Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Massage
11122 Mitglieder
zum Thema
Teil- oder unbekleidet beim Frauenarzt?430
Würde mich mal interessieren, wer von Euch vollständig ausgezogen…
zum Thema
schlimmstes erlebnis beim frauenarzt230
Was war denn euer schlimmstes erlebnis beim frauenarzt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bakterielle Vaginose: Wie geht ihr damit um?

*********kend Paar
14.117 Beiträge
Verfallen wir jetzt nicht in Erbsenzählerei? Kehren wir doch wieder zurück zum Thema....

g/w
@*********kend
Sorry, aber ich mußte deine Aussage korrigieren, weil sie inkorrekt und irreführend war. Jetzt können wir aber zurück zum Thema.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Seit ich 51 bin betreibe ich Hormonsubstitution, die Mengen sind viel viel niedriger als zur Empfängnisverhütung, und ich komm gut damit zurecht. Ich hab weder Scheidentrockenheit noch Libidoverlust, noch Pilzinfektionen noch bakterielle Vaginosen.

Aber ich bin Hygienefanatikerin und ausser in langfristigen monogamen Beziehungen wird nicht ungeschützt rumgemacht! Das ist mir meine Gesundheit wert.

Riechen- ich hab mal an eine Freundin hingerochen, der das nach einer Antibiotikabehandlung vom Zahnarzt passiert ist: Wie vergammelnder Fisch. Da muss frau sowohl die Scheidenflora als auch die Darmflora wieder aufbauen!

Ein guter Selbsttest ist: Finger reischieben und abschlecken. Eine gesunde Scheidenflora schmeckt recht sauer, das sind die Milchsäurebakterien.
*********kend Paar
14.117 Beiträge
Zitat von *******xty:
Wie vergammelnder Fisch.

Danke dafür. Ich frage mich nämlich schon lange was gemeint ist wenn das Wörtchen fischig fällt.

g/w
****ity Paar
16.583 Beiträge
Das mit dem Geruch , nach Antibiotika, kenne ich auch von meiner Freundin. Im KH bin ich fast rückwärts aus dem Zimmer, so sehr hat es nach der Infusion, bei ihr gerochen.
*********kend Paar
14.117 Beiträge
Das kenn ich garnicht. Ich musste in allen 3 Schwangerschaften monatelang Antibiotica schlucken wegen Nierenstauungen und mir fiel nix auf.

g/w
Starker Fischgeruch kommt bei einer Infektion durch anaerobe Bakterien vor, bei einer Pilzinfektion riecht es hingegen nach Hefe.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Starke Antibiotika-Gaben vernichten die Darm- und Scheidenflora, das begünstgt die Entwicklung von Pilz- und bakteriellen Infektionen. Wenn ich mal Antibiotika nehmen muss lasse ich mir zeitgleich Medis zum Erhalt/ Wiederaufbau der Floren verschreiben. Erst nehme ich die zusätzlich zu den Antibiotika ( zeitversetzte Anwendung) und danach noch ca 10 Tage.

Bei manchen Frauen verändert sich die Scheifenflora auch infolge hormoneller Präparate.

Natürlich kann man die Darmflora auch anderweitig unterstützen, z.B. durch den Konsum von roh eingelegtem Weisskraut ( Kühltheke Bioladen) ( Sterilisierte Gläser oder Dosen helfen nicht)

Für die Scheide ein ganz alter Tip: Johurt! Da taucht man ein Tampon in Johurt und schiebt es sich rein.
Ich habe auch schon alles durch...BV immer nach dem Sex mit einem Mädel oder wenn mein Partner welchen hatte...

