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Bakterielle Vaginose: Wie geht ihr damit um?

@**********ets69
Ist es das nicht, wird aber nicht gesucht ob du eine Influenza, Adeno, Rhino oder ein anderes Virus der Erkältungskrankheiten hast.

Es spielt keine Rolle, was das für einen Virus ist, weil man gegen solchen Viren keine Medikamente einsetzen kann - man kann höchstens die Symptome lindern. Antibiotika sind bei Virus-Erkrankungen wirkungslos.

Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion, z. B. bei sehr starken Halsschmerzen, wird aber einen Abstrich gemacht und dann evtl. das passende Antibiotikum verschrieben, falls z.B. Streptokokken gefunden wurden.
@****ero
Wenn ich mit Beschwerden zum Frauenarzt gehe, dann wird auf jeden Fall einen Abstrich gemacht und ins Labor geschickt. Antibiotika habe ich bisher vom Frauenarzt nur dann bekommen, wenn tatsächlich eine bakterielle Infektion vorlag, und es wurde mir nie "ungezielt irgendein Antibiotikum" verschrieben, sondern genau das richtige Antibiotikum. Zum Wiederaufbau der Scheidenflora nach der Antibiotika-Therapie wurden mir auch immer Döderlein-Bakterien verschrieben. Das ist zumindest meine Erfahrung in den letzten 40 Jahren.
**********ets69 Paar
1.211 Beiträge
Zitat von ****upa:
@**********ets69
Ist es das nicht, wird aber nicht gesucht ob du eine Influenza, Adeno, Rhino oder ein anderes Virus der Erkältungskrankheiten hast.

Es spielt keine Rolle, was das für einen Virus ist, weil man gegen solchen Viren keine Medikamente einsetzen kann - man kann höchstens die Symptome lindern.

Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion, z. B. bei sehr starken Halsschmerzen, wird aber einen Abstrich gemacht und dann evtl. das passende Antibiotikum verschrieben.

Das hängt oft leider vom Arzt ab, je nach welchen Verdacht er hat ob er ein Labor hinzuzieht. Leider verschreiben dann einige einfach ein allgemeines Antibiotikum.

Das man bei viralen Infekten kein Ab verschrieben bekommt und man nur die Symthome bekämpft ist klar, nur wäre es ja überhaupt interessant zu wissen was es den war.

Als Beispiel, ich hatte im Frühjahr diesen Jahres einen starken Infekt. Husten, Schnupfen, Halskratzen ect. Normalerweise bin ich eher ein Typ der selten krank wird. In diesem Jahr war es schlimm und dauerte mehrere Wochen. Daraus entwickelte sich eine Sinusitis in nie gekannter schwere. Der Hausarzt behandelte die mit einem Antibiotikum ähnlich Penicillin welches zwei Wochen lang nicht anschlug. Dann zum HNO, mehrfach vorstellig. Der schaffte es letztlich mit einem kortisonhaltigem Nasenspray die Nase frei zu halten damit die Nebenhöhlen belüftet sind. Das führte dann zum Erfolg.
Man kann sich vorstellen wenn man mit solchen Beschwerden zum Arzt geht in der heutigen Zeit zieht das mehrere PCR Tests auf Corona nach sich, 3 an der Zahl in 6 Wochen die alle negativ waren.

Einige Wochen später das gleiche Spiel nicht ganz so heftig. Ein anderer HNO den ich als 2 Meinung blieb dabei das es viral sei und behandelte ebenfalls mit Nasenspray was auch anschlug. Der natürlich auch vorab eine PCR auf Covid ausgeführt. Nun ist das ganze wieder ausgeheilt, bzw ist die Kieferhöhle im CT immer noch leicht beschattet was auf eine gereizte Schleimhaut hindeutet und erst nach längerer Zeit normal erscheint.
Allen drei Ärzten die entweder auf einen viralen Infekt oder einen bakteriellen behandelten habe ich die Frage gestellt, was ist es den nun ? Welcher Erreger ? Sie alle haben insgesamt zusammen 4 PCR Tests auf Corona von den Laboren eingeholt aber andere Erreger wurden nicht getestet oder gesucht. Das ganze bei insgesamt gut 9 Wochen Erkrankung mit Symthomen innerhalb einem halben Jahr worin gut 2,5 Wochen Krankschreibung drin waren. Es scheint also doch nicht so normal zu sein das bei länger andauernden Beschwerden Abstriche genommen werden.
@**********ets69
Das man bei viralen Infekten kein Ab verschrieben bekommt und man nur die Symthome bekämpft ist klar, nur wäre es ja überhaupt interessant zu wissen was es den war.

