Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Ein ganzes Leben einen Partner?258
Von der Natur aus gesehen sind Mann und Frau eigentlich nicht dafür…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leben im Alter

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.733 Beiträge
Zitat von ******ack:
Ich hatte immer bösartige Schwiegermütter. Liegt sich auch an mir, weil ich mir immer den gleichen Typ Mann aussuche.

Klingt danach, als wolle das Universum, dass du eine bestimmte Lektion endlich lernst ^^

Sonst würdest du diese Wahl wohl nicht immer wieder treffen. *nixweiss*
******ool Frau
31.733 Beiträge
Zitat von *********miede:
Meine Schwiegermutter sprach nur Georgisch und ich sprach kein Georgisch.
Perfekt!

Meine waren stolz auf mich, dass ich ihre Sprache gelernt hatte …
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte die beste Schwiegermutter ever! R.I.P Und ich hab mich redlich bemüht richtig schwäbisch zu lernen.

g/w
Meine Schwiegermutter, also die Mutter meiner Ex, war mir von Anfang sympatisch. War für die Enkel da, hat immer Familienessen organisiert und die gesamte Verwandschaft zusammen getrommelt, hat den auch den 88 jährigen Onkel geholt, damit der unten Menschen kommt.

Jetzt sind alle tot, keiner von denen war im Heim, fast alle sind zuhause gestorben.
Zitat von ******ool:
Meine Schwiegermutter sprach nur Georgisch und ich sprach kein Georgisch.
Perfekt!

Ich habe die Schrift gelernt und vieles verstanden... Nur nicht gesprochen. (Außer bitte/danke/ übliche Floskeln und Schimpfwörter).
Und dass jemand stolz auf mich ist, wäre mir als Grund nicht wichtig genug, war es nie.
*nixweiss*

Immerhin blieb mir so die lästige
K- Diskussion erspart.
******ool Frau
31.733 Beiträge
Zitat von bjutifool:„Zitat von Spechtschmiede:„Meine Schwiegermutter sprach nur Georgisch und ich sprach kein Georgisch.
Perfekt!
Ich habe die Schrift gelernt und vieles verstanden... Nur nicht gesprochen. (Außer bitte/danke/ übliche Floskeln und Schimpfwörter).
Und dass jemand stolz auf mich ist, wäre mir als Grund nicht wichtig genug, war es nie.

Ich habe die Sprache vorher gelernt!
Für meinen WunschBeruf!

Lange vor den Männern und ihren Müttern *zwinker*
Meine Mama hat Slawistik studiert, bevor sie meinen Vater kennenlernte/ heiratete.
Leider kann ich ihre Schwiegereltern nicht mehr fragen, ob sie stolz darauf waren, dass sie perfekt "jugisch" sprach/ spricht.
****_Ac Mann
449 Beiträge
Ich finde die Frage gut, denn es war eins der Dinge mit denen ich mich stark beschäftigt habe in den letzten 1,5 Jahren Corona etc.
Ich war nie verheiratet und bin recht spät nochmals single geworden, quasi mit Beginn der Pandemie.
Im Moment denke ich, dass ich im Alter wohl alleine bleiben werde und hoffe, dass ich weiter Teil des Lebens bin von dem Sohn meiner letzten Ex, zu dem ich ein sehr gutes Verhältnis habe. Vielleicht schaffe ich es nochmal alte Hobbys neues Leben ein zu pusten, denn da fehlt mir die Zeit, da ich beruflich viel reise.
Sonst viel reisen brauche ich im Alter nicht, hab schon die halbe Welt gesehen. Son kleines häusken, direkt nähe Strand und Meer, etwas ruhiger gelegen. Das könnte ich mir auch vorstellen. Mal sehen wie es kommt, ein paar Jahre muss ich ja noch *g*
Es hört sich so gut an im Mehrgenerationenhaus. Die Alten kümmern sich um die Kinder etc.
Aber was wenn jemand wirklich pflegebedürftig wird? Die Jungen alle arbeiten gehen?
Solange die Alten halbwegs fit sind läuft es rund. Kommt Demenz dazu wird es richtig schwierig.
Da ist mir meine AltenWG in getrennten Wohnungen lieber.
Kann einer nicht mehr sorgen die anderen mit. Können irgendwann alle nicht mehr nimmt man sich gemeinsam eine Haushalts und Pflegehilfe.

