Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1249 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1554 Mitglieder
zum Thema
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung143
Auf der suche nach einem offenen Austausch Gibt es hier eine Frau…
zum Thema
Beziehungskrise wegen unterschiedlicher Neigung?253
Ist es dir schon einmal passiert, dass dein Partner/deine Partnerin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist Augenhöhe in einer Beziehung?

*********e_TM Paar
1.055 Beiträge
Ohne miteinander offen, respektvoll, ehrenhaft, wahrhaftig und verbindlich zu kommunizieren, dass alles ist für uns „Augenhöhe“, ist keine echte lange Partnerschaft möglich. Zumindest nicht für uns.

Sexuelles Machtgefälle gibt es bei uns nicht. Totale Gleichberechtigung.
****bo Frau
3.824 Beiträge
Finde "Augenhöhe" nicht nur in Beziehungen, sondern generell im Umgang sehr wichtig und versuche die auch überall zu wahren und das vollkommen unabhängig davon ob jemand mehr oder weniger ist/hat, in Teilbereichen was besser oder schlechter kann, klüger oder dümmer scheint..
Definiere es eher als zwischenmenschlichen Aspekt sich zu begegnen ohne zueinander ab- oder aufzuschauen, unabhängig natürlich von körperlicher Größe. *gg*
Natürlich führt in Beziehungen mal der eine oder mal der andere, je nachdem in welchen Bereich und ob es sinniger ist die Führung zu übernehmen oder zu überlassen..
Wenn ich weiß das mein Partner etwas besser beherrscht ist es doch sehr angenehm mal die Führung zu überlassen, anders wenn ich das Gefühl habe, es wäre situativ besser wenn ich sie übernehme..
Ändert aber dann nichts an der grundsätzlichen Augenhöhe, was für mich lediglich heißt jemanden als gleichwertigen Menschen anzuerkennen, dessen Meinung und Wünsche ebenso zählen wie meine.
Gilt auch für den sexuellen Bereich, wo ich gerne die Führung abgebe, ohne mich dabei allerdings unterwürfig zu fühlen..
Was sich mir persönlich gar nicht erschließt sind Beziehungen wo einer ohne wenn und aber die Macht und Entscheidungshoheit hat, immer und überall..
Führt wohl auch schnell zu überheblichen "Gottkomplex" der dann nichtmal hinterfragt werden darf und somit vll. oft zu Fehlentscheidungen, obwohl der Partner es möglicherweise besser wüßte und oder könnte, aber halt nicht wirklich gehört wird, weil würde "die Macht" ja in Frage stellen..
****sum Mann
4.735 Beiträge
Führt wohl auch schnell zu überheblichen "Gottkomplex" der dann nichtmal hinterfragt werden darf und somit vll. oft zu Fehlentscheidungen, obwohl der Partner es möglicherweise besser wüßte und oder könnte, aber halt nicht wirklich gehört wird, weil würde "die Macht" ja in Frage stellen..

Ja, ich lasse mich hin und wieder als Gott anreden. Trotzdem entsteht das genannte Problem nicht. Das ist eine Frage einer Mindestintelligenz.
****bo Frau
3.824 Beiträge
@****sum
Mag bei Dir so sein, hab ich aber durchaus in Beziehungen und die waren nichtmal BDSM lastig schon anders gesehen und für ziemlich ungut befunden..
Auf der anderen Seite des Gottes war dann bei bescheuerten Entscheidungen des "Gottes" die dieser ob seiner selbsternannten Intelligenz natürlich für die unanfechtbar richtige hielt, nur noch Resignation und diese "na dann soll er/sie halt machen" Haltung zu sehen..
****sum Mann
4.735 Beiträge
Ja, schlecht laufen kann es immer. Ich kenne auch Beziehungen, bei denen die ständige Suche nach Augenhöhe sehr ungut gelaufen ist.

