Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Massage
11122 Mitglieder
zum Thema
Teil- oder unbekleidet beim Frauenarzt?430
Würde mich mal interessieren, wer von Euch vollständig ausgezogen…
zum Thema
schlimmstes erlebnis beim frauenarzt230
Was war denn euer schlimmstes erlebnis beim frauenarzt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bakterielle Vaginose: Wie geht ihr damit um?

*******er37 Frau
218 Beiträge
Die "bakterielle Vaginose" ist bei dir nur die Spitze des Eisberges...

Darunter verbergen sich so viele Fragen, auf die nur du die Antworten für dich finden kannst *g*

Hier eine Anregung:

Da ich bis jetzt noch keine Frau getroffen habe, die nicht nach Fisch riecht (zumindest leicht),

Hinterfrage mal dein Frauenbild! Ich kenne sehr viele Frauen, die sorgsamst auf ihren Körper achten und nicht nach Fisch riechen!
Sollte sich eine Infektion einschleichen, kümmert sich frau darum, dass sie wieder gesund wird.

Was hält dich davon ab, so lange nach einem Date zu suchen, bis du eine Frau gefunden hat, die in Bezug auf ihre Gesundheit ganz auf deiner Ebene ist?

mir und meinem Mann Antibiotika. Und siehe da, seitdem war ich beschwerdefrei! In der Coronazeit liessen wir das Swingen ganz und es war einfach herrlich!

Warum hast du dann überhaupt noch Gruppensex, bei dem dir unwohl ist?

Ich bezweifele, dass große sexuelle Lust aufkommt, wenn du immer im Hinterkopf hast: "verdammt, morgen bin ich krank und muss zum Arzt"

Eine gute Gesundheit ist ein Geschenk, das du schützen musst!

Wie wirst du dich fühlen, wenn es mal keine eher harmlose Vaginose, sondern Chlamydien, Warzen oder andere STIs sind. Laut Tante Google soll sogar die Syphilis wieder übertragen werden.

Darum kann es einfach nicht sein, dass es nicht übertragbar ist. Wahrscheinlich reichen bei mir zudem einfach ganz wenige Bakterien um das Gleichgewicht nachhaltig zu stören.

Ja, Bakterien sind ansteckend. Du musst dir kein schlechtes Gefühl machen lassen, dass du Infektionen bekommst. Übt dein Partner deswegen Druck aus?

Lass dir doch Zeit, um deinen Körper nach der Einnahme von Antibiotika wieder ins Gleichgewicht zu bringen *g*

Ich schicke dir gute Energie *g*
******Ice Frau
477 Beiträge
Hallo zusammen
Ich habe mir gestern einen Tampon mit Naturjoghurt eingeführt und heute ist es besser.
Wenn ich Antibiotika bekommen habe ist es immer schlimmer geworden mit Juckreiz.
Viele Grüße sonja
Mir wurde so Zeug (und noch mehr) bei einer unfreiwilligen sexuellen Begegnung angehängt und ich hatte sehr lange damit zu tun. Hätte mich beinahe den Kinderwunsch gekostet und ging echt auf die Psyche.

Nachdem mir der komplette Umfang und die sexuelle Praktik, auf die ich sofort wieder entsprechend reagieren würde, bekannt ist, lass ich das einfach.

Übrigens stinkt der Fisch mitunter vom Kopf her (will sagen, nicht immer ist das Stockwerk der Geschlechtsteile allein ursächlich, sondern mitunter auch der Mund und die Hände).
*********enTe Frau
1.588 Beiträge
Liebe @****na,

als aller Erstes möchte ich dir sagen, dass ich deinen Mut und auch dein dahinterliegendes Engagement sehr bewundere.

Dieses Thema wird besonders stigmatisiert und doch geht es jeden etwas an, der häufig wechselnde Sexualpartner hat.

Seitdem ich hier im joy bin und mit diversen Männern Mails austausche, bin ich schon oft mit dieser Thematik in Berührung gekommen.
Es waren wirklich viele Männer, die über Erfahrungen mit schlechten Gerüchen und/oder Geschmack berichteten.
Mich hat das erschreckt. Denn ich bin keine Swingerin und meine Gesprächspartner eben auch nicht zwingend, allerdings eben mit häufig wechselnden Sexpartnern.

Den auch wenn es keine „richtige“ Geschlechtskrankheit im eigentlichen Sinn ist, spielen häufig wechselnde Geschlechtspartner eine große Rolle.

