Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Massage
11122 Mitglieder
zum Thema
Teil- oder unbekleidet beim Frauenarzt?430
Würde mich mal interessieren, wer von Euch vollständig ausgezogen…
zum Thema
schlimmstes erlebnis beim frauenarzt230
Was war denn euer schlimmstes erlebnis beim frauenarzt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bakterielle Vaginose: Wie geht ihr damit um?

****ar Paar
53 Beiträge
Vagi C oder Vagisan sind ganz verschieden wirkende Arzneien...
Zitat von ****_75:
Promiskuität birgt immer Risiken für die Gesundheit.
Die bessere Lösung scheint mir in diesem Fall, das eigenes Sexualverhalten "anzupassen" und auf Kontakte mit wechselnden oder mehreren Partnern ganz zu verzichten. Statt zu erwarten, dass andere auf sich selbst mehr achten.

Bakterielle Vaginose ist nicht zu unterschätzen.
Die Infektion kann gravierende Folgen mit sich bringen, insbesondere wenn sie immer wieder auftritt und der Verlauf chronisch wird.

ich hatte auch ohne gv regelmäßig eingefangen. hab jetz was für ph wert gekauft. und test dafür, um ph wert zu messen. hab vom 1. Partner Chlamidäen bekommen. als swingerin hatte ich nicht öfter Krankheiten
****_bw Mann
118 Beiträge
Meine Freundin hat sich in Italien einen Harnwegsinfekt geholt. Danach waren wir beim Arzt und sie hat AB bekommen. Nach ein paar Wochen hat sie es anscheinend vom Sex wieder bekommen und wir haben nochmal AB verschrieben bekommen. Ein guter Freund von mir hatte einen Tip. Seine Mutter hat einen alten Frauarzt und der sagte direkt nach dem Sex sollte die Frau am besten Pinkeln gehen, dann hast du keine Probleme mehr. Vom Sex werden häufig Körperflüssigkeiten nach oben gedrückt und Pisse ist Bakterienfrei, d.h. wenn man nach dem Sex pinkelt werden die meisten Bakterien sofort wieder rausgespült.
****nor Frau
586 Beiträge
@****_bw
Bakterielle Vaginose ≠ Harnwegsinfekt
****_bw Mann
118 Beiträge
**********ets69 Paar
1.211 Beiträge
Zitat von ****_bw:

Man geht immer weiter dazu über den Körper als ganzes zu sehen. Greift man an der einen Stelle zu, eröffnet es an der anderen Stelle Risiken. Viele Dinge stehen eben in indirektem Zusammenhang.
Guter Beitrag... auch wenn er wahrscheinlich vom Hersteller von Ladybalance iniziiert ist.
@****_bw
Der Tipp, dass man nach dem Sex pinkeln soll, ist so alt wie die Welt. Leider hilft das gegen Krankheiten so viel, wie jeden Tag einen Apfel zu essen.
Urin ist übrigens gar nicht steril, das ist eine komplett falsche Vorstellung. https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Der-Mythos-vom-sterilen-Urin-304351.html
****ity Paar
16.583 Beiträge
Auf jeden Fall, ist es kein Fehler, nach dem Sex zu pinkeln. Und der Link ist von 2016 @***up, es gibt viele, wesentliche neuere Beiträge dazu, steril ja, aber nicht keimfrei.
Aber wir kommen vom Thema ab.
@****ity
Steril kann Urin nicht sein, es enthält ja Bakterien. In der Blase sind Bakterien. Das Urin, das durch die Harnröhre geflossen ist, enthält dazu auch noch alle Viren und Bakterien, die sich in der Harnröhre befinden.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Wenn da welche drin sind, logisch.
Aber zurück zum Thema bitte.
@****ity
Ja, es sind immer welche drinnen.
**********ets69 Paar
1.211 Beiträge
Zitat von ***up:
@****_bw
Der Tipp, dass man nach dem Sex pinkeln soll, ist so alt wie die Welt. Leider hilft das gegen Krankheiten so viel, wie jeden Tag einen Apfel zu essen.
Urin ist übrigens gar nicht steril, das ist eine komplett falsche Vorstellung. https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Der-Mythos-vom-sterilen-Urin-304351.html

