Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Alten-WG gründen? 657
Guten Abend liebe Forumsmit-und Ohneglieder! Wie im Titel erwähnt…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leben im Alter

***ed Mann
13 Beiträge
Rundumversorgung funktioniert nur, wenn man alles um sich rundum selbst versorgt. Sobalt man etwas davon anderen überlast, entsteht schnell mal eine Lücke durch die man dann fallen kann; für mansche kommt das dann überraschend und garantiert zum falschen Zeitpunkt *skeptisch* .

Ich hab auch schon so einige Lücken in meinem Leben erlebt. Zum glück habe ich fast immer die Lücke rechtzeitig entdecken können um bin dann nicht so hart gefallen...
*********Noob Mann
1.746 Beiträge
Mir fällt noch ein Plan -B ein, ein Drogenproblem. Regelmäßig aus dem Seniorenheim abhauen. Die ganze Nacht um die Häuser ziehen. Sich zur Frühschicht schwankent anscheißen lassen, wo man die ganze Nacht gewesen ist. Und Ruhigstellen trauen sie sich nicht weil sie Nebenwirkungen mit den bunten Pillen fürchten.
**********16034 Mann
3.319 Beiträge
Zitat von *********Noob:
Mir fällt noch ein Plan -B ein, ein Drogenproblem. Regelmäßig aus dem Seniorenheim abhauen. Die ganze Nacht um die Häuser ziehen. Sich zur Frühschicht schwankent anscheißen lassen, wo man die ganze Nacht gewesen ist. Und Ruhigstellen trauen sie sich nicht weil sie Nebenwirkungen mit den bunten Pillen fürchten.

*haumichwech*
*****ios Mann
206 Beiträge
Zitat von *****e91:
Also, neben einer betrieblichen Rentenversicherung habe ich noch einen Riester-Vertrag, meine Frau ebenso. Da sie nicht arbeitet, hat sie tatsächlich eine Förderung von 400% letztes Jahr erreicht. Ja, Riester ist doof, bla bla. Stimmt oft, und die Förderung verschlechtert sich ja auch stark jetzt, aber mein Vertrag läuft grad mit ca. 10% Plus. Wenn das noch 35 Jahre so läuft, kommt da sicherlich eine nette monatliche Zahlung bei raus.

Ansonsten habe ich noch in einen gemischten Fond mit aktivem Management investiert, der ebenfalls ganz gut läuft. Der ist aber nicht nur Altersvorsorge, sondern kann auch zwischendurch angepackt werden.

Also insgesamt bin ich ganz gut aufgestellt, werde später mal 3 Häuser erben, und ja. Ich muss mir weniger Gedanken machen.

Trotzdem ein Wort zur gesetzlichen Rente: Sie kann unter diesen demographischen Umständen nicht umlagefinanziert werden. Wenn wir auf lange Sicht überhaupt noch genügend arbeitsfähiges Volk für die Einzahlung in die Sozialkassen wollen, brauchen wir eine Zuwanderung von ca. 500.000 Leuten pro Jahr. Und nein, nicht nur "die besten Köpfe", sondern wen wir bekommen können. Und in diese Menschen, wie auch in unsere Primarbildung, müssen wir viel mehr investieren. Das hat nicht mit Gutmenschentum oder Multikulti zu tun, sondern ist schlichter Fakt. Wird sonst mit Handwerkern, Pflegern, etc. auch eher mau.

Parallel müssen wir Erbschaftssteuer, Unternehmenssteuer, etc. erhöhen. Daraus lässt sich so eine Grundrente ganz gut aufpeppen. Und wir müssen dafür sorgen, dass Erziehungszeiten, etc. durch höhere Anrechnungen bei der Rente berücksichtigt werden.

Und das geht durch... Engagement. Wählen, Abgeordneten schreiben, sie anrufen, zu Partei-Ständen gehen. Das machen nur alte Leute in bedeutender Zahl. Deren Rente wird jetzt noch irgendwie gekittet, und dann wird das Thema vergessen. Eine ausreichende gesetzliche Rente ist für mich in einem reichen Industriestaat wie Deutschland zwingend notwendig. Private Vorsorge darf eine nette Ergänzung sein, aber niemand darf darauf angewiesen sein. Zumindest nicht, solange wir den Wehr-Etat dauernd mal eben erhöhen.

So, wurde etwas wirr am Ende, aber tldr: Habe gut privat vorgesorgt, finde aber doof, dass das sein muss und glaube, dass man mit dem richtigen politischen Willen vieles für viele Menschen bessermachen könnte.

Ach, möchte im Alter in meinem Elternhaus in der kleineren Wohnung leben, unten eines meiner Kinder. Das wäre toll.

