Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Massage
11122 Mitglieder
zum Thema
Teil- oder unbekleidet beim Frauenarzt?430
Würde mich mal interessieren, wer von Euch vollständig ausgezogen…
zum Thema
schlimmstes erlebnis beim frauenarzt230
Was war denn euer schlimmstes erlebnis beim frauenarzt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bakterielle Vaginose: Wie geht ihr damit um?

@****na
Als ich jünger war, noch vor meiner Swinger-Zeit, hatte ich sehr oft ähnliche Probleme. Das hat sich aber zum Glück geändert, als eine Frauenärztin mir VagiC-Vaginaltabletten empfohlen hat. Sie enthalten nur Vitamin C und sind rezeptfrei. Ich benutze sie seit Jahren, immer nach jedem sexuellen Kontakt und ab und zu wenn ich merke, dass meine Vagina "komisch" riecht (ich prüfe das Geruch praktisch täglich, indem ich einen Finger reinstecke und dann daran rieche).
Abbrechen!!
Zitat von ****na:
Naja, eine bakterielle Vaginose ist ja perse nichts schlimmes und viele Frauen können es mit Kuren behandeln (Nur bei mir funktioniert das leider nicht). Somit hätten wir also jedesmal abbrechen müssen. Wir haben nicht einfach so Sex mit Fremden, sondern es geht immer eine Freundschaft voraus und die gemeinsamen Stunden werden geplant und man freut sich gemeinsam darauf. Aber es kàme uns komisch vor, dies vor dem ersten Sex zu thematisieren, darum haben wir es bis jetzt nicht gemacht und einfach gedacht, dass wir halt einfach nur Pech hatten. Mein Mann und ich haben vor dem letzten (ersten) Treffen darüber gesprochen und wollten einfach diesmal etwas vorsichtiger sein und öfters die Hände desinfizieren, was wir auch gemacht haben. Sie roch auch nur ganz leicht, kaum bemerkbar. Wir sind halt etwas darauf getrimmt. Leider hat alles nichts genützt.

Danke spiel_lust für die Idee. Wir überlegen es uns, dies im Paarprofil zu schreiben.

Und mal ganz ehrlich: ihr trefft euch mit kranken Paaren/Frauen und habt auch noch Sex mit ihnen?
Unverantwortlich!!

Ihr steckt euch und das nächste Paar, mit dem ihr Sex habt, ebenfalls an.

Unglaublich!!

Daher sexeln wir nicht mit GV mit Dritten.
**********tchen Frau
3.869 Beiträge
Zitat von ****upa:
@****na
Als ich jünger war, noch vor meiner Swinger-Zeit, hatte ich sehr oft ähnliche Probleme. Das hat sich aber zum Glück geändert, als eine Frauenärztin mir VagiC-Vaginaltabletten empfohlen hat. Sie enthalten nur Vitamin C und sind rezeptfrei. Ich benutze sie seit Jahren, immer nach jedem sexuellen Kontakt und ab und zu wenn ich merke, dass meine Vagina "komisch" riecht (ich prüfe das Geruch praktisch täglich, indem ich einen Finger reinstecke und dann daran rieche).

jup, Vagi-C habe ich auch immer vorrätig..hilft mir auch sehr gut..
****na Frau
95 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ish:
Abbrechen!!
Zitat von ****na:
Naja, eine bakterielle Vaginose ist ja perse nichts schlimmes und viele Frauen können es mit Kuren behandeln (Nur bei mir funktioniert das leider nicht). Somit hätten wir also jedesmal abbrechen müssen. Wir haben nicht einfach so Sex mit Fremden, sondern es geht immer eine Freundschaft voraus und die gemeinsamen Stunden werden geplant und man freut sich gemeinsam darauf. Aber es kàme uns komisch vor, dies vor dem ersten Sex zu thematisieren, darum haben wir es bis jetzt nicht gemacht und einfach gedacht, dass wir halt einfach nur Pech hatten. Mein Mann und ich haben vor dem letzten (ersten) Treffen darüber gesprochen und wollten einfach diesmal etwas vorsichtiger sein und öfters die Hände desinfizieren, was wir auch gemacht haben. Sie roch auch nur ganz leicht, kaum bemerkbar. Wir sind halt etwas darauf getrimmt. Leider hat alles nichts genützt.