Mittlerweile mache ich hinterher eine Vaginalspülung mit 3%igem H2O2
👍
Oder...
Kolloidales Silber im Tampon
******a77 Frau
1.130 Beiträge
Die Vaginalflora finde ich sehr anfällig. Es gibt Stäbchen zum Testen des pH-Wertes, der sollte idealerweise unter 4,7 liegen. Einmal in der Woche nehme ich eine Vaginaltablette mit Döderlin-Kulturen. Das sind die Bakterien für die Vaginalflora. Für die orale Einnahme hat sich Omni Biotec bewährt, ist aber teuer.
******a77 Frau
1.130 Beiträge
Kein Joghurt!
NEIN! Kein Joghurt! Die Scheidenflora unterscheidet sich erhehblich in der Zusammensetzung der Bakterien als die beim Joghurt.
****ero Mann
37 Beiträge
Zitat von *******lly:
Mittlerweile mache ich hinterher eine Vaginalspülung mit 3%igem H2O2👍
Interessant und echt proaktiv. Wirklich mit puren 3%? Oder verdünnst du mit Wasser 1:10 bzw. nach pi-mal-Daumen?
******a77 Frau
1.130 Beiträge
Zitat von ****ero:
Zitat von *******lly:
Mittlerweile mache ich hinterher eine Vaginalspülung mit 3%igem H2O2👍
Interessant und echt proaktiv. Wirklich mit puren 3%? Oder verdünnst du mit Wasser 1:10 bzw. nach pi-mal-Daumen?

3%ige Wasserstoffperoxidlösung ist eine gute schnell wirkende Alternative bei Vaginose. Eine Verdünnung würde die Wirkung mindern.
3% ist ja schon verdünnt....aus der Apotheke...kostet keine 3€ 500 ml

Deswegen wird das ja auch "verschwiegen" weil die Pharmaindustrie damit keinen riesen Umsatz macht und es obendrein auch noch wirkt 😉

Besser sind ja immer wiederkehrende Kunden die viel Geld da lassen 🤷🏼‍♀️🙈
Zu denen ich ja auch jahrelang gezählt habe 🤦🏼‍♀️
Kann man auch zum reinigen/desinfizieren von Spielzeug & Co. und vieles mehr verwenden 😉
****na Frau
95 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe das mal angefragt in der Apotheke und mir wurde heftigst davon abgeraten. Wasserstoffperoxid-Lösung darf man nicht in "geschlossenen" Köperöffnung nutzen. Es besteht die Gefahr einer Gasembolie! Es hat also schon einen Grund, warum das so nicht empfohlen wird...
*********enTe Frau
1.588 Beiträge
@****na
Das steht bereits in der Packungsbeilage.
Allerdings kann man nachher mit ausreichend Wasser gründlich spülen um dies Risiko zu umgehen.

Aber die Wasserstoffperoxid-Lsg ist ein Desinfektionsmittel und zerstört wie Antibiotika eben auch die Scheidenflora komplett. Ist also gehopst wie gesprungen.
Ich kann nur sagen ich mache es und habe keine negativen Erfahrungen gemacht...geraten dazu wurde mir von einer Bekannten die jahrelang als Schwester im Krankenhaus gearbeitet und den täglichen Umgang in allen Varianten damit hatte und es auch selbst so genutzt hat.

Och fordere hier niemanden zu irgendwas auf oder so...Ich teile hier einfach nur MEINE Erfahrungen...die jeder selbst und eigenverantwortlich machen kann.
Und das mit der gleichen Wirkung wie Antibiotika stimmt auch nicht. Kann man gut recherchieren.

Ich habe mich mit dem Thema lange auseinander gesetzt .

Aber wie gesagt...nur meine Meinung/Erfahrung
*********enTe Frau
1.588 Beiträge
Zitat von *********en_Te:
Aber die Wasserstoffperoxid-Lsg ist ein Desinfektionsmittel und zerstört wie Antibiotika eben auch die Scheidenflora komplett. Ist also gehopst wie gesprungen.

Da ein Desinfektionsmittel Bakterien zerstört, werden alle Bakterien der Scheidenflora vernichtet. Also auch die 'Guten'. Das passiert bei einer Antibiotika-Behandlung ebenfalls. Mehr habe ich nicht gesagt.

