Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Massage
11122 Mitglieder
zum Thema
Teil- oder unbekleidet beim Frauenarzt?430
Würde mich mal interessieren, wer von Euch vollständig ausgezogen…
zum Thema
schlimmstes erlebnis beim frauenarzt230
Was war denn euer schlimmstes erlebnis beim frauenarzt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bakterielle Vaginose: Wie geht ihr damit um?

****na Frau
95 Beiträge
Themenersteller 
Bakterielle Vaginose: Wie geht ihr damit um?
Hallo zusammen
Mein Mann und ich sind seit einigen Jahren mehr oder weniger aktive Swinger. Und genau seit wir angefangen haben, schlage ich mich mit heftigen bakteriellen Vaginosen rum. Mein Frauenarzt hat mir alles mögliche verschrieben, alles half nur kurzzeitig, bevor es wieder ecklig wurde. Selber habe ich auch alles probiert, was es in der Apotheke zu finden gab. Ich wechselte dann den Frauenarzt. Sie untersuchte mich gründlich und empfahl mir und meinem Mann Antibiotika. Und siehe da, seitdem war ich beschwerdefrei! In der Coronazeit liessen wir das Swingen ganz und es war einfach herrlich! Nun hatten wir wiedermal zwei Treffen mit zwei unterschiedlichen Pärchen. Beide Frauen rochen leicht nach einer bakteriellen Vaginose. Nach dem ersten Treffen ging es keine 24 Stunden und es fing wieder bei mir an. AB war für beide wieder nötig. Ich habe einen guten Draht zu der Frau und ich erzählte es ihr. Sie merkte es selber gar nicht und war zuerst etwas schockiert, ging dann aber sofort zum Arzt und kriegte es ohne AB problemlos wieder in den Griff und bei einem Folgetreffen gab es keine Probleme mehr. Nun stehe ich wieder am gleichen Punkt beim zweiten Pärchen und es nervt einfach gewaltig! Nicht nur, dass ich wieder bei der Frauenärztin antanzen und AB nehmen muss. Wir wollen das Pärchen doch auch wiedersehen und darum muss ich es ihr genauso wieder irgendwie beibringen und bei ihr bin ich mir nicht sicher wie sie reagieren wird…

Da ich bis jetzt noch keine Frau getroffen habe, die nicht nach Fisch riecht (zumindest leicht), muss es doch genügend Frauen mit dem gleichen Problem wie mir geben. Bei mir ist es aber leider sehr schnell sehr ausgeprägt und ohne AB nicht wieder wegzukriegen. Kennt das jemand auch? Wie geht ihr damit um? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Also ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber wenn ich merke, dass eine Frau unangenehm riecht, dann breche ich es ab und spiele mit ihr dann nicht auch noch.
Also ich denke, jede Frau merkt doch, wenn sie unangenehm riecht.
Und sorry, aber ihr werdet einfach nicht aufgepasst haben, wenn ihr beide mit Antibiotika behandelt werden musstet...
*******ust Paar
5.834 Beiträge
Wir kennen das auch - auf dem Date fällt es manchmal und besonders Anfängern schwer, das Thema anzusprechen - bzw dann ein Treffen dann abzubrechen.
(Und wenn mans merkt ist es ja häufig schon zu spät...)

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit,
das Thema direkt im Profiltext schon zu thematisieren:
"Fischgeruch = Bakterieninfektion!
Bitte kommt nur zu dem Date,
wenn ihr sicher gesund seid."
****na Frau
95 Beiträge
Themenersteller 
Naja, eine bakterielle Vaginose ist ja perse nichts schlimmes und viele Frauen können es mit Kuren behandeln (Nur bei mir funktioniert das leider nicht). Somit hätten wir also jedesmal abbrechen müssen. Wir haben nicht einfach so Sex mit Fremden, sondern es geht immer eine Freundschaft voraus und die gemeinsamen Stunden werden geplant und man freut sich gemeinsam darauf. Aber es kàme uns komisch vor, dies vor dem ersten Sex zu thematisieren, darum haben wir es bis jetzt nicht gemacht und einfach gedacht, dass wir halt einfach nur Pech hatten. Mein Mann und ich haben vor dem letzten (ersten) Treffen darüber gesprochen und wollten einfach diesmal etwas vorsichtiger sein und öfters die Hände desinfizieren, was wir auch gemacht haben. Sie roch auch nur ganz leicht, kaum bemerkbar. Wir sind halt etwas darauf getrimmt. Leider hat alles nichts genützt.