Danke spiel_lust für die Idee. Wir überlegen es uns, dies im Paarprofil zu schreiben.

Und mal ganz ehrlich: ihr trefft euch mit kranken Paaren/Frauen und habt auch noch Sex mit ihnen?
Unverantwortlich!!

Unglaublich!!

Wir stecken niemand weiteres an, weil wir erst wieder abmachen, wenn die BV auskuriert ist. Also nein, wir sind nicht unverantwortlich. Ob wir jeweils abbrechen sollten oder nicht, kann aber definitiv diskutiert werden, ja. Darüber setze ich mich ja gerade auseinander. Zudem will ich hier Aufklärung betreiben, weil viele Frauen es gar nicht merken.

Übrigens kann eine BV nicht nur von anderen kommen, sondern sich einfach so entwickeln da jede Frau diese Bakterien in sich trägt. Einfach in verminderter Anzahl. Also sind auch monogame Paare nicht davor geschützt.
**********luder Frau
16.352 Beiträge
Zitat von ****na:
Zudem will ich hier Aufklärung betreiben, weil viele Frauen es gar nicht merken.

Was ich schon echt heftig finde, denn viele Frauen scheinen ihren natürlichen Geruch gar nicht zu kennen, sonst würden sie merken, dass was nicht stimmt.
****na Frau
95 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****upa:
@****na

Vielen Dank. Dieses Medikament kenne ich tatsächlich noch nicht!

Übrigens gibt es anscheinend eine Impfung (Gynatren). Dies hat mir eine der vielen Userinnen erzählt, welche sich direkt bei mir gemeldet haben. Scheint mir auch noch ein interessanter Ansatz zu sein. Jedoch ist diese Methode nicht allzu verbreitet. Ich werde das nächste Mal meine Frauenärztin fragen. Momentan nehme ich wieder Antibiotika, weil einfach nur das bei mir hilft. Ich habe danach wirklich absolut keine Probleme mehr (kriege auch keine Pilzinfektion). Ein anderer Weg wäre mir trotzdem lieber gewesen.
@****na
Übrigens kann eine BV nicht nur von anderen kommen, sondern sich einfach so entwickeln da jede Frau diese Bakterien in sich trägt.

Das ist korrekt, ich war vor ein paar Wochen in Urlaub und hatte dann auf einmal eine Vaginose. Vermutlich wegen des Reisenstress, weil ich gleichzeitig auch Lippenherpes bekommen habe. Eine Vaginose ist im Grunde nur ein Ungleichgewicht in der Scheidenflora. Ich habe die Situation zuerst nur beobachtet und dann eine Tablette Vagi-C eingeführt und die Sache hat sich erledigt.
Gegen Scheidenpilz wirkt Vagi-C leider nicht, aber dagegen kann man z. B. Canesten rezeptfrei in der Apotheke kaufen und nach 3 Tage ist der Pilz weg.
**********ets69 Paar
1.211 Beiträge
Zitat von ******ish:
Abbrechen!!
Zitat von ****na:

Unverantwortlich!!

Unglaublich!!

Ihr versteht das mit der BV glaube ich nicht.
Jede Frau trägt diese Bakterien in sich, bei den Frauen mit BV sind sie nur nicht im Gleichgewicht.
Auch ihr könnt andere mit BV anstecken, wenn ihr evtl einen höheren Spiegel habt der aber im Gleichgewicht ist.
Beispiel, der Er von euch schläft mit Kondom mit einer gesunden Frau. Diese bekommt eine BV da ihr Gleichgewicht, Immun antwortet nicht so stark ist um schon kleinste Irritationen auszugleichen.
Andere wieder vögeln mit Frauen die eine BV haben und es passiert ihnen und ihren Partnern überhaupt nichts, da sie über intakte Scheidenflora verfügen.

Ist mit Hpv ähnlich. 80% aller Menschen haben schon mal eine HPV infektion durchgemacht. Ihr Immunsystem hält diese in Schach. Versteckt und nicht nachweisbar durch Test haben sie aber evtl. HPV Viren in sich die sie möglicherweise trotzdem weitergeben können.
Ihre Virenlast ist nur unter der Nachweisgrenze gerutscht.
Wenn es deren Immunsystem evtl durch eine Krankheit nicht gut geht, können sich diese wieder vermehren.
Im Grunde kann also fest jeder einen anderen mit HPV anstecken. Ist diese durch einen Test nicht nachweisbar ist die Virenlast sehr gering und eine Übertragungswahrscheinlichkeit sehr gering, aber auch nicht ausgeschlossen.

