Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Ein ganzes Leben einen Partner?258
Von der Natur aus gesehen sind Mann und Frau eigentlich nicht dafür…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leben im Alter

Gibt ja Eulen und Lärchen.
Die Charité hat umfassend eine Studie dazu gemacht 💪

Wenn man es schafft, seinen Rhythmus zu bekommen, perfekt.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Lärchen sind schweigende Bäume, Lerchen die Vögel.

Lerche sein war nie meins.
War schon immer eine Eule 😂😂
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Themenersteller 
Und ich ne Nachtigall mich kannste trapsen hören.

g/w
Ja, Eule oder noch lieber Nachtigall. Ich mag es den Augenblick zu erleben wenn aus schwarzer Nacht der blaue Himmel entsteht.

Schwarz zu blau →

*********kend Paar
14.121 Beiträge
Themenersteller 
Das Haus am See von Peter Fox passt auch noch gut zum Thema. Der Mann versteht uns!

g/w
****sac Mann
1.162 Beiträge
Auch hier halte ich nichts von alten Strukturen. Bekannte von mir planen fürs Leben im Alter und bauen ihre Wohnung altersgerecht um. „cool“, dachte ich zunächst.

Wenig später jedoch: „Ich will das nicht!“ Und zwar nicht, weil ich glaube, dass ich weiterhin so fit bleibe wie bisher oder sterbe, bevor sich die Investition rentiert. Ich will das nicht, weil ich heute noch nicht sagen kann, wo ich in zehn Jahren sein und leben werde.

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich heute bereits festlegen, wo sie die nächsten 20, vielleicht auch 30 oder gar 40 Jahre, (so alte werde ich ja ohnehin nicht) verbringen.
Ich bin finanziell unabhängig und habe für meine Altersfürsorge alles Erdenkliche getan was nötig war, um auch mit 60-70-80 noch ein angenehmes und bescheidenes Leben führen zu können. Im Moment denke ich sehr oft daran, an einen ganz anderen Ort zu ziehen. Einen Ort, von dem aus ich das Meer riechen oder wenigstens seinen Geruch erahnen kann. Ob dieser Ort in Deutschland liegt oder anderswo – auch das weiß ich heute noch nicht.

Vielleicht lege ich mich zunächst auch gar nicht fest, sondern schnappe mir einen Rucksack und entdecke mehr von der Welt (vorausgesetzt, ich bleibe fit). Denn ich weiß, dass ich nicht viel zum Leben brauche. Ich benötige keine Luxusunterkünfte oder das gleiche Essen wie zu Hause und ich kann eine Zeit lang wunderbar mit mir selbst auskommen – vor allem, wenn ich neue Eindrücke gewinne.

Bislang gibt es noch nicht so viele Vorbilder* – Menschen, die statt in den Zwanzigern in ihren Fünfzigern und Sechzigern (oder mit noch ein paar Jahren mehr auf dem Buckel) hinaus in die Welt ziehen –, doch bestimmt werden es in den nächsten Jahren mehr. Denn warum sollten längere Reisen und ein Leben aus dem Rucksack (oder Koffer) nur Menschen um die 20 vorbehalten sein?
Womöglich sage ich in zehn Jahren aber auch, dass das alles nichts (mehr) für mich ist – und bleibe dort, wo ich bin. Diese Option lasse ich ebenfalls offen. Denn Träume und Lebensvorstellungen können sich ändern – nicht zuletzt durch die Lebensumstände.
Och kenne jemanden Mitte 50 welche von der Haustür im Rheinland den Jakobsweg bis Santiago gelaufen ist.

Ein Stück weit würde ich das auch gerne machen, mit einem Begleiter.

Es gibt sie diese Weltenbummler.
Wohnung vermietet und ziehen jahrelang im WoMo umher.

Oder leben bescheiden in Unterkünften.
Zu zweit gerne, aber nicht alleine 😇
******n20 Mann
1.548 Beiträge
Den Jakobsweg wollte ich letztes Jahr laufen, hatte auch noch andere Pläne.

