Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1566 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zum Thema
STI Tests nicht beim Arzt - Erfahrung? Anonym? Für zuhause?37
Ich war bisher fast durchgängig in langjährigen monogamen Beziehungen…
zum Thema
STI: Auf was und wie oft lasst ihr euch testen?45
Da bei uns wieder die Tests anstehen, würde es uns interessieren wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

STI Testpflicht in Clubs eine Überlegung wert?

******rah Paar
3.223 Beiträge
Wir vermissen bei diesen ganzen Überlegungen irgendwie den Status mit dem einfach G für:

GESUND *juhu*

Der wurde „früher“ mal als „normal“ angesehen.

Heute geht man wohl eher vom Zustand „krank“, „ansteckend“, „risikobehaftet“ oder „zumindest nicht auszuschließen, dass ....“ als „Normalfall“ aus.

„Krank“ war zunächst einmal in der Beweislast. Ja, immer auch verbunden mit einem gewissen Restrisiko. Aber das war und ist für uns überschaubar.

Nach der heutigen Auffassung muss wohl eher der Zustand „Gesund“ bewiesen werden.

Wir befürchten, dass uns dies allen ab einem gewissen Punkt überhaupt nicht mehr gelingen wird, weil es dabei eben kein „Restrisiko“ mehr gibt, sondern nur eine gewisse „Unbeweisbarkeit“, die jetzt schon gegen Unendlich strebt.

Daher stellt sich für uns bei Clubbesuchen, bei Treffen und in unserem sonstigen sozialen Umgang eher die Frage, welchen Zustand wollen wir eher bei unseren Mitmenschen grundsätzlich mal als „normal“ annehmen?

Krank oder Gesund?

Wir für uns bleiben alleine schon wegen der statistischen Häufigkeit und einer am Ende des Tages für niemanden mehr erfüllbaren Beweislastumkehr dann doch lieber bei

GESUND als Grundannahme.

Denn damit haben wir bisher als Menschheit auch ganz gut überlebt. *zwinker*

*kammerjaeger*

Tom & Zarah

(Beide gegen alles mögliche geimpft und dazu noch regelmäßig berufsbedingt auf sogar alles unmögliche getestet.)
@*******inde ich glaub wir reden aneinander vorbei. Aber nicht schlimm, kommt vor

mal die Theorie. STI Test als Pflicht. Hier ja die Frage Schnell oder Labortest. Das heisst doch aber nicht automatisch, das die Kondome wegfallen. Vor Schwangerschaften sollen Kondome ja auch bewahren. Dazu kommt, wie umfangreich der Test wäre. Ober wirklich ALLES beinhaltet,oder etwas ausklammert, was einem Kostenfaktor entspricht. Kan mir nicht vorstellen,das so ein Labortest günstig wäre. Und ein Schnelltest wird nicht alle Krankheiten erkennen können.
So bleibt trotz Test die Infektion immer im Raum. Trifft im übrigen auch beim momentanen Coronaproblem zu, das die Impfung zwar vollmundig verspricht (laut BMG) sich nicht mehr infizieren zu können, die aber nicht stimmt .Dies zwar ein Test herausfinden dürfte, den es aber nicht mehr geben soll. Und eine trügerische Sicherheit hergestellt wird.
Dein Gesundheitsstatus beim Clubeintritt wäre ja gesund.Nein ,nicht infektiös ist ja die neue Umschreibung dessen. So wie es dann bei allen anderen Besuchern auch wäre.
Von daher wäre allen anderen Besuchern dein Gesundheitsstatus sowieso bekannt.

Und im Grunde genommen unterstell ich dir mal, das du auch davon ausgehst, das der andere auch ohne Test dich so wahrnehmen sollte. Was nachvollziehbar wäre. Im Falle eines Infekts wärest du ja auch nicht im Club und so würde auch niemand deinen Gesundheitsstatus kennen, da du nicht anwesend bist und das nirgendwo öffentlich bekannt gegeben wird. Selbst bei einer Voranmeldung gibt es zig Gründe nicht zu erscheinen.

Was bleibt ist die trügerische Sicherheit, welche eben nicht 100 % ist.
So bleibt es dabei, das Risiko Leben einzugehen, so wie man es die letzten Jahre eh schon mußte und weiter machen muß.
Klar ,man kann versuchen die Risiken zu minimieren. Ob das dann in Relationen dann aber auch wirklich aufwiegt ? Kommt eben auf die Relationen an.

Was mir wiedermal bitter aufgestoßen ist ,als ich eben nachforschte

STI = Sexually Transmitted Infections.. müßen diese Anglizismen sein?*nixweiss*
********ca_D Frau
903 Beiträge
Zitat von *********icht:
warum soll ich mich -egal auf welche krankheiten- testen lassen
wenn ich gar keine symptome habe???