Natürlich sind Menschen die aktuell eine HPV Infektion haben durch Test nachgewiesen oder aber sichtbare Warzen haben Infektöser. Bei ihnen heilt das aber in der Regel aus und wird bei sichtbaren Warzen auch behandelt. Sie sind aber trotzdem immer noch Träger wie 80 % aller anderen auch.

Das ganze sollte einen aber nicht in Panik versetzen. Viren und Bakterien gehören zum Mensch dazu. Man kann das meist nicht in schwarz und weiss unterteilen. Nicht in infiziert oder nicht.
Im Grunde ist jede Frau mit dem BV Bakterium infiziert und jeder sexuell aktive Mensch mit HPV. Ein negativer Test sagt nur aus das man aktuell unter der Nachweisgrenze liegt.
Selbstverständlich gibt es Viren und Bakterien die quasi nicht zum Mensch gehören und die wenn sie da sind auch krank machen.
Die Bakterien zur BV gehören nicht dazu, daß sind quasi körpereigene Bakterien.
HPV ist so ein Zwischending, die meisten haben welche, werden aber gut vom Immunsystem unterdrückt.
Ebola als Beispiel gehört nicht in den Mensch und man wird krank.

Aber selbst bei HIV, ich hatte mal mit einem Labornediziner geschrieben, ich meine es war sogar hier im Joy. Der sagte, wenn wir die Tests bei HIV wie wir sie hier in Europa verwenden in Zentralafrika benutzen, bekommen wir 70% positive Ergebnisse weil dort quasi schon jeder einmal mit dem Virus in Kontakt geriet ohne sich zu infizieren. Sie benutzen dort einen weniger empfindlichen Test. Würde man den in Europa benutzen stellte man kaum Infizierte fest.
Ist also alles gar nicht so einfach mit den Krankheiten, Tests und ob krank oder nicht.
Nur wenn es dazu kommt das die Erreger überhand nehmen und der Mensch erkrankt muss man handeln. Das ist natürlich klar. Keiner sollte mit einer aktiven Infektion die bemerkbar ist oder Tests positiv sind mit anderen vögeln, das ist klar.
Ein Schlussatz noch, für Männer gibt es als Beispiel keine zugelassenen Tests auf HPV. Da geht nur Sichtkontrolle
**********luder Frau
16.352 Beiträge
Diese Milchsäurepräparate sind toll zum vorsorgen und wenn man eine leichte Veränderung merkt, um es zu versuchen wieder in Einklang zu bringen, also die ScheidenFlora....

Hilft aber nicht immer, nur falls jetzt Frauen denken, sie bekommen das schon alleine hin und brauchen nicht zum Gyn.

So als Hinweis dazu gesagt *klugscheisser* *zwinker*
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Zitat von ****na:
Übrigens gibt es anscheinend eine Impfung (Gynatren).

Danke für den Tipp. Ich habe gerade mal gegoogelt. Da steht, dass der Impfschutz nur ein Jahr besteht. *snief*

Meine Erfahrungen mit BV:
Seit ca. 10 Jahren plage ich mich - mal mehr, mal weniger - damit herum. In letzter Zeit wieder vermehrt.
Ich bin KEINE Swingerin. Hat also bei mir nichts mit Sexpartnern zu tun.
Seit 11 Jahren bin ich Single. Zu Beginn meiner Singlezeit und vor einem Jahr gab es mal insgesamt vier neue Partnerversuche (mit einigen wenigen, jeweils an der Hand abzählbaren sexuellen Begegnungen). Dennoch habe ich wiederholt mit unangenehmem (fischigem) Intimgeruch und vermehrtem farblosem Ausfluss zu tun. Ohne Slipeinlage kann ich gar nicht aus dem Haus gehen - zum einen wegen der Feuchtigkeit, zum anderem wegen des Geruches.
Auch in meiner komplett sexlosen Zeit von über 6 Jahren kam die BV immer wieder.
Am Geschlechtsverkehr und am Wechsel der Sexpartner kann es also nicht nur liegen.