Aber leider hat mir Corona einen X durch die Pläne Gemacht..!!
Auch ich muss mein Bad komplett renovieren. Warum dann nicht gleich so das es barrierefrei ist?
Ich hatte letztes Jahr eine fette Entzündung im Knie und hatte Mühe aus der hohen Dusche und auch der Wanne zu kommen.

Es muss nicht unbedingt mit dem Alter zutun haben.

Außerdem gibt es beachtliche Zuschüsse bei barrierefreiem Umbau. Da können mal schnell 3000 Euro gespart werden.
@*********iese

Ein großartiges Lied!!!
******n20 Mann
1.548 Beiträge
Ich habe letztes Jahr auch mit dem Bad fast neu gemacht,
aber die Handwerker sind ja zur Zeit nicht gerade Freundlich was den Preis betrifft.

Ich habe es dann so gemacht wie ich es wollte eine neue Dusche 15o cm x 0,60 cm
die Badewanne und die Waschbecken habe ich wieder eingebaut, und neue Fliessen.
Und natürlich neue Amateuren aber keine mit Thermostat sondern ganz normale da kann man auch was Reparieren und leicht wechseln.
So habe ich viele € gespart
Dazu kommt, dass sie keine Rente, Pension oder Altersvorsorge erlangen und dennoch manchmal/oft (wenn es keinen Mangel gibt) älter werden als wir Wohlstandsmenschen der westlichen Welt!

Komme aus so einem Land. Angrenzend an Angola, Mosambik, Zimbabwe/Rhodesien. Mit der sogenannten entkolonialisierung fiel das Höchstlebensalter, die Leute krepierten alle und flohen in Richtung der Republik, bis die 1994 auch entkolonialisiert wurde. Jetzt krepieren alle dort. Keine Ahnung wovon Du sprichst, das diese Leute alle glücklicher ausserhalb der Wohlstandmenschenwelt sind.

Im Gegenteil, alles drängelt sich hierher, und passe mal auf, die Festung Europa ist auch bald Geschichte, dann wird hier auch eine härtere Gangart und Sprache gesprochen, merke Dir meine Worte!
*******i123 Mann
4.276 Beiträge
Interessant und schön ist, dass sich hier Gleichgesinnte relativ gut austauschen!
**********ede56 Mann
6.326 Beiträge
Ich empfinde es als sehr entspannt, im Alter selbst den Tagesrythmus zu bestimmen.
Zu Hause rumhocken, sicher nicht. Ich habe einige Ideen für 2022 und folgende Jahre. Corona hat einen großen Anteil daran, was ich davon verwirklichen kann.
Aber Bange machen gilt nicht, ich komme mit wenig aus. Es findet sich immer etwas sinnvolles zu tun, egal wo.
***en Mann
4.175 Beiträge
Freitag habe ich meinen 5 Jährigen Rentenbescheid bekommen.

5Stunden später war eine Flasche Jack Daniels alle.
*****X66 Frau
3.166 Beiträge
So schlimm ??
Also wirklich so undankbar,sei froh,das Jack Daniels,den Bescheid nicht überlebt hat. *blumenwiese*
**********ede56 Mann
6.326 Beiträge
Zitat von ***en:
Freitag habe ich meinen 5 Jährigen Rentenbescheid bekommen.

5Stunden später war eine Flasche Jack Daniels alle.

Ich versteh nur Bahnhof. Du bist 52, hast noch genug Zeit etwas zu tun.
JD hilft nur kurzzeitig.
Irland mein Traum, wir müssen reden. *g*
*********otze Frau
742 Beiträge
Hmm, Altersvorsorge....

