Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Alter und Schönheit62
Alter und Schönheit - Wie passt das wohl zusammen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leben im Alter

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge
Gelegentlich
gerate ich angesichts des Themas und der viel_fältigen Beiträge und Meinungen doch sehr in Versuchung, die Profile anzuklicken und das unvermeidliche „Carpe diem“ zu suchen *mrgreen*

Und zu vergleichen, ob die Aussagen hier mit jenen im Text der Profile kongruent sind *fiesgrins*

Bjutifoolfröhlich*floet**wink* @ all
*******i123 Mann
4.276 Beiträge
Uns fast allen geht es doch im Vergleich zu anderen nicht westlichen Ländern mehr als gut.

Was der Staat mit Rentnern und Penionisten vor hat, liegt bereits in den Schubladen.

Viel Spaß beim Wählen!

Jetzt mal zu mir: Als ich mit 20 Jahren Staatsdiener wurde, haben mich 99 Prozent meiner Bekannten und Verwandten ausgelacht. Damals habe ich in der freien Wirtschaft gut verdient, besser als beim Staat.

Nunmehr in Penison werde ich genau von den selben Personen beschimpft und als Made im Speck bezeichnet.

Klare Ansage an diese Miesepeter: "Damals habt ihr mich als dämlich bezeichnet!
Das mache ich bei euch nicht. Ich hatte Glück - und Glück ist neben Liebe und Friede das Wichtigste für mich.
*******i123 Mann
4.276 Beiträge
Zitat von *******4_7:
Also wenn man "Alt" ist und sein Leben nicht im Griff hat, dann hat man irgendwie umsonst gelebt.

Ich hinterlasse nur soviel, dass es für mein Begräbnis reicht.

Zu 1.:

Entscheident ist wie alt man ist und ob man noch für sich alleine sorgen kann...

Zu 2.: Wenn ich keine Angehörigen und Kinder hätte, Dito

Jedoch hinterlasse ich Ihnen was ich habe und verzichte sogar auf niedere Bedürfnisse!
**********ede56 Mann
6.332 Beiträge
@*******rau
Und da macht man sich halt früh genug Gedanken. Um dann Unbeschwertheit das Alter genießen zu können.

Das ist für mich nicht der richtige Ansatz. Im Heute und Jetzt leben. Was nützt das viele Geld, wenn die Gesundheit im Alter im Arsch ist.
Wer Zeit seines Lebens der Jagd nach dem schnöden Mammon gefrönt hat, ist auch im Alter unzufrieden. Wer aber mit Maß leben konnte, hat es auch im Alter einfacher.
Natürlich ist ein finanzielles Ruhe-Kissen beruhigend, aber es heißt nicht umsonst Ruhekissen. Leben ist was anderes, das passiert einfach mit und ohne Geld.
Geld beruhigt ungemein, aber es macht nicht alleine glücklich, dazu bedarf es weit mehr. Alles Dinge die ich nicht mit Geld kaufen kann.
Zitat von *******i123:
Jedoch hinterlasse ich Ihnen was ich habe und verzichte sogar auf niedere Bedürfnisse!

Was sind denn niedere Bedürfnisse?
Es geht nicht darum Reichtümer anzuhäufen. Sondern das man leben kann ohne jeden Cent zweimal umzudrehen

Mit tun die Senioren leid die zur Tafel gehen müssen, Flaschen sammeln etc. Ist das erstrebenswert?
Nicht jeder findet einen 450 Eurojob .
Was ist denn eine gute Rente nach Abzug der Unkosten um sich mal das eine oder andere leisten zu können?
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Themenersteller 
In näherer Zukunft muss man tatsächlich nebenher Reichtümer anhäufen um diese riesige klaffende Lücke zwischen Rente und tatsächlichem Lebensbedarf überbrücken zu können. Denken wir vielleicht nicht nur an heute sondern wie es unseren Kinder im Alter ergehen wird. Wir heutigen angehenden Alten leben da noch einigermaßen gut.

g/w
******n20 Mann
1.549 Beiträge
Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass unser Weg den wir gehen von Geburt bis zum Tod vorbestimmt ist.
Was dazwischen kommt entscheiden wir nicht sondern das ist so bestimmt.
Eine Frau hat vor ein paar Wochen in einer Zeitschrift geschrieben:
... Es gibt jemand der über uns steht uns beschützt und lenkt...
Vor Jahren hätte ich auch darüber geschmunzelt, ich habe es aber selbst, dass es jemanden gibt,
der mich lenkt und beschützt. ..sonst wäre ich nicht mehr hier.
Es ist auch oft auch der Instinkt der uns lenkt, nur haben mir es zu teil verloren.
Unsere Nachkommen werden diesen Instinkt immer mehr verlieren, und das wird den Menschen ihr Untergang sein..vielleicht erst in 1 000 J ...?
Ich denke 800 Euro ist eine tolle Rente und ich bin Mitglied der CDU.
*******i123 Mann
4.276 Beiträge
Zitat von *******rau:
Es geht nicht darum Reichtümer anzuhäufen. Sondern das man leben kann ohne jeden Cent zweimal umzudrehen

Mit tun die Senioren leid die zur Tafel gehen müssen, Flaschen sammeln etc. Ist das erstrebenswert?
Nicht jeder findet einen 450 Eurojob .

