Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Ein ganzes Leben einen Partner?258
Von der Natur aus gesehen sind Mann und Frau eigentlich nicht dafür…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leben im Alter

*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Mit einer negativen Grundeinstellung würde ich nicht leben können. Ich muss aber Realitäten zur Kenntnis nehmen und danach trachten, gut damit umzugehen. Und wenn mir etwas auf den Keks geht, ist es die deutsche Miesmacherei, bei der schon ein Blick über Grenzen genügt, diese ad absurdum zu führen.
Was wissen wir schon aus dem Privatleben in anderen Ländern? Außer einzelne Ausschnitte an Kontakten?

Nicht alle Deutschen und auch hier nicht sind Miesepeter
In den USA sind durch Corona massenhaft Menschen auf der Straße gelandet. Nicht alle Amis sind mit dem American way of Life gesegnet
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Hast du irgendwo etwas von allen gelesen? Aber die es gibt, sind mehr als genug.
****na Frau
193 Beiträge
@*********kend
Ich habe - unabhängig von der Rente - angefangen, Portugiesisch zu lernen und das will ich später auch beibehalten. Im Übrigen tut es dem Gehirn gut, wenn es ständig gefordert wird. Das muss jetzt nicht unbedingt eine neue Sprache sein, das kann auch das regelmäßige Lösen von Kreuzworträtseln sein, schützt vor Demenz - sagt ein Hirnforscher namens David Eagleman, dessen Buch "The Brain" ich sehr empfehlen kann. Versteht man auch ohne medizinische Vorkenntnisse.
Zitat von *****lnd:
Hast du irgendwo etwas von allen gelesen? Aber die es gibt, sind mehr als genug.

Das ist auch verallgemeinernd
Genau so wie Deutsche Miesepeter sein sollen

Es gibt überall solche und solche.
*********ul52 Mann
747 Beiträge
Zitat von ****na:
@*********kend
Ich habe - unabhängig von der Rente - angefangen, Portugiesisch zu lernen und das will ich später auch beibehalten. Im Übrigen tut es dem Gehirn gut, wenn es ständig gefordert wird. Das muss jetzt nicht unbedingt eine neue Sprache sein, das kann auch das regelmäßige Lösen von Kreuzworträtseln sein, schützt vor Demenz - sagt ein Hirnforscher namens David Eagleman, dessen Buch "The Brain" ich sehr empfehlen kann. Versteht man auch ohne medizinische Vorkenntnisse.

Ich beschäftige mich jeden Tag mit meinen Finanzen. Das wird das Hirn auch gefordert.
******n20 Mann
1.549 Beiträge
Deswegen gehe ich noch einige Stunden in der Woche arbeiten, wo ich auch € dafür bekomme.

Und zuhause beschäftige ich mich mit meinem Haus.

Jetzt muss ich meinen Holzofen erneuern da er ab 2025 nicht mehr abgenommen wird.
Wir in der BRD (aber nur die kleinen) müssen ja die Welt retten..!!

Aufgaben ohne ende...!!
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ul52:

Ich beschäftige mich jeden Tag mit meinen Finanzen. Das wird das Hirn auch gefordert.

In welchem Zahlenraum rechnet man denn da so? Bei mir eher im 4 stellligen.

g/w
*****ios Mann
206 Beiträge
Joooh Mister Postman.

Weiterhin schön negativ bleiben. *haumichwech* *headcrash*
*********ul52 Mann
747 Beiträge
Zitat von *********kend:
Zitat von *********ul52:

g/w

Das geht mir jetzt zu weit. Lassen wir es dabei, dass das Hirn gefordert wird.
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Themenersteller 
Deswegen gehe ich noch einige Stunden in der Woche arbeiten, wo ich auch € dafür bekomme.