Danke spiel_lust für die Idee. Wir überlegen es uns, dies im Paarprofil zu schreiben.
**********luder Frau
16.352 Beiträge
Im Grunde gibt's vom Arzt doch ein Rezept für Salbe oder wie auch immer das behandelt wird, also bei mir war es damals so.

Frei verkäuflich gibt's da doch gar nichts *nixweiss*

Ich hatte es damals zwei Mal, wusste allerdings genau woher es kam, halt durch Darmbakterien.

Vielleicht wird heutzutage auch zuviel gewaschen im Bereich der Vagina, viel hilft nämlich nicht immer viel.

Zumindest habe ich seit dem nichts mehr gehabt.

Wenn Frau das im übrigen nicht selber riecht, kennt sie vermutlich ihren eigenen Geruch nicht, was ich dann auch als unnormal empfinde.

*nixweiss*
Promiskuität birgt immer Risiken für die Gesundheit.
Die bessere Lösung scheint mir in diesem Fall, das eigenes Sexualverhalten "anzupassen" und auf Kontakte mit wechselnden oder mehreren Partnern ganz zu verzichten. Statt zu erwarten, dass andere auf sich selbst mehr achten.

Bakterielle Vaginose ist nicht zu unterschätzen.
Die Infektion kann gravierende Folgen mit sich bringen, insbesondere wenn sie immer wieder auftritt und der Verlauf chronisch wird.
*******aup Frau
115 Beiträge
Ich hatte das selbe Problem als ich mit dem swingen begann. Das lag aber nicht am wechselnden Partner, sondern am Kondom. Ich vertrage die Kondome nur schlecht, oder besser gesagt das "trocken laufen" durch die Latex- Reibung. Durch das Austrocknen der Scheide konnten sich die Anaeroben entwickeln und einen tag später hatte ich den Gestank... Ich habe es so gelöst, das ich mir gute milchsäurezäpfchen (mit scheidenüblichen Stämmen) gekauft habe und nach jedem Kondom Kontakt eines genommen habe. Das war zwar auch lästig, aber besser als AB, denn wenn ich die Anaeroben einmal hatte, dann ging es bei mir auch nicht ohne AB.
Jetzt habe ich zwar auch regelmäßig Kondom Kontakt, aber der Kondom Träger weiß ziemlich gut mit mir umzugehen so das ich trotzdem nicht trocken laufe.
****na Frau
95 Beiträge
Themenersteller 
Danke Euch für Eure Inputs, insbesondere die Erfahrungsberichte.

Ich kenne bereits die gesamte Palette an Medikamenten - verschreibungspflichtig wie auch frei zugängliche Medis. Langanhaltend wirkt nur AB. Und betreffend dem Waschen des Intimbereiches bin ich auch im Bilde und darauf achte ich genauso. Darum bin ich wirklich langsam ratlos und muss mir überlegen, ob ich das so überhaupt noch möchte. Ich hoffe darum hier wirklich auf den ultimativen Tipp von Euch.

Danke Rose_75
Gemäss meiner Frauenärztin ist es absolut nicht schlimm. Gemäss ihr lebt der Grossteil der Frauen mit der bakteriellen Vaginose und viele merken es gar nicht. Genauso war es bei den Frauen, welche ich darauf angesprochen habe. Darum war ich der Meinumg, dass es einfach nur störend sein kann, mehr aber nicht.