Was ich so bei Liebesleben.de und auf den Seiten der Aidshilfe gelesen habe machen viele STI bei vielen lange Zeit keine Symptome. Oft treten die erst recht spät auf, oft auch erst bei anderen, an die du die STI unerkannt weitergegeben hast. Keine Symptome heißt leider nicht unbedingt keine Infektion.

Zitat von *********icht:
seit wann schützt diese impfung davor, sich mit dem corona-virus anzustecken?
ist das neu? (zumindest wird das einfach nicht mehr erwähnt)

Die Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren sinkt bei vollem Impfschutz um ein Vielfaches (jedenfalls lt. RKI). Aber wenn man sich denn dennoch als Geimpfter infiziert (Impfdurchbruch) ist man möglicherweise mit der Deltavariante genau so infektiös für andere wie ein Ungeimpfter, wenn auch für einen kürzeren Zeitraum als ein Ungeimpfter. Lese und höre ich auch öfter. Neu ist das nicht, aber stimmt, dass man sich doch impfen lassen soll hört und liest man noch viel viel öfter.
********ca_D Frau
903 Beiträge
Dank Prep und der Möglichkeit, sich durch die Einnahme vor HIV bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr zu schützen, lassen immer mehr Leute das Kondom auch bei GV/AV weg. Was ich so lese sind die anderen STI halt auf dem Vormarsch, u.a auch "dank" Prep. Die ersten Tripper-Keime sind auch schon "auf dem Markt", die gegen viele Antibiotika resistent sind. Die Wahrscheinlichkeit, sich in Zukunft mit irgendeiner STI anzustecken, sie weiterzugeben und möglicherweise dran zu erkranken steigt also. Und viele von denen kann man sich nicht nur bei ungeschütztem GV/AV/OV holen sondern auch schon durch Fingern, streicheln, küssen. Das "safe" zu praktizieren ist schwierig. Und da durch regelmäßige Tests möglichst viele von den unentdeckten Infizierungen rauszufischen halte ich persönlich nicht für eine dumme Idee.
*******inde Frau
42.256 Beiträge
Wenn ich Safer Sex betreibe, warum soll ich dann beweisen müssen, dass ich gesund = nicht-infiziert bin?

Vor Gericht muss die Anklage beweisen, dass der Angeklagte schuldig ist - es gilt die Unschuldsvermutung.

Mit einer Testpflicht ist jeder erst einmal verdächtig infiziert zu sein und muss seine Unschuld beweisen.
**********ressa Frau
3.532 Beiträge
@********ca_D .... ohne Gummi ist n neuer Trend: "Liquid Bounding" *zwinker*
Das Rad wird neu erfunden... *ironie*
******_06 Paar
3.661 Beiträge
Zitat von ********ness:
"Liquid Bounding"

äh: Fluid Bonding
*********nackt Paar
7.457 Beiträge
Der TE hat angeregt, über STI-Tests bei Clubbesuchen nachzudenken. Ich erwarte nicht, dass es zu einer gesetzlichen Regelung kommen wird. So
gesehen gibt es keine Pflicht zu nichts.

Ein Teil der Teilnehmer in dieser Diskussion scheint dafür zu sein, ein anderer Teil ist dagegen.

Es könnte sein, dass der eine oder andere Clubbetreiber STI-Tests als Geschäftsidee aufgreift, um gezielt die anzusprechen, die sich besonders sicher fühlen wollen. Wer das nicht möchte, besucht einen anderen Club.

So kennen wir es bereits. Manche Clubs, Restauranrs oder Fußballvereine verlangen 2G, andere nicht.

Das sind alles rein privatrechtliche Regelungen, Angebot und Nachfrage.

Nur sollten STI-Tests auf keinen Fall Ersatz für Kondome sein. Es wurde hier mehrmals gesagt, dass die Tests erst Wochen nach einer Infektion anschlagen.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
jetzt weiss ich auch, was mich an den ganzen sex-krankheits-diskussionen so stört:

zu meiner zeit - also vor ca 40 jahren - gab es das alles so noch gar nicht!

kaum jemand hat über verhütung - kondome - clamydien, tripper xyz... gesprochen
und ich möchte mein leben verwetten, dass die damalige jugend einen scheiss auf kondome gab

also, ich war immer leicht-sinnig!

und wenn ich an den vielen spass denke, den ich hatte (ungeschützt)
war der preis, den ich dafür bezahlt habe, eher gering...
natürlich hat frau mal ne innere bakterien-explosion, wenn häufiger der sex-partner wechselt
aber
wenn ich die ängste der menschen vor allem und jedem hier so lese
da ist was gehörig schief gelaufen?!

