All die Schubladen, in die Menschen zuweilen gesteckt werden, sind mir persönlich sehr suspekt. Die "Sapiosexualität" musste ich nachschlagen und kam für mich zum Ergebnis, dass mir "IQ" alleine nicht genügt, auch wenn ich mich zu Frauen hingezogen fühle, die einen scharfen Verstand haben, die neugierig sind und gerne die Dinge dieses Universums holistisch betrachten, gerne auch unter Einbezug von Herz und Seele, also eher "spirituellen" Aspekten. Fehlt dieser "EQ", ist gleich der Ofen aus, selbst wenn diese Frau (für meinen Geschmack) dazu auch noch umwerfend gut aussehen würde.
Für mich persönlich ist es also eher die Mischung, wie eigentlich immer - intelligent, emphatisch und weltoffen, in jeder Hinsicht. Solche Ansprüche wurden auch schon mal an mich herangetragen, zB vor nicht allzu langer Zeit von einer Frau, die sich als solche Mischung angepriesen hat. Dass ich Gelegenheitsraucher bin, hat sie im Vorfeld kritisiert - weil sie nur "wohl riechende" Menschen, die auf ihren Körper achten würden, wirklich gut fände - als ich sie traf, hat sie übelst gerochen, ihre Haut war ungepflegt, und sie hatte einiges an Übergewicht. Zu guter Letzt hat sich heraus gestellt, dass sie an allerlei Verschwörungstheorien glaubt - alles natürlich intellektuell untermauert - und ein deutlich esoterisch gefärbtes Weltbild hat, das ihr von aussen eingetrichtert wird, ohne dass sie die Dinge hinterfragt.
Sie hat mich mit unmissverständlichen, übergriffigen Kommentaren verabschiedet, weil ich nichts mit ihr anfangen konnte. Sie hat mich dabei von A bis Z analysiert, nur um mir gleich vorzuwerfen, dass ich zu analytisch sei (wohl zu wenig tolerant gegenüber ihren Ansprüchen, die sie selbst nicht erfüllt) und zu viel geredet hätte - obwohl ich nur ihre vielen Fragen beantwortet hatte und Rückfragen gestellt.
Intelligenz, zumindest auf solche Art und Weise genutzt, kann also auf mich vollkommen abschreckend wirken. Sapiosexuell im Sinne der Definition bin ich dann wohl nicht - eine Schublade weniger, in die ich passe. Könnte ich selbst wählen, nähme ich die mit meinem Namen drauf, und sonst keine.