Ich glaube, in den letzten 2 Jahren (seit ich in den Wechseljahren bin), ist es eher noch schlimmer geworden.

Ich betreibe weder eine mangelnde noch eine übertriebene Hygiene.

Ich nehme immer mal wieder Vagisan Michsäurezäpfchen (als 7 bis 10-Tage-Kur), hilft aber auch nicht dauerhaft und nicht wirklich.

Meine Gyn hat es in der Vergangenheit zwei- oder dreimal auch direkt schon festgestellt und mir was verschrieben:
einmal KadeFungin Milchsäurekur, einmal Eubiolac Verla und einmal Arilin Vaginalzäpfchen.
(Die leeren Packungen habe ich mir aufgehoben; deswegen weiß ich das noch genau.)

Bei meinem letzten Gyntermin vor 6 Wochen habe ich meine FÄ nach der Untersuchung gefragt, was ich gegen den Geruch machen könnte. Sie meinte dann, das hätte ich vorher sagen sollen, denn dann hätte sie noch einen anderen Abstrich (Scheidenabstrich) machen müssen. (Wusste gar nicht, dass das beim PAP-Abstrich nicht feststellbar ist und dass es verschiedene Abstriche gibt.)
Sie hat mir aber Tampons mit Joghurt empfohlen.
Den nächsten Termin bei ihr habe ich erst wieder in einem Jahr.

Kürzlich habe ich eine Packung Vagisan Milchsäurebakterien aufgebraucht. Das hat aber nicht wirklich was gebracht.

Ich habe jetzt aber mal die Tipps, die hier gegeben worden, angenommen, und mir Vagi C bestellt sowie Fluomizin. Ich probiere mal beides aus, ob es was bringt.

Zwar hätte ich gern wieder einen Partner und bin auch offen für neue Bekanntschaften, aber ich denke mal, dass ich einen neuen potentiellen Partner letztendlich gar nicht körperlich an mich heranlassen würde und sexuelle Annäherungsversuche vermutlich abblocken würde, weil mich mein Intimgeruch da total blockiert. Man will das ja auch niemandem zumuten. Selbst wenn ich frisch geduscht bin, kommt es ja nach einiger Zeit wieder durch. Schließlich wasche ich nicht meine Vagina von innen.
Cunnilingus wäre somit schon per se tabu.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch Stress und die Ernährung eine Rolle spielen.
(Stress wirkt sich bei mir zum Beispiel auch auf meine Lippenherpes aus. )
Ernährungstechnisch wüsste ich aber nicht, was ich umstellen sollte. Vielleicht mehr basisch als sauer?
****a83 Frau
787 Beiträge
Ich hatte vor ca. 10 Jahren auch mal eine schlimme Phase, in der ich über ein Jahr von Infekt zu Ungleichgewicht zu Pilz und wieder zurück gependelt bin.
Ich habe damals wirklich viel probiert (auch die Impfe, die leider gar nichts gebracht hat, aber die kann ja heute auch viel weiter entwickelt sein).
Besser wurde es am Ende erst, als ich die Pille abgesetzt habe. Ich glaube, ab dem 2. Zyklus ohne war der Spuk vorbei.
Vielleicht hilft das die Info der einen oder anderen ja auch noch...
****na Frau
95 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ess:
Zitat von ****na:
Übrigens gibt es anscheinend eine Impfung (Gynatren).

Danke für den Tipp. Ich habe gerade mal gegoogelt. Da steht, dass der Impfschutz nur ein Jahr besteht. *snief*

Meine Erfahrungen mit BV:
Seit ca. 10 Jahren plage ich mich - mal mehr, mal weniger - damit herum. In letzter Zeit wieder vermehrt.
Ich bin KEINE Swingerin. Hat also bei mir nichts mit Sexpartnern zu tun.
Seit 11 Jahren bin ich Single. Zu Beginn meiner Singlezeit und vor einem Jahr gab es mal insgesamt vier neue Partnerversuche (mit einigen wenigen, jeweils an der Hand abzählbaren sexuellen Begegnungen). Dennoch habe ich wiederholt mit unangenehmem (fischigem) Intimgeruch und vermehrtem farblosem Ausfluss zu tun. Ohne Slipeinlage kann ich gar nicht aus dem Haus gehen - zum einen wegen der Feuchtigkeit, zum anderem wegen des Geruches.
Auch in meiner komplett sexlosen Zeit von über 6 Jahren kam die BV immer wieder.
Am Geschlechtsverkehr und am Wechsel der Sexpartner kann es also nicht nur liegen.