Statt immer an eine Steuererhöhung zu denken sollte lieber mal an den Ausgaben und deren Sinnhaftigkeit geprüft werden.
Jedes Jahr zeigt der Bundesrechnungshof die Missetaten auf.
Aber die, die das ausgeben werden nicht dafür verantwortlich gemacht.

Und, so leid es mir tut… es gäbe noch viele weitere Möglichkeiten die im ersten Anschein unbequem klingen. Aber Solidarität bedeutet nicht nur die Vermögenden geben und die, die wenig haben, bekommen.

Eben damit Gerechtigkeit auf allen Seiten gegeben ist.
***ed Mann
13 Beiträge
Diese Weitsicht hätte ich jetzt nicht von Dir in deinem Alter erwartet, @*********Noob *zwinker* *opa*
wenn wir hier anfangen nach Verantwortung , Verantwortlichkeit und Gerechtigkeit zu fragen..
das könnte schnell zur Inervention der Moderation führen ..den das geht am Thema vorbei
***ed Mann
13 Beiträge
Ja, hier hab ich eigentlich nur noch so viel zu sagen:
Wer in seinem Leben nur nach Anderen schaut und vergisst mal sein eigenes Leben zu betrachten, braucht sich nicht zu wundern , wenn im Alter, wo man fast nichts mehr grundlegend ändern kann, das Leben nicht ganz so verläuft wie man es sich vorgestellt hat.
wenn das Leben verläuft...scheint mir das sehr fremdbestimmt , einem Film gleich; hoffentlich mit happy End
Einfach mal nur so.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.733 Beiträge
Zitat von *********he_67:
Einfach mal nur so.

*raeusper*

Es wäre ja dann auch „nett“, wenn hier schon doch eher populistisch anmutende Propaganda veröffentlicht wird - übrigens entgegen den Richtlinien dieses Forums laut denen Diskussionsbeiträge über Politik und erst recht als Pseudo-„Satire“ verkleidete Hetze Tabus sind - nicht nur den Ausriss aus einer Zeitung?! abzubilden, sondern die korrekte Quellenangabe mit zu liefern.

Sollen wir raten, welcher Verlag dahinter steckt?
Zitat von ***en:
2000€ im Monat?.
Da müsste man schon 40 Jahre mindestens 4000-45003 Brutto verdienen.
Dann sollte es klappen.

2000€ Rente

übern Daumen gepeilt darfst du dafür 48000€ brutto in 2021 verdienen und volle 45 Beitragsjahre haben, dabei stets klar über den Werten des sogenannten Eckrentners gelegen haben.....dann kommste ungefähr auf diese Rente!

Krankenkasse von knapp 8 % geht noch weg.
Ach ja, und wie eine Dame schon schrieb, damit biste auch steuerpflichtig. Rente versteuern, von eingezahlten Bruttoverdiensten, die bereits versteuert sind, per Lohnsteuer. *lalala*
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********baby:
Ach ja, und wie eine Dame schon schrieb, damit biste auch steuerpflichtig. Rente versteuern, von eingezahlten Bruttoverdiensten, die bereits versteuert sind, per Lohnsteuer.

Teilweise richtig. Die Rente wird momentan nicht vollständig besteuert. Vollständig besteuert wird erst wenn die Altersvorsorgebeiträge vollständig von der Steuer abgesetzt werden können. Also das ist mein Wissensstand. Und das wird erst im Jahre 2040 so sein. Also dürfen wir uns echt noch freuen *fiesgrins*

g/w
Zitat von ********baby:
Rente versteuern, von eingezahlten Bruttoverdiensten, die bereits versteuert sind, per Lohnsteuer. *lalala*

Mein Reden immer......
Geht gar nicht, deswegen nur minimum an Rente.
Ich versteh nicht, warum das ausgeblendet wird. Das muss ich doch wissen.
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Themenersteller 
@*********he_67 Der Leserbrief ist witzlos. Interessanterweise unterstellt er Leuten aus der ehemaligen DDR dass sie keine echten Michel wären.....Denn wer mitdenkt weiß dass die Politiker dachten dass die Einheit aus der Portokasse der gesetzlichen REntenversicherung bezahlt werden könnte.

g/w
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Themenersteller 
Ach und hoffe ich noch dass die Pet Shop Boys noch ganz lange leben und mich noch mit 80 auf ihren Konzerten aus den Latschen heben.

g/w
Zitat von *********kend:
Ach und hoffe ich noch dass die Pet Shop Boys noch ganz lange leben und mich noch mit 80 auf ihren Konzerten aus den Latschen heben.

g/w

Ich denke das von:

KRAFTWERK 🤎💜💙💚
Zitat von *********kend:
Zitat von ********baby:
Ach ja, und wie eine Dame schon schrieb, damit biste auch steuerpflichtig. Rente versteuern, von eingezahlten Bruttoverdiensten, die bereits versteuert sind, per Lohnsteuer.

