Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Alten-WG gründen? 657
Guten Abend liebe Forumsmit-und Ohneglieder! Wie im Titel erwähnt…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leben im Alter

*******669 Mann
138 Beiträge
Hmm, irgendwie lese ich auf den ganzen Seiten sehr viele negative Gedanken zum Alter....
Sowas wie "nicht älter als 50 oder 60 werden", oder "Altersheim", "wozu vorsorgen, wenn man dann doch mit 70 abtritt", solche Sachen eben...
Ich bin schon mein Leben lang ein positiver Mensch, und ich denke genau andersrum: Was wäre, wenn ich nur an heute denke und nicht vorsorge, weil ich mit 60 sterben könnte, dann aber doch noch bis ins hohe Alter fit und gesund bin? Gerade nach meinem Arbeitsleben möchte ich nochmal richtig leben können! Heute natürlich auch, da muss man seine Möglichkeiten nutzen, sowohl um heute leben zu können, als auch in gewissem Maße vorsorgen zu können. Es gibt auf der einen Seite Menschen, die nicht vorsorgen konnten, oder die es nicht wollten, die sitzen dann mit Grundsicherung im Rentenalter zuhause und werden nicht sehr alt. So jedenfalls ist es sehr oft!
Hat man aber seine Möglichkeiten zur Vorsorge nutzen können, dann ist man selbst derjenige, der dann nochmal richtig reisen und leben kann, während viele Andere nur zuhause sitzen können. Das jedenfalls ist mein Plan und mein Wunsch, auf den ich hingearbeitet habe und es immernoch tu.
Und es gibt ja nicht nur nach dem Arbeitsleben dann dass Altersheim! Wenn es einigermaßen normal läuft, dann hat man zwischen Arbeitsende und Heim noch viele Jahre, die man genießen kann! Sowohl auf menschlicher, familiärer und sexueller Ebene, als auch um sich nochmal alle möglichen Wünsche erfüllen zu können.
Zitat von ********baby:
Hicks.....ich hab gerade ein Gläschen Sekt getrunken, mit Muttern.
Vielleicht bin ich ja gerade deshalb nicht ganz bei Sinnen.
OK, es ist ein Mädel, passt nun net ganz zu mir.
Ach so.
Da fällt mir eine Geschichte ein...
Ich hatte, da war ich ca. 19, mal eine Ex-Nachbarin im Seniorenheim besucht.
Die hat mich-sie selbst trank nichts- dermaßen abgefüllt, alter Schwede... *wua*
Als ich später nach draußen wankte und mich an den Wänden festhielt, begegnete mir eine dreckig grinsende Pflegerin:
"Ach, du warst bestimmt bei Frau W.! Das macht die mit jedem."

Auch eine Form von Leben im Alter...
******tur Frau
5.543 Beiträge
ein sehr interessantes thema und ich hab jetzt nicht alles gelesen:

der tod begleitet meine fünf kinder und mich schon sehr lange und in mehr oder weniger regelmäßigen abständen.

für mich sieht das alter, gedanklich, so aus: ich werde 97 jahre alt, habe eine schar enkel und urenkel zu meinen füßen versammelt und lese märchen vor oder mach irgend was verrücktes mit ihnen, das es in der digitalisierten welt nicht gibt.

ich werde den teufel tun mich jetzt schon mit dem gedanken auseinander zu setzen der körperlichen zerfall und schwindende gesundheit beinhaltet, denn nichts ist so unberechenbar wie das leben.
Ich habe nicht alles gelesen, deshalb kurz und knapp von mir.

Mein Berufsleben war, vollzeit bis zu meinem 65. Lebensjahr und ich bin dann 2014 regulär in die Rente gegangen. Mein Mann ist 2010 im Alter von 62 Jahren verstorben.

Ich lebe seit 1998 in Tirol, was für mich als Deutsche die richtige Entscheidung war, somit lebe ich heute in einer Gegend, wohin andere in Urlaub fahren.

Mit meiner Rente komme ich durchaus zurecht, sie ist nicht horrend, aber ich kann ein gutes Leben führen.

Das wichtigste ist jedoch nur eines und das ist Gesundheit und somit kann ich ein aktives, freies Leben führen. Wenn ich an die letzten 7 Jahre meines Rentenlebens denke, so habe ich es so krachen lassen, wie noch nie in meinem Leben zuvor.