Vasel-Biergans, Probst: Wundversorgung für die Pflege, wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart (2011), Stuttgart 2. Aufl., S. 157.:
"In der Zahnmedizin wird H2O2 als dreiprozentige wässrige Lösung zur lokalen Desinfektion des Zahngewebes und zur Blutstillung bei kleineren Eingriffen verwendet.
In der Medizin und Notfallmedizin kann die Substanz zur Desinfektion von Oberflächen, Instrumenten, Haut und Schleimhaut verwendet werden."
*********nes87 Paar
24 Beiträge
Ärztliche Fakten:
BV kann einfach so auftreten. BV definitiv übertragbar, insbesondere bei Sex, aber auch beim Fingern oder Oralverkehr mit Partnerwechsel. Die Erreger der BV können immer in der Scheide vorkommen, werden aber von der physiologischen, der "guten" Flora in geringer Zahl gehalten bzw. völlig verdrängt. Verschiedenste Einflüsse können dieses Gleichgewicht stören: Pilzinfekte, Regelblutung und Monatshygieneartikel, Hormonschwankungen - Jede Frau muss das für sich rausfinden. Ein sehr wichtiger Faktor sind UIP (Spirale), vor allem eine Kupferspirale sorgt für eine erhöhte Anfälligkeit.
Heilung klappt je nach Ausprägung und Voraussetzungen mit einfachen Milchsäurezäpfchen bis hin zu einer lokalen oder gar systemischen Therapie mit Metronidazol.
Tatsächlich nehmen manche Menschen den Geruch leider nicht wahr. Offen ansprechen!
Der Geruch wird als "Fischig" beschrieben, tatsächlich ist es eher der Geruch von verwesendem Fisch.
****XY Frau
2.818 Beiträge
Man sollte sich erstmal informieren was! der Unterschied zwischen Milchsäure und Milchsäurebakterien, gerade auch in der Funktionsweise ist.
Wird hier gut erklärt:
https://www.pta-in-love.de/milchsaeure-oder-milchsaeurebakterien-wo-ist-der-unterschied/

Dann kann man den Aufbau nach der bakteriellen Infektion ausrichten.

Bei einigen reicht wohl tatsächlich Vagi C zum ansäuern aus, bei weitem nicht bei jedem. Bei mir vollkommen sinnlos.

Hormonverschiebungen haben oftmals einen großen Anteil daran das die Abwehr kippt bzw. nicht richtig funktioniert. Beobachtet man gerne in der Schwangerschaft, bei der Pille bzw. hormoneller Empfängnisverhütung und ebenfalls in den Wechseljahren.

Ich habe immer wieder solche Phasen gehabt als ich die Pille genommen habe. Nach zwei gescheiterten Versuchen endlich nach über 20 Jahren abgesetzt und es kehrte tatsächlich Ruhe ein.
Stress, Psyche tut ebenfalls sein übriges dazu.
Über die Partnerübertragungen, swingen etc. pp lasse ich mich jetzt mal gar nicht aus. So was kann immer mal passieren.

Jetzt in den Wechseljahren habe ich das Problem ebenfalls immer mal wieder aufgrund des absinkenden Östrogenspiegel. Die Schleimhäute werden trocken, dünner und anfälliger.
Dafür gibt es verschreibungspflichtige Östrogen Zäpfchen mit Milchsäure zum Aufbau. Auch für den Dauergebrauch, da sehr gering dosiert und nur lokal wirksam.

Die Gynatren Impfung hatte ich mir vor Jahren auch geben lassen, muss man selber bezahlen, hat mir persönlich nicht sonderlich geholfen.

Meine Gynäkologin verschreibt mir keine Antibiotika auf Verdacht, sie schickt die Abstriche bei Unklarheit ein. Einiges erkennt man allerdings schon unter dem Mikroskop beim Abstrich, ein guter Arzt sollte das sehen. Falls was ist läuft es meistens auf Sobelin Creme raus oder das passende AB zum einnehmen. Kommt allerdings ziemlich selten vor inzwischen.

Manche scheinen den fischigen Geruch tatsächlich nicht zu bemerken, war mir auch immer ein Rätsel.
Zitat von *********en_Te:
@****na
Das steht bereits in der Packungsbeilage.
Allerdings kann man nachher mit ausreichend Wasser gründlich spülen um dies Risiko zu umgehen.

Aber die Wasserstoffperoxid-Lsg ist ein Desinfektionsmittel und zerstört wie Antibiotika eben auch die Scheidenflora komplett. Ist also gehopst wie gesprungen.

Bereitet aber keine Resistenzen ....und einen Tag nach einer Spülung gibt's immer auch ne Vagi C oder Vagisan...

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden 😊
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.