Das Leben im Alter...
Ich kenne von Freunden einige Modelle, die alle irgendwie Vor,- und Nachteile haben.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir derzeit nicht sicher bin, was ich (wir) später wollen. Zurück an die See - entschleunigen - evtl. Ich stelle mir aber auch nicht vor "in Rente" zu gehen. Eine grausame Vorstellung. Mein Großvater hat noch bis 80 gearbeitet und meine Vater würde auch, wenn er könnte. Nein, Sie mussten nicht, Sie wollten. Daher wird es davon abhängig sein, wie weit ich auf welches Büro nangewiesen bin.
Wir haben vor zwei Jahren (krankheitsbedingt meiner Eltern) ein "Mehrgenerationen" wohnen gestartet.
Wir mussten eh umziehen und dann kam von meiner Frau der Vorschlag, meine Eltern (bevor wir das EG fremd vermieten) einziehen zu lassen, weil beide ziemlich schwer krank sind und wir es ein wenig besser unter Kontrolle haben. Aber ob das eine Lösung für mich später ist, bin ich mir auch nicht so sicher.
Viele aus einem Umfeld leben halbjährig in ihren Herkunfstländer und im Winter in Dubai oder Spanien. Das ist nichts für mich. Daher, wohlstand im Alter mag ich gerne um die Flexibilität zu haben, wirklich zu tun, was man mag und nicht weil man muss. Der Rest kommt, wie er kommt.