Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leben im Alter

*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ich denke mir, dass es ist wie immer:

Denn erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt.

Und das ist meist gut so.
Nach dem ich mich intensiv mit Alters WG beschäftigt habe, ist das Thema tot. Ich lebe in einer schuldenfreien ETW EG Wohnung die weitestgehend barrierefrei ist.

Sollte mal Pflege nötig sein geht es auch mit Pflegedienst und Haushaltshilfe.
Dafür kann dann ein Großteil der Rente draufgehen wenn man eh nicht mehr viel unternehmen kann.

Ein Seniorenheim ? Solange man noch halbwegs fit ist? Nicht bezahlbar.

Alters Vorsorge war meine Immobilie.
Und ein Polster auf dem Sparbuch für Notfälle.
*********ul52 Mann
747 Beiträge
Ich kämpfe gegen das Alter an. Hab einen Personal Trainer und betreibe intensiv Kickboxen.
Ich versuche, mich an den kleinen Freuden des Lebens hochzuziehen : Musik, Fussball, Eishockey.
Und ich bin hier im JC - unverdrossen.
Aufgeben ist keine Option.
So gehts auch *lol*
*******elle Frau
35.899 Beiträge
Zuerst mal im Haus bleiben, so lange wir beide die Wendeltreppe im Haus noch ohne Treppenlift rauf und runter kommen.

Dann das Haus verkaufen und in eine Altersgerechte Wohnung, am Besten an der Ostsee ,ziehen.
So weit der Plan.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Kreuzfahrt
Genau so denke ich auch. Aber ich habe Familie. Schade.
********eams Paar
25 Beiträge
Interessant wie viele es hier im Alter an die Nord/Ostsee zieht, ich liebe die See.

Aber uns wird es im Alter wohl eher nicht an die See verschlagen, außer im Urlaub.
*******elle Frau
35.899 Beiträge
Mein Mann ist Holsteiner.
Da liegt das nahe.
Ist mir von Herbst bis Frühjahr zu kalt dort. Ich friere zu leicht😁
*****ios Mann
206 Beiträge
Zitat von *******rau:
Ist mir von Herbst bis Frühjahr zu kalt dort. Ich friere zu leicht😁

Da hilft dann eng aneinander…

Aber nee, besser da bleiben wo ihr seid sonst wird es hier zu voll und zu teuer 😊😉
Ganz genau planen kann man leider nix, wer kann schon in die Zukunft schauen?
Mein Plan ist an Ostsee zu Wohnen, oder evtl im Harz an einem der vielen See..
Ob der Plan funktioniert werde ich sehen..
Das wichtigste ist das man Gesund bleibt um überhaupt sein Alter zu genießen
@******ool

Mensch Walter..... Renn schnell weg.
Ich war mal eine Wohnung im Altersheim ausräumen. Erst mal riecht es komisch und zweiten fast alle verbittert. Weiss gar nicht warum? Versauert, nicht ausgetobt, nie geoutet und mal richtig gevögelt?
Keine Ahnung. Für mich war es klar, nie so zu leben.

Ich habe mehrerer Optionen.
Es gibt Stifte für Frauen. Man übernimmt da einen Posten und kümmert sich darum. Dafür habe ich ein Zimmer in einer schönen Anlage wo die Äbtissin wohnt.

Andere Alternative wäre, ab in den ruhigen Osten, das Leben ist sehr günstig, Datsche habe ich mir schon gesichert. Da kann ich immer bleiben und wohne mietfrei im Grünen.

Oder, lebe weiter in NRW und besuche bis 70 die Swingerclubs und vernasche junge Kerle.

Alle drei Alternativen sind gut 😂😂😂😂😂
Mal sehen was die Zeit bringt.
Ich lebe in Ueckermünde und fühle mich schon jetzt wie im Altenheim Deutschland's. Leute, dass ist nicht lustig, dass kann ich euch sagen. Auf den Gehwegen Rolatorenrennen ( so bezeichnen das meine Kinder), im Supermarkt, am Strand, in den Restaurants, etc......alte Leute. Für die wird auch alles getan. Ein Pflegeheim, betreutes Wohnen, altersgerechter Block nach dem Anderen entsteht und die jungen Leute nehmen reißaus.
Im Sommer ist es schön hier, denn durch den Tourismus kommen auch viele Jüngere her, aber das sind eben nur ein paar Monate im Jahr.
Das Ungleichgewicht ist manchmal echt schon deprimierend.
Also bitte, überlegt es euch, ob ihr wirklich alle an die See, zu all den Alten ziehen wollt, oder euch doch lieber unter das junge Volk mischt. Hätte vielleicht auch Vorteile, denn wenn ich nur in der Schafherde lebe, fange ich auch irgendwann an zu blöcken.
@*******2019

Ich hab in Oberbayern schon die Kuhglocken nachgemacht 😂😂😂

Anmerkung, man hörte nur das jeden Tag.
Zitat von *******2019:
überlegt es euch, ob ihr wirklich alle an die See, zu all den Alten ziehen wollt

Sie stehen nicht im Stau, sie sind der Stau *zwinker*
********eams Paar
25 Beiträge
Wir waren vor fast 2 Jahren im Oktober auf Usedom, selbst in den Herbstferien noch sehr gut besucht, nix mit kalt, im Gegenteil- der goldene sonnige Herbst, echt schön. Voll und teuer ist es jetzt schon da oben. 😊

Auch wenn es an der See mal regnet oder stürmt, es gibt Friesenjacken für Regentage, Gummistiefeln, warme Pullover, die Kinder konnte nichts vom Wasser abhalten. 😊

Die Uckermark würde mich auch nicht reizen, eher eine Urlaubsregion an der Küste, aber nicht ganz so überlaufen.