Und auch viele Männer tragen das Bakterium Gardnerellavaginalis in ihrer Harnröhre und unter der Vorhaut mit sich herum. Das Bakterium gehört zwar zur natürlichen Scheidenflora aber nur in gewisser Anzahl. Bekommt frau zusätzlich welche ab, gerät das Gleichgewicht aus der Balance und es geht los.

Frauen bzw ihre Vaginas, die so etwas bereits durchgemacht haben, werden mit der Zeit empfindlicher.
Ebenfalls denke ich, dass mit steigender Erfahrung die Sensibilität der Nase sich erhöht und man eher erriechen kann ob eine Vagina etwas oder auch stärker aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Für mich hat das nichts mit einem gestörten Frauenbild zu tun.

Allerdings geben eben auch Männer unerkannt und symptomlos die Bakterien weiter.
Eine Übertragung kann eventuell leichter gedeckelt werden, wenn sofort ein Kondom benutzt wird (auch beim wichsen, blasen, usw.). Anders eben als bei Frauen. Es ist ja quasi wie bei einer Schmierinfektion.

Vielleicht könnte ein neuer Gedankenansatz sein, liebe samyna, es ähnlich wie bei einem Lippenherpes zu sehen. Das entspringt jetzt meinem Hirngespinst, kann also totaler Schwachsinn sein;).
Die Viren haben wir alle auf der Haut und nur unter bestimmten Voraussetzungen kommt es bei bestimmten Menschen zum Ausbruch. Natürlich wird auch da von Stress und geminderter Immunabwehr usw. gesprochen, aber in manchen Quellen wird auch über eine gewisse Erwartungshaltung gesprochen, die Einfluss auf Abwehr Bzw Hautflora hat.
Beim Herpes wird sich kurz geekelt und schon geht einer davon aus Herpes an den Lippen zu bekommen und schon hat er die Bläschen.
Vielleicht könnte das unterbewusst bei dir ja auch eine Rolle spielen.

Allerdings ist deine fragile Scheidenflorastabilität Fakt.
Genauso Fakt wie
Weltweit haben 15 bis 50 % aller Frauen weltweit im reproduktiven Alter eine bakterielle Vaginose
Quelle: Jenifer E. Allsworth, Jeffrey F. Peipert: Prevalence of bacterial vaginosis: 2001-2004 National Health and Nutrition Examination Survey data. In: Obstetrics and Gynecology. Band 109, Nr. 1, Januar 2007

Am besten hilft da eben die Risikofaktoren zu minimieren. Welche das sind, weißt du selbst am besten.
Vielleicht um deinen Bedürfnissen trotzdem gerecht zu werden, ein etwas ausgeweiteteren, denoch festen Kreis der Sexpartner?

Ich wünsche dir Besserung
und allen hier im Forum (nicht nur den Frauen) einen sensibilisierten und achtsamen Umgang mit der Thematik.

kleine ShenTe
**********_2015 Paar
1.575 Beiträge
Bakterielle Vaginose: Wie geht ihr damit um?

Ich habe mich damit auch fast 10 Jahre herumgeschlagen, ob der Auslöser nun die Spemizidbeschichtung von Kondomen war oder andere Ursachen konnte ich nicht eindeutig bestimmen.

Nur mit Antibiotika und den nachfolgenden zwangsläufigen Begleiterscheinungen wie Scheidenpilz, weil damit jeweils auch die gutartigen Bakterien abgetötet wurden, wurde es kurzfristig besser. Aber dauernd Antibiotika zu nehmen ist nun auch keine Lösung. Präparate wie Multigyn Actigel haben auch nicht geholfen.

Bis mir eine neue Frauenärztin Tabletten zum Einführen mit dem Bestandteil Dequaliniumchlorid verschrieben hat. Dieser Wirkstoff ist in dem Medikament Fluomizin® enthalten und das hat mir endlich dauerhaft geholfen.

Das soll jetzt keine Werbung nur für dieses Medikament sein, aber angehängt ein Auszug aus Öko-Test zu dieser Thematik:

Mangelhaft: Öko-Test kritisiert Multigyn Actigel

Bei Unsicherheit oder unklaren Beschwerden rät Öko-Test, einen Frauenarzt aufzusuchen, da die Bekämpfung von Bakterien und Pilzen unterschiedlich erfolgt. Mit einem Abstrich kann unter dem Mikroskop der genaue Erreger bestimmt und gezielt behandelt werden.

