Heute bin ich 49 geworden.
Früher war ich mal Offizier und danach Windenergieberater der UN. Mit 30 habe ich dann Windparks in aller Welt projektiert und gebaut.
Mit 40 habe ich ein Startup für den größten Windkraftanlagen-Ringgenerator der Welt gegründet (und das Ding gebaut; Männer machen sowas wohl, weil sie keine Kinder gebären können)
Mit 46 habe ich ein Startup für mobile Kleinwindkraftanlagen gegründet
Mit 48 habe ich ein Corona-Startup gegründet (alle Mitarbeiter im Home-Office!), das unter Kassenbons dieses neuartige Kauderwelsch produziert
Nun, mit 49 gründe ich gerade eine Firma, die einen Großwindpark mit Wasserstofffabrik in XXXX projektiert und baut, direkt neben der neuen internationalen Bahnlinie YYYY.
Mit frühestens 50 werde ich ein elektrisches Triebwerk mit minimalem Gewicht bauen lassen.
Mein Kompagnon aus Nordengland, mit dem ich drei der Dinge realisiert habe bzw. noch realisieren werde, ist 72 Jahre alt und hat Dinge entwickelt wie den in-wheel Elektro-Motor eines bekannten Autokonzerns und den Ringgenerator des zweitgrößten Windkraftanlagenbauers der Welt - alles nach seiner Pensionierung als Professor.
Der Kompagnon, mit dem ich in Ghana Windenergieprojekte entwickelt habe, ist 81. Er hat im selben Jahr eine weitere Firma in Vietnam gegründet. Er war in der DDR großgeworden und hat nach deren Ende mit ca. 50 Lebensjahren die ganze Welt bereist und seitdem überall Firmen gegründet.
Die Frage ist: Kann ich alle Ideen noch während meiner Lebenszeit umsetzen!??
Wehrmutstropfen: Man kann (...muss?) all seine Energie in Projekte stecken... wenn die Liebe fehlt. Keine Beziehung, keine Zweisamkeit, Einsamkeit.
...doch am Ende muss man die Dinge nehmen, wie sie sind - sich an das Leben gewöhnen, das man JETZT führt.
Hoffen auf ein Leben und einen Lebens"abend" zu zweit muss man deshalb ja nicht aufgeben... - doch was, wenn es nicht so kommt!?