Für den Arzt ist es nicht interessant, aber du kannst für einen Abstrich privat bezahlen, wenn du wirklich wissen willst, was für ein Virus du hast.
Warum man ständig auf Covid getestet wird, brauche ich dir nicht zu erklären, oder? *zwinker*

Es scheint also doch nicht so normal zu sein das bei länger andauernden Beschwerden Abstriche genommen werden.

Wie gesagt: Es kommt darauf an, was man für Beschwerde hat und bei welchem Arzt man ist. Beim HNO- oder Zahnarzt wurde mir nie einen Abstrich gemacht.
Beim Frauenarzt wird mir immer einen Abstrich gemacht, ich kenne es nicht anders.
**********ets69 Paar
1.211 Beiträge
Zitat von ****upa:
@**********ets69
Das man bei viralen Infekten kein Ab verschrieben bekommt und man nur die Symthome bekämpft ist klar, nur wäre es ja überhaupt interessant zu wissen was es den war.

Für den Arzt ist es nicht interessant, aber du kannst für einen Abstrich privat bezahlen, wenn du wirklich wissen willst, was für ein Virus du hast.
Warum man ständig auf Covid getestet wird, brauche ich dir nicht zu erklären, oder? *zwinker*

Es scheint also doch nicht so normal zu sein das bei länger andauernden Beschwerden Abstriche genommen werden.

Wie gesagt: Es kommt darauf an, was man für Beschwerde hat und bei welchem Arzt man ist. Beim HNO- oder Zahnarzt wurde mir nie einen Abstrich gemacht.
Beim Frauenarzt wird mir immer einen Abstrich gemacht, ich kenne es nicht anders.

Nun, beim Frauenarzt ohne Frage und ich glaube auch das dieses quasi Standart ist. Was ich aber nicht weiss ist, was genau in dem Abstrich getestet wird. Es gibt ja einen ganzen Strauß an Erregern die was auch immer erzeugen können. Ich glaube nicht das damit grundsätzlich alle bakteriellen Erreger bei einem Abstrich erfasst werden. Vielleicht kann das ja einer hier im Forum aufklären.

Nun, beim HNO und beim Zahnarzt wird natürlich nicht routinemässig Proben ins Labor geschickt. Aber es wäre manchmal hilfreich und würde den Erreger besser treffen mit dem richtigen Ab. Gerade in den Nebenhöhlen kommt Antibiotika schlecht hin und wenn man weiS welches Bakterium die Entzündung auslöst würde so manche nutzlose Antibiotika Kur erspart bleiben.
Beim Zahnarzt dito. Was genau verursacht die Entzündung ? Auch hier könnte man evtl. die Medikation anpassen.

Natürlich weiss ich weshalb man aktuell auf Covid getestet wird, aber genau
deshalb erwähne ich es ja. Eine PCR auf Covid kostet auch. Und wenn ein und der selbe Mensch mit den gleichen Symthomen in kürzerer Zeit nach 2 Tests immer noch negativ ist und eine AB Kur nicht anschlägt dann könnte man doch mal auf die Idee kommen anstatt einen dritten Test zu machen evtl. nach einem anderen Erreger suchen. Der Aufwand ist sicher ähnlich und die Kosten auch.
Wollen wir nicht lieber *zumthema* ?
*******su80 Frau
540 Beiträge
Entsetzen packt mich wen ich hier Aussagen von Ärzten höre eine BV sei nicht so schlimm *oh*

Die Scheidenflora hat einen Nutzen, ihr saures Milieu tötet Keime, Erreger und Bakterien ab- nicht alle aber viele- bei einer BV ist dieses fragile Gleichgewicht außer Balance geraten, ursächlich dafür sind Gardanellen.

Diese Bakterien sind immer da in einem ausgewogenen Gleichgewicht zu den Milchsäurebakterien.

Eine unbehandelte BV ist das Einfallstor für weitere schwerwiegende Erkrankungen und somit behandlungsbedürftig.

Es ist nicht selten das sie "hochsteigt" und es zu Entzündungen der Gebärmutter sowie der Eierstöcke kommt.