Ich möchte meinen Kindern nicht die Last der Pfege aufbürden.

Kontakt haben alle Alten zu ihren Familien die helfen wo sie können, ohne mit Ihnen unter einem Dach zu wohnen.
****3or Frau
4.867 Beiträge
*lol* Genau, dann kommen die Jungen gestresst von der Arbeit und fragen die Alten genervt, was sie eigentlich den ganzen Tag gemacht haben.
Gibt es dann noch Haus Garten Tiere was gepflegt werden soll, fällt die Hilfe der Alten irgendwann weg. Und müssen auch noch versorgt und gepflegt werden.
Ich stelle es mir dann nicht mehr romantisch vor mit MGH.
*******en67 Frau
2.614 Beiträge
Ich habe die Pflege meiner dementen und körperlich eingeschränkten Omi durch meine Eltern über die Jahre verfolgen können. Ich möchte meinen Kindern das nicht zumuten.
Ich hoffe, dass ich geistig und körperlich fit alt werden darf. Ne Putzhilfe werde ich mir hoffentlich leisten können
******n20 Mann
1.549 Beiträge
Ich möchte nicht jungen Leuten zusammen wohnen,
die meisten haben ja ganz andere Vorstellungen vom Leben wie ich.
Ich sehe das ja bei mir im Ort, die alten sterben so langsam weg und mit den
jungen..na ja die haben andere Interessen wie sich mit mir zu unterhalten.
******n20 Mann
1.549 Beiträge
so sehe ich das auch, wie bluemchen 67,
ich möchte das auch meinen Kindern nicht zumuten nach mir zu schauen,
ich habe das bei meinen Eltern gesehen was bei mir in den 28 J. kaputt gegangen ist.
********_bln Frau
11.890 Beiträge
Mein Plan ist es später als Miet Oma unterwegs zu sein. Gibt genug die keine Omis und Opis mehr haben und den Job übernehme ich dann gerne 🤗

So halte ich mich jung, kann meine Erfahrungen weitergeben und ermögliche dem Kind eine weitere regelmäßige Vertrauensperson in Ihrem Leben. Dazu werden die Mütter/Väter etwas entlastet, was wiederum dem Familienleben zuträglich ist.

Also win win Situation für beide 🍀
Alternative Wohnprojekte

Ich lese dort schon sehr lange mit.
Und erkenne die Vor und Nachteile

Ich kann es nur jedem empfehlen der sich damit beschäftigt.
**********ede56 Mann
6.339 Beiträge
Ich auch, aber mich wird es vermutlich erstmal in die weite Welt treiben, nur Covid könnte mich daran hindern.
******ool Frau
31.733 Beiträge
Zitat von ********_bln:
Mein Plan ist es später als Miet Oma unterwegs zu sein. Gibt genug die keine Omis und Opis mehr haben und den Job übernehme ich dann gerne 🤗

So halte ich mich jung, kann meine Erfahrungen weitergeben und ermögliche dem Kind eine weitere regelmäßige Vertrauensperson in Ihrem Leben. Dazu werden die Mütter/Väter etwas entlastet, was wiederum dem Familienleben zuträglich ist.

Also win win Situation für beide 🍀

Ich habe, da ich so früh Mutter war nicht die klassischen Studentenreisen rund um die Welt gemacht …
Neulich have ich aber Granny au pair entdeckt

zB:

https://www.betreut.de/au-pa … gIVAflRCh26bgCnEAAYASAAEgKIl
*********bell Mann
851 Beiträge
Wisst Ihr was?
Ich lebe jetzt einfach mal, und werde dabei alt und älter.

