Wir haben bewusst mit der Entscheidung für getrennte Räume angefangen. Das hing damit zusammen, dass wir uns voll und ganz auf unser Gegenüber einlassen können und nicht durch den eigenen Partner abgelenkt sind. Mittlerweile haben wir auch Erfahrung in einer Viererkonstellation gesammelt, unterm Strich ist uns die getrennte Variante aber lieber.
Auch wenn der Sex mit dem eigenen Partner erfüllend ist, geht es doch um das Andere, das Neue. Man reagiert auf eine andere Person nun mal anders. Probiert neue Dinge aus. Und es ist zwar sehr reizvoll, auch dem eigenen Partner zuzuschauen, doch kann einem das auch ein seltsames Gefühl geben. Gerade wenn Dinge gemacht werden, die man sonst nicht macht - eben weil eine andere Person mit im Spiel ist.
Für uns hat das auch nichts mit Vertrauensbruch o. Ä. zu tun und wir haben auch keine Angst, den eigenen Partner zu verlieren. Wir haben nur für uns festgestellt, dass wir freier sind und nicht so abgelenkt durch den eigenen Partner. Ich konnte mich bspw. kaum so auf die andere Frau einstellen, wie ich es gewollt habe.
Alleingänge (die immer abgesprochen sind) bringen aber auch mehr Flexibilität rein. Durch die Kinder ist es schwierig, dass wir uns beide einen Abend freischaufeln. Fährt hingegen nur einer weg, ist das kein Problem.
Wir sind trotzdem an jedem Punkt offen zueinander. Möchte einer etwas wissen, bekommt er auch eine ehrliche Antwort.
Klar, der eigene Partner kann einem auch Sicherheit vermitteln. Den Gedanken, deshalb in einem Zimmer bleiben zu wollen, kann ich auch nachvollziehen. Für uns ist jedoch der Weg mit den Alleingängen der angenehmere.