Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Alten-WG gründen? 657
Guten Abend liebe Forumsmit-und Ohneglieder! Wie im Titel erwähnt…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leben im Alter

Zitat von *********Noob:
Mir fällt noch ein Plan -B ein, ein Drogenproblem. Regelmäßig aus dem Seniorenheim abhauen. Die ganze Nacht um die Häuser ziehen. Sich zur Frühschicht schwankent anscheißen lassen, wo man die ganze Nacht gewesen ist. Und Ruhigstellen trauen sie sich nicht weil sie Nebenwirkungen mit den bunten Pillen fürchten.

Meist landet man ja nur im Seniorenheim wenn man mind Pflegestufe 3 hat. Da sind solche Phantasien das was sie sind. Phantasien.
Ansonsten reichen da nicht mal 2000 Euro Rente für.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Also ich werde spätestens im September einige Millionen im Lotto gewinnen, verzichte aber auf die Buticke mit dem Papst gemeinsam, sondern kaufe meinen Geschwistern das Haus ab, damit ich endlich an mein Erbe gelange, gehe irgendwie stiften, um Steuern zu sparen, finanziere dies und das, auch meine Taxifahrten und Arztrechnungen und die Immobilie meiner Tochter. Es sei denn, aus dem Gewinn wird wieder nichts.
Wenn ich merke, dass mir der Saft ausgeht, schau ich mir ein paar Risikosportarten an. Dann hab ich das leidige Thema alt werden gar nicht. Oder ich steige nur im Lendenschurz im Winter nochmal auf einen Berg und komme nicht mehr runter. Dann kann die Wissenschaft in ein paar hundert Jahren sich darüber den Kopf zerbrechen.
Zitat von ********chen:
Der Steuersatz für die Rente erhöht sich jedes Jahr um 1 %. Es gilt immer das Renteneintrittsjahr. Ich bin letztes Jahr offiziell Renterin geworden und es werden 80 % meiner Rente steuerpflichtig.

Welch Ironie. Es ist nicht zu fassen.
***ko Mann
542 Beiträge
Aber außer dem Geld. Was sind Eure Pläne?
*******l_71 Mann
7.358 Beiträge
Ne Hausfreundin wenn Frau noch arbeiten muss 🙂
Auch Pläne hängen oft vom Geld ab. Wer nur 400 EUR zum Leben hat nach Abzug aller Kosten da bleibt nicht viel an Plänen. Wer keine Kinder und Enkel hat, trifft sich beim Seniorencafe auf Senioren Fahrten der AWO oder sitzt auf mit anderen auf der Parkbank oder macht Seniorengymnastik😎
********_bln Frau
11.890 Beiträge
Ich kann mich darüber freuen, wenn ich überhaupt ein gutes Alter erreiche.

Bis dann der körperliche oder geistige Verfall Eintritt, versuche ich jeden Tag zu genießen. Plane nicht mehr Jahre im voraus wie ich meine Freizeit ausleben möchte. Meist kommt es sowieso anders als man es sich wünscht. Wichtig ist mir meine Bedürfnisse und Wünsche wahrzunehmen und dann alles erdenkliche dafür zu tun um sie zu erfüllen.

In Bewegung bleiben, geistig als auch körperlich ist mir wichtig. Zusehen, dass ich soziale Kontakte erhalte oder aufbauen kann. Der Rest findet sich.
In NRW :

🦄 einmal die Woche mittags in Club fahren, Sauna, Whirlpool und Massage nutzen

🦄 mich noch mehr für den Kinderschutzbund einbringen

🐛 Gartenarbeit
******n20 Mann
1.549 Beiträge
Meine Mutter war 7 J. in einem Altenheim da ist sie ausgetrocknet und dann gestorben.
Das war vor 20 J. ich weiss nicht ob es heute besser ist.

Ich werde nie in ein Altenheim gehen, da ist man ein nichts, da muss man einige Tausend € jeden Monat auf den Tisch legen.

