Man sollte sich erstmal informieren was! der Unterschied zwischen Milchsäure und Milchsäurebakterien, gerade auch in der Funktionsweise ist.
Wird hier gut erklärt:
https://www.pta-in-love.de/milchsaeure-oder-milchsaeurebakterien-wo-ist-der-unterschied/
Dann kann man den Aufbau nach der bakteriellen Infektion ausrichten.
Bei einigen reicht wohl tatsächlich Vagi C zum ansäuern aus, bei weitem nicht bei jedem. Bei mir vollkommen sinnlos.
Hormonverschiebungen haben oftmals einen großen Anteil daran das die Abwehr kippt bzw. nicht richtig funktioniert. Beobachtet man gerne in der Schwangerschaft, bei der Pille bzw. hormoneller Empfängnisverhütung und ebenfalls in den Wechseljahren.
Ich habe immer wieder solche Phasen gehabt als ich die Pille genommen habe. Nach zwei gescheiterten Versuchen endlich nach über 20 Jahren abgesetzt und es kehrte tatsächlich Ruhe ein.
Stress, Psyche tut ebenfalls sein übriges dazu.
Über die Partnerübertragungen, swingen etc. pp lasse ich mich jetzt mal gar nicht aus. So was kann immer mal passieren.
Jetzt in den Wechseljahren habe ich das Problem ebenfalls immer mal wieder aufgrund des absinkenden Östrogenspiegel. Die Schleimhäute werden trocken, dünner und anfälliger.
Dafür gibt es verschreibungspflichtige Östrogen Zäpfchen mit Milchsäure zum Aufbau. Auch für den Dauergebrauch, da sehr gering dosiert und nur lokal wirksam.
Die Gynatren Impfung hatte ich mir vor Jahren auch geben lassen, muss man selber bezahlen, hat mir persönlich nicht sonderlich geholfen.
Meine Gynäkologin verschreibt mir keine Antibiotika auf Verdacht, sie schickt die Abstriche bei Unklarheit ein. Einiges erkennt man allerdings schon unter dem Mikroskop beim Abstrich, ein guter Arzt sollte das sehen. Falls was ist läuft es meistens auf Sobelin Creme raus oder das passende AB zum einnehmen. Kommt allerdings ziemlich selten vor inzwischen.
Manche scheinen den fischigen Geruch tatsächlich nicht zu bemerken, war mir auch immer ein Rätsel.