wobei ich fast glaube, dass die digitalisierung im zusammenhang mit den
sozialen medien daran schuld ist...
*****o17 Mann
354 Beiträge
Zitat von *******330:
Da wäre ich auch nicht abgeneigt, wenn das so wäre, das im Swingerclub ein Test vorgelegt werden muss, der bestätigt, daß man keine Geschlechtskrankheiten hat. Von mir aus sogar nicht älter als 3 Monate. Nur wird das Wunschdenken bleiben. Solange mich meine Frauenärztin immer komisch ansieht, wenn ich ein bis zwei Mal im Jahr einen HIV-Test haben möchte.

Zitat von *******330:
Da hatte ich bisher Glück. Ich habe nie etwas für den HIV-Test bezahlt. Auch alle andern Test und Untersuchungen waren kostenfrei

.... siehste, deswegen guckt die ärztin so ..... 🙈
**********ressa Frau
3.532 Beiträge
@******_06
Fluid und Liquid sind ziemlich gleich oder? *zwinker*
Beruflich kenne ich das halt mit Liquid *ggg*

Aber der Form halber habt ihr da wohl Recht *knicks*
*****Tom Mann
15 Beiträge
Durch die Impfmuffel müssen die Geimpften auf ihren Spaß verzichten *traurig*
**********ressa Frau
3.532 Beiträge
Würde ich so nicht behaupten....
*******Punk Frau
5.592 Beiträge
Zitat von *****Tom:
Durch die Impfmuffel müssen die Geimpften auf ihren Spaß verzichten *traurig*

Und für Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen von der Maskenpflicht befreit sind, wird schon ein Kaffee holen oder eine Tafel Schokolade kaufen zum Spießrutenlauf.
@*****Tom
Durch die Impfmuffel müssen die Geimpften auf ihren Spaß verzichten
bist du geimpft gegen Geschlechtskrankheiten?
********rtig Paar
28.071 Beiträge
Zitat von *******m77:
natürlich kann man sich gegen sexuell übertragbare Krankheiten wie Hepatitis impfen lassen

Zur Frage der TE:
so weit her geholt finde ich deinen Ansatz nicht. Wenn du davon ausgehst ausschließlich ungeschützten Verkehr zu haben, macht ein Test durchaus Sinn. Wie vor jeder expliziten Videoproduktion zB auch.
Ansonsten schützen Kondome sehr gut vor sexuell übertragbaren Krankheiten wie Clamydien (gegen die im nächsten jähr auch eine Impfung bereit stehen wird)
*********nackt Paar
7.457 Beiträge
Zitat von ********rtig:
Zitat von *******m77:
natürlich kann man sich gegen sexuell übertragbare Krankheiten wie Hepatitis impfen lassen

Gegen einige sexuell übertragbare Krankheiten kann man sich NICHT impfen lassen
  • HIV (Aids)
  • Syphilis (Lues)
  • Tripper (Gonorrhö)
Es geht nie um schwarz oder weiß, es geht um Zwischenstufen, um Grautöne. Die verschiedenen Schutzmaßnahmen wie Kondome oder regelmäßige Tests machen das Grau etwas heller. Je mehr Maßnahmen, desto heller wird es, bis es dem Weiß sehr nahekommt.

Auch die Impfung gegen Corona verhindert nicht die Ansteckung. Sie kann die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung deutlich senken und den Krankheitsverlauf für den Betroffenen mildern.
Sie kann die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung deutlich senken und den Krankheitsverlauf für den Betroffenen mildern.
tja in Israel und in Island macht sie das aktuell nicht. So ist das mit Wahrscheinlichkeiten. *nixweiss*
*******ice Paar
6.687 Beiträge
Zitat von *******m77:
Sie kann die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung deutlich senken und den Krankheitsverlauf für den Betroffenen mildern.
tja in Israel und in Island macht sie das aktuell nicht. So ist das mit Wahrscheinlichkeiten. *nixweiss*