Na ich rede schon von Wissen das mir vor allem Spass macht und kein Wissen was ich für irgendwas berufliches brauche. Oder einfach um mal so richtig vor den Enkeln anzugeben. Boah unsere Oma kann japanisch oder die binomischen Formeln auswendig und das in ihrem Alter....

g/w
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ul52:
Zitat von Gleichdenkend:„Zitat von bodyandsoul52:„

g/w
Das geht mir jetzt zu weit. Lassen wir es dabei, dass das Hirn gefordert wird.

Das war jetzt keine Aufforderung uns deine Finanzen offenzulegen. Ich bin ja keine Finanzbeamtin.

g/w
*********ul52 Mann
747 Beiträge
Alles gut. Lassen wir's dabei !
Als Rentner kann man bis 450 Euro dazu verdienen. Warum den nicht?
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******lia:

Ich glaub wenn man die reguläre Altersrente erreicht hat darfste auch mehr dazuverdienen.

g/w
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.740 Beiträge
Ich glaube
Es nennt sich Resilienz, wie gut Mensch mit Krisen in seinem Leben umgehen kann.

Mancher wird durch den Verlust des Jobs aus der Bahn geworfen, andere durch Krankheiten oder den Tod geliebter Menschen - andere haben Liebeskummer oder leiden, wenn sie nicht im hiesigen LaLaLand täglich was zum *bananen* haben.

Wenn meine kleine persönliche Welt mal gerade wieder zusammen bricht, *flenn* ich ne Runde - guck ein paar Wochen Netflix und dann gebe ich mir selber oder gute Bekannte nen Tritt in den *arsch*

Es gibt eine Einstellung, die besagt, dass das Leben einen vor die Aufgaben stellt, die man bewältigen könnte.
Schafft man das nicht, muss man das mit „miesem Karma“ wohl im nächsten als Ameise.

Und nein! Das soll keine Arroganz vor den Tragödien anderer sein.
Ich kenne so viele Menschen, die in meiner Wahrnehmung wirklich schlimme Schicksale haben:

• eine ehemals wunderschöne Frau, fast am ganzen Körper verbrannt durch ein sich am Campingkocher entzündetes Kleidungsstück; ohne medizinische Versorgung

• mein Nachbar ehemals neoNazi mit durch und durch trainiertem Body und Motorradrocker; nach einem unverschuldeten Unfall Tetraplegiker

• mehrere weibliche Bekannte mit 24/7 so heftigen Schmerzen, dass nur noch Morphiumpflaster helfen.

All diese Menschen *freu* sich trotzdem an ihrem überLeben und beschweren sich weniger als fast jede/r, der sich hier beklagt.
Trotzdem soll das die Tragödien anderer nicht abwerten.

@@@

Fremdsprachen kann ich schon fünf
Mein Projekt wäre wieder zum Training zu gehen *tuete*
*******l_71 Mann
7.358 Beiträge
Zitat von *******lia:

Wenn's mal so weit ist, und Ich noch fit dafür bin werde Ich das natürlich machen 👍
Was sollte Ich alleine zuhause sitzen, da würde Ich nur Blödsinn im Kopf haben 😅
***ko Mann
544 Beiträge
Welch angenehme Wendung zum Guten.

*ja* ich lerne auch immer mal was neues.

Aktuell überlege ich einen Esperanto Kurs zu besuchen.

Vielleicht könnte man sich als Rentner auch mal was größeres Vornehmen.

Nachdem ich das inlinern aufgebe (Schlüsselbeinbruch) fehlt auch ein neuer Sport. Eventuell Bogenschiessen

*hutab*
*********ul52 Mann
747 Beiträge
Zitat von ***ko:
Welch angenehme Wendung zum Guten.

*ja* ich lerne auch immer mal was neues.

