuhen und gefäkter Designer-Handtasche über die Straße stolziert

Ich sehe das pragmatisch:
"Tussi" zu sagen geht schneller und jede/r weiß, was gemeint ist.
Einige meiner besten Freundinnen bezeichnen sich selbst so.
Analog einige meiner besten Freunde als "alter Sack".
*nixweiss*
****re Frau
2.763 Beiträge
Zitat von *********miede:
Zitat von **C:

eine Frau, die mit blondierter Mähne, aufgespritzten Lippen und Busen, pinken Kleidchen, Glitzerschuhen und gefäkter Designer-Handtasche über die Straße stolziert

Ich sehe das pragmatisch:
"Tussi" zu sagen geht schneller und jede/r weiß, was gemeint ist.
Einige meiner besten Freundinnen bezeichnen sich selbst so.
Analog einige meiner besten Freunde als "alter Sack".
*nixweiss*



Ich finde auch eine Tussi ist eine Tussi weil sie eine ist

Wer dort eine Wertung drin sieht, sieht sie halt oder lässt es

LG Mo
*****tzi Paar
244 Beiträge
Zitat von ****re:
Zitat von *********miede:
Zitat von **C:

eine Frau, die mit blondierter Mähne, aufgespritzten Lippen und Busen, pinken Kleidchen, Glitzerschuhen und gefäkter Designer-Handtasche über die Straße stolziert

Ich sehe das pragmatisch:
"Tussi" zu sagen geht schneller und jede/r weiß, was gemeint ist.
Einige meiner besten Freundinnen bezeichnen sich selbst so.
Analog einige meiner besten Freunde als "alter Sack".
*nixweiss*
Ich finde auch eine Tussi ist eine Tussi weil sie eine ist
Wer dort eine Wertung drin sieht, sieht sie halt oder lässt es
LG Mo

Natürlich kannst du jedem Worte deine eigene persönliche Bedeutung zuweisen. Du kannst für dich persönlich die Sonne in Mond umbenennen. Stört niemanden. Dennoch gibt es allgemeingültige Definitionen zur Semantik von Wörtern, die dazu dienen, eine Kommunikation möglichst unmissverständlich durchführen zu können. Und da ist es plötzlich doch wichtig, zu wissen, was mit "Mond" gemeint ist. Und "Tussi" ist eben von seiner Bedeutung her abwertend.

https://www.bedeutungonline. … ung-definition-wortherkunft/
*******ant Frau
30.681 Beiträge
Äh, @*****tzi
Wer sagt, dass mir diese Definition nicht auch bekannt ist?
*zumthema*

Und da fasse ich mir gleich an die eigene Nase, *ggg*

Habe bis jetzt interessiert mit gelesen und bin mir nicht schlüssig.
Dass, salopp, "dumm nicht gut fickt", habe ich irgendwann herausgefunden.
Dass ich Wissen / Intellekt sexy finde, auch.
Ein festes Beuteschema/ optische Vorlieben habe ich nicht.
Aber ob das schon reicht?
********Sinn Mann
1.497 Beiträge
Zitat von ****re:
Zitat von *********miede:
Zitat von **C:

eine Frau, die mit blondierter Mähne, aufgespritzten Lippen und Busen, pinken Kleidchen, Glitzerschuhen und gefäkter Designer-Handtasche über die Straße stolziert

Ich sehe das pragmatisch:
"Tussi" zu sagen geht schneller und jede/r weiß, was gemeint ist.
Einige meiner besten Freundinnen bezeichnen sich selbst so.
Analog einige meiner besten Freunde als "alter Sack".
*nixweiss*



Ich finde auch eine Tussi ist eine Tussi weil sie eine ist

Wer dort eine Wertung drin sieht, sieht sie halt oder lässt es

LG Mo

Mir fällt spontan keine Gelegenheit ein in der das Wort "Tussi" als Fremdbezeichnung einen positiven Kontext hat.

Das Wort selber zu nutzen als Selbstermächtigung ist etwas anderes.

Ansonsten um zum Ausgangspost zurück zu kommen, finde ich Intellekt gut, hat aber keine reine sexuelle Anziehung für mich.
*****tzi Paar
244 Beiträge
Zitat von *********miede:
Äh, @*****tzi
Wer sagt, dass mir diese Definition nicht auch bekannt ist?
*zumthema*

Und da fasse ich mir gleich an die eigene Nase, *ggg*

Habe bis jetzt interessiert mit gelesen und bin mir nicht schlüssig.
Dass, salopp, "dumm nicht gut fickt", habe ich irgendwann herausgefunden.
Dass ich Wissen / Intellekt sexy finde, auch.
Ein festes Beuteschema/ optische Vorlieben habe ich nicht.
Aber ob das schon reicht?

Niemand. Eine Verlinkung bedeutet doch nicht automatisch, dass man davon ausgeht, dass der Inhalt unbekannt ist. Es ist hier als eine kleine Erinnerung gedacht gewesen.