@ Suse_Knaup
Ich schliesse diese Möglichkeit bei mir aus, denn ich treffe ab und zu auch einzelne Männer alleine oder mit meinem Partner zusammen. Kondom ist da natürlich genauso Pflicht und in diesen Konstellationen habe ich nie Probleme gehabt. Ich bin auch immer genug nass. Nur wenn eine Frau mit dabei war fängt es wieder an.
*********kend Paar
14.117 Beiträge
Ich hätte da mal eine ganz doofe Frage: Wie riecht denn eine bakterielle Vaginose genau? Mit fischig kann ich nicht viel anfangen. Vielleicht erkennen die Frauen diesen Geruch einfach nicht und halten es für ihren normalen Geruch.

g/w
****na Frau
95 Beiträge
Themenersteller 
Fischig ist halt schon die beste Umschreibung. Ohne die bakterielle Vaginose riecht es bei mir nicht - auch nach einem vollen Tag ungeduscht und schwitzend in engen Jeans sitzend. Mit einer BV fängt es spätestens nach zwei Stunden frisch geduscht an zu müffeln. Beim Sex riecht es sowieso. Aber je nach Nase wird auch das unterschiedlich wahrgenommen bzw. auch dann nicht bemerkt oder als normal wahrgenommen.
*********Bali Paar
186 Beiträge
Ich musste Erklärung, mögliche Ursachen und Behandlung vorab erst einmal googeln.

Da es anscheinend viel mit einem Ungleichgewicht der natürlichen Scheidenflora zusammenhängt und eine übertriebene Intimhygiene als eine der ersten Ursachen genannt wird.

Naja, vielleicht liegt es bei vielen auch daran. Finde es oft äußerst suspekt, dass im Forum zwar gerne sich mit dem "wildesten" Verhalten übertroffen wird, da alle so ungemein sexpositiv sind. Aber am besten vor dem Sex duschen, dann danach oder am besten es eh gleich unter der Dusche treiben. Beim kleinsten Haar wird gleich auch gerne etwas von unhygienisch gesprochen.

Wahrscheinlich gibt es bei vielen überhaupt kein Gleichgewicht der Haut mehr, die eigentlich eine natürliche Schutzbarriere darstellt.
Tägliches Duschen mit viel Duschgel ist gar nicht so toll für die Haut.

Mit ein paar gescheit hergestellt Seifen für Haut und Haar und einer richtigen Rückfettung kann sogar auf das Deo verzichtet werden (bei normaler Transpiration) ohne zu müffeln.
****na Frau
95 Beiträge
Themenersteller 
Du musstest zuerst Dr. Google fragen und dann erteilst Du solche Ratschläge? Wenn es so einfach wäre, würde ich hier nicht schreiben…
*******en1 Frau
10 Beiträge
Hey @****na,
ich finde du tust bereits das Einzige was wirklich hilft. Kommunikation und Aufklaerung.
Der Vorschlag von @*******ust ist gut und mit deinen Sexualpartnern ueber die Problematik vorab zu reden ist noch hilfreicher. Gerade wenn man sie haeufiger treffen moechte. Jede Vaginalflora ist individuel. Deine ist vielleicht besonders alfaellig. Ich kenne die Problematik und bin auch immer mal wieder frustriert. Meinen bevorzugten Lebenstil und Sexualleben deswegen auf zu geben halte ich fuer ueberzogen @****_75 . Ich denke jeder ist fuer seine Gesundheit selbst verantwortlich und wenn mich jemand darauf aufmerksam machen wuerde, dass ich eventuell gerade eine Krankheit oder Infektion verbreite, waere ich dankbar. Ich hoffe insgesamt auf einen viel offeneren Umgang mit der Thematik. Auch jemanden nach einem STD test zu fragen sollte nicht negativ aufgefasst werden, sondern positiv. Ich bin sicher - du bist sicher - Extase, Spiel, Spass und Sinnlichkeit ohne Angst.
****89 Frau
771 Beiträge
Ich neige auch leicht zu einer bakteriellen Vaginose. Meine Frauenärztin hat mir nie Antibiotika gegeben, weil es auch die gesunden Bakterien mit ab tötet und somit kontraproduktiv ist.
Wenn frei verkäufliche Scheidenzäpfchen nicht halfen, bekam ich andere verschrieben. Sahen aus wie eine große Tablette, Name will mir nicht einfallen gerade. Die gab es immer für 5 Tage plus eine Creme zur äußeren Anwendung. Die Creme muss sich der Partner mit nutzen. Sonst bringt es nichts.

