Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1477 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Ein ganzes Leben einen Partner?258
Von der Natur aus gesehen sind Mann und Frau eigentlich nicht dafür…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leben im Alter

****3or Frau
4.873 Beiträge
Doch, Sprachen lernen, mehr Kunst, mehr Muse, mehr Kultur, in den Tag rein leben. Das fände ich schön.
**********ede56 Mann
6.339 Beiträge
@******ack
Ich habe gerade die Info bekommen, dass eine Kollegin weit vor der Rente verstorben ist....
Relativiert das nicht einiges?
Ja, deshalb im heute und jetzt leben.
Der Titel des Threads suggeriert eine Hoffnung, welche sich nicht erfüllen muss.
Ich habe letztens 3 tolle Frauen in Hamburg getroffen, wir hatten einen schönen Nachmittag und Abend. Wenn ich morgen tot umfalle, das kann mir keiner nehmen.
Eine schreibt hier mit, wir wollten uns eigentlich zum trinken treffen. Ich vertrage aber nicht viel. Also haben wir noch 2 Frauen dazugenommen.
Und da wir im Joy sind, es gab keinen Sex.
Ja man(n) und Frau können auch ohne Sex eine tolle Zeit haben.
*******elle Frau
35.909 Beiträge
Ich kann auch im Jetzt leben, und trotzdem Pläne für das Alter machen.

Das eine schließt das andere nicht aus.
So ganz ohne Sex könnte ich dann doch nicht. Ist ja auch die Frage, wie man Sex für sich selber definiert.

Ich gehe nur noch mit einer Frau ins Bett, wo ich vorher getestet habe, ob wir zusammen Pferde stehlen können. Dafür nehme ich mir auch gerne die Zeit.
@*********iese
Das mit den zwischenmenschlichen und technischen Leichen im Keller hast du schön gesagt, danke dafür. Für die Erinnerung.
Ich hatte diesen Sommer ein richtig schönes Treffen mit drei sehr netten, offenen Leuten aus dem Joy club.
Tolle Persönlichkeiten!
(Ich war das Küken, *ggg*).
Das hat mir sehr gefallen- und so einiges in mir angestoßen.
Einer von ihnen schreibt hier mit.
*g*
***ko Mann
542 Beiträge
Da gibt es noch eines das ich mir für mein Rentnerdasein vorgenommen habe. Eigentlich habe ich damit schon angefangen.

Früher habe ich immer Musik gemacht bis ich so vor 10 Jahren am Ende einer wunderbaren Liebe meine Gitarre in die Ecke gestellt habe. Sie war Sängerin und wir hatten ein kleines nettes Jazz Programm mit dem wir auch hier und da aufgetreten sind. Fast gleichzeitig hat sich auch meine Blues Band aufgelöst und ich habe nun einige Jahre nix mehr mit musizieren zu tun gehabt.

Nun habe ich die Gitarre wieder ausgepackt und fange gerade an neue Lieder zu spielen.

Irgendwie war für mich immer klar das ich als Rentner mit ein paar netten gesellen musizieren werde. Genau das habe ich nun auch vor!
Leben im Rentneralter? Hmmmmm......

Also ich habe mich in den Jahren immer Beruflich weiter gebildet um auch mehr zu verdienen, damit überhaupt was für die Rente da ist.
Habe vor 20 Jahren meinen *dj* - Job an den Nagel gehangen wegen der Liebe und jetzt nach 20 Jahren fange ich wieder an mit Musik auflegen.
Also ich fahre da erst mal 2 Gleisig.Arbeit und auflegen und muss dann später schauen ob sich beides lohnt weiter zu machen oder ob ich dann mit Musik weiter mache weil die Aufträge mehr sind und ich dadurch mehr verdienen kann.
Ist heute leider nackte Tatsache.

Ansonsten erhoffe ich mir für mich und meine Frau ein gesundes und hohes Rentenalter wo ich so fit bin, das ich keinem zur Last fallen.Schön zu Hause, ins Bett gehen und nicht mehr aufwachen wenn die Zeit gekommen ist.
Pflegeheim schließen wir aus.
********pyer Paar
74 Beiträge
Leben im Alter

Plan war :
Sobald es geht in der Alterteilzeit -Erledigt

Haus in Deutschland verkaufen-Erledigt

Haus in Süden kaufen wo 320 Sonnentage gibt -Erledigt

Noch 18 Arbeitstage und dann geht es los.

Wenn wir dann mal zu Besuch kommen, gibt's in Deutschland noch eine Eigentumswohnung, die wir erst einmal behalten werden.

Da wir Gesundheit nicht mit Geld kaufen können und uns unsere gemeinsame Zeit wichtiger ist als ein 10 Stunden Arbeitstag, gab es auch die Frage nicht, ob man mit oder ohne Abzüge geht.

Wir haben unser Auskommen, unsere Kinder sind versorgt.
(Die freuen sich jetzt immer auf ein schönen Urlaub in den Süden in Hotel Mama )

Am Ende können wir dann zurück blicken und uns sagen, wir haben all unsere Träume gelebt .
Nachtrag

Also Frau und ich werden wenn meine Frau die Rente hat noch ein paar Jahre in D verbringen und werden dann auch Richtung Süden ziehen und D den Rücken kehren.

Je nachdem wie hoch die Rente ausfällt.Ein Land haben wir uns schon ausgesucht.Und ob ich hier Musik mache oder da spielt keine Rolle.