Ich glaube, in den letzten 2 Jahren (seit ich in den Wechseljahren bin), ist es eher noch schlimmer geworden.

Ich betreibe weder eine mangelnde noch eine übertriebene Hygiene.

Ich nehme immer mal wieder Vagisan Michsäurezäpfchen (als 7 bis 10-Tage-Kur), hilft aber auch nicht dauerhaft und nicht wirklich.

Meine Gyn hat es in der Vergangenheit zwei- oder dreimal auch direkt schon festgestellt und mir was verschrieben:
einmal KadeFungin Milchsäurekur, einmal Eubiolac Verla und einmal Arilin Vaginalzäpfchen.
(Die leeren Packungen habe ich mir aufgehoben; deswegen weiß ich das noch genau.)

Bei meinem letzten Gyntermin vor 6 Wochen habe ich meine FÄ nach der Untersuchung gefragt, was ich gegen den Geruch machen könnte. Sie meinte dann, das hätte ich vorher sagen sollen, denn dann hätte sie noch einen anderen Abstrich (Scheidenabstrich) machen müssen. (Wusste gar nicht, dass das beim PAP-Abstrich nicht feststellbar ist und dass es verschiedene Abstriche gibt.)
Sie hat mir aber Tampons mit Joghurt empfohlen.
Den nächsten Termin bei ihr habe ich erst wieder in einem Jahr.

Kürzlich habe ich eine Packung Vagisan Milchsäurebakterien aufgebraucht. Das hat aber nicht wirklich was gebracht.

Ich habe jetzt aber mal die Tipps, die hier gegeben worden, angenommen, und mir Vagi C bestellt sowie Fluomizin. Ich probiere mal beides aus, ob es was bringt.

Zwar hätte ich gern wieder einen Partner und bin auch offen für neue Bekanntschaften, aber ich denke mal, dass ich einen neuen potentiellen Partner letztendlich gar nicht körperlich an mich heranlassen würde und sexuelle Annäherungsversuche vermutlich abblocken würde, weil mich mein Intimgeruch da total blockiert. Man will das ja auch niemandem zumuten. Selbst wenn ich frisch geduscht bin, kommt es ja nach einiger Zeit wieder durch. Schließlich wasche ich nicht meine Vagina von innen.
Cunnilingus wäre somit schon per se tabu.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch Stress und die Ernährung eine Rolle spielen.
(Stress wirkt sich bei mir zum Beispiel auch auf meine Lippenherpes aus. )
Ernährungstechnisch wüsste ich aber nicht, was ich umstellen sollte. Vielleicht mehr basisch als sauer?

Das klingt nach einem wahnsinnigen Leidensweg. Ich weiss wie sich das anfühlt… Lass Dir doch bitte mal Antibiotika verschreiben. Ist bei mir das einzige, was schnell und zuverlässig hilft. Ich hatte zwar nach dem letzten AB dann dafür eine Pilzinfektion, diese ist aber wenigstens ganz einfach behandelbar und jetzt habe ich endlich wieder Ruhe und muss keine Kuren mehr machen. Viel Erfolg!
Die Pille?
Habe letztens einen Artikel in der (Welt, FAZ?) gelesen, in dem eine Redakteurin ihren Leidensweg mit den vaginalen Infektionen und einem radikalen „Schnitt“ in ihrem Leben schrieb: Absetzen der Pille! 💊

Sie nahm ab dem 16. Lebensjahr die Pille, ohne dass ihre Gyn sie wohl über „Risiken und Nebenwirkungen“ aufklärte? Jedenfalls setzte sie von sich aus nach Jahren die Pille ab und: Keine Stimmungsschwankungen mehr, keine Migräne, innerhalb eines Jahres 10 Kilo Gewicht runter, dafür aber erst einmal Pickel: weil sie ihren ganzen pubertären Zyklus nachholte!🤣😂
Und der ganze „Kram“ mit ihrer Vagina hörte auf: keine Pilzinfektionen mehr, keine Blasenentzündungen, vor allem die BV Geschichten (gibt ja verschiedene Formen!) passé!