Das sind alles keine magischen Formeln, mit denen alles gut wird. Man muss es gut machen.
*******schi Frau
14.602 Beiträge
ich fühle mich jedenfalls auf "augenhöhe"
wenn ich bzw mein problem ernst genommen wird
auch wenn dann letzten endes die frage im raum steht:

schaffen wir das gemeinsam oder müssen wir uns trennen?

im bdsm-bereich habe ich die erfahrung gemacht
dass sich grenzen vermischen
und da, wo eigentlich die gewisse augenhöhe hingehört
das machtgefälle ausgespielt wurde...
also
problematisch wird es immer erst dann
wenn es probleme gibt...
****bo Frau
3.824 Beiträge
Wohl alles Sichtweisen..
Bei meiner persönlichen ist sie einfach immer gegeben, egal wessen Plan am ende als der bessere durchgeht oder was auch immer mal diskutiert/besprochen werden muss..
Da braucht man NIX zu suchen, wenn -augenhöhe schon ständig gesucht werden muß stimmt für mich schon was Grundlegendes nicht..
****sum Mann
4.735 Beiträge
Da braucht man NIX zu suchen, wenn -augenhöhe schon ständig gesucht werden muß stimmt für mich schon was Grundlegendes nicht..

Für mich ja auch nicht, genauso wie wenn das Machtgefälle ständig gesucht werden müsste. Aber ich habe auch schon bzgl. beiden glückliche Paare erlebt (zu Ersterem gab es hier auch mal einen Thread).

Am Ende liegt es eben nicht am Konzept, sondern ob es zu den Beteiligten passt.
****bo Frau
3.824 Beiträge
>Am Ende liegt es eben nicht am Konzept, sondern ob es zu den Beteiligten passt.<

Wohl Vorrausetzung für so ziemlich alles.. *zwinker*
Und urteile auch über niemanden der das als bewusste freie Entscheidung so will.
Persönlich zweifel ich lediglich am Konzept, alle "Macht" auf eine Person zu vereinigen, weil ich glaube niemand, incl. mir selber ist immer in der Lage die bessere Entscheidung zu treffen..
Steh halt mehr auf "Urdemokratie" ohne allerdings aus allen einen Stuhlkreis und Endlosdiskussionen machen zu müssen. Gibt einfach Situationen da ist dann auch mal handeln ohne zu hinterfragen absolut sinnig, solange der in dem Moment Führende sich nicht verrennt.. Oft intuitive Gefühlssache..
****sum Mann
4.735 Beiträge
Persönlich zweifel ich lediglich am Konzept, alle "Macht" auf eine Person zu vereinigen, weil ich glaube niemand, incl. mir selber ist immer in der Lage die bessere Entscheidung zu treffen..

Führung bedeutet auch Ziele vorgeben und delegieren. Man könnte auch sagen Auftragstaktik.
*******schi Frau
14.602 Beiträge
nicht immer halten sich alle menschen genau an ihre eigenen ideale

immer dann, wenn der drache "egoismus" zum vorschein kommt...

zu früh zu viel macht-gefälle?

gefälle hat was mit "fallen" zu tun

und manchmal tut der aufprall richtig weh...
*********icher Mann
813 Beiträge
Was bitte ist Augenhöhe? Sich bei gleicher Größe in die Augen schauen können, weil sie gleich hoch sind? Die Meisten Frauen suchen hier wesentlich größere Männer.
Geht es um die gleiche körperliche Gewichtsklasse wie beim Boxen und anderen Sportarten?
Geht es um die gesellschaftliche Herkunft?
Geht es um die finanzielle Situation?
Geht es um Persönlichkeit?
Geht es um Bildung?
Geht es um Intelligenz?
Geht es um handwerkliche Fähigkeiten?
Geht es um Eloquenz?
Geht es um Sportlichkeit?
Geht es um Emotionalität?
.......

Um was geht es
*******nist Mann
554 Beiträge
Zitat von ****sum:
Führung bedeutet auch Ziele vorgeben und delegieren.
Befehlsempfänger tendieren dazu, stumpf und stur Dienst nach Vorschrift zu machen. Kreativität und Flexibilität können sich so kaum entfalten, Eigenmotivation verschwindet komplett.

Was in meinen Augen schon im Berufsleben keine optimale Ergebnisse bringt, kann in Beziehungen kaum besser funktionieren, zumindest in meiner Welt.
****sum Mann
4.735 Beiträge
Zitat von *******nist:
Zitat von ****sum:
Führung bedeutet auch Ziele vorgeben und delegieren.
Befehlsempfänger tendieren dazu, stumpf und stur Dienst nach Vorschrift zu machen. Kreativität und Flexibilität können sich so kaum entfalten, Eigenmotivation verschwindet komplett.