Datsche im ruhigen Osten klingt auch gut, günstige Regionen gibts im Osten, wenn auch nicht überall. 😊
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ich war lange genug in Warnemünde, sommers wie winters. Es ist sehr angenehm zu jeder Zeit. Man kann es sich schön machen. Unsere EG-Nachbarn sind echte "Ureinwohner" mit Datscha in einer Kleingartenanlage direkt am Strand. Schön finde ich Ahrenshoop, schon allein durch das Café Namenlos. Direkt an der Seebrücke in Ahlbeck auf Usedom waren wir im Advent 2019 im 5 Sterne-Hotel, kann ich zur Nachahmung empfehlen, eignet sich aber nicht als Ersatzzuhause, auch nicht außerhalb der Saison.

Einen Freund 80+ aus dem Joyclub traf ich in seinem Altersdomizil auf Mallorca. Auch das ist zu empfehlen.
*****_50 Frau
391 Beiträge
Tja, "fesselnd" hat recht - erstens kommt es anders, zweitens als man denkt ...

Wir hatten auch geplant / gesprochen usw. usw.
Nun ist er tot, und ich mache einen Neu-Anfang in Berlin. Allein. Vielleicht mit Hund. Nicht Altersheim ( wäre eine gruselige Vorstellung ).

Vorkehrungen sollte man schon treffen, und nicht die Sache totschweigen ( wie beim Fliegen = runterfallen tun nur immer die anderen ) ...

Gruss
Clara
Zitat von ******uch:
Zitat von **********hidee:
Zitat von ******uch:
Dann die finanzielle Seite. Wenn man beobachtet, was die Leute bereit sind alles auszugeben, nur um unbehelligt allein zu leben, immer länger, bis es zu spät ist, wäre ein rechtzeitiges Zusammentun ganz gut. Aber dazu müsste man in der Lage sein, beid- oder mehrseitig Toleranz zu üben und ein behagliches, eher asketisches, also stressfreies Leben leben zu wollen. Fast wie im Kloster, ist oben angesprochen worden. In einem gemischten allerdings. Einen gepflegten Keller haben die ja meist.

Könntest du erläutern, was du mit dieser Passage genau meinst?

Also. Damit meine ich, dass sehr viele Leute zwar ihr Alter und dessen Beschwerden auf sich zukommen sehen, aber meinen, bei ihnen selbst wird es schon nicht so schlimm werden. Deshalb führen sie ihr Single-Leben weiter, bis es zu spät ist. Täten sich nun nur zwei (rechtzeitig!) zusammen, würden die sich wundern, wieviele Kosten nicht mehr anfallen. Mehr als die eine Hälfte aus meiner Sicht. Damit könnte man sich ein schöneres - und überdies ein gemeinsames - Leben einrichten, halt nun mit Rücksicht auf die Bedürfnisse des/der Mitlebenden, was aber nicht schwerfallen sollte, angesichts der vielen Benefits, die man nur gemeinsam erleben kann. Leider verhindert Angst vor Veränderung ein solches Vorgehen.

Mir persönlich wäre dieser Preis zu hoch.
Was das Leben am Meer im Alter betrifft:
Ich warte erstmal das Ding mit dem steigenden Meeresspiegel ab.
*****ios Mann
206 Beiträge
Zitat von *********miede:
Was das Leben am Meer im Alter betrifft:
Ich warte erstmal das Ding mit dem steigenden Meeresspiegel ab.

*haumichwech* *hutab*
Der steigt min. die nächsten 80 Jahre noch an!
Auch wenn wir ab morgen nur noch alle Kutschen und Ruderboote besitzen würden, daran ist nichts zu machen.

*hicks*
@********baby
Was bedeutet dieser Emoji? Den kenne ich nicht.
Bis der Meeresspiegel spürbar ansteigt, dauert noch. Ich glaube, der liegt im Moment bei 3mm pro Jahr.

Andere Wetterereignisse werden vorher zunehmen, siehe jetzt der Mini-Tornado in Ostfriesland, bei dem 50 Häuser zerstört wurden.

Und stehende Wetter, also länger heiße Phasen oder Regen, wo das Wetter mehrere Tag am gleichen Ort steht und sich kaum ändert. Siehe Flutkatastrophe oder die Hitze in den Mittelmeerländern.
Hicks.....ich hab gerade ein Gläschen Sekt getrunken, mit Muttern.
Vielleicht bin ich ja gerade deshalb nicht ganz bei Sinnen.
OK, es ist ein Mädel, passt nun net ganz zu mir.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.