Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Beziehungskrise wegen unterschiedlicher Neigung?253
Ist es dir schon einmal passiert, dass dein Partner/deine Partnerin…
zum Thema
Beziehung bei unterschiedlicher Neigung öffnen?76
Erstmal frohes Neues! Wir befinden uns in einer, für uns nicht ganz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist Augenhöhe in einer Beziehung?

Zu BDSM kann ich nichts sagen, weil ich davon schlichtweg keine Ahnung habe.

Im Job halte ich es mit Jean Paul Getty: Geben sie niemals die Kontrolle aus der Hand. Ich muß dazu sagen, ich war bisher nur als Schüler/Student im Ferienjob mal Angestellter...

Beziehungen zu Frauen mit Berufsbeziehungen zu vergleichen finde ich problematisch. Ich lasse ja nicht aus Gründen der Augenhöhe Fehler zu.
******ird Frau
1.341 Beiträge
Du hast echt Durchhaltevermögen @********ca_D

Wie man sich so krass daran stören kann, wenn andere Menschen ihre Beziehung anders ausleben und glücklich sind erschließt sich mir nicht. Und dann gleich alles pathologisieren....
Erinnert mich an den Satz: ich mache Diät also darfst du keine Schokolade essen!!!
*******iron Mann
9.133 Beiträge
JOY-Angels 
Wichtig ist das wir hier auf Augenhöhe Agieren und freundlich zu einander sind.
Denn nur so kommen wir hier mit einander klar. Und jeder für sich genommen hat recht.
soviel mal dazu *fuchs*
Wer wie seine Partnerschaft gestaltet ist jedem sein Ding. Da hat niemand was zu Mäkeln
Mal angenommen ich hätte eine Partnerin.
Es würde mich daran hindern mit meiner Partnerin zu lachen und zu scherzen.
Wenn ich zu weit oben währe Könnte ich nicht mehr in ihre wunder schönen Augen sehen Kann.
Im Bett den Ton anzugeben und zu sagen was gemacht wird oder ihr zu sagen das sie sich mal was einfallen lassen soll wie sie mich verwöhnen kann ist in dem Moment Okay. Wenn beide das wollen.
Aber im Supermarkt Planen wir gemeinsam spontan den Speiseplan. Da trifft jeder eine Entscheidung.
********ca_D Frau
903 Beiträge
@******ird, ich bin jetzt aber auch raus. Wenn Menschen aus ihren theoretischen Vorstellungen heraus argumentieren ohne irgendwelche tatsächlichen Einblicke in die gelebten Beziehungen ist es müßig.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Cyberbird

Wer pathologisiert hier?

Also mir erschließt sich die Aufregung hier nicht. Das war bzw ist eine sehr anständige Debatte. Mit verschiedenen Meinungen die aufeinander treffen.

Wer das nicht aushält darf gerne seine Beziehung weiterführen. Aber bitte nicht mehr hier im forum diskutieren.

Also da hab ich schon ganz andere Debatten hier erlebt.

Kirk ende
****87 Frau
4.685 Beiträge
Ich empfand den Thread hier auch als sehr sachlichen und respektvollen Meinungsaustausch.

Und zum Thema Augenhöhe in Beziehungen hat doch jeder praktische Erfahrungen der schon mal eine Beziehung geführt hat. Da ist die Augenhöhe ja auch nicht immer absolut ausgeglichen und es kommt schon mal zu Missverhältnissen .
Darum muss ich nicht erst ne 24/7 BDSM Beziehung führen um für mich zu wissen dass ich ein unausgewogenes Machtverhältnis höchst problematisch finde
Ich verstehe nicht so recht....
Augenhöhe ist doch immer gegeben wenn zwei Menschen sich lieben oder nicht ?
Also ich kenne es nur so.
Ansonsten wäre das ja ein Machtverhältnis/Machtbeziehung, wer will denn sowas ? *schiefguck*
Selbst wenn es mal Spielereien in diese Richtung gibt oder geben sollte, so ändert das doch trotzdem nix daran.
Selbst wenn einer von X mehr Ahnung hat als der andere.
Selbst wenn Mann am Herd steht.
Selbst wenn Frau die Schränke aufbaut.
Und und und.
Solange man sich einander wertschätzt, ganz egal wie die anderen Umstände sind, dann ist doch alles paletti.
Wenn man jemand liebt dann liebt man ihn und achtet ihn, beide sind gleich, sonst wäre diese Beziehung ja in meinen Augen nicht echt.
Guten Morgen!