So ist es richtig und so wünsche ich es mir noch weitere Jahre. Man kann es nicht planen, das Schicksal mischt die Karten.

Meine Empfehlung ist, lebt im Hier und Jetzt und fangt damit so früh wie möglich an.
Ich persönlich wünsche mir im Alter bedingungslos zufrieden und glücklich zu sein! Ich weiß ich werde mit einem seeligen Lächeln im Gesicht im Alter von 89 Jahren sterben. Geld allein macht mich überhaupt nicht glücklich. Reichtümer belasten mich persönlich mit Verpflichtungen! Es liegt aber an jedem selbst, sein Glück zu finden. Manch einer verlässt die Welt in einem Lamborghini am Baum, andere werden beim entdecken der Welt und neuer Kulturen den Weg in die Ewigkeit finden. Für mich zählt nur allein das hier und jetzt und mit (ich bin ungläubig) Hilfe von “Oben“, erreiche ich mein Ziel, das weiß ich unbeirrt. Bisher bin ich auf dem besten Weg und unglaublich DANKBAR dafür!!! *danke* *danke* *danke*
*********oveit Paar
9 Beiträge
Ohne große finanzielle Details durchzugehen (bauen langsam und stetig alle Assetklassen aus) - das konkrete Ziel ist aktuell so fit zu bleiben, dass wir das erste Rentenjahrzent mit und auf einem Segelboot verbringen können. Freiheit ist neben Offenheit für uns einfach eines der wichtigsten Dinge im Leben. Wäre schön es so abzuschließen.
*****r13 Mann
204 Beiträge
Vor 10 Jahren dachte ich noch daran mit Lebensgefährtin im Wohnmobil mit 2 Motorrädern der Sonne entgegen zu fahren, inzwischen hat sich dies geändert.
Heute denke ich daran dieses Land (wie inzwischen viele meiner Bekannten) zu verlassen, eventl. nach Östrreich oder Ungarn (besitze da schon ein Haus) auszuwandern ,meine Immobilien hier zu verkaufen,
den Winter dann in der Sonne zu verbringen, da mir dieses Land immer mehr Freiheit und irgendwann unser finanzielles Polster nehmen wird, wenn ich sehe wie die Milliarden rausgeworfen werden
Nicht die schlechteste *idee*.

Irgendwann kommt der richtige Zahltag und er kommt ohne Vorwarnung mehr.

Wie sagte einer mal treffend: " Unser Zug (System) rast auf einen Abgrund zu, alle wissen es, jeder hofft aber im letzten Waggon zu sitzen, der oben an der Kante hängen bleibt."
Kurzversion: Klug Geld anlegen, Leben und Familie genießen, bei zu schlimmen Gebrechen in die hoffentlich erfundene Suizidkapsel steigen, ansonsten weiter machen, bis das Licht ausgeht.
*******Punk Frau
5.739 Beiträge
Ich gebe mein Geld lieber klug aus, um weitere 5000 Überlebenskunstwerke zu erschaffen. *g*
Zitat von ********baby:
Nicht die schlechteste *idee*.

Irgendwann kommt der richtige Zahltag und er kommt ohne Vorwarnung mehr.

Wie sagte einer mal treffend: " Unser Zug (System) rast auf einen Abgrund zu, alle wissen es, jeder hofft aber im letzten Waggon zu sitzen, der oben an der Kante hängen bleibt."

Ja. In der Tat sehr treffend.
Das zieht sich durch so viele Lebensbereiche.
Ich denke zwar oft auch "nach mir die Sintflut"- aber die macht halt auch nicht vor meinem letzten Waggon halt.
Egal, aus welcher Richtung sie anrollt.
Im blöden Fall halt von hinten, *gruebel*