Wieso sollte "dumm" (was ist das?) nicht gut "ficken"? Meinst du evtl. dass "dumm" nicht immer gut fickt? Das gilt dann aber auch für's Gegenteil.
Und wie hier schon gesagt, sind "Wissen" und "Intellekt" nicht unbedingt gleichzusetzen mit Intelligenz (hast du aber auch nicht behauptet). Wissen können auch "dumme" Menschen haben, die dann ja in deinem Bild schon mal sexy wären und wenn sie dann auch noch gut "ficken" passt alles wieder, obwohl du dein Muster (unbewußt) schon verlassen hast.
Nur mal so als Denkanstoss.
Zitat von **C:
Zitat von *******n59:
Grossefrau hat recht. Eine Frau als "Tussi" zu bezeichnen, ist herab- und würdeverletzend, mithin indiskutabel. Das einzusehen, hat mit politischer Korrektheit nichts zu tun. Sehr wohl dagegen mit Intelligenz. Menschen können (dazu)lernen, sich korrigieren. Und alle Menschen haben einen Anspruch auf denselben Respekt.

....was ist für Dich die korrekte, repektvolle Definition für eine Frau, die mit blondierter Mähne, aufgespritzten Lippen und Busen, pinken Kleidchen, Glitzerschuhen und gefäkter Designer-Handtasche über die Straße stolziert? Für mich ist das eine Tussi...


Suboptimal hergerichtete Ballkönigin *nachdenk*
Die „Tussi“ dient als Projektionsfläche für Männer und Frauen. Männern erlaubt das Wort „Tussi“ eine Frau zu beschimpfen, von der sie nicht bekommen haben, was sie wollten. Jeder kennt den Satz „So eine Tusse!“ Tja, vielleicht war die Tusse schneller oder besser als der Mann?

Frauen erlaubt das Wort „Tussi“ ihren Neid und ihre Eifersucht auf andere Frauen auszuleben. Denn sie können die Tussi schlecht machen, die so viel wert auf ihr Äußeres legt, während die Verwenderinnen des Wortes „Tussi“ weniger in ihr Äußeres investieren.

Das als Auszug aus dem Link

Eine gut gekleidete Frau .

Das hat aber null damit zu tun ob sie intelligent ist oder nicht.

Folglich kann auch eine „ Tussi“ sapiosexuell sein😎
********ca_D Frau
889 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *******n59:
Grossefrau hat recht. Eine Frau als "Tussi" zu bezeichnen, ist herab- und würdeverletzend, mithin indiskutabel. Das einzusehen, hat mit politischer Korrektheit nichts zu tun. Sehr wohl dagegen mit Intelligenz. Menschen können (dazu)lernen, sich korrigieren. Und alle Menschen haben einen Anspruch auf denselben Respekt.

....was ist für Dich die korrekte, repektvolle Definition für eine Frau, die mit blondierter Mähne, aufgespritzten Lippen und Busen, pinken Kleidchen, Glitzerschuhen und gefäkter Designer-Handtasche über die Straße stolziert? Für mich ist das eine Tussi...

Warum wertest du diese Frau durch diesen Begriff ab, nur weil sie genau so rumläuft wie sie es mag und nicht so, wie es deinem persönlichen Geschmack entspricht? Sie tut dir doch nix, sie schränkt dich nicht ein, sie läuft halt nur so rum, wie ihr das am besten gefällt. Warum ist dieses Abwertungsbedürfnis da?
*******ant Frau
30.681 Beiträge
@********baby
*haumichwech*
****sso Mann
1.657 Beiträge
Zitat von *******s80:
Sapiosexuell bedeutet nicht, selbst klug zu sein, sondern das IQ anziehend ist. Ich bin es und ich bin nicht klug, oder Wissend, aber Intelligente Männer ziehen mich an und sie müssen noch nicht einmal Sapiosexuell sein, sprich Menschen mit Wissen anziehend finden.

So ungefähr habe ich es bei Wiki auch gelesen. Das man sich von Intelligenz erotisch angezogen fühlt. Nicht mehr und nicht weniger.

Für mich würde das bedeuten, dass die Intelligenz der Optik vorgezogen wird. Denn die ist ja das primär ansprechende.

Das eine schließt das andere nicht aus (Optik und Intelligenz) was aber für Sapiosexualität zweitrangig sein dürfte
****sum Mann
4.668 Beiträge
Zitat von *******s80:
Hier mal ein kleiner Schnelltest

1. Ist für dich ein gutes Gespräch ein erregenderes Vorspiel als der Anblick eines schönen Körpers?

2. Du erhältst eine Nachricht mit Interpunktions- und Rechtschreibfehlern: Ist das für dich ein No-Go?

3. Fühlst du dich zu Menschen hingezogen, die sich eloquent und gewählt ausdrücken?

4. Ist Oberflächlichkeit für dich unattraktiv?

5. Schnell miteinander intim zu werden, steht für dich nicht im Vordergrund?

6. Du lachst gerne, legst aber Wert auf einen intelligenten Humor?

7. Strengt Smalltalk dich an, da du tiefgründige Unterhaltungen bevorzugst?

Wenn du mehrere Fragen für dich selbst mit einem klaren „Ja“ beantwortet hast, dann legst du einen großen Wert auf die Intelligenz deines Gegenübers.