Liegt sicherlich auch daran, dass Mann und Frau beim GV neue Wege der Verhütung betreten müssen. Vor allem Mann! Denn die meisten Männer verlassen sich bei der Verhütung auf ihre Partnerin und denken nicht mal daran, einen Präser zu nehmen. Und vergessen dabei sämtliche Geschlechtskrankheiten: denn auch Männer können die BV übertragen, auch wenn sie keine Symptome haben.

😉
****na Frau
95 Beiträge
Themenersteller 
Bei mir kann es nicht die Pille sein - ich verhüte selber seit 15 Jahren nicht mehr.
********ries Frau
154 Beiträge
Hallo in die Runde, und danke, dass das Thema mal hier behandelt wird.

Auch ich gehöre zu den Damen mit sensiblem Unterleib. Seit meiner ersten Schwangerschaft bekomme ich immer wieder Pilz- und bakterielle Infektionen sowie Harnwegsinfekte.

In den schlechten Jahren unserer Ehe bekam ich exakt 3 Tage nach jedem GV mit meinem Exmann einen Pilz. Irgendwann haben wir es nur mehr mit Kondom getan, so ging es ohne Infekt. Auch den HPV bis hin zur Konisation und abschließender Reflektion hab ich von ihm.

Auch nach der Scheidung immer wieder Infekte, sehr gern kombiniert und über Monate hinweg. Und vor allem: auch ohne Sex!!! Partner sind also nicht immer die Auslöser.

Wichtig ist mir noch zu sagen, dass bakterielle Vaginose auch komplett geruch- und symptomlos sein kann. Bei mir hat das nie nach Fisch oder so gerochen, war aver trotzdem da.

Da ich mir meinen nächsten Infekt bestimmt nicht beim Sex holen möchte, bin ich natürlich etwas eingeschränkt. Dann ist ein wildes durcheinander eben nicht möglich. Dann darf ein Finger eben nicht mal in einer Frau und dann in der anderen sein, für Zungen gilt das gleiche. Kondome wechseln etc. Ich weiß ja nicht, wie es bei der TE zugegangen ist, aber wenn sie selbst schon Fischgeruch an einer anderen Frau wahrnehmen konnte, warum gab es dann überhaupt noch jene Art von Kontakt, die zur Übertragung geführt hat?
*******y80 Frau
161 Beiträge
Vagisan Sept, seitdem ist Ruhe.
Ist wohl recht neu.
Vielleicht hilft es der Ein oder Anderen ja weiter, ich drücke euch die Daumen...
*******dDay Frau
4.801 Beiträge
Zitat von ********ries:
... Irgendwann haben wir es nur mehr mit Kondom getan, so ging es ohne Infekt...

Auch nach der Scheidung immer wieder Infekte, ... vor allem: auch ohne Sex!!!

Das verstehe ich nicht ganz.

Mit dem Ex und Kondom gab es keine Infektionen mehr.

Nach der Scheidung - ohne Sex aber doch wieder?
Danke für den Tipp
********ries Frau
154 Beiträge
Zitat von *******dDay:
Zitat von ********ries:
... Irgendwann haben wir es nur mehr mit Kondom getan, so ging es ohne Infekt...

Auch nach der Scheidung immer wieder Infekte, ... vor allem: auch ohne Sex!!!

Das verstehe ich nicht ganz.

Mit dem Ex und Kondom gab es keine Infektionen mehr.

Nach der Scheidung - ohne Sex aber doch wieder?

Mit Kondom keine Pilzinfektion durch Sex mehr.

Aber später - ohne Sex - dennoch wieder HWI, BV, Pilz.

