Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1249 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1554 Mitglieder
zum Thema
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung143
Auf der suche nach einem offenen Austausch Gibt es hier eine Frau…
zum Thema
Beziehungskrise wegen unterschiedlicher Neigung?253
Ist es dir schon einmal passiert, dass dein Partner/deine Partnerin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist Augenhöhe in einer Beziehung?

****54 Mann
3.802 Beiträge
Es gibt ein altmodisches Wort, dass mir sehr wichtig ist: Würde

Ehrfurcht vor der Würde eines Anderen verbiete mir, ihn/sie nur als Ausführungsgehilfe zu benutzen. Man hat das häufig in beruflichen Zusammenhängen, wo jemand meint aufgrund seiner besonderen Fähigkeiten zum Boss erkoren zu sein. Man kann das ertragen. Ich nicht. Da blieb dann nur der Weg in die Selbstständigkeit: Selbst Boss werden und es anders machen.

Und siehe da: Ich kann in Urlaub fahren und der Laden läuft weiter wie am Schnürchen. Das nenn' ich mal Führung.

Im privaten Rückzugsraum käme anderes überhaupt nicht in Frage.
Wie wichtig ist Augenhöhe in einer Beziehung und was macht es oft so schwierig, genau diese Augenhöhe aufrecht zu erhalten? Zitat EP

Auf Augenhöhe, das heißt für mich, das Gespräch ernsthaft zu betreiben, ernst zu nehmen, den Partner oder die Partnerin zu nehmen, wie er oder sie ist: gewichtig und gleichbedeutend. ... Ebenbürtig: Das heißt gleichbedeutend, das heißt aber auch, dem anderen nicht unterlegen zu sein und schon gar nicht überlegen. So empfinde ich es im Alltag im normalen beruflichen und privaten Leben. Das ist mir sehr wichtig. Auch hier sind Kompromisse zuträglich, um eine Balance herzustellen bei etwas schwierigen Entscheidungen.

Warum kann man oftmals privaten Umgang miteinander (Augenhöhe ) und sexuelle Neigung (Machtgefälle) nicht von einander trennen? Zitat EP

Hier verwischen sich die Grenzen. Sexuell bevorzuge ich SM und D/S
in einem klaren Machtgefälle. Er dominant/sadistisch und ich devot/masochistisch . Aber nur hier.

Gerade diese Konstellation beinhaltet für mich eine große Akzeptanz des Partners gegenseitig , gegründet auf Ehrlichkeit, Vertrauen und Respekt und oftmals auch Liebe.

Deshalb passt Augenhöhe und BDSM für mich unglaublich gut zusammen in einer Beziehung.

Soweit noch mal etwas von meiner Seite. Ich bedanke mich herzlich für die vielen interessanten Beiträge und die unterschiedlichen Sichtweisen.

Gerne noch einige Beiträge mehr zu diesem Thema. ..
Gerade, weil es so unterschiedlich gelebt wird, finde ich es so interessant.