Den jungen Leuten kann ich nur Raten macht etwas was niemand weiss. Denn wenn ihr einmal in ein Altenheim gehen müsst ist das gesparte alles weg. Und die wo nichts haben leben genau so.
******ack Paar
1.376 Beiträge
Was ich in 14 Monaten mache? 🤔
Oh.... 😌
Nach 10 Jahren endlich mein Buch zu Ende schreiben. Meine unzähligen Handarbeiten anbieten und verkaufen. Die Herrschaft über unseren Garten übernehmen und... endlich die Umgebung erkunden in die vor 15 Jahren geflüchtet und geblieben bin . Ich verabschiede mich bereits langsam vom Job.
**********ede56 Mann
6.339 Beiträge
Huch, echt krass wie negativ viele in die Zukunft schauen.
Zur Diskussion über Steuern auf die Rente. Soweit ich weiß wird der Betrag über einem bestimmten Wert besteuert, glaub alles über 1500.
Viele Rentner würden gern Steuern auf ihre Rente zahlen, die haben nämlich weit weniger als 1500.
Ich kann ab 01.09 in Rente gehen, bin Schuldenfrei, wohne zur Miete. Geld werde ich deutlich weniger haben, keine weiteren Vorsorgen gemacht. Sehe trotzdem sehr optimistisch in meine Zukunft. Ich bin gesund, komme mit wenig aus und bin extrem anpassungsfähig.
Ich sehe keinen Grund warum ich klagen sollte.
Für mein Leben bin ich selber verantwortlich.
******n20 Mann
1.549 Beiträge
Da muss ich noch etwas dazufügen.
Da meine Ex, Hausfrau war bekommt sie ja nach dem Gesetz für die Jahre die mir verh.
waren eine Rente.
Die Rente bekommt sie ja auch wie ich wenn sie 65 J. ist. da sie einige J. jünger war
macht die Renten Kasse ein gutes Geschäft.
Ich bin schon seit vielen Jahren in EU Rente und geniesse mein Leben.
Das dicke Ende kommt von alleine 😁
***ko Mann
542 Beiträge
Zitat von ******n20:
Meine Mutter war 7 J. in einem Altenheim da ist sie ausgetrocknet und dann gestorben.
Das war vor 20 J. ich weiss nicht ob es heute besser ist.

Ich werde nie in ein Altenheim gehen, da ist man ein nichts, da muss man einige Tausend € jeden Monat auf den Tisch legen.

Den jungen Leuten kann ich nur Raten macht etwas was niemand weiss. Denn wenn ihr einmal in ein Altenheim gehen müsst ist das gesparte alles weg. Und die wo nichts haben leben genau so.

Hattet ihr Euch verstritten oder gab es ein gutes Verhältnis?
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.733 Beiträge
Zitat von ***ko:

Hattet ihr Euch verstritten oder gab es ein gutes Verhältnis?

Glaubst du im Ernst, ein öffentlich einsehbares und über Google recherchierbares Forum sei der geeignete Ort für derart übergriffige Fragen das PRIVATleben anderer Menschen betreffend?!

*roll*

#####

Ich gestehe allerdings frei_mütig einen Fehler in meinem Leben ein:

Als mich in meiner Anfangsphase in der ZwischenNetzWelt ein Mann fragte, ob ich ihn nicht gegen großzügige *geschenk* und monetäre Zuwendungen beschimpfen und demütigen würde, hatte ich zwar schon Ahnung vom *blowjob* aber noch nicht vom *troet* rund um das ganze Gedöns der BeDeeSeMler und habe entsetzt abgelehnt.

Sonst hätte ich jetzt ausgesorgt *mrgreen*

*motz* - eine meiner leichtesten Übungen

*selbstgefall*

Die Sendung mit der BeautyMaus sagt:
Das war *ironie*

HappyWeekEnd & *sonne* @ all
BjutiFOOL
Ich hatte ein Gespräch mit einer Kundin; ihr Mann ging in den Ruhestand; sie hat das sehr anschaulich beschrieben: ich hatte mit dem schlimmsten gerechnet und meine Erwartungen sind bei weitem übertroffen worden..

Deswegen 24/7 muß nicht in jedem Fall Erfüllung bedeuten
Ich hatte ein Gespräch mit einer Kundin; ihr Mann ging in den Ruhestand; sie hat das sehr anschaulich beschrieben: ich hatte mit dem schlimmsten gerechnet und meine Erwartungen sind bei weitem übertroffen worden..

Wenn beide noch ihre eigenen Hobbys haben und nicht nur aufeinander kleben kann es vielleicht gut gehen.
Aber wenn ich manchmal sehe das das Ehepaar im Partnerlook unterwegs sind und alles zusammen machen bin ich wirklich froh Single zu sein.
*****ite Frau
9.573 Beiträge
Ich muss noch 11 Jahre arbeiten. Bis dahin werden meine Kinder auf eigenen Beinen stehen und mein Mann nicht mehr arbeiten und zu mir zurückziehen.
Mein Traum wäre ein kleines Häuschen am Strand von Dänemark.
Realistisch möchte ich eine kleine Wohnung mit Garten und guter Verkehrsanbindung.