Grade bei Schwangeren ist eine Behandlung unverzichtbar da die BV unbehandelt ein immenses Risiko trägt zu Früh- sowie Fehlgeburten zu führen.

Jetzt kann es passieren das dieses Gleichgewicht durch Medikamente (Antibiotika), Infektionen, Stress,
die Wechseljahre und natürliche Hormonschwankungen ausser Balance gerät.

Dazu möchte ich anmerken das die Wechseljahre nicht erst beginnen wen Frauen typische Symptome bemerken.
Kurz gesagt: Wechseljahre beschreibt den Umstand daß die Eierstöcke sukzessive ihre Arbeit einstellen, d.h. es wird immer weniger Östrogen produziert und genau das löst dann gerne eine BV aus.

Auch ohne Wechseljahre unterliegen Frauen Schwankungen in ihren Zyklen- es kann passieren daß es eine kurze Schwankung gibt in der die Milchsäurebakterien zeitlich begrenzt in die Unterzahl gehen, dass ist defakto eine BV allerdings ohne typische Begleiterscheinungen, meist eine Zufallsdiagnose, welche aber kurzfristig durch die Stabilisierung des Hormonhaushaltes wieder ins Lot kommt.

Eine immer wiederkehrende BV (Rezidiv) ist übrigens kein unbekanntes Phänomen- Stichwort Biofilm.

Wen also eine Frau die vorher keinerlei Anfälligkeit für diese Infektion in ihrer Akte hat liegt es nahe bei einem gewissen Alter den Hormonstatus zu prüfen um dann ggf. mit der Gabe von Hormonen den Körper wieder ins Gleichgewicht zu führen.

Desweiteren ist ein Abstrich auf eine Mykoplasmainfektion welche KEIN Standard ist ratsam- eine tückische Erkrankung da sie bei vielen Betroffenen keine Beschwerden macht, nicht abgetestet wird und gerne eine immer wiederkehrende BV zur Folge hat.

Selbige gehört übrigens zu den sexuell übertragbaren Krankheiten welche meldepflichtig sind.

Grade von der Test auf Myko positiv ist muss mit speziellen Antibiotika vorgegangen werden weil die kleinen Scheißerchen keine Zellwände besitzen und von anderen Antibiotika kaum dezimiert bzw eliminiert werden.

Präparate wie VagiC, oder Vagihex und wie sie alle heißen bringen nichts wen keinerlei Milchsäurebakterien mehr vorhanden sind- sie senken zwar kurzfristig den Ph- Wert, bei einer ausgeprägten BV sind allerdings die Laktobazillen kaum noch existent, somit müsste man diese erstmal anreichern.
Das steht übrigens mit auf dem Befund!

Was ich dir raten?
1. Arztwechsel
2. Finger weg von Sexualpartnern die komisch riechen, seltsamen Ausfluss oder sonstige Auffälligkeiten haben (Das ich das echt sagen muss)
3. Partner mitbehandeln

Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich, hab Nachtdienst *zwinker*
*******su80 Frau
540 Beiträge
Nachtrag

Du hast ein Recht auf deinen Befund, lass ihn dir kopieren!
**********mber6 Frau
28 Beiträge
Thema Vaginose, ich war letzte Woche beim Gyn um mit ihm zu besprechen, wie ich mich am besten schütze wenn ich momentan nicht monogam unterwegs sein möchte. (Ich komme gerade aus einer langjährigen Beziehung) Mein Arzt sagte, dass ich damit rechnen kann, nach JEDEM NEUEN KONTAKT (neuer Bakterien am Schwanz des Mannes, trotz Kondom!) eine Vaginose zu bekommen. Bei weiteren Kontakten mit demselben Mann, müsste sich meine Flora an seine gewöhnt haben. Er hat mir eine Reihe von Präparaten aufgezeigt und ich habe vorsichtshalber eine 150 Euro Bestellung in der Onlineapotheke aufgegeben um mich und meine Immunbarriere bestmöglich zu schützen. Denn Achtung: Gem. Doc ist bei einer Vaginose (die ja nicht übertragbar und keine STI ist) die Wahrscheinlichkeit etwas einzufangen vom Mann sehr viel höher. Da die Immunbariere während der Vaginose durchlässig ist. Außerdem hat der Gyn mir dringend davon abgeraten Sex zu haben während einer Vaginose, da der Mann die fremden Bakterien in die Harnröhre bekommen kann und die ihn schädigen können. (Während der Vaginose herrscht wohl ein Ungleichgewicht von "guten und schlechten" Bakterien in der Vaginalflora. Empfohlen hat er Probiotika zu schlucken und gleichzeitig langfristig (mehrere Wochen) Probiotika als Scheidenzäpfchen zu verwenden.
*******su80 Frau
540 Beiträge
*oh2* entschuldige bitte @**********mber6 das ich jetzt Nachfrage- WAS ZUR HÖLLE HAST DU DA BESTELLT?