LG
**********ede56 Mann
6.339 Beiträge
@********pyer
Klingt nach einem guten Plan.
Vielleicht berichtet ihr in 5 Jahren einmal wie es dann so ist.
Ich hab erlebt, das es oft anders kommt, als man denkt ..ich mache keinen abgesteckten Plan, möchte gern noch weiter arbeiten, weil ich daran Freude hab
*********ul52 Mann
747 Beiträge
Zitat von *******_nw:
Leben im Rentneralter? Hmmmmm......

Ansonsten erhoffe ich mir für mich und meine Frau ein gesundes und hohes Rentenalter wo ich so fit bin, das ich keinem zur Last fallen.Schön zu Hause, ins Bett gehen und nicht mehr aufwachen wenn die Zeit gekommen ist.

Das ist der entscheidende Satz : Keinem zur Last fallen und in Ruhe und Würde einschlafen.
Ich wünsche Euch, dass Euch das Pflegeheim erspart bleiben möge.
Leider hat man das aber nicht in der Hand.
Alles Gute !!!
**********ede56 Mann
6.339 Beiträge
Doch, man hat es sehr wohl in der eigenen Hand.
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********arry:
Doch, man hat es sehr wohl in der eigenen Hand.

Sprichst du jetzt von Sterbehilfe? Okay das ist in meinen Augen etwas für unheilbar Kranke. Ich selbst wünsche mir friedlich einschlafen bei vollster Gesundheit. Und das meiner Familie und mir solche Gründe erspart bleiben.

g/w
*******elle Frau
35.909 Beiträge
Ist Sterbehilfe in Deutschland nicht verboten?
********_bln Frau
11.890 Beiträge
Nein, passive nicht. Der Paragraph 217 wurde 2020 angepasst. Ein Glück...auch wenn viele es nicht nachvollziehen können
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Zitat von ********_bln:
Nein, passive nicht. Der Paragraph 217 wurde 2020 angepasst.

Gott sei Dank, wurde es angepasst.
In Qualen leben zu müssen nennt man bei Tieren Tierquälerei. Das ist auch, zu Recht, verboten.
*******iron Mann
9.166 Beiträge
JOY-Angels 
Also ich habe mir den Paragraph 217 mal eben durch gelesen.
So weit ich den verstanden habe, sind Familienangehörige oder Nahestehende berechtigt den
Lebenden straffrei zu töten ob es dafür eine schriftliche Vereinbarung geben muss
entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hoffe das ich nach einem schönem Aufenthalt im Altersheim mit meinen besten Freunden
im schlafen wegsterbe. Vorher werden wir Party machen.
Man kann niemanden töten. Es geht um passive Sterbehilfe.

Das heißt zuschauen wie der Sterbende sich selbst ins Jenseits befördert.

Durch unterlassen jeglicher Handlungen die sein Leben verlängern.
*******iron Mann
9.166 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******rau:
Man kann niemanden töten. Es geht um passive Sterbehilfe.

Das heißt zuschauen wie der Sterbende sich selbst ins Jenseits befördert.

Durch unterlassen jeglicher Handlungen die sein Leben verlängern.

So lernt man immer wieder was dazu danke schön Grossefrau.
Kann würde zwar durch "dürfen" ersetzen. Aber ich denke, ich hab es richtig verstanden.
Zitat von *******iron:
Also ich habe mir den Paragraph 217 mal eben durch gelesen.
So weit ich den verstanden habe, sind Familienangehörige oder Nahestehende berechtigt den
Lebenden straffrei zu töten ob es dafür eine schriftliche Vereinbarung geben muss
entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hoffe das ich nach einem schönem Aufenthalt im Altersheim mit meinen besten Freunden
im schlafen wegsterbe. Vorher werden wir Party machen.

Muss es denn ein Altersheim sein?
Ist zu Hause nicht besser wenn die Gesundheit es zulässt?
Mir wäre es lieber im Kreis der Familie zu sterben oder einzuschlafen als in einem Altersheim.

Bei der momentanen Lage ist es eher besser zu Hause als da

LG
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Eigentlich heißt das Thema LEBEN im Alter.
Dass jeder selbstbestimmt sterben dürfen sollte, finde ich selbstverständlich.
Zitat von *******s66:
Eigentlich heißt das Thema LEBEN im Alter.
Dass jeder selbstbestimmt sterben dürfen sollte, finde ich selbstverständlich.

Ich finde das passt zum Thema.Gut mit dem Sterben gebe ich dir recht.Aber leben im Alter zu Hause oder in einem Land seiner Wahl finde ich besser als Altenheim.

Es gibt in Düsseldorf eine Siedlung voll im grünen, das würde ich mir auch noch vorstellen können.Muss mal schauen wie das heißt und wo genau das ist
Ich lebe im jetzt. Heute. Es kommt wie es kommt.

Bin weder doof noch naiv. Jedoch mit einer gehörigen Portion Resilienz ausgestattet.

Komme gut alleine klar, wenn es so bleibt und ich keinen Partner habe.

*alarm*
Was ich mir vorstellen kann ist, mit mehreren Menschen ein Haus zu bewohnen. Jede Person für sich. Will jemand alleine sein dann alleine. Will jemand Gesellschaft dann was unternehmen. Füreinander da sein. Kochen. Spielen Reden. Musik hören. Spazieren. Baden. Sauna. Theater. Kultur im allgemeinen. Sex…. *rotwerd*

Respektvoll und freundschaftlich miteinander umgehen. Gemeinsam das Leben leben.

Das Leben kann so großartig sein.

Tanqueray
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.