Ich habe meine Eltern alt werden und sterben sehen. Keine Vorbildfunktion.
******usB Mann
718 Beiträge
Das Leben im Alter...
Ich kenne von Freunden einige Modelle, die alle irgendwie Vor,- und Nachteile haben.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir derzeit nicht sicher bin, was ich (wir) später wollen. Zurück an die See - entschleunigen - evtl. Ich stelle mir aber auch nicht vor "in Rente" zu gehen. Eine grausame Vorstellung. Mein Großvater hat noch bis 80 gearbeitet und meine Vater würde auch, wenn er könnte. Nein, Sie mussten nicht, Sie wollten. Daher wird es davon abhängig sein, wie weit ich auf welches Büro nangewiesen bin.
Wir haben vor zwei Jahren (krankheitsbedingt meiner Eltern) ein "Mehrgenerationen" wohnen gestartet.
Wir mussten eh umziehen und dann kam von meiner Frau der Vorschlag, meine Eltern (bevor wir das EG fremd vermieten) einziehen zu lassen, weil beide ziemlich schwer krank sind und wir es ein wenig besser unter Kontrolle haben. Aber ob das eine Lösung für mich später ist, bin ich mir auch nicht so sicher.

Viele aus einem Umfeld leben halbjährig in ihren Herkunfstländer und im Winter in Dubai oder Spanien. Das ist nichts für mich. Daher, wohlstand im Alter mag ich gerne um die Flexibilität zu haben, wirklich zu tun, was man mag und nicht weil man muss. Der Rest kommt, wie er kommt.
***ed Mann
13 Beiträge
Mal was positives zum Pflege/Wohnheim:
Es geht das man mit 550€ Erwerbsminderungsrente und ohne jegliches Vermögen in einem Pflege/Wohnheim für 3800€ /Monat unterkommt. Wenn man Geduld hat, sich nicht abspeisen lässt, dann zahlt das Sozialamt vieles. Da waren sogar noch 350 € Klamottengeld pro Jahr drin. Selbst die direkte Verwandtschaft wurde nicht vom Sozialamt mit einbezogen.
Aber da brauchts es schon die passende Pflegestufe und Bescheinigungen von diversen Ärzten und Fachleuten. Was in so einem Fall hilft ist eine Betreuer der die sozialen und finanziellen Dinge regelt. Die wissen wie sie aus unserem deutschen Sozialsystem alles rausholen. Und wenn dann alles geregelt ist kann man den Betreuer auch wieder abbestellen. Der wird übrigens auch vom Sozialamt bezahlt, wenn man es richtig begründet.
***ed Mann
13 Beiträge
Ach ja , noch was zu unserem deutschen Sozialsystem.
Jeder zahlt sein ganzes Arbeitsleben darin ein. Man sollte dann, wenn man selbst nicht mehr alles kann, dieses System auch in Anspruch nehmen.
Ich kenn leider auch viele Leute die sich schämen wenn Sie Sozialhilfe in Anspruch nehmen und eher hungerleiden als Stütze zu beantragen!

Ich glaub schon mal gehört zu haben, dass sogar bei entsprechenden Begründung ein Bordell bezahlt wird... *skeptisch*
***ko Mann
542 Beiträge
Nored Du hast so recht. Aber auch hier braucht man jemanden der das für einen erledigt.

Und wenn man da nicht jemanden in der Familie hat der es gut mit einem meint kommen schnell ein paar Geier und ziehen das Geld aus der Tasche. (Auch die können natürlich aus der Familie kommen...;-))

Freunde sind ja oft in ähnlichem Alter und in der gleichen Situation.
Ich bin schon alt und lebe in einer baufälligen Bude direkt an einer Burg - will heißen, ich kann nicht mit dem Auto vorfahren und heize mit Kachelofen. Wenn ich das nicht mehr schaffe, mache ich Schluss, denn auf keinen Fall will ich der sogenannten Pflege zum Opfer fallen. Das weiß ich schon seit ich Harold und Maude gesehen habe und habe ein Leben geführt, das mir den Abschied leicht macht. Allerdings finde ich den Joyclub unterhaltsamer als Beerdigungen, wenn auch nicht weniger skurril. *zwinker*
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Themenersteller 
Schon bei den Gutachtern zur Einstufung der eigenen Pflegestufe muss man doch Glück haben. Mir persönlich fällt es z.b. sehr schwer eine dieser Vollmachten aufzusetzen dass ich keine lebensverlängernden Maßnahmen haben möchte. Da gibts so viel zu bedenken. Ohne FachmannIn die mir die Eventualitäten und diversen Ausnahmen aufzählt hab ich ein ungutes Gefühl. Ich weiß sowas sollte ich haben aber ich drücke mich davor.

g/w
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.