Deamluna
*****201 Mann
63 Beiträge
Viel zu thoriesieren bringt da nix, denke ich.
Wenn man sich eine Beziehung auf Augenhöhe wünscht, egal wie man diese Augenhöhe jetzt definiert und mein Partner/in ist nicht auf dieser, dann macht doch diese Beziehung keinen Sinn.
****bo Frau
3.824 Beiträge
Augenhöhe hat für mein Empfinden wenig mit tatsächlicher Ebenbütigkeit im ganzen oder auch nur in Teilbereichen zu tun, was selbstredend für eine Paarbeziehung allerdings ebenso wichtig und gewünscht sein kann oder von einigen halt eben auch nicht..
Denke grundsätzlich kann man jedem Menschen erstmal auf dieser ominösen "Augenhöhe" begegnen und mit diesem kommunizieren, sofern das Gegenüber dies zulässt und/oder ebenso wünscht..
Es ist meiner Ansicht nach vielmehr eine Frage des gegenseitigen Respektes eben nicht von oben herab auf mein Gegenüber zu schauen und ihn dementsprechend zu behandeln, erst dadurch verschiebt sich die Augenhöhe am Ende..
Braucht lediglich den Willen nicht immer auf das "Recht" des Stärkeren (egal in welchen Bereich) zu pochen und ehrlich reflektiert auch die Meinung der vermeintlich schwächeren Seite zu berücksichtigen.
Und klar ist das für zwei tatsächlich weitgehend ebenbürtige Parteien einfacher, weil es sich da eher selbstverständlich einstellt, spätestens wenn die Fronten geklärt sind.
Nur mit dem Menschen der mir am nächsten sein sollte, mag ich nicht um diesen gegenseitigen respektvollen Umgang ringen müssen, wäre für mich das Aus in der Beziehung, würde die Überlegenheit, unabhängig in welchen Bereich ständig zur Schau getragen und eine gleichberechtigte handlungsweise damit in Frage gestellt.
Gibt natürlich Menschen die genau das wollen, zu ihren Partner, aufschauen, sich "beherrschen" lassen, manche halt auch lediglich im sexuellen Bereich, ohne das dies den Alltag berührt.., sowie die passenden Gegenstücke..
Die Sichtweise das Augenhöhe immer was mit gleichem Stand ( Bildung, sozial, finanziell) oder anderweitig gleicher Stärke zu tun haben muss kann ich ganz schwer nachvollziehen..
Kann da natürlich auch irren, ist ja bekanntlich menschlich *zwinker*
****_91 Mann
1.030 Beiträge
Zitat von ****bo:
Augenhöhe hat für mein Empfinden wenig mit tatsächlicher Ebenbütigkeit im ganzen oder auch nur in Teilbereichen zu tun, was selbstredend für eine Paarbeziehung allerdings ebenso wichtig und gewünscht sein kann oder von einigen halt eben auch nicht..
Denke grundsätzlich kann man jedem Menschen erstmal auf dieser ominösen "Augenhöhe" begegnen und mit diesem kommunizieren, sofern das Gegenüber dies zulässt und/oder ebenso wünscht..
Es ist meiner Ansicht nach vielmehr eine Frage des gegenseitigen Respektes eben nicht von oben herab auf mein Gegenüber zu schauen und ihn dementsprechend zu behandeln, erst dadurch verschiebt sich die Augenhöhe am Ende..
Braucht lediglich den Willen nicht immer auf das "Recht" des Stärkeren (egal in welchen Bereich) zu pochen und ehrlich reflektiert auch die Meinung der vermeintlich schwächeren Seite zu berücksichtigen.
Und klar ist das für zwei tatsächlich weitgehend ebenbürtige Parteien einfacher, weil es sich da eher selbstverständlich einstellt, spätestens wenn die Fronten geklärt sind.
Nur mit dem Menschen der mir am nächsten sein sollte, mag ich nicht um diesen gegenseitigen respektvollen Umgang ringen müssen, wäre für mich das Aus in der Beziehung, würde die Überlegenheit, unabhängig in welchen Bereich ständig zur Schau getragen und eine gleichberechtigte handlungsweise damit in Frage gestellt.
Gibt natürlich Menschen die genau das wollen, zu ihren Partner, aufschauen, sich "beherrschen" lassen, manche halt auch lediglich im sexuellen Bereich, ohne das dies den Alltag berührt.., sowie die passenden Gegenstücke..
Die Sichtweise das Augenhöhe immer was mit gleichem Stand ( Bildung, sozial, finanziell) oder anderweitig gleicher Stärke zu tun haben muss kann ich ganz schwer nachvollziehen..
Kann da natürlich auch irren, ist ja bekanntlich menschlich *zwinker*

Das stimmt voll - besonders bei dem Absatz mit dem gleichen Stand, schließe ich mich absolut an. Sowas braucht es, finde ich, gar nicht für Augenhöhe.
Augenhöhe im Alltag ist für mich in einer Beziehung unabdingbar, und ich reagiere äußerst allergisch, wenn ich das infrage gestellt sehe.

Von einem Partner erwarte ich, dass er mich als intelligenten und vernünftigen Menschen betrachtet, der, bei allen menschlichen Schwächen, grundsätzlich nicht bescheuerter und irrationaler ist, als er selbst. (Es könnte niemand mein Partner werden, von dem ich nicht dasselbe denke.)