Teilweise richtig. Die Rente wird momentan nicht vollständig besteuert. Vollständig besteuert wird erst wenn die Altersvorsorgebeiträge, die kompletten, vollständig von der Steuer abgesetzt werden können. Also das ist mein Wissensstand. Und das wird erst im Jahre 2040 so sein. Also dürfen wir uns echt noch freuen *fiesgrins*

g/w

Dann mach ich aber ein Fass auf *party2* , ich sehne den Tag herbei, als alter Sack, dann die Altersvorsorgebeiträge, die kompletten, endlich von der Steuer abzusetzen. *ironie*
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke das von:

KRAFTWERK 🤎💜💙💚

Die Karten stehen schon seit letztem Jahr bei uns im Schrank. Nächstes Jahr wird das Konzert in Bonn hoffentlich nachgeholt werden können. Ich freu mich schon drauf wie Bolle.
By the way ich würd gern mal aufs Glastonbury Festival gehen. Vielleicht dann mit den Enkeln.

g/w
ich äußere mal nen unbescheidenen Wunsch : Gesundheit fänd ich ganz gut ..

hat aber den Nachteil des langen Lebens denn gesund stirbt man ja nur bei einem Unfall und so unvermittelt aus dem Leben scheiden würd ich mir auch wünschen ..lieber als lange leiden ich schau dann mal was kommt
und joy hat ja schon länger auch an ältere gedacht ..sonst war ab 60 die Suche nicht mehr mit dem Jahr möglich ..über 60 Resterampe, das ist ja jetzt auch besser aufgeschlüsselt und das freut mich
*********sible Mann
183 Beiträge
Zitat von *******rau:
Ich war auch im ÖD
Da muss man schon im gehobenen Dienst ganz oben angekommen sein um das zu erreichen. Als Angestellte sieht es anders aus als bei Beamten.

Nicht unbedingt...zusammen mit der Zusatzrente vom VBL ist das als EG9 oder 10 kein Problem.

Aber insgesamt lese ich hier sehr viel von Leuten, die sich selber als "kluge Anleger" sehen, ofr garniert von Fachtermini. Dazu sage ich nur " herzlichen Glückwunsch". Jedoch gibt es auch viele, die haben als Alleinverdiener oder Menschen, die kein Einkommen mehr generieren können, ganz andere Sorgen und keinen Spielraum zum klugen Anlegen. Oft sind diese Leute trotz Zukunfstsängste viel facettenreicher in dem, was sie sich unter Ihrer eigenen Alterszukunft vorstellen - und zumindest mir "menschlich" näher...
***ko Mann
542 Beiträge
Also was ihr hier so über die Steuer redet *nene* .

Ich hätte gerne viel mehr Steuer bezahlt denn dann hätte ich auch mehr verdient *ja*
***ed Mann
13 Beiträge
HM - Altersvorsorgebeiträge werden bei mir jetzt nicht mehr gezahlt, sind also leider nicht mehr Steuermindernd…

Aufpassen bei Krankenkasse!
Hab mal so nachgerechnet: Wer nach heutigem Stand eine Rente von über 2300€ beziehen will, hat wahrscheinlich während seiner Arbeitszeit auch so viel Einkommen, dass er die Möglichkeit hat, sich Privat Kranken zu Versichern. Das kann dann eine böse Falle fürs Rentenalter werden.
Ab 55 Jahren kommt man da normal nicht mehr raus. Als Rentner bekommt man da dann nur noch den Maximalzuschuss von der Rentenkasse der sich am Maximal Satz für Angestellte bemisst. Der liegt derzeit bei etwas über 250€.
Den Rest des Krankenkassenbeitrags muss man dann aus eigener Kasse Zahlen.
Ich bin davon auch betroffen. Aber da ich schon sehr früh privat versichert war geht es noch halbwegs aus.
Wer älter als 35-40 ist und noch nicht in einer privaten KV ist, sollte genau prüfen, ob sich eine Private Krankenkasse im Alter noch rechnet; Bzw. man die sich dann noch leisten kann.
Ich habe meine jetzt dem Alter angepasst. Während meiner aktiven Zeit war der Beitrag kurz vor dem 4 stelligen Bereich. Das ist wenigsten ein Vorteil der Privatversicherung, man kann seinen Beitrag individuell seinen Bedürfnissen und Gesundheitsstand anpassen.
Wer übrigens meint, es gäbe ja den inzwischen gesetzlich vorgeschrieben Altersrentenbeitrag für Privat versicherte, der sollte sich das nicht antun. Da hat man noch weniger Leistungen als in der Gesetzlichen, was auch viele Ärzte wissen und entsprechend handeln..
*********5462 Paar
1.216 Beiträge
Wie stellt ihr Euch euren Lebensabend vor? ... Außerdem würde ich gerne wissen wie ihr finanziell für euer Alter vorsorgt.