Ich finde das ein sehr spannendes Thema, dass mich in den letzten Jahren sehr begleitet hat.

Aus meiner Sicht ist Augenhöhe in einer Beziehung völlig kontraproduktiv. Was passiert, wenn alle auf Augenhöhe sind? Entscheidungen werden zunehmend gemeinsam getroffen, und die Polarität verschwindet aus der Beziehung. Stattdessen kommen Langeweile und das Fehlen von Reizen.

Damit eine Beziehung auf Dauer sexuell spannend ist, braucht es einen klaren Unterschied zwischen den weiblichen Anteil und den männlichen Anteil. Es ist wie bei Magneten: wenn sie unterschiedlich gepolt sind, gibt es Anziehung. Wenn sie gleich gepolt sind nicht. Bei uns liegt der männliche Anteil bei mir und der weibliche Anteil bei ihr. Das bedeutet in der Praxis ganz klar: ich führe, sie gibt sich hin. Ich führe, weil ich das will und es mir guttut, und sie gibt sich hin, weil sie das will und es ihr guttut.

LG Dirk (der männliche Teil von TheUnstoppables)
Begegnungen auf Augenhöhe

Haben mich mein ganzes Leben begleitet.
Es ist sehr wichtig.
Ich kann oberflächlichige Bekanntschaften sehr gut pflegen, mehr geht aber nicht.
Sagen wir mal so, dumme Menschen geh ich aus dem Weg. Die stressen und nerven mich sehr. Ich kann das nicht aushalten.

Vor kurzen erfuhr ich, dass jemand noch nie ein Buch gelesen hat. Ich war schockiert.
****_up Frau
2.290 Beiträge
Augenhöhe, in vielerlei Hinsicht, ist für mich essentiell in einer Beziehung.

Intellektuelle Augenhöhe ist für mich ein Muss. Ich brauche einen Partner mit dem ich mich austauschen und auch auseinandersetzen kann. Ich finde Intelligenz sexy. Mich faszinieren Menschen die etwas wissen oder können, was ich nicht weiß oder kann; die aber auch an meinem Wissen und Können interessiert sind.

Augenhöhe ist auch beim persönlichen Wertesystem gefragt. Ohne ähnliche moralische und ethische Grundsätze funktioniert Beziehung für mich nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch finanzielle Augenhöhe in einer Beziehung vorteilhaft ist. Wenn mein Partner und ich - zumindest annähernd - die selben finanziellen Mittel zur Verfügung haben, erleichtert das Vieles.

Zum BDSM-Kontext kann ich nichts sagen, weil das nicht meine Spielart ist.
******Red Frau
561 Beiträge
Augenhöhe, mein Thema, mein Leben lang.

Doch für mich hat das nichts mit Gleichheit und Einheitsbrei zu tun, sondern ein Mann soll Mann sein dürfen und eine Frau eine Frau.
Was für mich jedoch nicht zwangsläufig bedeutet, daß der Mann führt und die Frau sich hingibt.

Wenn damit die Sexualität einzeln herausgekoppelt wird, so ist jede Spielart akzeptabel, solange sie allen gefällt und etwas gibt.

Ich liebe es mich fallen zu lassen, doch genauso feiere ich die Hingabe eines Mannes.

Spielarten mit Machtgefälle, habe ich bisher nie erlebt, beziehungsweise, bin ich nie einem Mann begegnet, der mich selbstbewußt und respektvoll in ein lustvolles Spiel zu führen wußte, ohne mir den Mega-Dom vorzuführen oder mich klein machen zu wollen.

Ich weiß, daß es andere gibt, die das Spiel so zu spielen wissen, daß ich es lustvoll genießen kann, doch den möchte ich noch treffen.

Die Augenhöhe oder Gleichwertigkeit, bei aller gewünschter Unterschiedlichkeit ist für mich in einer Beziehung unerlässlich.

Ich mach dann erstmal allein weiter.😉
**du Mann
1.100 Beiträge
Hallo Deamluna

Die Grundkonstellation ist bei mir sehr ähnlich wie bei Dir. Augenhöhe ist m.E. eine persönliche Präferenz.

Offensichtl. tust Du Dich iwie schwer mit dem Wechsel von der sonstigen Beziehung zum Sexuellen und zurück. Mein Tipp ist: Lass Dir grundsätzlich die nötige Zeit vor und beim Start von Erotik bzw. einer Session. Versuche, Dich geistig vorzubereiten, Dich darauf zu fokussieren, rein zu kommen. Vielleicht unterstützen auch Dinge wie ein Kleiderumziehen, Licht, Musik, Kerzen, ein gemeinsamer Drink zu Beginn usw. Du wirst herausfinden, wieviel Zeit Du benötigst und was Dir wie sehr hilft.

