Zitat von *********miede:
„
Mir persönlich wäre dieser Preis zu hoch.
Zitat von ******uch:
„
Also. Damit meine ich, dass sehr viele Leute zwar ihr Alter und dessen Beschwerden auf sich zukommen sehen, aber meinen, bei ihnen selbst wird es schon nicht so schlimm werden. Deshalb führen sie ihr Single-Leben weiter, bis es zu spät ist. Täten sich nun nur zwei (rechtzeitig!) zusammen, würden die sich wundern, wieviele Kosten nicht mehr anfallen. Mehr als die eine Hälfte aus meiner Sicht. Damit könnte man sich ein schöneres - und überdies ein gemeinsames - Leben einrichten, halt nun mit Rücksicht auf die Bedürfnisse des/der Mitlebenden, was aber nicht schwerfallen sollte, angesichts der vielen Benefits, die man nur gemeinsam erleben kann. Leider verhindert Angst vor Veränderung ein solches Vorgehen.
Zitat von **********hidee:
„
Könntest du erläutern, was du mit dieser Passage genau meinst?
Zitat von ******uch:
„ Dann die finanzielle Seite. Wenn man beobachtet, was die Leute bereit sind alles auszugeben, nur um unbehelligt allein zu leben, immer länger, bis es zu spät ist, wäre ein rechtzeitiges Zusammentun ganz gut. Aber dazu müsste man in der Lage sein, beid- oder mehrseitig Toleranz zu üben und ein behagliches, eher asketisches, also stressfreies Leben leben zu wollen. Fast wie im Kloster, ist oben angesprochen worden. In einem gemischten allerdings. Einen gepflegten Keller haben die ja meist.
Könntest du erläutern, was du mit dieser Passage genau meinst?
Also. Damit meine ich, dass sehr viele Leute zwar ihr Alter und dessen Beschwerden auf sich zukommen sehen, aber meinen, bei ihnen selbst wird es schon nicht so schlimm werden. Deshalb führen sie ihr Single-Leben weiter, bis es zu spät ist. Täten sich nun nur zwei (rechtzeitig!) zusammen, würden die sich wundern, wieviele Kosten nicht mehr anfallen. Mehr als die eine Hälfte aus meiner Sicht. Damit könnte man sich ein schöneres - und überdies ein gemeinsames - Leben einrichten, halt nun mit Rücksicht auf die Bedürfnisse des/der Mitlebenden, was aber nicht schwerfallen sollte, angesichts der vielen Benefits, die man nur gemeinsam erleben kann. Leider verhindert Angst vor Veränderung ein solches Vorgehen.
Mir persönlich wäre dieser Preis zu hoch.
Dieses Modell ist männer-freundlich gedacht.
Studien belegen, dass Männer in Beziehung älter werden als SingleMänner, da sie durch die bessere Pflege mehr auf sich achten und weniger verwahrlosen; Frauen in Beziehungen sterben dagegen früher als SingleFrauen, weil sie den Fokus von sich selber auf den Mann schieben und sich mit ihrer SelbstAufOpferung zugrunde richten.
Ich habe das bei meiner Tante beobachten können:
Sie war ihr Leben lang selbstständig und berufstätig, oft auf Reisen und sehr selbstbewusst.
Für die hormonelle Versorgung und die Selbstbestätigung hatte sie über Jahrzehnte eine Affäre mit einem der Großkopfeten in meiner Geburtsstadt.
Blöderweise verstarb, als sie in Rente ging, dessen Ehefrau. Von diesem Zeitpunkt an versorgte und pflegte sie diesen zwischenzeitlich Dementiertierenden aus Loyalität, achtete weniger auf sich selbst und starb schließlich noch vor dem älteren Kerl.
Und wir konnten uns noch mit dessen Kindern um ihr Eigentum in der gemeinsamen Wohnung auseinandersetzen.
Insofern verstehe ich auch die Frauen nicht, die sehn_süchtig darauf warten, dass ein AffärER Frau, Familie, Haus und Hof für sie verlässt. mM ist es ganz klar viel einfacher, das Positive zu genießen, aber die Pflege leisten und die Probleme lösen, sollten die Kerle dann doch mit der Frau, mit der auf Gegenseitigkeit das „in guten wie in schlechten Zeiten“ versprochen wurde.
Bjutifool