@naughtyredangel
ich habe mir das jetzt nochmal genauer angesehen und habe mir auch nochmal Gedanken zu der Problematik gemacht.
Ich selbst fotografiere ja auch und unterscheide bei meinen Aufnahmen zwischen der Bildkomposition, also der Bildidee und der technischen Umsetzung.
Wenn ich Bilder veröffentliche, so möchte ich einerseits dem Publikum meine Idee vorstellen und am liebsten Lob dafür einheimsen - aber eben auch Kritik, denn ich schieße die Aufnahmen ja nicht nur für mich sondern fürs Modell oder fürs Publikum. Und hinter jeder Kritik steckt ein Funken Wahrheit (
manchmal auch mehr) und sicher hin und wieder auch mal künstlerischer Sachverstand.
Dann auf der technischen Seite ist es für mich auch gut zu erfahren welche technischen Unzulänglichkeiten meine Bilder aufweisen, die mir beim Fotografieren unterlaufen sind (zB Schärfe falsch gelegt, stürzende Linien, störende Bildartefakte...).
Das alles zusammen gibt mir die Möglichkeit eine Prise dieser Kritik, ein Quentchen dieser Idee zusammen dann in meine künftigen Arbeiten einfließen zu lassen. Damit ich vielleicht nächstes mal genauer auf die stürzenden Linien achte.
Wenn ich von meiner Arbeit jedoch vollkommen überzeugt bin, dann juckt mich diese Kritik sowieso nicht ;-).
Sie könnte indes ein Indiz für Neid auf meine Arbeit sein