Vaginalmykosen gehen typischerweise mit Beschwerden wie Jucken und Brennen im Intimbereich sowie krümeligem, weiß-gelblichem Ausfluss einher, auch Schwellungen oder Rötungen sind möglich. Erreger ist meist der Hefepilz Candida.

Die bakterielle Vaginose hingegen zeichnet sich meist durch einen stark fischigen Geruch aus, der durch die Bildung von Aminen entsteht. Auslöser können Chlamydien, Bacteroides-Stämme oder Gardnerellen sein. Je nachdem, ob es sich um eine Candida- oder bakterielle Infektion handelt, gibt es unterschiedliche Therapiemöglichkeiten.

Bei bakteriellen Infektionen kann Dequaliniumchlorid angewendet werden. Die Vaginaltabletten werden an sechs Abenden in Folge tief in die Scheide eingeführt. Bei Öko-Test war es das einzige Produkt, welches im Bereich bakterielle Vaginose mit der Gesamtnote „gut“ abgeschnitten hat. In klinischen Studien sei die Substanz ebenso wirksam gewesen wie Antibiotika, bewertet Gutachter Professor Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz von der Universität Frankfurt.

LoveAffair_2015 (Sie)
****na Frau
95 Beiträge
Themenersteller 
Ihr seid echt toll und ich kann aus vielen Beiträgen ganz viel mitnehmen! Momentan fehlt mir die Zeit, aktiv hier mitzuschreiben und ich konnte vieles nur überfliegen, aber ich wollte zrotzdem es nicht lassen, Euch herzlich zu danken. Sobald ich etwas Luft habe, lese ich mir alles nochmals in Ruhe durch!
**********tchen Frau
3.868 Beiträge
Zitat von *********en_Te:

Vielleicht könnte ein neuer Gedankenansatz sein, liebe samyna, es ähnlich wie bei einem Lippenherpes zu sehen. Das entspringt jetzt meinem Hirngespinst, kann also totaler Schwachsinn sein;).
Die Viren haben wir alle auf der Haut und nur unter bestimmten Voraussetzungen kommt es bei bestimmten Menschen zum Ausbruch. Natürlich wird auch da von Stress und geminderter Immunabwehr usw. gesprochen, aber in manchen Quellen wird auch über eine gewisse Erwartungshaltung gesprochen, die Einfluss auf Abwehr Bzw Hautflora hat.
Beim Herpes wird sich kurz geekelt und schon geht einer davon aus Herpes an den Lippen zu bekommen und schon hat er die Bläschen.
Vielleicht könnte das unterbewusst bei dir ja auch eine Rolle spielen.

kleine ShenTe

Genau dies..ich habe mich auch in meiner "Sturm und Drang"-Zeit permanent mit der BV rumgeschlagen..war schon regelrecht verzweifelt, so dass ich schon mit einer negativen "selbsterfüllenden Prophezeiung" in geplante "Stelldichein" ging..und ich habe mich ebenfalls damit befasst, ob eben nicht diese Erwartungshaltung das Auftreten solch einer BV begünstigt, weil man sich vorher schon so psychisch stresst..
*******dDay Frau
4.801 Beiträge
Zitat von *********Bali:
...
Mit ein paar gescheit hergestellt Seifen für Haut und Haar und einer richtigen Rückfettung kann sogar auf das Deo verzichtet werden (bei normaler Transpiration) ohne zu müffeln.

Für normale Haut meine absolute Zustimmung.

Da es hier aber um den Intimbereich geht, sollte erwähnt werden, dass diese echten Seifen, die Du meinst, im Intimbereich nichts zu suchen haben. Obwohl sie grade wegen ihres basischen pH-Wertes für die Haut sehr gut geeignet sind, passt das für die Schleimhäute gar nicht.

(Gut möglich, dass Du es nur nicht erwähnt hast, weil es Dir klar ist. Vielen aber eben nicht.)
*******elle Frau
35.857 Beiträge
Nun frage ich mich allen Ernstes:

Gehen diese Frauen denn nie zum Frauenarzt? Wird da niemals ein Abstrich gemacht?
Keine Krebsvorsorge einmal im Jahr?

