Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Massage
11119 Mitglieder
zum Thema
Teil- oder unbekleidet beim Frauenarzt?430
Würde mich mal interessieren, wer von Euch vollständig ausgezogen…
zum Thema
schlimmstes erlebnis beim frauenarzt230
Was war denn euer schlimmstes erlebnis beim frauenarzt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bakterielle Vaginose: Wie geht ihr damit um?

*hm*
*********kend Paar
14.117 Beiträge
Zitat von *******su80:
Jetzt kann es passieren das dieses Gleichgewicht durch Medikamente (Antibiotika), Infektionen, Stress,
die Wechseljahre und natürliche Hormonschwankungen ausser Balance gerät.

Dazu möchte ich anmerken das die Wechseljahre nicht erst beginnen wen Frauen typische Symptome bemerken.
Kurz gesagt: Wechseljahre beschreibt den Umstand daß die Eierstöcke sukzessive ihre Arbeit einstellen, d.h. es wird immer weniger Östrogen produziert und genau das löst dann gerne eine BV aus.

Auch ohne Wechseljahre unterliegen Frauen Schwankungen in ihren Zyklen- es kann passieren daß es eine kurze Schwankung gibt in der die Milchsäurebakterien zeitlich begrenzt in die Unterzahl gehen, dass ist defakto eine BV allerdings ohne typische Begleiterscheinungen, meist eine Zufallsdiagnose, welche aber kurzfristig durch die Stabilisierung des Hormonhaushaltes wieder ins Lot kommt.

Mich würde jetzt mal interessieren ob es nicht einen chronischen Mangel an Milchsäurebakterien gibt weil die Hormonproduktion doch nie mehr den Status erreicht wie vor den WJ. Was hilft da eine kurzfristige Hormonsubstitution?

g/w
Zitat von *********kend:
Zitat von *******su80:
Jetzt kann es passieren das dieses Gleichgewicht durch Medikamente (Antibiotika), Infektionen, Stress,
die Wechseljahre und natürliche Hormonschwankungen ausser Balance gerät.

Dazu möchte ich anmerken das die Wechseljahre nicht erst beginnen wen Frauen typische Symptome bemerken.
Kurz gesagt: Wechseljahre beschreibt den Umstand daß die Eierstöcke sukzessive ihre Arbeit einstellen, d.h. es wird immer weniger Östrogen produziert und genau das löst dann gerne eine BV aus.

Auch ohne Wechseljahre unterliegen Frauen Schwankungen in ihren Zyklen- es kann passieren daß es eine kurze Schwankung gibt in der die Milchsäurebakterien zeitlich begrenzt in die Unterzahl gehen, dass ist defakto eine BV allerdings ohne typische Begleiterscheinungen, meist eine Zufallsdiagnose, welche aber kurzfristig durch die Stabilisierung des Hormonhaushaltes wieder ins Lot kommt.

Mich würde jetzt mal interessieren ob es nicht einen chronischen Mangel an Milchsäurebakterien gibt weil die Hormonproduktion doch nie mehr den Status erreicht wie vor den WJ. Was hilft da eine kurzfristige Hormonsubstitution?

g/w

Kurzfristig ist die Hormonsubstitution nicht, sondern dauerhaft.
*********kend Paar
14.117 Beiträge
Zitat von ******ish:
Kurzfristig ist die Hormonsubstitution nicht, sondern dauerhaft.

Das hieße für den Rest meines Lebens Hormone zuführen ansonsten wieder Milchesäurebakterienmangel? Puh das sind jetzt richtig rosige Aussichten.... Wie hat sich die Natur das denn ursprünglich in unserer Blaupause so vorgestellt?

g/w
Ich kann das nicht glauben.

Hormone nehmen?
Auf keinen Fall.
Zitat von *******lia:
Ich kann das nicht glauben.

Hormone nehmen?
Auf keinen Fall.