(er schreibt)
Wir hatten im Oktober einen Grund, uns ganz genau mit diesem Thema zu beschäftigen. Da bekam ich nämlich die Möglichkeit, wunschgemäß in Altersteilzeit zu gehen und im März 2023 die Segel streichen zu können, d. h. jetzt 85% für 100% Arbeit, dann bis zum 63. Geburtstag 85% für nichts tun und dann mit 13,2% Abschlag in die Rente mit 63.
Da ich eine teure Scheidung (verbunden mit ca. 500 € Rentenverlust) hinter mir habe, aber mit 63 alle Haus-Kredite abgezahlt sind und damit rund 1.000 € weniger monatliche Ausgaben anstehen, hab ich unterschrieben und freue mich nun drüber, zumal meine Frau bereits in Rente ist. Die zusätzliche gemeinsame Freizeit ist mir das wert.

Auch das Verkaufen des eigentlich zu großen Hauses und das Beziehen einer Mietwohnung war ein Gedankenspiel, aber nachdem die Mietpreise für Neuverträge so exorbitant in die Höhe geschossen sind (dreistellig gibt es hier nichts mehr), haben wir den Gedanken wieder verworfen, zumal wir eine schöne ruhige Stadtrand-Berg-Wohnlage haben, der Bus aller 10 bis 15 min fährt und Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten fußläufig erreichbar sind. Wir bleiben hier, so lange es geht, und in unserer Nachbarschaft zeigen es einige um die 80 und 90, dass man Glück haben und sich bis ins hohe Alter selbst versorgen kann. Für die nur drei Stufen am Eingang findet sich ggf. eine einfache barrierefreie Lösung.

Wir tun auch etwas dafür, um dem Schicksal nachzuhelfen - möglichst viel zu Fuß und an frischer Luft bewegen, die medizinischen Vorsorgemöglichkeiten und Impfangebote nutzen (nicht nur die aktuell heiß diskutierten, sondern auch FSME etc.), wenige Mahlzeiten und vielseitig essen und das Gewicht halten ...

Wie lange das alles so funktioniert, weiß natürlich niemand - also nichts verkneifen, nichts verschieben und jeden Tag genießen.
***is Mann
1.510 Beiträge
Spannendes Thema!

Der bürokratische Part: Ich habe vor ein paar Jahren damit begonnen mir über die Themen Patientenverfügung, Pflege, lebenserhaltende Massnahmen, Vollmachten, Letzter Wille etc. Gedanken zu machen. Das ist jetzt alles gereregelt und dokumentiert. Wenn mir was passiert, dann weiß mein Umfeld, was in meinem Sinne zu tun ist.

Der monitäre Part: Schon vor einigen Jahren angefangen mit Sparplänen, ETF's und Aktien ein wenig was zur Seite zu legen. Die Immobilie in der ich leben will gehört mir und ansonsten fällt nach über 50 Jahren Arbeit die Rente nicht sooo übel aus.

Der Fun-Part: Ich freue mich darauf, endlich nur noch für meine Hobbies, den umgebauten Van und Reisen ausserhalb der Ferienzeiten zu leben. Nach einem aktiven Tag draussen, mit Freunden vor meinem Kamin zu sitzen, ein Glas von dem guten Roten in der Hand, meinen Hund, der sich vor mir eingemummelt hat streicheln und über Gott und die Welt nachdenken...
********chen Frau
3.383 Beiträge
Zitat von ****tia:
Nachdem die Kinder fast alle aus dem Haus sind, werden wir in 2-3 Jahren das Haus verkaufen und in eine Mietwohnung ziehen und mit dem Geld vom Hausverkauf auf Reisen gehen und diverse Anschaffungen tätigen, die wir uns all die Jahren verkniffen haben. Viele in meinem Umfeld haben schwere Krankheiten, wer weiß wann es uns ereilt, wir wollen noch Spaß haben und das Leben genießen. *zwinker*
Also das mit dem Verkaufen würde ich mir nochmal gründlich überlegen. Wenn das Haus zu groß ist, dann eher eine Eigentumswohnung kaufen, als das Geld für eine Mietwohnung verplempern. Es gibt im Ruhrgebiet schon Städte, da ist das Kaufen einer Wohnung günstiger als Miete!

---

Der Steuersatz für die Rente erhöht sich jedes Jahr um 1 %. Es gilt immer das Renteneintrittsjahr. Ich bin letztes Jahr offiziell Renterin geworden und es werden 80 % meiner Rente steuerpflichtig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.