Eben deshalb gibt es keinen Dienst nach Vorschrift, sondern nach Ziel.

Was in meinen Augen schon im Berufsleben keine optimale Ergebnisse bringt, kann in Beziehungen kaum besser funktionieren, zumindest in meiner Welt.

Braucht es da ja auch nicht.
Zitat von *******nist:
Zitat von ****sum:
Führung bedeutet auch Ziele vorgeben und delegieren.
Befehlsempfänger tendieren dazu, stumpf und stur Dienst nach Vorschrift zu machen. Kreativität und Flexibilität können sich so kaum entfalten, Eigenmotivation verschwindet komplett.

Was in meinen Augen schon im Berufsleben keine optimale Ergebnisse bringt, kann in Beziehungen kaum besser funktionieren, zumindest in meiner Welt.

Gut auf den Punkt gebracht. Wer mal stark überlegt, müsste dies auch wissen.
*******nist Mann
554 Beiträge
Zitat von ****sum:
Eben deshalb gibt es keinen Dienst nach Vorschrift, sondern nach Ziel.
Und was tust du mit Menschen, die deine Ziele nicht verstehen? Was tust du mit Zielen, die kaum erreichbar sind und eher frustrieren denn motivieren? Ist ein Ziel nicht eine Vorschrift?
****bo Frau
3.824 Beiträge
Zitat von ****sum:
Persönlich zweifel ich lediglich am Konzept, alle "Macht" auf eine Person zu vereinigen, weil ich glaube niemand, incl. mir selber ist immer in der Lage die bessere Entscheidung zu treffen..

Führung bedeutet auch Ziele vorgeben und delegieren. Man könnte auch sagen Auftragstaktik.

Klar der klassische Führungsstil Vorgesetzter gegenüber den Angestellten, auch von immer mehr Firmen so in Frage gestellt..
Ins private würde ich das ganz sicher nicht übertragen wollen, Ziele können und müssen da, jedenfalls für mein empfinden nur gemeinsam gesteckt werden..
Aufgaben werden da geteilt und selbsttätig übernommen, deligieren gehört da in der Regel nicht her, es sei denn jemand übernimmt situativ die Rolle des "Zuarbeiters"...
****sum Mann
4.735 Beiträge
Zitat von *******nist:


Und was tust du mit Menschen, die deine Ziele nicht verstehen?

Ich glaube, das wäre ein Fall für den Sapio-Thread. Ich will ja nicht JEDEN führen! So wie die Meisten heir auch nicht mit JEDEM eine Beziehung wollen?

Was tust du mit Zielen, die kaum erreichbar sind und eher frustrieren denn motivieren? Ist ein Ziel nicht eine Vorschrift?

Nö, das wäre Schikane. Ich stelle keine Fallen.

Ins private würde ich das ganz sicher nicht übertragen wollen


Muss ja niemand. Nur nicht behaupten, dass es aus objektivierbaren Gründen Probleme bereitet, die es nicht tut.
****bo Frau
3.824 Beiträge
>Muss ja niemand. Nur nicht behaupten, dass es aus objektivierbaren Gründen Probleme bereitet, die es nicht tut.<
Oh, denke nicht das ich das habe..
Lediglich meine subjektiven Gründe geschildert dieses Konzept abzulehnen und die persönliche Sicht auch überall deutlich erkennbar gemacht..
Gibt für mich nichts was den anspruch auf Allgemeingültigkeit hat und ganz sicher nicht bei der Art wie jeder seine Beziehung leben möchte..
Kein richtig oder falsch, sondern nur passend oder unpassend, das perfekte, fehlerfreie Konzept gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dafür wohl eh kaum.. *zwinker*
*******iron Mann
9.026 Beiträge
JOY-Angels 
Ein mal hat meine ehemalige Freundin meinen Geburtstag organisiert und richtig toll durch geplant.
Ich bekam kein Geschenk aber das war auch nicht nötig. Wir sind in ein ägyptische Ausstellung gegangen.
Wir haben ein Kinofilm mit Mumien Und und Pyramiden gesehen. Und dann waren wir ägyptisch essen.
Und dann hat sie mir ein Private Vorstellung ihres Bauchtanzkurses gezeigt. *hypno* *sabber*
Und dann hatten wir *smile* der zwar nicht ägyptisch aber sehr schön.
Sie hatte die Führung weil ich ja nicht wusste was sie vorhatte ich schwamm im glück.
Manchmal lohnt sich das die Führung ab zu geben. *liebguck*
******ane Frau
758 Beiträge
@*******iron *walk*