Ich gehe das Leben leben!
Kommt jemand mit …..
******ack Paar
1.376 Beiträge
Ich bzw wir, weil wir es zu Hause ja eh nicht aushalten....
Ich möchte auf jeden Fall nochmal Motorrad fahren und werde mir dafür eins mieten.

Ich spare schon mal auf einen guten Helm mit integrierter Freisprechfunktion, damit man während der Fahrt auch mit dem Sozius reden kann. Mal sehen, ob ich das dieses Jahr noch schaffe. Am 31. Oktober ist Saisonende.
Ich lasse mich im Moment von jedem Tag überraschen .
Und habe dennoch Pläne auf meiner To Do Liste.
Zum Beispiel ein TandemSprung aus dem Flugzeug
Mal mit dem Heißluftballon fliegen.
Eine längere Segeltour auf der Ostsee
eine Kreuzfahrt zum Nordkap
Nochmal nach Finnland wo ich vor 30 Jahren öfter war
*******i123 Mann
4.286 Beiträge
Teilzitat EP:
Meine Frage nun: Wie stellt ihr Euch euren Lebensabend vor? Ich selbst würde mit meinem Mann gern später einmal in einer Art Altenwohngemeinschaft leben in der jeder von uns Bewohnern soweit es geht selbst über seinen Tagesablauf bestimmen kann.

Darüber denken mittlerweile mehr Menschen nach und zurecht!

Ich habe jetzt ncht alles gelesen, beschäftige mich aber mit der Thematik.

Allerdings sind zur Verwirklichung der Vorstellung viele Hürden zu nehmen und mit enorme Anstrengungen ( auch finanziell) verbunden.

Beobachte das Thema weiter ...
Später ... wann ist das ?
Kaum hat der Tag begonnen, ist es schon sechs Uhr abends.
Kaum am Montag angekommen, ist es schon wieder Freitag.
... und der Monat ist vorbei.
... und das Jahr ist fast vorbei.
... und schon sind 30, 40, 50, 60, 70 Jahre unseres Lebens vergangen.
Plötzlich wird uns bewusst, wie viele Menschen wir schon verloren haben.
Eltern, Verwandte, Freunde und Bekannte. Ein Zurück gibt es nicht!
Also lasst uns die Zeit geniessen, die uns bleibt!
Lasst uns nicht aufhören die Zeit so zu nutzen, wie sie uns gefällt.
Lasst uns Farbe in unseren grauen Alltag bringen!
Lächeln wir über die Dinge des Lebens, die Balsam für unsere Herzen sind.
Wir sollten die Zeit, die uns bleibt, mit Gelassenheit und Zuversicht geniessen. Versuchen wir das Wort "später" zu eliminieren.

Ich mache es später...
Ich sage es später...
Ich denke später darüber nach...
Wir lassen immer alles für später!
Später ist es vielleicht zu spät!
Denn, was wir nicht verstehen ist:

Später ist der Kaffee kalt
Später ändern sich die Prioritäten
Später ist der Charme gebrochen
Später ist die Gesundheit vorbei
Später werden die Kinder erwachsen
Später werden die Eltern älter
Später werden die Versprechen vergessen
Später wird der Tag zur Nacht
Später endet das Leben ...
Und danach ist es zu spät!
Also bitte, lassen wir nichts für später!
Denn in der Zwischenzeit können wir die besten Momente verlieren.

Die besten Erfahrungen
Die beste Familie
Die besten Freunde
Der Tag ist heute ♥️
der Moment ist jetzt ♥️
Wir sind nicht mehr in dem Alter, in dem wir es uns leisten können, ein später auf morgen zu verschieben, was sofort getan werden kann!

https://www.ralf-kallenborn. … p%C3%A4ter-wann-ist-das.html
*******l_71 Mann
7.358 Beiträge
@*******rau

Dankeschön für den Wundervollen Beitrag 👌
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.