Meines Wissens nach ist eine Vaginose nicht ansteckend. Weil du keine fremden Bakterien dafür benötigst, sondern es sind die körpereigenen die im Ungleichgewicht sind.
Habe auch feststellen müssen, dass viele Frauen "krank" riechen, und den Geruch völlig normal finden. Es ist unschön, aber es hilft nur direktes ansprechen.
Es riecht nach Fisch. Anders kann man es nicht beschreiben. Mal frischen Fisch kaufen, 3 Tage in Kühlschrank lagern, Tüte ab machen und tief einatmen. So riecht es. Desweiteren ist ein vermehrter Ausfluss die Regel. Von weiß bis bräunlich.

Was löst nun ein Ungleichgewicht aus? Stress, Ernährung, zu wenig Schlaf, psychisches Unwohlsein. Da helfen erstmal keine Antibiotika. Das muss man selbst angehen. Ausgelöst kann es auch werden durch fremde Flüssigkeiten, die die guten Bakterien töten. Gleitgel auf Kondomen, generell Gleitgel, Handcremes, Seife, selbst sperma. Was nun bei wem zu trifft, möge jeder selbst herausfinden.

Bei mir sind es primär Stress, Gleitgel und Sperma. Ich nutze Vagisan Actigel. Ist konkret gegen bakterielle Vaginose aber eben auch vorbeugend. Gerade nach Sex mit fremden und somit mit Kondom, reinige ich meine Scheide gut mit klaren Wasser und benutze es anschließend. Nicht einmal sondern ein paar Tage. Gleiches wenn ich Sperma in mir hatte.
Es kann laut Packung auch täglich genutzt werden ohne Schäden.

Konsequenz und Entspannung und eine gute eigene Körperwahrnehmung sind für mich die besten vorbeugenden Maßnahmen.
******Ice Frau
477 Beiträge
Hallo ja da hätte ich eine interessante Frage und zwar :

ich habe seit den Wechseljahren, Ausfluss richtig stark käsig riechend, und manchmal durch den Slip und bei einer weissen Hose sieht er dunkel aus.
Es hat aber mit Fischgeruch nichts zu tun sondern es läuft läuft läuft und riecht nach altem Käse oder so.
Dann ist es wieder weg - irgendwann kommt es wieder.

Wegen Lecken gruselt es mich ich möchte nicht mehr geleckt werden.

Gruss Sonja
****62 Frau
3.060 Beiträge
@*******_bw
Schon mal vom Frauenarzt abklären lassen? Würde ich unbedingt machen.
*********Bali Paar
186 Beiträge
Zitat von ****na:
Du musstest zuerst Dr. Google fragen und dann erteilst Du solche Ratschläge? Wenn es so einfach wäre, würde ich hier nicht schreiben…

Da ich solche Problematiken bisher noch nie hatte und mich daher auch nicht wirklich damit auseinander setzten musste, ist es doch eher sinnvoll sich wenigstens kurz erst einmal rudimentär zu informieren.

Mein Beitrag war auch weniger als Vorschlag für dich zu sehen, da ich glaube, dass du da eventuell auch etwas spezieller oder besser gesagt anfälliger bist und sicherlich auch schon vieles erprobt hast.