Vielleicht hast Du einen Partner oder Spielpartner, der den Wechsel viel schneller als Du vollziehen kann und der auch sehr Spontanes mit Dir ausleben möchte. Dann solltest Du Dich mit ihm besprechen. Mir scheint, hier müsste sich eine für beide stimmige Lösung finden lassen.

Nicht ausgeschlossen, dass ich nun am Thema vorbei geschrieben habe. Vorsorglich sorry in dem Fall!

Lg, viel Glück! Pidu
****ity Paar
16.583 Beiträge
Gehts jetzt nur noch um BDSM *nachdenk*
Zitat von ****ity:
Gehts jetzt nur noch um BDSM *nachdenk*

Nein, absolut nicht. .
*******iron Mann
9.133 Beiträge
JOY-Angels 
Überlegenheit sieht nur von unten aus wie Arroganz....
Obwohl ich bei dem Spruch sehr lachen muss, weiß ich das der Scheiße ist.
Ich weis das es ganz Oben sehr einsam wird wenn man Keine Freunde hat;
Weil sie einen nicht erreichen. Das sollte die lehre sein die man daraus zieht. So sehe ich das!
Meine Jugend Lehrte mich etwas ganz anderes. Als Kind war ich in der klasse nicht beliebt
und war immer das ziel übler Späße, Darum sind mir Freunde besonders Kostbar.
Einer ist nicht mit einem Hohen IQ gesegnet Und ich hab auch keinen Doktortitel aber wir verstehen uns Gut. Weil ich nicht herablassend bin sondern wir uns auf Augen höhe unterhalten das heiß für mich das ich mich etwas Klein machen muss. Ein geringer Preiß für ein Freundschaft denn ich weiß was sie wert ist!
Manchmal trifft man sich zweimal.
Zwei meiner Schulkameraden hab ich Jahre später noch mal getroffen.
Beide haben sich bei mir dafür entschuldigt und ich hatte die innerliche Größe und vergab ihnen weil ich sonst ein kleines popliges Arschloch währe. Es ist mir wichtig auf Augenhöhe zu agieren es erleichtert vieles im Leben
auch wenn man über den eigenen schatten springen muss.
Das Wort zum Sonntag heißt: Vergebt einander und das geht nur auf Augenhöhe
****bo Frau
3.892 Beiträge
>Überlegenheit sieht nur von unten aus wie Arroganz....<
Wenn jemand seine angebliche Überlegenheit ständig in irgendeiner Form zur Schau stellen muss und dabei auch noch die vermeintliche Schwäche des Gegenübers nutzt, ist das arrogant.. *zwinker*
Allerdings auch ein Zeichen von fehlenden eigenen Selbstbewusstsein, denn dann findet man auch bei dem Schwächsten, noch Stärken..
Denke für eine Paarbeziehung auf Augenhöhe sollten Stärken und Schwächen und die Fähigkeit beides gegenseitig zulassen zu können aber schon gleichmäßig verteilt sein.
******oon Mann
4 Beiträge
Ich glaube, dass es eher "normal" ist, im privatem, nichtsexuellen Kontakt normal miteinander umzugehen, wohingegen bei der "sexuellen" Fragestellung es mich Sicherheit auf den eigenen Ego ankommt. Bestimmt auch auf die eigene Lebenerfahrung. Ich kannte vor Jahren eine Frau, bei der hat man es ganz deutlich gespürt, dass sie mal wahnsinnig enttäuscht wurde. Im Nachgang war sie bestrebt, die Kontrolle zu behalten....es war ein deutliches Gefälle beim Sex zu spüren. Das war kein Spiel...keine Verabredung, kein Gehabe...sie war so. Schade, dass solche Erfahrungen im Nachhinein solche Auswirkungen haben können. Im Grunde nervt das nur.
*********cher Mann
7.377 Beiträge
Zitat von ****bo:
>Überlegenheit sieht nur von unten aus wie Arroganz....<
Wenn jemand seine angebliche Überlegenheit ständig in irgendeiner Form zur Schau stellen muss und dabei auch noch die vermeintliche Schwäche des Gegenübers nutzt, ist das arrogant.. *zwinker*
Allerdings auch ein Zeichen von fehlenden eigenen Selbstbewusstsein, denn dann findet man auch bei dem Schwächsten, noch Stärken..
Denke für eine Paarbeziehung auf Augenhöhe sollten Stärken und Schwächen und die Fähigkeit beides gegenseitig zulassen zu können aber schon gleichmäßig verteilt sein.