Zählen 4 Söhne?
Ansonsten wird die große Hütte aufgegeben wenn die Jungs irgendwann aus dem Haus sind, für uns 2 reicht auch ne mickrige Wohnung. Vielleicht kommen wir mal zu einem so genannten Freizeitgrundstück mit ner kleinen Hütte. Das wäre auch schon das Maximum an Eigentum welches ich mir an die Backe heften würde.
Im Zweifelsfall lässt man dort halt alles stehen und liegen und die bucklige Verwandschaft kann da "Urlaub" machen *gg*
Ein Bulli wird gekauft und zum komfortablen Camper umgebaut. Und dann sind wir weg. So viel es geht.
Leben im Camper. Ohne Verpflichtungen, ohne Termine, ohne angebunden zu sein.

Und wenn wir merken wir sind bald nicht mehr in der Lage zu fahren, führt die letzte Fahrt in die Schweiz.
Transport zurück nach Deutschland sollte im Bulli dann ja kein Problem sein *zwinker*

Das ist unser Rentenplan.
**********ede56 Mann
6.326 Beiträge
@********Hell
Wollen wir uns nicht zusammen tun. Ich will mit 100 abtreten, ihr bekommt dann den Bulli, welcher unverwüstlich ist. Der kennt dann alle coole Ecken dieser Welt und die er nicht kennt, lernt er durch euch kennen.
Schön, daß es jungen Menschen gibt die einfach leben. 4 Kinder finde ich besonders toll, ich habe nur 3 geschafft.
****na Frau
1.281 Beiträge
Seit ich nicht mehr weiter als drei Tage im Voraus denke, bin ich deutlich glücklicher als früher mit einem Plan für die nahe, mittlere und die ferne Zukunft mit den entsprechenden Sorgen, die man sich um die Haltbarkeit solcher Planungen macht. Mein Leben findet im Jetzt statt und kann morgen schon vorbei sein. Was interessiert mich da das Jahr 2040?
***ko Mann
541 Beiträge
Naja… man hat so seine Art und kommt da auch so schnell nicht raus.

Ich meine wer sich mit (Schwieger)Eltern Kindern und Nachbarn anlegt wird kaum in einer Altenwg glücklich werden, wer nie Zelten ging, ….. u.s.w.

Die Träume sind schön aber so ein Blick für das was man kann ist auch nicht schlecht.

Ich habe auch nur drei Kinder und bin jetzt Opa. Die Rolle gefällt mir sehr - auch ein Plan für meine Zukunft
Nun,mich interessiert,das schon,da man im hier und jetzt leben kann und trotz und alledem auch weiter denken kann.Zumindestens ist mein Tellerrand,nicht beim Heute begrenzt,sondern auch im Morgen😀😀.Kann man nachhaltig Leben, wenn jeder nur an sich und an Heute denkt?
*****ka9 Frau
846 Beiträge
Für mich ist es eine Kunst da immer wieder die Balance zu finden, zwischen heute und Zukunft.
Weder will ich vergessen zu Leben wegen ewigen Vorausplanen, Verschieben, Sparen oder Panik vor möglicher Armut im Alter, noch mag ich Themen die da anstehen ganz aus den Augen verlieren, wenn es da wichtig ist heute schon was zu entscheiden und in die Wege zu leiten.

Meine Eltern schaffen es finanziell gerade so, teils mit Hilfe vom Staat, teils noch arbeitend meine Mutter mit über 80zig.

Ich gehe das anders an.
Mein Ziel ist es solange zu Arbeiten, wie mir das Spaß macht und nicht ein Datum im Nacken zu haben oder durchhalten zu müssen. Tätigkeiten die mich interessieren gehen mir sicher nicht aus.

Ich kenne einige die mit 70zig noch Unterrichten, weltweit Kurse geben, Jugendliche der First Nation in Kanada begleiten oder anderes. Daran orientiere ich mich von der Leidenschaft und Kraft her. Was ich dann wirklich tue, mit wem zusammen und wo wird sich zeigen. Vieles kann sich schnell ändern und eine Garantie gibt es nicht. Vielleicht mag ich auch einfach nur in der Natur vor der Tür meditieren und das reicht mir.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.