Ein Machtgefälle im Spiel ist reizvoll --aber eben ausschließlich im Spiel.
**********llbar Mann
266 Beiträge
Zitat von ******ane:
Es ist halt immer die Frage, wie man Augenhöhe definiert. Permanent ist das nicht möglich, es sei denn man lässt sich ausstopfen. Einer ist doch immer gerade schlauer, weiter, gesünder, wohlhabender, besserwissender *taetschel*

Die Frage ist, ist diese Dynamik für Beide in Ordnung, können sie auch mal nebenan oder drunter stehen, ohne dass sie sich klein fühlen...denn daraus entsteht dann das Drama...

Just *my2cents*

Eben und es sollte nicht zu einem ständigen Geschlechterkleinkrieg, um Machtverhältnisse oder ständigem Drama führen, was täglich neue Konflikte wegen Gleichberechtigt sein oder nicht sein, schafft oder lästige Verhandlungen, was denn nun noch Gleichberechtigt oder schon nicht mehr ist.
Wenn man sich aber viele Verhaltensweisen und Konflikte zwischen Paaren heut ansieht, kann oft keine Rede von Augenhöhe oder Gleichberechtigung sein. Da müssen Männer jede Überreaktion vom lautstarken keifen, bis zur Backpfeife aus niederen Beweggründen, mal unbeachtet hinnehmen und sich wortlos gefallen lassen. Egal ob im TV oder Real- Life das ist auf jedenfall auch nicht respektvoll Gleichberechtigt, sondern Verhaltensgestört und übergriffig.
Sieht man heutzutage immer wieder.
Einfach mal versuchen überhaupt nicht überzuschnappen, von beiden Seiten, würde mehr Gleichberechtigung bedeuten.
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Ich verstehe unter Augenhöhe insgesamt ein ausgeglichenes Verhältnis.
Da kann es Situationen geben, wo mal der eine oben und der andere unten ist oder der eine stark und der andere schwach ist. Das schadet nicht und ist normal so.
Es sollte nur ein einem gewissen Gleichgewicht sein.
*******iron Mann
9.026 Beiträge
JOY-Angels 
Ich war mit einer Studentin zusammen die ein deutlich höheren Bildungsgrad hat als ich.
Sie hat es mir aber nie anmerken lassen. Sie meinte das wissen nicht alles sei.
Und wer sich so schlau und so lieb anstellt sie um den kleinen Finger zu wickeln,
kann nicht sooo blöd sein. Ich war stolz wie Oskar. Wissen ist eben nicht alles
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Die wirklich Intelligenten lassen ihre Klugheit nicht raus hängen.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Wobei es gerade in Liebesbeziehungen wichtig ist ( zumindest für mich) dass so eine Art Augenhöhe von Beginn an da ist.
Gleich und gleich funktioniert meiner Meinung nach besser.
Die sogenannten Gegensätze die sich bekanntlich anziehen führen sehr oft zum Ergebnis: das man sich in den späteren trennungsgrund verliebt hat.

Was will ich damit sagen? Für mich ist es schon wichtig dass sie intellektuell mir eher ähnlich ist. Ich bin jetzt kein Atomphysiker, aber so Dinge wie regelmäßig Zeitung lesen ( und da nicht die Bild) und sich für gesellschaftspolitische Dinge zu interessieren sind mir schon wichtig.
Und für mich ist auch Sprache ganz wichtig. Tendenz ganz klar in Richtung Muttersprache Deutsch.
Das sind am Ende für mich Grundvoraussetzungen damit man sich auf Augenhöhe begegnen kann.


Kirk ende
Zitat von *****una:
Wie wichtig ist Augenhöhe in einer Beziehung und was macht es oft so schwierig, genau diese Augenhöhe aufrecht zu erhalten?

Wir sind als Paar zumindest bemüht eine Beziehung nach dem Prinzip der Augenhöhe zu führen. Jeder der sich mit dem Thema näher beschäftigt, wird bemerken das die Augenhöhe selbst ein Illusion ist. Es kann aber nicht schaden danach zu streben, genauso wie man seinen anderen Idealen in einer Beziehung folgen sollte.

Zitat von *****una:
Warum kann man oftmals privaten Umgang miteinander (Augenhöhe ) und sexuelle Neigung (Machtgefälle) nicht von einander trennen?