Fachlich gesehen sind deine Ausführungen nicht korrekt- wen das die Aussagen deines Gynäkologen sind muss ich mich schwer wundern!
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Zitat von **********mber6:
Außerdem hat der Gyn mir dringend davon abgeraten Sex zu haben während einer Vaginose, da der Mann die fremden Bakterien in die Harnröhre bekommen kann und die ihn schädigen können.


Tjaaaaaa, wenn der Mann ein Kondom benutzen würde, dann wäre seine Harnröhre safe und mit Kondom hab ich bislang noch nie eine bakterielle Entzündung der Scheide bekommen. Das Problem bei einer Scheidenentzündung Sex zu haben, ist, dass es scheissendrecks weh tut, weil alles juckt etc...


Empfohlen hat er Probiotika zu schlucken und gleichzeitig langfristig (mehrere Wochen) Probiotika als Scheidenzäpfchen zu verwenden.

Naja, iss halt mal 'n Joghurt mehr und kauf Dir Kapseln mit Döderleinschen Stäbchen zum Einführen in die Vagina. Keins von beiden kostet die Welt (gaaanz sicher keine 150 Euro) und gut isses... und gegen die Vaginose erstmal antibiotische Zäpfchen, um die anderen Keime platt zu machen.

noxx
****na Frau
95 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******su80:
*oh2* entschuldige bitte @**********mber6 das ich jetzt Nachfrage- WAS ZUR HÖLLE HAST DU DA BESTELLT?

Fachlich gesehen sind deine Ausführungen nicht korrekt- wen das die Aussagen deines Gynäkologen sind muss ich mich schwer wundern!

Das ist genau das Problem. Frag drei Gynäkologen und Du bekommst drei verschiedene Antworten. Mir genauso passiert und nichts hat auf Dauer geholfen.
@****upa


Danke für deinen Tipp mit
Canesten

Da ich viel ficke, mit Kondom, aber man trotzdem empfindlich reagiert, nehme ich das als Vorsorge.
Funktioniert wunderbar.
@*******lia
Eigentlich sollte man keine Medikamente als Vorsorge nehmen, weil man damit u.a. Resistenzen verursachen kann, wodurch die Medikamente dann unwirksam werden.

Ich nehme Canesten nur wenn ich tatsächlich eine Pilzinfektion habe.
****ero Mann
37 Beiträge
Zitat von **********mber6:
Mein Arzt sagte, dass ich damit rechnen kann, nach JEDEM NEUEN KONTAKT (neuer Bakterien am Schwanz des Mannes, trotz Kondom!) eine Vaginose zu bekommen. Bei weiteren Kontakten mit demselben Mann, müsste sich meine Flora an seine gewöhnt haben.