Dabei müsste sowas nämlich doch auffallen.
Und dann noch als Swingerin?
****na Frau
95 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt viele Frauen, die merken das gar nicht. Und mein erster Frauenarzt fand es überhaupt nicht schlimm. Das hätten viele Frauen und werde nur behandelt, wenn es als störend empfunden wird.
****89 Frau
771 Beiträge
Zur Krebsvorsorge gehen tatsächlich nicht alle Frauen. Denn das setzt ein gewisses Alter voraus.

Nur behandelt wenn störend finde ich ein wenig... Grob fahrlässig. Z.b. Nagelpilz tut nicht weh, riecht nicht. Aber nur zu behandeln weil es unschön ist? Ne weil selbst das folgen nach sich ziehen kann.
Auch schön Diabetes. Tut nicht weh, testen und ggf spritzen tut weh, ach dann behandel ich es besser Mal nicht.
Manche Ärzte sollte man wirklich melden, wenn solche Aussagen tatsächlich getroffen werden.
*******elle Frau
35.857 Beiträge
Zur Krebsvorsorge gehe ich seit meinem 18. LJ.
Achtzehn.

Und weil ich schon Krebs hatte, gehe ich sogar zwei mal im Jahr zum Frauenarzt.
Zitat von *******elle:
Zur Krebsvorsorge gehe ich seit meinem 18. LJ.
Achtzehn.

Ich auch und soweit ich weiß wird beim PAP-Abstrich auch immer auf Pilze und bakterielle Vaginose getestet (?). Wobei so ein Abstrich seit letztem Jahr für Frauen über 35 ja nur noch alle drei Jahre von der KK bezahlt wird. Die gehen wohl davon aus, dass man ab dann zu alt ist um noch wechselnde Sexualkontakte zu haben, womit ja die Gefahr sinkt, sich mit HPV zu infizieren. *roll*

Eine bakterielle Vaginose hatte ich bisher tatsächlich nur einmal und ich habe sie an mir selbst sowas von gerochen. *wuerg*
Meine Frauenärztin empfahl mir, es erstmal ohne AB, sondern mit diesen Vaginaltabletten (da ist eigentlich nur Vitamin C drin) zu versuchen. Zum Glück halfen die bei mir super.

Den Frauen, die Probleme mit und nach Kondombenutzung haben, empfehle ich mal latexfreie Kondome auszuprobieren. Ich vertrage die viel besser und werde dadurch nicht staubtrocken. Und laut verschiedener Männer fühlen die sich auch für ihn besser an. *mrgreen*

Sie schrieb (natürlich).
******inE Frau
67 Beiträge
Danke dir samyna und allen anderen für diesen Beitrag! Ich wollte mich schon immer mal mit Leidensgenossinnen dazu austauschen. Heikles Thema, auch für mich, weil super geruchsunangenehm. Und mein Frauenarzt hat dazu eine sehr komische Meinung: „trösten sie sich, das haben die meisten frauen. leben sie damit, gibt viel schlimmere Fälle als ihrer.“ WTF sowas von unprofessionell 🤬 immerhin verschreibt er mir immer wieder ohne Widerworte etwas, was die scheidenflora wieder ausgleicht, was aber leider immer nur zeitweise hilft 😔 Aber ist sooooo toll, wenn alles geruchfrei ist, nicht ständig ein Tampon in dir steckt und man den Kopf für alles spontane frei hat.
Habe einige gute Anregungen aus euren Erzählungen erhalten. Danke 🤗 Definitiv werde ich den Frauenarzt wechseln (drückt mir die daumen, das ist das nächste heikle thema, einen neuen Frauenarzt in der Nähe mit freien Patientenplätzen zu finden). Und meinen Partner werde ich definitiv auch einweihen, Kommunikation ist das A und O, auch damit er sich untersuchen und ggf. „säubern“ lassen kann.
Danke euch!
******ild Frau
859 Beiträge
Vaginose ist in Swingerkreisen weit verbreitet, aber ein Tabuthema.

Zitat von ****_75:
Promiskuität birgt immer Risiken für die Gesundheit.
Die bessere Lösung scheint mir in diesem Fall, das eigenes Sexualverhalten "anzupassen" und auf Kontakte mit wechselnden oder mehreren Partnern ganz zu verzichten. Statt zu erwarten, dass andere auf sich selbst mehr achten.

Bakterielle Vaginose ist nicht zu unterschätzen.
Die Infektion kann gravierende Folgen mit sich bringen, insbesondere wenn sie immer wieder auftritt und der Verlauf chronisch wird.