Nun ja,
Im Urin sind die Keime und Bakterien drin die drin sein müssen ohne die der Mensch auch krank wird.
Bei Infektionen ist man immer bei einer Erregerlast ab der eine Infektion möglich ist.
Natürlich verhindert das pinkeln nicht die Ansteckung grundsätzlich immer.
Aber es senkt die Erregerlast durch ausspülen.
Das ist doch wohl unbestritten. Man kann natürlich nicht sagen, geh pinkeln dann wirst du nicht krank. Aber es senkt das Risiko um x Prozent. Die Höhe der Risikosenkung kann man nicht bestimmen. Dafür sind viel zu viele Faktoren zu berücksichtigen, da ja jeder Mensch unterschiedlich ist. Als da wären, der eigene Gesundheitszustand, die perönliche Bakterienlast die nötig ist um zu erkranken, die Erregerlast die übertragen wird. An welcher Stelle befindet sich der Erreger bei der Übertragung ect. pp.

Man kann nicht sagen, das pinkeln nach dem Sex schützt, aber genau so wenig kann gesagt werden das es gar nicht hilft etwaige Erreger auszutragen bevor sie schädlich sind.
Ich glaube auch das es extrem schwer ist für so etwas eine aussagekräftige Studie auf den Weg zu bringen, da die Menschen einfach zu verschieden sind und die Parameter bei jedem einzelnen Unterschiedlich. Es bleiben da reine Laborstudien die sich evtl der Realität annähern können.

Aus der Praxis...jeder Mann der schon Mal einen Harnwegsinfekt hatte bekommt vom Urologen den Rat, neben der Medikation die er unter Umständen bekommt, viel zu trinken und eben auch viel zu Urinieren, auch wenn's weh tut.
Alleine die Tatsache, das die Erreger welche sich im Urin befinden dann weg sind , sich nicht mehr vermehren können und sich das Immunsystem schon Mal nicht mehr um diese kümmern muss.
Von daher lasst es laufen, auch wenn's weh tut 😉
Jetzt misch ich auch mal mit.
Urin sollte steril sein, Kontaminationen passieren auf dem Weg nach Draußen. Durch die Harnröhre und Haut.
„Es gibt zwei Dinge die riechen nach Fisch, eins davon ist Fisch“ verdankt man der bakteriellen Vaginose, Leitkeim ist Gardnerella. Der ist obligat pathologisch.
Also immer schlecht.
Der Rest meist E Coli und selbst Pilze sind fakultativ pathologisch. Heißt bisschen geht.
Milchsäurebakterien müssen genug da sein.
Es gibt Antibiotika, die speziell gegen Darmbakterien wirken aber Milchsäurebakterien leben lassen: ciprofloxacin zum Beispiel.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit des Antibiotika Single Shot vor eurem spezielle Swinging Termin.
Genauso wie es eine HIV Präexpositionsprophylaxe gibt.
Ihr braucht halt jemanden der sich damit auskennt, Ärzte die Sexarbeiter betreuen zum Beispiel 😘
*********kend Paar
14.117 Beiträge
Zitat von ****ho:
Ansonsten gibt es die Möglichkeit des Antibiotika Single Shot vor eurem spezielle Swinging Termin.

Bedeutet das Antibiotika ins Blaue um unbeschadet Swingen zu können? Ganz schön hart....

g/w
****XY Frau
2.818 Beiträge
Zitat von *********kend:
Zitat von ****ho:

Bedeutet das Antibiotika ins Blaue um unbeschadet Swingen zu können? Ganz schön hart....

g/w

Ich habe das mit dem AB-Shot mal nachgeschlagen, ich finde nichts dazu ausser vor gewissen OP's. Da macht es für mich auch Sinn. Vor einem "Swinger Termin" etc. ... das wäre mir es nicht wert. Einerseits warnt jeder vor Resistenzen und dann so was ... nein Danke.
*********kend Paar
14.117 Beiträge
Und ich habe mal nach diesem Wundermittel Ciprofloxacin gegooglet und gelesen das es erhebliche irreversible Nebenwirkungen haben kann