Das ist eine interessante Aussage. Grundsätzlich gibt es verschiedene, parallel bestehende Vaginose-Erklärungsmodelle:
1.Monopathogen durch neue Gardnerella-Ansteckung durch den Partner. Zeitlich etwas überholt bzw. für die meisten Fälle nicht mehr anwendbar wegen vieler vorhergehender Sexualkontakte.
2.Polypathogen durch Mikrobiomverschiebung und Begünstigung vorbestehender Gardnerella u. a. sowie Eintragung von perianalen Keimen (Auto/=Selbst-Infektion).
Dazu greifen bei beiden Erklärungsmodellen immer ungünstige Mikrobiom- und pH-Wert Veränderungen unmittelbar postcoital (direkt durch/nach dem Sex) durch die säureneutralisierende Wirkung von Vaginalsekret und/oder Ejakulat. Hormonelle Verhütung kann das grundsätzlich auch bewirken.
3.Eine weitere und von einigen Wisschenschaftlern überzeugte Ansicht ist, dass Vaginosen in den meisten Fällen prinzipiell ohne Krankheitswert und physiologisch (natürlich) seien und temporär (zeitgleich begrenzt) immer wieder auftreten, eben durch die geschilderten Wirkungen der Zyklen und des Geschlechtsverkehrs. Kann man aber auch als Ergänzung/Abwandlung des polypathogenen Erklärungsmodells sehen.
Die Aussage deines Arztes scheint hierein zu treffen.
Sofern sich die Immunsysteme beider Partner mit dem Erregermilieu nicht dauerhaft zurechtfinden, können diese immer hin- und hergespielt werden.
Das Auftreten persistierender (hartnäckiger), antibiotikaresistenter Biofilme auf den Schleimhautzellen sowohl bei der Frau als auch beim dazugehörigen Partner sind bekannt. (Nebeninfo: Genau deswegen erfordert ein absoluter Gonokokken-Ausschluss bei Männern einen mechanischen Abstrich aus der Harnröhre anstatt nur einer Urinprobe). Bei einer sowieso zu erwägenden Partnermitbehandlung kann deswegen die Zugabe eines Biofilm-lösenden Adjuvans überlegt werden. In der Vagina können das bestimmte Milchsäurebakterien und Zäpfchen lokal bewirken. Beim Mann natürlich nur innerlich über die Harnwege wirkende Mittel.


Zitat von **********mber6:

Außerdem hat der Gyn mir dringend davon abgeraten Sex zu haben während einer Vaginose, da der Mann die fremden Bakterien in die Harnröhre bekommen kann und die ihn schädigen können. (Während der Vaginose herrscht wohl ein Ungleichgewicht von "guten und schlechten" Bakterien in der Vaginalflora.
Dankeschön. Das finde ich als Mann ein wertvolle Info.

Beispiel aus nur einer wissenschaftlichen Erhebung, ohne Hinblick auf Vaginosen, in untersuchten Frauen in langjähriger Partnerbeziehung:
über 44% wiesen in der Scheidenflora pathogene (krankheitserregende) aerobe Erreger vor (für Frauen fakultativ pathogen, um genau zu sein. Für Männer hingegen pathogen),
fast 11% anaerobe Erreger (dazu zählen auch die erwähnten Gardnerella),
4% HSV (Zervixabstrich),
11% pathogene Pilze (Fornixabstrich).
3% Mycoplasma, 14% Ureaplasma,
19% der untersuchten Frauen hatten Chlamydienkontakt (bei Männern 11%, gleiche Studie, Blutantikörpernachweise).

Ich finde das krass. Solche Häufigkeiten hätte ich niemals erwartet. Geht das nur mir so?

Sonstiges:
• Typischerweise bis zu 80% Rezidivwahrscheinlichkeit innerhalb von 3 Monaten nach Behandlung.
• Vaginosehäufigkeit in der weiblichen Bevölkerung zwischen 58% (Südafrika), 29% (USA) und 5-9% (Westeuropa-Nordeuropa).
**********mber6 Frau
28 Beiträge
Zitat von *******su80:
*oh2* entschuldige bitte @**********mber6 das ich jetzt Nachfrage- WAS ZUR HÖLLE HAST DU DA BESTELLT?

Fachlich gesehen sind deine Ausführungen nicht korrekt- wen das die Aussagen deines Gynäkologen sind muss ich mich schwer wundern!

Probiotika zum Schlucken und zum Einführen. Wie vom Doc empfohlen. Gleich mal für 8 Wochen.
Ich, der Mann des Paares
Werfe mal eine Erfahrung ein: eine Ex von mir hatte auch ständig ihre BV, und ihr Gyn versuchte alle möglichen Pillen, Zäpfchen und was weiß ich was?

Dann griff er zur radikalen Methode: Ausschabung!