Nicht nur sind die Fragen z.T. wie von Vorrednern erwähnt nicht wertfrei formuliert und provozieren geradezu einen social desirability bias, sie geben auch inhaltlich gesehen in keiner Weise die grandiose Schlussfolgerung her. Nur einige davon sind überhaupt Indikatoren für Intelligenz und selbst diese sehr schwache.
*******ant Frau
30.681 Beiträge
@*****tzi
Ich werde jetzt nicht "tot zitieren".

Kennst du den Spruch "Dumm fickt gut"?
Falls ja: weißt du, das es ein Spruch ist?

Danke jedenfalls für Erinnerung sowie Denkanstoß.
"Das wäre doch nicht nötig gewesen".
Wirklich nicht. *zwinker* *umfall*
Es sagt viel über die Personren aus, welche meinen eine Frau mit dem Begriff abzuwerten 😎

Eine Frau ist ja selbst schuld wenn sie mit Minirock und Heels herum läuft und angemacht wird? Als Tussi bezeichnet wird?
Das ist ein antiquiertes Bild. Ok mit 75 hat man noch die züchtige Ehefrau vor Augen? 😂
Im stillen wollen Männer doch gerne eine Frau im Minirock und engen Oberteil und in hochhackigen Schuhen. Das liest man in vielen Profilen hier.

Und das Frauen das im Zeitalter der Emanzipation auch abwerten finde ich besonders erschütternd
****sum Mann
4.668 Beiträge
Zum Thema selbst ist mein Lieblingszitat:

A person who likes writers is not a scribosexual, a person who likes lawyers is not a jurosexual, and a person who loudly proclaims that they only date smart people might be dangerously full of themselves, but they’re not a “sapiosexual.”

S. Allen 2015, Pretentious Is Not A Sexual Orientation in: Daily Beast,
https://www.thedailybeast.co … -is-not-a-sexual-orientation
**C Mann
12.591 Beiträge
Zitat von *******rau:
Das ist ein antiquiertes Bild. Ok mit 75 hat man noch die züchtige Ehefrau vor Augen? *traenenlach*
Im stillen wollen Männer doch gerne eine Frau im Minirock und engen Oberteil und in hochhackigen Schuhen. Das liest man in vielen Profilen hier.

...jetzt hast Du mich aber voll erwischt... *g*
****re Frau
2.763 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *******rau:
Das ist ein antiquiertes Bild. Ok mit 75 hat man noch die züchtige Ehefrau vor Augen? *traenenlach*
Im stillen wollen Männer doch gerne eine Frau im Minirock und engen Oberteil und in hochhackigen Schuhen. Das liest man in vielen Profilen hier.

...jetzt hast Du mich aber voll erwischt... :-)



Ja das ist die Erkenntnis des Tages 😁
*******ant Frau
30.681 Beiträge
Ich bin ja echt lila Latzhosen- sozialisiert und hardcore. Wirklich.
Und ich gehe keinem guten Streit aus dem Weg.
Aber hier hilft mir nicht mal mehr mein Motto "wehret den Anfängen". (Was ich ja noch verstehen könnte).

Ich finde die Tussi- Diskussion gerade dermaßen " drüber ".
(Nein, ich möchte keine Punkte sammeln).
Ein Mensch mit attraktivem Aussehen verliert bei mir durch wirkliche Dummheit blitzartig seine Attraktivität.
Intelligenz, gerne und bewußt erworbenes Wissen, Einsicht etc. kicken die Gesamt-Attraktivität dagegen sehr.
Nein, das ist nicht der Startschuss, dass jetzt Inhaber eines hohen IQ-Wertes beginnen, Schlange zu stehen oder glauben, jetzt seinen alle Voraussetzungen gegeben, dass ich sie zu akzeptieren hätte. Da kommt dann noch diese social intelligence und einiges mehr....
*******Punk Frau
5.317 Beiträge
@****sum

"social desirability bias".

Übersetzung bitte! *g*
****sum Mann
4.668 Beiträge
Zitat von *******bene:
@****sum

"social desirability bias".

Übersetzung bitte! :)

Eine Verzerrung in Erhebungen, die sich daraus ergibt, dass Menschen dazu tendieren so zu antworten, wie es (vermeintlich) gesellschaftlich erwünscht/bevorzugt ist. Auch bei anonymen Befragungen und Selbsttests.
*******ant Frau
30.681 Beiträge
*top*
*******ter Frau
4.959 Beiträge
Menschen können auf verschiedenste Weise ...
beeindrucken. Und ja, dass Aussehen rückt dann schon mal in den Hintergrund.

Das nennt man dann aber nicht Sapiosexuell, sondern erwachsen werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.