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RV_STP/a-f/fluorchinolone-bewegungsapparat.html

g/w
Ja, da habt ihr alle recht. Und dennoch ist es in gewissen Zirkeln absolut Usus. Fachlich: Off label Use. Und es gibt sicher eine Pro- und Contraliste. Und jeder muss die Aufklärung unterschreiben und den verschreibenden Arzt von der Haftung entbinden. Aber so ist es, wie die Welt eben auch aussieht.
Und die Männer, und meist sind es Männer, kriegen andere Präparate für den Single Shot, da gibt es ja keine Scheidenflora zu schützen 😅 im Singel Shot wird Azithromycin oder Doxycyclin genutzt.
Eine schwere bakterielle Infektion mit Darmbakterien der Vagina kann zum Schutz der Scheidenflora gut mit Ciprofloxacin behandelt werden, aber Cipro selbst wird eher selten als Single Shot benutzt. Aber es gibt Anwendungen außerhalb des Op.
****nor Frau
586 Beiträge
Zitat von *********kend:
Und ich habe mal nach diesem Wundermittel Ciprofloxacin gegooglet und gelesen das es erhebliche irreversible Nebenwirkungen haben kann

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RV_STP/a-f/fluorchinolone-bewegungsapparat.html

g/w

Von Ciprofloxacin sollte gewarnt werden:

https://www.zeit.de/gesundheit/2022-11/antibiotika-fluorchinolone-medikament-nebenwirkung/komplettansicht

Diagnose: fluoroquinolone-associated disability, etwa: mit Fluorchinolon zusammenhängende Schädigungen, kurz FQAD. Dazu zählen Konzentrationsstörungen, Erschöpfung, Muskel-, Sehnen- und Gelenkschmerzen, Hypersensitivität für Licht und Lärm, aber auch Depressionen, Angstzustände und Suizidalität.

Der Begriff FQAD stammt aus den USA. Dort sind die lang anhaltenden Nebenwirkungen von Fluorchinolonen seit einigen Jahren als Krankheitsbild anerkannt – anders als in Deutschland.

Der erste deutschsprachige Fachartikel über die Nebenwirkungen von Fluorchinolonen:

https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-29842-5
Es gab 2019 eine Fachinfomation einen sogenannten “rote Hand Brief” und ja auch der ist mir bekannt. Und frei zugänglich:
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen
Und bevor jemand für immer unfruchtbar wird, nimmt man Ciprofloxacin und klärt gut auf. Ein unerfüllter Kinderwunsch ist individuell oft das größere Übel…
Ich kenne es, so zu arbeiten: Patienten nur die Wahl stellen zu können zwischen Pest und Cholera. Manchmal gibt es kein Happy End…
@****ho
Gesunde Menschen sollen keine Antibiotika nehmen, dadurch machen sie nur ihren Immunsystem kaputt. Ärzte verschrieben auch keine Antibiotika "prophilaktisch".
Zitat von ***up:
@****ho
Gesunde Menschen sollen keine Antibiotika nehmen, dadurch machen sie nur ihren Immunsystem kaputt. Ärzte verschrieben auch keine Antibiotika "prophilaktisch".

Nun ich bin Ärztin, falls das bisher nicht klar geworden ist. Und Antibiotika Prophylaxe: klar gibts das. Es ging hier aber nirgends um gesunde Menschen, sondern um Patientinnen mit bakterieller Vaginose, und es gibt leichte und schwere Fälle dieser Erkrankung
@****ho

Ich denke, hier hast du gesunde Menschen empfohlen, Antibiotika spritzen zu lassen. Oder meintest du was anderes?
Ich hab viele Sachen gesagt. Die Diskussion der letzten Threads war an den Fluorchinolonen entbrannt.

Und die Antibiotikaprophylaxe wäre hier eine Tablette, keine Spritze.

Es ist eine Risiko Nutzen Abwägung. Und das Risiko kann im Patienten liegen oder in der Veranstaltung.

Swinging Treffen war auch sehr harmlos ausgedrückt. Es gibt riskantere Veranstaltungen: ein öffentlicher Gangbang, vielleicht mit anal, selbst mit Kondomen …

Oder im Patienten: Ein Organtransplantierter kann nicht mal mit seinem monogamen Ehepartner Sex haben ohne Prophylaxe und hat dennoch Bedürfnisse.

Und Gesund ist doch recht relativ. Da Gesundheit nicht die Abwesenheit von Krankheit ist, nicht meine Definition, sondern die der WHO. Oder um meine Zunft zu verteidigen: gesund ist nur nicht ausreichend gut untersucht 😜
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.