Das Gute daran, dass die Schleimhäute der Vagina sehr schnell heilen und das gesamte „faule Fleisch“ ( sorry dafür!) ohne Antibiotika weg war und gesunde Schleimhäute nachwachsen können.
Machen HNO übrigens auch bei chronischer Rhino-Sinusitis…
*****807 Paar
23 Beiträge
Hallo in die Runde !
Bakterielle Vaginosen unterscheiden sich von Viren, dass sie eigentlich keinen Wirt, sondern nur das entsprechende Niveau der Umgebung suchen bzw. benötigen.
In der Scheidenflora sind immer verschiedenste Bakterien und in der Regel halten sie sich gegenseitig in Schach; bakterielles Gleichgewicht!
Ist die Schleimhaut gestörte (unabhängig des Grundes), dann gewinnen sehr leicht die wenig bzw. nicht Milchsäurehaltigen die "Übermacht" und beginnen mehr und mehr das "Umfeld" zu zersetzen. Abhängig von der Aktivität der Scheidendrüsen fällt das mehr oder weniger dann auf durch eine Veränderung des natürlichen Ausflusses (Vergährungsprozesse).
Die von uns im Allgemeinen verschriebenen Präparate sind i. d. R. Antibiotika. Diese haben zwar den "Vorteil", dass sie eben antibakteriell wirken, aber leider eben auch grundsätzlich; d. h. sie greifen auch die "Guten" an!
Meines Wissens gibt es keine Mittel, welche eben nur (!) die Bösen angreift und die Guten schont .... ich halte eine solche Aussage über ein Mittel derart für bedenklich !
Was also tun in einer solchen Situation. Seit Jahren empfehle ich den betroffenen Frauen sich vorzustellen, wie das mit dem Wort "Übermacht" in diesem Sinne aussehen könnte. Ich erkläre das so, dass sie sich vorstellen sollen: eine kleine Gruppe steht einer sehr großen Gruppe gegenüber und unabhängig der Qualitäten sind die Chancen, dass die Übermacht "gewinnt" doch sehr groß ....
Wenn wir davon ausgehen, dass zwar die Empfindlichsten die sich in der Scheide befindlichen Milchsäurebakterien sind und die aggressiven teils Multierregerbakterien sich nun "gegenüber stehen", dann bleibt uns doch nur, den Milchsäurebakterien zu helfen, oder ?
Wie denn nun ???
Versuchen Sie es doch einfach mit ein wenigen Millilitern natürlichem Joghurt, der zumindest im Aufbau den natürlichen Milchsäurenbakterien in der Scheide sehr sehr änlich ist !
Besorgen Sie sich eine kleine frische Menge, dazu eine saubere kleine Kunststoffspritze (ca. 5-7 mL) ohne Kanüle; spülen sie diese mit über 60 Grad warmen Wasser aus und ziehen Sie sich diese dann möglichst ohne viel Luft mit einzuziehen mit dem frischen zimmerwarmen Joghurt auf. Legen Sie sich entspannt auf den Rücken, Po möglichst hoch gelagert und führen Sie langsam die gefüllte Spritze vaginal ein. Bedenken Sie bitte den natürliche Gangverlauf und drehen Sie ganz vorsichtig die Spritze beim Einführen ....
Haben Sie diese so weit als normal ohne Unbefinden eingeführt, so drücken Sie ganz langsam auf den Spritzenstempel und füllen Sie den reinen natürlichen Joghurt vollständig ein. Ganz vorsichtig die Spritze mit leichten Drehbewegungen wieder herausziehen, neben sich ablegen und genießen Sie entspannt ihre inneren Empfindungen !
Möglichst 10-15 min entspannt liegen bleiben, sich anziehen und die aufnahmefähige Vorlage nicht vergessen ....
Diesen Vorgang machen Sie bitte tgl. abends vor dem Schlafen gehen eine knappe Woche lang und vermeiden Sie bitte den vaginalen Verkehr in dieser Zeit .... nach einem Ruhetag wiederholen Sie bitte das Beschriebene. Ihr Körper sollte sich nicht nur erholt haben, die "bösen" Bakterien los sein, sondern auch seine eigene Schleimhaut deutlich regeneriert haben.
Die innere vaginale Schleimhaut ist sehr zottig, hat viele kleine Falten und Hauttiefen und gerade hier siedeln sich auch gern andere Erreger an, da sie dort ziemlich "ungestört" sind. Beim Verkehr wird durch mechanische "Reibung" natürlich dieser Bereich mit "durchgewalkt" und somit auch diese Erregergruppen mechanisch aktiviert. Eine gesunde Vaginalschleimhaut kann das zwar im Allgemeinen ab, aber zuviel ist eben auch manches Mal zuviel ...
Auch wenn Sie keine bakteriellen Vaginosen haben, so hilft eine gelegentliche Zufuhr reiner Milchsäurekulturen, wie eben beim Biojoghurt (aber bitte ohne jeglichen Zusatzstoffe), sich ein gesundes Vaginalklima zu erhalten ....
Aber bitte diese Mehtode nicht als Wundermittel oder so halten, denn bestimmte Erreger lassen sich zwar so natürlich fast immer gut beherrschen, aber einige von ihnen sind so resistent, dass eben nur in kritischen Situationen ein Antibiotikum vom Frauenarzt mittels Rezept eingesetzt werden muss !!!
Aber bei allem Umgang mit Antibiotika grundsätzlich beachten: Anfluten ...Einsatzdauer einhalten...Ausschleichen, denn jeder Erreger hat seine "eigene" Zeitdauer der eigenen Zellteilung, was bedeutet dass die Behandlungsdauer mit Antibiotika dringlichst einzuhalten ist., weil ansonsten ein chronischer Verlauf droht !
Ein ruhiges und sachliches Gespräch mit Ihrem Gynäkologen, bei dem Sie bitte alle Ihre Fragen und Bedenken mit vortragen sollten und darauf achten, dass Sie die Informationen auch wirklich verstehen (manche Ärzte neigen dazu, mit fachlichen Begriffen zu viel um sich zu "werfen") !
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, Genuss und Erleben bei gutem Sex !!!
*****807 Paar
23 Beiträge
Für die vielen Male "Danke" möchte ich mich auch bedanken und freue mich;
wenn Fragen sind, mich/uns einfach anschreiben.
Habe versucht, es ganz einfach zu erklären und wollte keiner Frau im Geringsten zu nahe treten... sollte dies wider Erwartens doch geschehen sein, so bitte ich vorab um Nachsicht und Entschuldigung !
*******elle Frau
35.857 Beiträge
Das habe ich leider schon ganz anders gelesen.