Klingt super

*walk* *walk* *walk*
Für mich bedeutet es ernst genommen zu werden und das brauche ich in einer Beziehung. Auch wenn man sich streitet, ist für mich die Augenhöhe nicht verschwunden, sofern einer von beiden den anderen nicht abwertet, in Form von dass die Problematik doch nichts wäre.

Auch im BDSM Bereich würde mir die Augenhöhe nicht fehlen, weil beide Seiten Beachtung finden. Sie würde schwanken, wenn der Dom macht was er möchte und die Wünsche und Bedürfnisse seiner Sib nicht berücksichtigt.

Gleichgestellt ist für mich, dsss keiner den Mund verboten bekommt.
Die meisten Menschen betrachten Beziehungen aller Art einschließlich der Liebe als Machtkampf und achten eifersüchtig auf die Augenhöhe, damit sie weder eine auf den Deckel kriegen noch einen Tiefschlag erleiden. Ich habe, wie meine Frau sagt, ein selten schlichtes Gemüt und sehe die Dinge etwas einfacher - etwa so:
Ich liebe meine Katze, sie mich aber nicht. Sie hält sich für den Mittelpunkt der Welt und das ist sie aus ihrer Sicht ja auch. Eine der Eigenschaften für die ich sie liebe, weil ich auch gerne so leben möchte. Sie lebt wild und gefährlich und genießt dennoch alle Annehmlichkeiten der Zivilisation. Wie schön ist es, wenn sie neben mir auf dem Kopfkissen schnurrt und so unvergleichlich gut riecht. Und wenn sie meint, ich sollte ihr etwas zu fressen geben, dann berührt sie ganz vorsichtig mit ihrer Samtpfote mein Gesicht.
Ich bin ihr haushoch überlegen - zumindest wenn es um das Öffnen einer Dose geht.
Augenhöhe? Irrelevant.
Ich liebe meine Frau, sie mich möglicherweise auch. Sie hält sich für den Mittelpunkt der Welt und das ist sie aus ihrer Sicht ja auch. Ihre Sanftmut und ihre Unabhängigkeit ist ihre Stärke.
Augenhöhe? irrelevant.
*****976 Paar
17.560 Beiträge
Das Gefällt mir sehr gut:

Augenhöhe = Ernst genommen werden in einer Beziehung.

Anmerkung dazu, der Wunsch bitte auf Augenhöhe verzichten zu wollen, kommt vielfach von Seite der Sub's. *g*

---

Wie zwingt man einen Menschen auf Augenhöhe, der einfach nur "unten" sein möchte? *blume*

*hutab*
Lg. M
****_91 Mann
1.030 Beiträge
Augenhöhe ist mir super wichtig in einer Beziehung. Als Mann will ich eine Frau ja nicht dominieren, dass sie bei mir bleibt, sondern es ist viel schöner, wenn sie selbst frei ist und sich immer für mich entscheidet. Daher halte ich nichts von Machtgefälle, um eine Beziehung aufrecht zu erhalten. Das heißt aber nicht, dass man in Rollenspielen oder Sessions nicht mal mit Machtgefälle spielen kann. Sowas finde ich sogar super interessant.

Auch sexuell halte ich Augenhöhe für sehr wichtig und die kommt nicht dadurch zum Ausdruck, dass man sexuell den anderen nicht mal dominieren kann oder selber dominiert wird, sondern die kommt dadurch zum Ausdruck, dass jeder sexuelle Wunsch von jedem gleich viel wiegt. Das ist das Wichtige und so funktioniert Augenhöhe auch mit Partnern, die dominieren oder dominiert werden möchten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.