@****_75 hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Besser kann man das nicht formulieren. Am besten für die physische (und psychische) Gesundheit ist die Abstinenz bzw. starke Reduktion der Kontakte.

Wenn der Körper einem so deutlich immer wieder Warnzeichen gibt, sollte einem das schon zu denken geben. In der Regel macht er das, weil er damit sagen will: "Hey, eigentlich mag ich das nicht, was Du die ganze Zeit da mit mir machst / mit Dir machen lässt..."

Und immer wieder Antibiotika zu schlucken ist ja jetzt auch nicht sooooooo sexy...

*my2cents*
**********ets69 Paar
1.211 Beiträge
Antibiotika ist Fluch und Segen zugleich. Es macht eben alles platt, die guten und die schlechten Bakterien. Bei der Rückbildung der natürlichen Flora kommt es oft zu einem weiteren Ungleichgewicht da die guten und schlechten Bakterien sich nicht gleichmäßig rückentwickeln.
Dabei kommt es oft zu Pilzinfektionen die bei einer ausgeglichenen Scheidenflora mit natürlichem Säure-Schutz nicht vorkommen kann. Es gibt Frauen die sich bei einer Antibiotika Kur, egal wogegen, bei Verletzungen oder auch anderen bakteriellen Infektionen sofort auch ein Anti Pilz Mittel geben lassen weil sie genau wissen danach darunter zu leiden. Antibiotika stört die komplette Flora, vom Mund über den Darm hin zu Haut und Geschlechtsorganen. Nach einer Ab ist also meist alles im Ungleichgewicht, oft über Wochen und muss sich erst langsam wieder aufbauen.
Wie schon hier oft genannt trägt eine übertriebene Hygiene oft dazu bei empfindlich zu sein Gegenüber Bakterien aller Art weil auch der Schutzmantel der Haut und Schleimhäute weggewaschen wird. Eine normale und gute Körperhygiene ist natürlich wichtig, aber nicht zu oft und nicht übertrieben.

Körperöffnungen wie Mund, Nase, Vagina, Penis usw. haben einen natürlichen Schutz gegen Eindringlinge. Der Speichel als Beispiel wirkt geringfügig antibakteriell, die Vagina ist leicht sauer, die Nase sondert Secret ab das Verunreinigungen und Bakterien und Viren auffängt.

Rein praktisch mal gesehen, wenn eine Frau Probleme bekommt nach dem Sex weil ein fremder Schwanz mit Gummi oder ein Bekannter ohne drin war, warum ihn nicht vorher, vorausgesetzt der Mann praktiziert eine gute Körperhygiene, gut und ausgiebig nass blasen. Der Speichel der Frau wirkt gering antibakteriologisch. War der Schwanz vorher in einer anderen Frau, man sollte da natürlich grundsätzlich das Gummi wechseln, aber wenn nicht oder aber das Gummi wird ja auch wieder angefasst, ihn noch mal kurz schön geil und nass geblasen. Der Mund ist unempfindlicher gegen Bakterien als die Vagina. Das anblasen macht nicht nur viel Spaß, es schützt auch etwas die Gesundheit. Noch einmal um nicht falsch verstanden zu werden, dieses ersetzt natürlich nicht die Körperhygiene, reduziert aber die Infektion mit Bakterien durch eine eigene antibakterielle Behandlung mit körpereigenen Säften.
******inE Frau
67 Beiträge
Hihi genial „Blas ihn frei von Bakterien Baby“ 😆🤩 Merk ich mir 😎😄
*********kend Paar
14.117 Beiträge
Zitat von ******aar:

Ich auch und soweit ich weiß wird beim PAP-Abstrich auch immer auf Pilze und bakterielle Vaginose getestet (?). Wobei so ein Abstrich seit letztem Jahr für Frauen über 35 ja nur noch alle drei Jahre von der KK bezahlt wird. Die gehen wohl davon aus, dass man ab dann zu alt ist um noch wechselnde Sexualkontakte zu haben, womit ja die Gefahr sinkt, sich mit HPV zu infizieren.