Das ist keine Seltenheit und tut im Herzen weh. Betrifft leider vehement die Kriegs- und Nachkriegsgeneration heftig.

Auch ich habe nach meiner Pensionierung einen Nebenjob angefangen. Hauptsächlich ehrenamtlich, um mich an der Gesellschaft und deren Entwicklung positiv zu beteiligen.

@*******4_7 :
Ich habe keine niederen Bedürfnisse und spare für meine Nachkommen!

Den Begriff kann man googeln!
Davon müssen viele 600 Euro für Miete Nebenkosten und Hausratversicherung etc aufbringen. Davon eine Brille und anders bezahlen? Kleidung , Lebensmittel ?
Viel Erfolg mit 800 EUR.
*******i123 Mann
4.276 Beiträge
@*******4_7 meint das nicht ernst.

Dabei sein ist alles, auch bei einer Partei!
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Themenersteller 
Eigentlich sollten Nebenjobs im Alter nur für den Luxus da sein und nicht um zu überleben. Das hat niemand verdient der lange Jahre in die Sozialversicherungen einbezahlt hat.

g/w
Da muss man halt sparen, für schlechte Zeiten, wo ist das Problem?
*******i123 Mann
4.276 Beiträge
Zitat von *********kend:
Eigentlich sollten Nebenjobs im Alter nur für den Luxus da sein und nicht um zu überleben. Das hat niemand verdient der lange Jahre in die Sozialversicherungen einbezahlt hat.

g/w

Die Statistik spricht eine andere Sprache, auch pensionierten Beamten!
Bei pensionierten Beamten, wird es lustig, an was mangelt es denn diesen Leuten?
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Zitat von *******4_7:
Ob das so toll ist, wenn nach Abzug der Miete kaum noch was übrig bleibt...
Zitat von ******n20:
Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass unser Weg den wir gehen von Geburt bis zum Tod vorbestimmt ist.
Was dazwischen kommt entscheiden wir nicht sondern das ist so bestimmt.
...
Diesen Glauben kann man haben, aber man kann es auch anders sehen.
Und dann "darf" man sich selbst über die ggf. ausgelassenen Möglichkeiten für ein besseres späteres Auskommen ärgern...
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge
Zitat von *******rau:
Davon müssen viele 600 Euro für Miete Nebenkosten und Hausratversicherung etc aufbringen. Davon eine Brille und anders bezahlen? Kleidung , Lebensmittel ?
Viel Erfolg mit 800 EUR.

Da gibt es Wohngeld
Und die Möglichkeit, das aufzustocken durch Sozialleistungen
Zitat von *******4_7:

😂😂😂😂😂😂😂
Zitat von *******4_7:
Da muss man halt sparen, für schlechte Zeiten, wo ist das Problem?

Es gibt genug Geringverdiener die nicht sparen können
Auch bei einem Durchschnitteinkommen mit Kindern , hoher Miete etc. ist das nicht so einfach monatlich 200 Euro zu sparen oder anzulegen.

Manches klingt realitätsfern.
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ool:
Zitat von Grossefrau:„Davon müssen viele 600 Euro für Miete Nebenkosten und Hausratversicherung etc aufbringen. Davon eine Brille und anders bezahlen? Kleidung , Lebensmittel ?
Viel Erfolg mit 800 EUR.
Da gibt es Wohngeld
Und aufstocken durch Sozialleistungen

Das ist ja auch ein Segen! Aber wer will allen Ernstes seinen letzten Lebensabschnitt auf den Ämtern verbringen und seitenweise Anträge ausfüllen....

g/w
Zitat von ******ool:
Zitat von *******rau:
Viel Erfolg mit 800 EUR.

Da gibt es Wohngeld
Und die Möglichkeit, das aufzustocken durch Sozialleistungen

Aber immer nur bis zur Grundrente . Es bleibt nichts übrig für Extraausgaben.
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rau:
Es gibt genug Geringverdiener die nicht sparen können

Aber für die hat uns der Himmel doch die Riesterrente geschickt. *fiesgrins*

Ein Schelm wer denkt das die private Versicherungswirtschaft das Wohlergehen ihrer Kunden an 1. Stelle stellt....

g/w
******n20 Mann
1.549 Beiträge
Mich ärgert die Ungerechtigkeit was mit meiner Rente gemacht wurde.

Bei der Scheidung heisst es die Rentenanwartschaften müssen da sein. sonst gibt es keine Scheidung.

Da heisst z.B. der Herr X bekommt 1500 € Rente, Für die J. wo er verh. war bekommt die Ehefrau 500 €
Rente.
Ist ja soweit Ok.
Nur wenn die Ex Frau jünger ist (meine war 8 J jünger )
Also steckt die Rentenkasse 8 J. jeden Monat 500 € ein.

Richtiger wäre es der Hr, X, die volle Rente bekommen würde, und wenn die Ex ihr Rentenalter hat bekommt Hr. X den Betrag abgezogen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.