Joghurt kann den Pilz nicht abtöten. Im Anschluss können Kapseln mit Milchsäurebakterien aus der Apotheke helfen, die Scheidenflora zu regenerieren. Joghurt ist dafür jedoch ungeeignet. Er enthält neben Milchsäurebakterien viele weitere Bakterienarten, die der Scheidenflora eventuell schaden
können.

Da würde ich doch imner lieber den Arzt fragen.
@*****807
Auch wenn Sie keine bakteriellen Vaginosen haben, so hilft eine gelegentliche Zufuhr reiner Milchsäurekulturen, wie eben beim Biojoghurt (aber bitte ohne jeglichen Zusatzstoffe), sich ein gesundes Vaginalklima zu erhalten ....

Eigentlich ist Jogurt ein Lebensmittel und sollte gar nicht in die Scheide eingeführt werden. Joghurt enthält zwar Milchsäurebakterien, aber nicht djejenigen, die einer gesunden Scheidenflora vorkommen.
Jogurt-Tampons tragen also nichts zum Aufbau der Scheidenflora bei, ganz im Gegenteil können sie eher zu Problemen führen. Außerdem ist der im Joghurt enthaltene Zucker (Milchzucker bzw. Laktose) Futter für den Scheidenpilz.

Es gibt in der Apotheke viele Produkte mit den passenden Laktobazillen zur Aufbau der Schiedenflora. So ein Zäpchen ist übrigens günstiger als ein Joghurt.
**********luder Frau
16.352 Beiträge
Bei einigen klingt es hier so, als wenn sie versuchen mit Milchsäurepräparaten die bakterielle Vaginöse zu bekämpfen, mal angemerkt, dass diese Präparate nur zur Vorbeugung bzw. Wiederherstellung der gesunden ScheidenFlora dienen.

*nachdenk*
*******elle Frau
35.857 Beiträge
Das würde ich ohne Arzt gar nicht behandeln .

Da braucht es eine frische Diagnose.

Ich hatte Probleme und es stellte sich als Hautveränderung in der Scheide heraus.
Das musste stationär operiert werden.
Nix Joghurt.
**********luder Frau
16.352 Beiträge
Zitat von *******elle:
Das würde ich ohne Arzt gar nicht behandeln .

Da braucht es eine frische Diagnose.


Eben!

Und der verschreibt dann ein Medikament.
****ion Paar
53 Beiträge
Zitat: "Es gibt in der Apotheke viele Produkte mit den passenden Laktobazillen zur Aufbau der Schiedenflora. So ein Zäpchen ist übrigens günstiger als ein Joghurt."

Die Zäpfchen würde ich gerne mal kennenlernen 🤣🤣🤣 Meiner Erfahrung nach is nen Joghurt viel viel billiger.
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