P. S.
Bitte in meinem Fall " Nach mir die Sintflut " nicht falsch verstehen.
Das soll keineswegs heißen, dass ich
"ne alte Umweltsau" bin, im Gegenteil.
Aber ich habe mich schon sehr früh dafür entschieden, dass ich persönlich (!!) eben auch keine Oma (im Wortsinn) werde. Voraussetzung für's Oma werden dürfte bekannt sein.
******ack Paar
1.376 Beiträge
In genau 15 Monaten ist es soweit.... Ich (sie) bin reich geschieden und der neue Mann ist so alt, dass er noch einige Jahrzehntn aktiv an meiner Seite ist. Wir haben einen konkreten Plan, ohne irgendwohin auswandern zu müssen. Die Rente kam/kommt überraschend und trotzdem genau im richtigen Moment. Alles ist gut so
******ack Paar
1.376 Beiträge
Ich bin weder eine aktive Mutter oder Oma.... Diese Relikte hat mir mein Ex-Mann nicht überlassen
Ich hoffe auf noch ein paar schöne Jahre, so wie die vergangenen letzten 5

Dann seh ich weiter
***ko Mann
542 Beiträge
Ich lese hier so wenig von Familie und Freunden. Ich meine bis 80 gibt man doch noch nen ordentlichen Opa:in ab und besucht seine Freunde bei gutem Wetter mit dem Motorrad… wenn man es nicht übertrieben hat kann man sich gutes Essen und trinken gönnen und vielleicht noch den einen oder anderen Jugendtraum erfüllen.

Ich meine so viel Geld braucht man nicht dafür. Ich habe mal kalkuliert und so um 2000 Euro würden für einen alleine gut reichen. Das gibt doch schon die gesetzliche Rv her wenn man keine großen Brüche im Lebenslauf hat
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Warum Opa? Meine Kinder haben mir das Opasein erspart, aber wichtig sind sie selbst.
***ko Mann
542 Beiträge
Opa ist doch klasse 👍🏽. Warum erspart? Was würde Dir daran nicht gefallen?
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Dann wäre ich per se alt und alles, was ich so treibe, irgendwie unpassend.
Ich habe erlebt, wie Leben zu ende geht und habe es über Jahre begleitet.

Stellt sich natürlich die Frage ab wann ist man alt? An solche Fragen verschwende ich keinen Gedanken, denn es kommt wenn es so weit ist.

Mein Leben ist schön in diesem Augenblick!
*******en67 Frau
2.614 Beiträge
Zitat von ***ko:

Ich meine so viel Geld braucht man nicht dafür. Ich habe mal kalkuliert und so um 2000 Euro würden für einen alleine gut reichen. Das gibt doch schon die gesetzliche Rv her wenn man keine großen Brüche im Lebenslauf hat

Ich habe mein Leben lang gearbeitet, aber auf 2000 € Rente werde ich nicht kommen
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.733 Beiträge
Naja
Zitat von *****lnd:
Dann wäre ich per se alt und alles, was ich so treibe, irgendwie unpassend.

Ich war mit 19 zum ersten Mal Mutter … insofern hätte ich mit 38 *oma* werden können - tatsächlich wurde ich es mit 48.

Hätte ich mir von dem Moment an das „Treiben“ verkniffen nur weil es für Menschen, die nominell Großeltern sind in den Augen der *neid* unpassend ist … hätte ich die letzten dreizehn Jahre hier im *joyclub* mit vielen interessanten ERlebnissen verpasst.
Okokeee - es käme einigen sicher gelegen, wenn die böse alte Frau hier nicht dauernd *blabla* *senf* verbreiten würde, aber *sorry* Leute:
Da müsst Ihr noch ein paar Jahre/Jahrzehnte durch - also Augen zu und …
*knicks*
Bjutifool
Zitat von ***ko:
Ich lese hier so wenig von Familie und Freunden. Ich meine bis 80 gibt man doch noch nen ordentlichen Opa:in ab und besucht seine Freunde bei gutem Wetter mit dem Motorrad… wenn man es nicht übertrieben hat kann man sich gutes Essen und trinken gönnen und vielleicht noch den einen oder anderen Jugendtraum erfüllen.

2000 EUR Rente? Das wäre der Traum vielerdie jetzt in Rente sind. Für die künftige Generation fast unerreichbar
Ich wurde auch mit 47 Oma. Und? Was hat das mit meinem Leben zu tun? *gruebel*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.733 Beiträge
Zitat von *******rau:
Ich wurde auch mit 47 Oma. Und? Was hat das mit meinem Leben zu tun? *gruebel*

frag @*****lnd
Er vertrat diese These
***en Mann
4.175 Beiträge
2000€ im Monat?.
Da müsste man schon 40 Jahre mindestens 4000-45003 Brutto verdienen.
Dann sollte es klappen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.