Na ja: wenn Frauen die Pille nehmen, nehmen sie Hormone zu sich. Und die Eierstöcke produzieren nun mal Hormone für den Körper. Entweder Frau kommt damit zurecht, dass nun die Hormone fehlen oder sie nimmt künstliche zu sich.

Bei Männern ähnlich: nimmt die Testosteron-Produktion ab, verändert sich einiges beim Mann.
Da ist abzuwägen, ob man Hormone zuführt (Nebenwirkungen) oder mit dem Mangel an Testosteron weiter lebt.
Eine richtige Hormonersatztherapie ist normalerweise auf 5 Jahre begrenzt, aber für die Anwendung von Scheidenzäpfchen mit Estriol, die nur lokal wirken und nur 1-2 die Woche eingeführt werden, gibt es soweit ich weiß keine zeitliche Begrenzung. Aber frau kriegt sie nur vom FA verschrieben.
*********kend Paar
14.117 Beiträge
Zitat von ******ish:
Na ja: wenn Frauen die Pille nehmen, nehmen sie Hormone zu sich

Mit allen Risiken und Nebenwirkungen....

g/w
Zitat von *********kend:
Zitat von ******ish:

g/w

Richtig! Übrigens: eine Nebenwirkung, wenn Frau die Pille nicht nimmt, ist die Schwangerschaft 😎
Zitat von ******ish:
Zitat von *********kend:
Zitat von ******ish:

g/w

Richtig! Übrigens: eine Nebenwirkung, wenn Frau die Pille nicht nimmt, ist die Schwangerschaft 😎

Nö.

Nach Eisprungkalender arbeiten.
Funktioniert.
Schon seit meinem 20 Lebensjahr.
Zusätzlich Kondome.
Zitat von *******lia:
Zitat von ******ish:
Zitat von *********kend:
Zitat von ******ish:

g/w

Nö.

Funktioniert.
Zusätzlich Kondome.

Okay…klingt nur ziemlich durch geplant! Spontaner Sex wohl unmöglich 😋
Zitat von ******ish:
Zitat von *******lia:
Zitat von ******ish:
Zitat von *********kend:
Zitat von ******ish:

g/w

Nö.

Funktioniert.
Zusätzlich Kondome.

I

Schon, nur mit Kondom.
Funktioniert heute noch und ich bin intensive Clubgängerin.
Meine jüngere Schwester ist ein Ergebnis der Eisprungkalender-Methode. *lol*
Lach

@****upa
das war der Volltreffer 😁
Zitat von *******lia:
Zitat von ******ish:
Zitat von *******lia:
Zitat von ******ish:
Zitat von *********kend:

g/w

Nö.

Funktioniert.
Zusätzlich Kondome.

I

Schon, nur mit Kondom.
Funktioniert heute noch und ich bin intensive Clubgängerin.

Ein Clubbesuch ist kein spontaner Sex, sondern geplant!

Spontan wäre er z. B., auf der After-Work-Party jemanden abzuschleppen und auf der Toilette Sex zu haben 😉
****ity Paar
16.583 Beiträge
@*******lia verhütest du dann auch mit deinem Mann, mit Kondom?
*********kend Paar
14.117 Beiträge
Zitat von ******ish:
Richtig! Übrigens: eine Nebenwirkung, wenn Frau die Pille nicht nimmt, ist die Schwangerschaft

Boah damit hast du dich vollends als ernstzunehmender Schreiber zum Thema disqualifiziert. Eine Nebenwirkung der Pille ist Schwangerschaft. OMG

g/w
*********kend Paar
14.117 Beiträge
Ach eine Nebenwirkung der Estradiolcremebehandlung ist Brustwachstum beim Mann wenn beide das als Gleitmittel benutzen.

g/w
Zitat von *********kend:
Zitat von ******ish:
Richtig! Übrigens: eine Nebenwirkung, wenn Frau die Pille nicht nimmt, ist die Schwangerschaft