So war es gemeint.
@********ries
Ich hatte auch eine sehr schlimme Phase in meinem Leben, in der ich immer wieder Pilzinfektionen usw. hatte, obwohl ich keinen Sex hatte. Ich war ständig bei der Frauenärztin.
Irgendwann habe ich festgestellt, dass meine Scheide im Alltag komplett trocken war, also praktisch haben die Scheidenwände zusammengeklebt. Ich habe dann angefangen, meine Scheide täglich oder sogar mehrmals täglich zu prüfen und notfalls mit Vaseline (hatte mir eine FÄ empfohlen) einzumassieren, und ab und zu VagiC-Vaginaltabletten nachts einzuführen. Das hat bei mir das Problem der ständigen Infekten nach einer Weile komplett gelöst.
Nach dem Sex benutze ich aber immer noch VagiC, also wirklich jedes Mal, egal ob ich Kondome benutze oder nicht, um meine Scheidenflora nach dem Sex wieder zu stabilisieren.
********ries Frau
154 Beiträge
@****upa ja genau! Scheidentrockenheit hat viel damit zu tun. Enttäuschend, dass ich zu dieser Erkenntnis selbst kommen musste und nicht durch die FA. Bei mir klappt es m besten mit Multigyn Actigel im täglichen Betrieb zum befeuchten und Niveau stabilisieren. Bei Anzeichen von Pilz sofort Bifonazol Creme (Clotrimazol bin ich resistent). Falls ich mal Durchfall habe, sofort Darmkur mit Exmykehl und Präbiotika, dazu Präbiotika für die Scheide. Klingt mühsam, konnte bisher aber verhindern, dass ich wieder Infekte bekomme. Den Tipp mit Vagi C finde ich auch gut, beim Sex hab ich zwar bisher keine Probleme mehr, weder ohne Gummi mit meinem Partner noch mit Gummi bei anderen, aber vorbeugen ist immer besser als dann wieder monatelang Infektionen und massiv eingeschränkte Lebensqualität.
@********ries
Interessant, dass du das Thema Durchfall ansprichst. In der Zeit, als ich so oft Vaginalinfeke hatte, hatte ich große Probleme mit der Verdauung, die ich aber mit der Zeit über die Ernährung gelöst habe. Mir war auch leider nicht bewusst, dass ich Laktosenintoleranz hatte und hatte deswegen sehr oft Durchfall.
****ero Mann
37 Beiträge
Den vielen Beiträgen der Frauen hier entnehme ich, dass - außer bei Bluelibelle - von euren Ärzten nie Abstriche für Erregerbestimmungen samt Antibiogramm (Resistenzbestimmung) gefertigt werden. Selbst bei den chronischen bzw. wiederkehrenden Fällen erhaltet ihr wiederholt und ungezielt irgendein Antibiotikum, falls überhaupt. Und dann ohne Hinweis auf eine präbiotische Begleit- und Folgetherapie.
Bei euren Ärzten fehlt jegliche Struktur und Verstand hinsichtlich eines schlüssigen Behandlungsplans. Ihr "wurschtelt" euch so leidlich durch.
Warum ist das so?
*******elle Frau
35.857 Beiträge
@****ero
Weil Bluelibelle nicht wegen Beschwerden zum FA geht, sondern zur Routine Kontrolle.

Keine Erkrankung vorliegt, und ich nie Antibiotika benötige.

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! *nono*
**********ets69 Paar
1.211 Beiträge
Zitat von ****ero:
Den vielen Beiträgen der Frauen hier entnehme ich, dass - außer bei Bluelibelle - von euren Ärzten nie Abstriche für Erregerbestimmungen samt Antibiogramm (Resistenzbestimmung) gefertigt werden. Selbst bei den chronischen bzw. wiederkehrenden Fällen erhaltet ihr wiederholt und ungezielt irgendein Antibiotikum, falls überhaupt. Und dann ohne Hinweis auf eine präbiotische Begleit- und Folgetherapie.
Bei euren Ärzten fehlt jegliche Struktur und Verstand hinsichtlich eines schlüssigen Behandlungsplans. Ihr "wurschtelt" euch so leidlich durch.
Warum ist das so?

Das ist ja nicht nur leider bei Beschwerden unterhalb der Gürtellinie so.

Vor zwei Jahren. Man hat Fieber, Husten, Schnupfen Halskratzen. Geht zum Arzt und der sagte, nachdem er die Symthome gesagt bekommen hat, du hast einen grippalen Infekt. 4 Tage krank geschrieben und entweder war es weg oder aber es wurden noch ein paar Tage drangehangen.
Heute mit den gleichen Symthomen bekommst du eine virale Bestimmung durch Test auf ein bestimmtes Virus. Ist es das nicht, wird aber nicht gesucht ob du eine Influenza, Adeno, Rhino oder ein anderes Virus der Erkältungskrankheiten hast.

Bei viralen oder
bakteriellen Erkrankungen wird egal wo viel zu selten ein Labor gemacht. Was es den tatsächlich ist wird kaum bis gar nicht untersucht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.