Bleibt die Frage: sind die hohen Zahlen Impfdurchbrüche oder bisher Ungeimpfte? Ich vermag das nicht zu beurteilen.
Was ich aber beurteilen kann, ist: Auch mit allen anderen Krankheiten ist die Menschheit im Gesamten bisher zurecht gekommen. Und immer wurde aus der Vorsicht irgendwann auch Gewöhnung oder gar Leichtsinn, sonst wären auch Krankheiten wie Aids etc. wohl irgendwann mal ausgerottet worden.
***dH Mann
3.642 Beiträge
Samenbank nimmt kein Sperma mehr von Geimpften, weil der Samen zu träge ist.
So wird die Weltbevölkerung dezimiert!
********_bln Frau
11.891 Beiträge
Genau und deshalb ist das Sperma von ungeimpfte bald «der neue Bitcoin» *haumichwech*
********ca_D Frau
903 Beiträge
Jou, das kann man auch viel einfacher „schürfen“ als das Original *happy*
****NCA Mann
842 Beiträge
Tja durch die Angst - und Panikmache sind leider viele Menschen bereit Ihre Grundrechte aufzugeben. In keinem Land von Europa gibt es so etwas wie hier in Deutschland.
Aber am gefährlichsten erscheint mir, das es immer noch uninformierte Menschen gibt, die glauben das Covid Impfung vor Ansteckung oder Weitergabe des Virus schützt.
Dann hört gerade die Nachrichten von heute:
Bayerntrainer positiv getestet trotz Covid Vollimpfung - das gleiche kenne ich bei einigen Freunden -
Schlimmer noch bisher 4 Tote und fast alle Infiziert in einem Altenheim trotz einer Impfquote von fast 100 %. Und in einem Heim kann man ja fast von Herdenimunität sprechen.
Ein Begriff der aus der Tiermedizin kommt und auf uns mobile Menschen nicht angewandt wird.
Also auch wir geimpften müssen vorsichtig sein - aber bitte keine Angst und keine Einsamkeit, denn die tötet mehr als jeder Virus.
*******ice Paar
6.687 Beiträge
Zitat von ****NCA:
Aber am gefährlichsten erscheint mir, das es immer noch uninformierte Menschen gibt, die glauben das Covid Impfung vor Ansteckung oder Weitergabe des Virus schützt.
Dann hört gerade die Nachrichten von heute:
Bayerntrainer positiv getestet trotz Covid Vollimpfung - das gleiche kenne ich bei einigen Freunden -
Schlimmer noch bisher 4 Tote und fast alle Infiziert in einem Altenheim trotz einer Impfquote von fast 100 %. Und in einem Heim kann man ja fast von Herdenimunität sprechen.

Nun, Vorsicht ist sicher weiterhin gut. Allerdings wird schon länger von vielen Seiten darauf hingewiesen, dass gewisse Bevölkerungsgruppen die Boosterimpfung benötigen.
Seien es Heimbewohner / Hochbetagte, deren Immunsystem nicht mehr so gut funktioniert, seien es JJ-geimpfte, die bisher nur einen Shot bekamen.

Wobei mir die Impfdurchbrüche derzeit keine schlaflosen Nächte bereiten, solange sie mild verlaufen und keine Langzeitfolgen der Infektion auch bei Geimpften überhand nehmen.
****aar Paar
677 Beiträge
Wer Angst vor dem Leben mit all seinen Risiken hat, ist echt nicht zu beneiden.

Ich habe das Gefühl, dass einigen eine GESUNDE Risikoabwägung völlig abhanden gekommen ist. Dies allein wäre ja nicht wirklich tragisch. Nur wenn diese, von übersteigerter Angst befallenen Bürger, ihre Maßstäbe allen anderen aufzwingen wollen, dann wird es anstrengend/gefährlich.

Meine Meinung:

Kein Mensch sollte irgendeinen Gesundheitsstatus öffentlich machen müssen!

Wer generell Angst vor Krankheiten aller Art hat, gehört in eigenem Interesse ganz sicher nicht in einen Club! Ein Club ist nun einmal darauf ausgelegt, dass sich Menschen relativ nahe kommen. Ganz abgesehen von sämtlichen Möglichkeiten von Schmierinfektionen. Da dürfte nicht selten von Pilzen bis Viren alles dabei sein. Diese alle auszuschließen/testen ist völlig unmöglich, unsinnig. Selbst private Treffen sollten sich dann schwierig gestalten. Vielleicht wäre in dem Fall ein anderes Hobby anzuraten.

Selbst wer sich angemessen schützt, wird mit einem Restrisiko leben müssen. Wir halten dies für vertretbar, ansonsten würden wir ganz sicher nicht in einen Club gehen. Wer unsere Anforderungen nicht akzeptieren kann ist für uns dann eben raus. Wem unser Schutz nicht weit genug geht, der wird sich mit uns nicht einlassen. So einfach ist es.

Hier im Land geht gerade ganz viel den Bach runter. Und damit meine ich nicht nur wirtschaftlich sondern vor allem menschlich. Leben und leben lassen gilt oft nicht mehr. Selbst unter Leuten, die bisher als tolerante Zeitgenossen gegolten haben.... *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.