Boah damit hast du dich vollends als ernstzunehmender Schreiber zum Thema disqualifiziert. Eine Nebenwirkung der Pille ist Schwangerschaft. OMG

g/w

Lesen-denken-verstehen: ich schrieb, eine Nebenwirkung der Pille, wenn man sie NICHT nimmt 🤪

Aber Hauptsache in Vorurteilen fest sitzen
*********kend Paar
14.117 Beiträge
Zitat von ******ish:
Lesen-denken-verstehen: ich schrieb, eine Nebenwirkung der Pille, wenn man sie NICHT nimmt 🤪

Aber Hauptsache in Vorurteilen fest sitzen

Okay wir sind ja alle bibelfest und glauben stark an die unbefleckte Empfängnis. Hier gehts um bakterielle Vaginose und die bekommen auch Frauen die keinen Sex haben. Und ohne Sex eigentlich auch keine Schwangerschaft und wozu dann die Pille?

g/w
@*********kend
Ach eine Nebenwirkung der Estradiolcremebehandlung ist Brustwachstum beim Mann wenn beide das als Gleitmittel benutzen.

Estradiolcreme sollte aber nicht als Gleitmittel benutzt werden, vor allem nicht von einem Mann! Wer tut denn sowas?
*********kend Paar
14.117 Beiträge
https://www.test.de/medikamente/wirkstoff/hormon-estriol-w739/

Das Thema wird hier unter dem Punkt Achtung beschrieben. Es muss also schon Fälle gegeben haben.

g/w
@*********kend
Ich lese, was da steht:
Bei den Vaginalcremes handelt es sich um Medikamente, die, regelmäßig angewendet, die Beschaffenheit der Scheidenhaut verbessern sollen. Sie eignen sich nicht, um bei Bedarf als Gleitmittel eingesetzt zu werden.

Ich weiß nicht, ob du so eine Creme je benutzt hast: Es ist kein Gleitmittel, sie gleitet nicht. Außerdem ist die Menge an Creme, die frau einführt, wirklich minimal (0,5 g).

Ich lese außerdem auf dem Beickpackzettel von einer solchen Creme:
Wenden Sie Linoladiol Estradiol – Emulsion nicht unmittelbar vor dem Geschlechtsverkehr und nicht als Gleitmittel an, um mögliche Nebenwirkungen bei Ihrem Partner zu vermeiden.
https://medikamio.com/de-at/medikamente/montadiol-001-creme/pil

Vielleicht meinst du den Satz hier:
Bei Gebrauch über lange Zeit und häufigem Verkehr können beim Partner Wirkungen der weiblichen Hormone auftreten, z. B. Brustwachstum.

Da steht aber nicht, dass der Mann die Creme als Gleitmittel beim Verkehr benutzt hat. Das wäre echt absurd!
*********kend Paar
14.117 Beiträge
Zitat von ****upa:

Da steht aber nicht, dass der Mann die Creme als Gleitmittel beim Verkehr benutzt hat.

Umso wichtiger dass Paare über die richtige Anwendung der Creme informiert werden. Und ganz ehrllich - ich bin ja froh das du mir das ganze nochmal erklärst aber es steht da nix anderes als ich vorhin schrieb.

g/w
@*********kend
Vorhin hast du geschreiben:

aber in dem Artikel steht was anderes, und zwar:

Bei Gebrauch über lange Zeit und häufigem Verkehr können beim Partner Wirkungen der weiblichen Hormone auftreten, z. B. Brustwachstum.

Merkst du den Unterschied?

Umso wichtiger dass Paare über die richtige Anwendung der Creme informiert werden.

Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, dass es Paare gibt, die eine Hormoncreme als Gleitmittel benutzen - sie eignet sich gar nicht dafür! Ein Gleitmittel muss gleiten, das tut eine Hormoncreme nicht.

In dem Text steht nur, dass Nebenwirkungen wie Brustwachstum beim Mann "bei Gebrauch über lange Zeit und häufigem Verkehr" vorkommen können, nicht das solche Nebenwirkungen dadurch entstehen, dass der Mann die Creme als Gleitmittel benutzt hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.