Mein Beitrag bezieht sich lediglich darauf, dass es definitiv viele Personen gibt die durch zu viel Hygiene den natürlichen Säureschutzmantel der Haut eher zerstören.
****na Frau
95 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****89:
Ich neige auch leicht zu einer bakteriellen Vaginose. Meine Frauenärztin hat mir nie Antibiotika gegeben, weil es auch die gesunden Bakterien mit ab tötet und somit kontraproduktiv ist.
Wenn frei verkäufliche Scheidenzäpfchen nicht halfen, bekam ich andere verschrieben. Sahen aus wie eine große Tablette, Name will mir nicht einfallen gerade. Die gab es immer für 5 Tage plus eine Creme zur äußeren Anwendung. Die Creme muss sich der Partner mit nutzen. Sonst bringt es nichts.

Meines Wissens nach ist eine Vaginose nicht ansteckend. Weil du keine fremden Bakterien dafür benötigst, sondern es sind die körpereigenen die im Ungleichgewicht sind.
Habe auch feststellen müssen, dass viele Frauen "krank" riechen, und den Geruch völlig normal finden. Es ist unschön, aber es hilft nur direktes ansprechen.
Es riecht nach Fisch. Anders kann man es nicht beschreiben. Mal frischen Fisch kaufen, 3 Tage in Kühlschrank lagern, Tüte ab machen und tief einatmen. So riecht es. Desweiteren ist ein vermehrter Ausfluss die Regel. Von weiß bis bräunlich.

Was löst nun ein Ungleichgewicht aus? Stress, Ernährung, zu wenig Schlaf, psychisches Unwohlsein. Da helfen erstmal keine Antibiotika. Das muss man selbst angehen. Ausgelöst kann es auch werden durch fremde Flüssigkeiten, die die guten Bakterien töten. Gleitgel auf Kondomen, generell Gleitgel, Handcremes, Seife, selbst sperma. Was nun bei wem zu trifft, möge jeder selbst herausfinden.

Bei mir sind es primär Stress, Gleitgel und Sperma. Ich nutze Vagisan Actigel. Ist konkret gegen bakterielle Vaginose aber eben auch vorbeugend. Gerade nach Sex mit fremden und somit mit Kondom, reinige ich meine Scheide gut mit klaren Wasser und benutze es anschließend. Nicht einmal sondern ein paar Tage. Gleiches wenn ich Sperma in mir hatte.
Es kann laut Packung auch täglich genutzt werden ohne Schäden.

Konsequenz und Entspannung und eine gute eigene Körperwahrnehmung sind für mich die besten vorbeugenden Maßnahmen.

Das habe ich alles so gesagt gekriegt. Nur, langfristig gebracht hat leider nichts und ich kurte nur noch. Sobald was nicht mehr funktionierte, kam das nächste Medi dran. Erst nach Antibiotika war alles schlagartig in Ordnung - und im letzten Jahr hatte ich massiven Stress. Auch Sex und mit meinem Mann habe ich Sex mit und ohne Sperma. Alles war kein Problem. Ich war kurz davor alle Medikamente nach einem Jahr Ruhe wegzuwerfen - bis es direkt nach dem ersten fremden Date wieder anfing. Darum kann es einfach nicht sein, dass es nicht übertragbar ist. Wahrscheinlich reichen bei mir zudem einfach ganz wenige Bakterien um das Gleichgewicht nachhaltig zu stören. Mir nützen darum die ganzen Infos im Web einfach nichts. Ich habe nun viel Feedback erhalten und anscheinend ist es wirklich ein gängises Problem bei den Frauen.
****na Frau
95 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_bw:
Hallo ja da hätte ich eine interessante Frage und zwar :

ich habe seit den Wechseljahren, Ausfluss richtig stark käsig riechend, und manchmal durch den Slip und bei einer weissen Hose sieht er dunkel aus.
Es hat aber mit Fischgeruch nichts zu tun sondern es läuft läuft läuft und riecht nach altem Käse oder so.
Dann ist es wieder weg - irgendwann kommt es wieder.