Nachdem ich das inlinern aufgebe (Schlüsselbeinbruch) fehlt auch ein neuer Sport. Eventuell Bogenschiessen

*hutab*

Kickboxen.
Kann ich sehr empfehlen. Da kann man sich alle 3 Minuten für 1 Minute hinsetzen. Das kommt den müden Knochen sehr entgegen.
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***ko:
Esperanto

Oh Esperanto kommt immer in Kreuzworträtseln vor wenn nach Kunstsprachen gefragt wird. Stimmts? Wo lernt man denn sowas?

g/w
**********ede56 Mann
6.341 Beiträge
@*********kend @ Denkt jemand von Euch denn auch mal dran sich im Alter wieder mit Lernen zu befassen? Sei es eine Fremdsprache, seien es Mathekurse bei Lehrer Schmidt oder gar Kurse an der Uni? Ich gewinne zusehends Lust drauf.[/quote "]

Ganz sicher werde ich etwas in der Art tun. Volkshochschulen sind vermutlich zur Zeit geschlossen. Psychologie würde mich an der Uni interessieren.
Im Moment aber alles nicht machbar.
*********si_59 Mann
1.296 Beiträge
Lebensabend ist ja schon ein mit einem unweigerlichem und sichtbarem Ende assoziierter Begriff. Ich will gar nicht mit meiner Arbeit abschließen. Ich habe mir schon in jungen Jahren einen Beruf ausgewählt, in dem ich mir das leisten kann und den ich auch heute zu meiner Freude sehr engagiert, aber nie stressgeplagt ausübe. Er war nicht leicht zu erreichen, sondern erforderte auch mit Umwegen gepflastertes Engagement.

Nach meiner Überzeugung ist Kreativität im Beruf ein probates Mittel Altwerden zu vermeiden, aber das Älterwerden gesund an Leib und Seele zu genießen. Das plötzliche Beenden des Berufslebens, in manchen Berufen verständlicherweise herbeigesehnt, verursacht nach meiner Beobachtung häufig einen Schub an Bewusstseinsveränderung, wenn Klarheit darüber herrscht, nicht mehr "gebraucht" zu werden. Ich beobachte gerade wieder jemanden, der vor wenigen Monaten in Rente, die er trotz kreativer Erfüllung, förmlich herbeiredete, so etwas wie Resignation, die sich in körperlichen und emotionalen Beeinträchtigungen zeigen.

Meine jahrelangen Versuche, die entsprechende Einstellung zu vermitteln, nämlich vollkommen unabhängig vom Alter eine Zukunft zu haben, sind mehr oder weniger gescheitert. Ich selber sehe immer eine Zukunft, verdiene zugegebener Maßen sehr komfortablen Lebensunterhalt, aber habe immer die Grundeinstellung gehabt, mein Leben beruflich kreativ bis zu meinem unvermeidlichen Ende auszufüllen. Von Bedeutung ist auch Neugier und Wissensdurst. Verbunden mit einer lebenslangen sportlichen Aktivität vermeidet man die Altersfalle Nr. 1, nämlich zu glauben, dass früher alles besser war und alles Notwendige zu wissen. Bei näherem Betrachten ist das Gegenteil der Fall.

Finanziell ist alles jetzt schon geregelt, Altersbezüge, Immobilie, Anlagen etc. Alles in allem eine mehr als komfortable Situation, die ich aber nicht geschenkt bekommen habe, da meine Voraussetzungen, meinen Beruf zu ergreifen, denkbar schlecht waren.
Zitat von *****ios:
Joooh Mister Postman.

Weiterhin schön negativ bleiben. *haumichwech* *headcrash*

Was war denn an dem Beitrag negativ?
***ko Mann
544 Beiträge
Zitat von *********kend:
Zitat von ***ko:
Esperanto

Oh Esperanto kommt immer in Kreuzworträtseln vor wenn nach Kunstsprachen gefragt wird. Stimmts? Wo lernt man denn sowas?

g/w

In der VHS - geht bestimmt aber auch online.

In der Uni denke ich an Vorlesungen zur Architektur.

Oder eine Excursion mit der VHS „Töpfern in der Toscan“ da kommt Mann bestimmt auf seine Kosten *g*

*hutab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.