was du so milde formulierst nennt sich

nach unten treten um sich selbst zu erhöhen

wenn ich mir viele der vermeintlich doch so starken genauer ansehe, dann bleibt öfter nicht mehr viel vom vermeintlich starken übrig, eher die erkenntnis, dass durch eigenes permanentes austeilen von den eigenen schwächen abgelenkt werden soll.
Ich glaube, dass man um gleiche Augenhöhe zu erreichen beide (Mann und Frau) dasselbe voneinander denken und das dies nicht von ungefähr kommt, sondern von einer eigenen Entscheidung abhängt, dem anderen alle Freiheiten zu lassen die es gibt und diese Person sich darüber freuen kann.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
ich agiere grundsätzlich gerne auf augen-höhe - also gleich-berechtigt
und dennoch
gebe ich die entscheidungs-gewalt gerne auch mal ab
a. wenn es teuer wird - so ab 10.000 euro aufwärts
b. wenn ich keine ahnung von der materie hab
(ich kenne mich weder mit autos noch mit hausdächern aus,
wenn es um die frage geht, welches dach ist für unser haus das beste...

meine augenhöhe ist quasi nicht statisch und immer gleich
sondern unterliegt gefühls-bedingt grossen schwankungen...
mir genügt es zu wissen, dass ich meine augenhöhe habe und auch einfordern kann
dann muss ich mir nicht jedesmal beweisen, dass ich sie habe

eine bdsm-beziehung könnte/wollte ich dennoch nicht leben
Auf gleicher Augenhöhe bleibe ich stehen bei mir selbst. Das was ich mir vorstelle oder wünsche ist eine reflektierte Persönlichkeit, die gelernt hat, dass man ihr zuhört und sie ernst nimmt, bevor der Humor hinzutritt.
Ich mische mich nicht gerne in die Konfrontation eines anderen Menschen mit anderen ein, behalte mir aber ebenso wie jeder andere Mensch das Recht vor zu gehen wenn es mir einfach einmal wieder zu viel geworden ist. Ich habe erfahren müssen dass man sich seine Freunde nicht selbst aussuchen kann, was dazu führt, dass ich jeden Tag eine echte Überraschung erlebe. Es ist ja so im Leben, dass man gerade von dem Menschen, von dem man es am wenigsten erwarten durfte, am meisten überrascht wird. Entweder lasse ich mich überraschen oder ich überrasche denjenigen selbst ohne ihn bzw sie zu überrumpeln. Ich bin es gewohnt bzw habe die Angewohnheit ein echtes Kompliment auf Augenhöhe in Gegenwart anderer Menschen zu machen und dieses Kompliment darf der andere sich dann selbst zuschreiben. Ebenso wie ich mir nur etwas geben lasse, wenn ich vorher gegeben habe, nehme ich genauso gerne, viel lieber aber ist es mir, wenn jemand weiss wie er, d h. ja SIE mich nehmen kann: so wie ich bin und nicht wie ich sein sollte. Ich bin mit mir selbst schon im reinen.
Er schreibt:
Augenhöhe in einer Beziehung ist mir sehr wichtig.
Wir denken das selbe Augenhöhe ein must für eine erfolgreiche Beziehung sind. Als wir uns kennengelernt haben haben wir erstmal stundenlang über Gott und die Welt diskutiert und da war klar das es nicht nur körperlich sondern auch intellektuelle Anziehung gibt. Klar gibt es Dinge wie Einkommen die nicht gleich sind aber wir sehen uns dennoch auf selber Augenhöhe, entscheiden alles gemeinsam und reden sehr viel miteinander.
Für mich sollte es, in einer idealen Partnerschaft , eine Kommunikationsform geben, in der jeder seine Bedürfnisse verständlich machen kann. Mir ist nicht klar ob ihr das unter Augenhöhe versteht. Ich kann mir zu Beispiel vorstellen das es möglich ist in einigen Bereichen nicht auf Augenhöhe zu sein, aber trotzdem seine Bedürfnisse kommunizieren zu können.
Hatte leider noch nie so eine Verbindung.
*******_78 Mann
47 Beiträge
.....net sooooo einfach, des mit der Augenhöhe.....warum is was anderes, aber ich hab ne Vorliebe für Mädels die deutlich kleiner sind als ich......und was soll ich dann ma machen.... Permanent auf den Knieen laufen oder immer ne Leiter dabei haben.... *haumichwech* 🤣👊✌️😅
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.