Wegen Lecken gruselt es mich ich möchte nicht mehr geleckt werden.

Gruss Sonja

Klingt definitiv nach was anderem. Einen Pilz? Unbedingt zum Arzt!
****na Frau
95 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Bali:
Zitat von ****na:

Da ich solche Problematiken bisher noch nie hatte und mich daher auch nicht wirklich damit auseinander setzten musste, ist es doch eher sinnvoll sich wenigstens kurz erst einmal rudimentär zu informieren.

Mein Beitrag war auch weniger als Vorschlag für dich zu sehen, da ich glaube, dass du da eventuell auch etwas spezieller oder besser gesagt anfälliger bist und sicherlich auch schon vieles erprobt hast.

Mein Beitrag bezieht sich lediglich darauf, dass es definitiv viele Personen gibt die durch zu viel Hygiene den natürlichen Säureschutzmantel der Haut eher zerstören.

Nur nutze ich weder Seife noch sonst was IN meiner Vagina. Und ich denke das macht auch sonst keine Frau. Darum nützen Deine Ratschläge weder mir noch sonst jemandem zum Thema bakterielle Vaginose.
*********kend Paar
14.117 Beiträge
Was in den Wechseljahren natürlich auch sein kann ist das Östrogen fehlt. Östrogen brauchen die Milchsäurebakterien anscheinend. Und dann helfen natürlich diese ganzen Milchesäurekuren nur begrenzt.

g/w
*****ka9 Frau
846 Beiträge
Einige Jahre her, als ich da mal empfindlich war hat mit Majorana Gel von Wala Heilmittel geholfen. Mein Eindruck bei mir hatte das mit viel Streß, Ernährung und einer OP + Antibiotika zu tun. Eventuell auch Paidoflor und Mutaflor für den Darm das mit Arzt absprechen, falls der auch durchweg im Ungleichgewicht ist.
Zitat von ****_75:
Promiskuität birgt immer Risiken für die Gesundheit.
Die bessere Lösung scheint mir in diesem Fall, das eigenes Sexualverhalten "anzupassen" und auf Kontakte mit wechselnden oder mehreren Partnern ganz zu verzichten. Statt zu erwarten, dass andere auf sich selbst mehr achten.

Bakterielle Vaginose ist nicht zu unterschätzen.
Die Infektion kann gravierende Folgen mit sich bringen, insbesondere wenn sie immer wieder auftritt und der Verlauf chronisch wird.

👍🏻 Besser kann man es nicht sagen.
******018 Frau
258 Beiträge
Ohne alles gelesen zu haben fallen mir zwei Punkte ein:

Zum einen sagst du, den Kontakten geht eine Freundschaft vorraus. Da kann und darf man ja auch ansprechen, wie und ob man sich regelmäßig auf Geschlechtskrankheiten testen lässt("Wir halten das so.....wie geht ihr damit um?") und kann in dem Atemzug offen kommunizieren, was dein persönliches Thema ist.

Dazu denke ich, dass deine Darmflora wahrscheinlich vom AB ziemlich runter ist und es dir ganz allgemein gut tun würde da mit fachlicher Beratung am Aufbau zu arbeiten. Ich mache da selbst gerade ne richtige Kur bis mindestens Weihnachten und der Erfolg ist schon nach kurzer Zeit spürbar. Wenn deine innere Abwehr wieder passt ist es so oder so ein Vorteil 🤗
**********16034 Mann
3.316 Beiträge
Ich habe bisher verschiedene Aussagen von Frauen wiso sie Vaginose hatten, das Montasschwämchen vergessen, etwas Toilettenpapier reingekommen beim Sex etc. Immer waren irgendwelche Fremdkörper schuld, ist vielleicht was dran ? *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.