Die älteren Frauen bekommen ja nicht keinen Test mehr sondern einen HPV Test. Ich denke das sich die Medizinzer dabei schon was gedacht haben.

g/w
*******elle Frau
35.857 Beiträge
Wenn Frau zum Arzt geht und sagt: Ich habe da ein Problem,

macht der sicherlich auch einen Abstrich.
Und wenn eine Swingerin zum Arzt geht und sagt,:
schauen sie doch mal bitte nach,

könnte es sein , dass sie das bezahlen muss,

aber sie kann es machen lassen.
*****a69 Frau
129 Beiträge
*senf*

Meine Probleme mit der Bakteriellen Vaginose haben angefangen als ich, zu dem Zeitpunkt noch
unbewußt, in die Meno-Pause gekommen bin. (Klimakterium/Wechseljahre bestehen aus mehreren Stufen)
Durch die plötzlich fehlenden Hormone hat sich meine Scheidenflora verändert und war nicht
mehr in der Lage sich gegen meine eigenen Coli-Bakterien zu wehren.

Nach Gabe von Antibiotika und der Mitbehandlung meines Exmann, hatte ich 4 Wochen Ruhe, nach
meiner Periode war sie aber wieder da. Wieder AB, 4 Wochen Ruhe, Periode -- hallo da bin ich wieder.
Gleiche Spielchen nochmal. Beim 4 mal wurde mein Frauenarzt stutzig. Auch weil weiter Symptome
dazu gekommen waren, wie starkes Jucken im Intimbereich, Ausfluss und Schmerzen beim Sex.

Er verschrieb mir wieder AB, dazu ein Mittel gegen Scheidenpilz, und Milchsäure als eine Kur. Dann
der Hinweis ich solle auch mal meine Darmflora ein bisschen unterstützen.

Bingo, ich hatte endlich Ruhe. *freu*
Zitat von *********kend:
Die älteren Frauen bekommen ja nicht keinen Test mehr sondern einen HPV Test. Ich denke das sich die Medizinzer dabei schon was gedacht haben.

g/w

Aber eben nur alle drei Jahre. Soweit ich informiert bin, liegt das tatsächlich daran, dass es wissenschaftlich erwiesen ist, dass ältere Frauen sich sehr viel seltener mit HPV infizieren, weil sie wirklich sexuell "ruhiger" werden. Das gilt für die Mehrheit, aber eben nicht für alle. *zwinker*

Sie schrieb
*********kend Paar
14.117 Beiträge
Zitat von ******aar:
Aber eben nur alle drei Jahre. Soweit ich informiert bin, liegt das tatsächlich daran, dass es wissenschaftlich erwiesen ist, dass ältere Frauen sich sehr viel seltener mit HPV infizieren, weil sie wirklich sexuell "ruhiger" werden. Das gilt für die Mehrheit, aber eben nicht für alle. *zwinker*

Sie schrieb

https://www.sueddeutsche.de/ … orsorge-frauenarzt-1.4482409

In anderen europäischen Ländern werden die Frauen seit Jahrzehnten anders behandelt und auch nicht unbedingt schlechter.

g/w
*****a69 Frau
129 Beiträge
Was aber weniger an den Ärzten liegt, sondern an der Knebelung durch die Krankenkassen und
der Pharmaindustrie.
*******dDay Frau
4.801 Beiträge
Zitat von ******aar:
...empfehle ich mal latexfreie Kondome auszuprobieren... Und laut verschiedener Männer fühlen die sich auch für ihn besser an. *mrgreen*

...

Tun sie für mich als Frau auch.
**********ets69 Paar
1.211 Beiträge
Zitat von ******aar:
Zitat von *********kend:

g/w

Sie schrieb

Und es liegt natürlich auch daran, das 80% aller Menschen im leben schon mal eine HPV Infektion mitgemacht haben und ältere nicht ganz so empfindlich gegen eine Infektion sind wie junge Frauen. Ob es daran liegt das sie sexuell nicht so aktiv sind oder aber das sie meistens schon mal Infiziert waren lässt sich vermutlich nicht genau feststellen. Wahrscheinlich eine Mischung aus allem. Weniger empfindliche Schleimhäute, schon mal durchgemachte Infektion und weniger sexuelle Aktivität. Es wird auch im Bezug auf HPV vermutet das Jahre zurück liegende Infektionen zwar ausgeheilt und nicht mehr feststelbar sind, diese aber verborgen schlummert und dann wenn das Immunsystem geschwächt ist, diese ausbricht. Für Frauen gibt es als Beispiel solche Tests, für Männer leider nicht. Sprich, sie können infiziert sein, haben aber gar keine Möglichkeit das testen zu lassen.
https://www.frauenaerzte-im- … pv/uebertragung-verbreitung/

https://www.docfinder.at/ratgeber/hpv-bei-maennern-4073
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.