Das Märchen von der Augenhöhe in einer Vanilla-Beziehung *floet*

Formen von Macht in der (Vanilla) Partnerschaft

• Macht durch Zugriff auf bestimmte Mittel
• Macht durch Geld
• Macht durch Wissen, Fähigkeiten
• Macht durch Information
• Macht durch Beziehung
• Macht durch den beruflichen oder gesellschaftlichen Status
• Macht durch physische Aspekte
• Macht durch persönliche Ausstrahlung, Charisma

Wer Macht besitzt oder zugesprochen bekommt und sie ausübt, kann das auf unterschiedliche Weise tun

• Macht durch Belohnung, beispielsweise über materielle oder finanzielle Belohnung, durch die Gewährung von Aufmerksamkeit, Zuwendung oder Lob.

• Macht durch Bestrafung oder Zwang, beispielsweise über körperliche Gewalt, die Zurückhaltung von Belohnung oder durch Ignorieren.

• Macht durch Passivität. Diese Macht wird beispielsweise ausgeübt, wenn ein Partner schweigt oder nicht reagiert. Ein anderes Beispiel dafür ist, wenn ein Partner dem anderen ein Verletzung oder Verfehlung nicht verzeiht.

• Macht durch Begrenzung, beispielsweise wenn sich ein Partner vor Übergriffen durch den anderen Partner schützt.

• Macht durch Behinderung, beispielsweise in dem ein Partner den anderen daran hindert, sich zu entfalten


In einer D/s Beziehung handelt es sich um eine Macht durch Ermöglichung!

Die Machtverhältnisse werden ohne Machtkämpfe einvernehmlich verschoben. Für welche Bereiche des Beziehungsalltag das zutrifft, bleibt jeden Paar selbst überlassen.
*********eife Paar
226 Beiträge
Zitat von *******irk:
Wobei es gerade in Liebesbeziehungen wichtig ist ( zumindest für mich) dass so eine Art Augenhöhe von Beginn an da ist.
Gleich und gleich funktioniert meiner Meinung nach besser.
Die sogenannten Gegensätze die sich bekanntlich anziehen führen sehr oft zum Ergebnis: das man sich in den späteren trennungsgrund verliebt hat.

Was will ich damit sagen? Für mich ist es schon wichtig dass sie intellektuell mir eher ähnlich ist. Ich bin jetzt kein Atomphysiker, aber so Dinge wie regelmäßig Zeitung lesen ( und da nicht die Bild) und sich für gesellschaftspolitische Dinge zu interessieren sind mir schon wichtig.
Und für mich ist auch Sprache ganz wichtig. Tendenz ganz klar in Richtung Muttersprache Deutsch.
Das sind am Ende für mich Grundvoraussetzungen damit man sich auf Augenhöhe begegnen kann.


Kirk ende

Natürlich braucht es in einer Beziehung auf Augenhöhe gleiche Werte......ganz wichtig. Aber ich glaube auch, dass sich der Wert der Augenhöhe entwickeln kann und nicht für das Bestehen der Liebe von Anfang da sein muss - was natürlich der Idealfall wäre - sich aber entwickeln sollte/muss.
Meiner individuellen Erfahrung nach braucht es auf jeden Fall für eine Liebe auf Augenhöhe..........

Das Erlernen der Selbstliebe (kann sehr schön sein)
Die Bereitschaft der Eigenreflektion (harte Sache!!)
Das Loslassen von Erwartungen und Forderungen (auch nicht einfach)
Verstehen und Vergeben sich selbst und dem Partner gegenüber (höchster Schwierigkeitsgrad)
Wahrheit auf allen Ebenen, sich mit allem zeigen können und wollen (braucht großes Vertrauen)
Loyalität (für mich einer der höchsten Werte)
Gemeinsam neue Wege gehen ( ein tolles Gefühl)
Vertrauen ( ein großes Geschenk)

Liebe auf Augenhöhe ............wunderbar. Wir können das alle lernen, wir brauchen nur Mut und jeden Tag die Entscheidung, es zu wollen.
******ane Frau
758 Beiträge
Zitat von *****976:
Das Gefällt mir sehr gut:

Augenhöhe = Ernst genommen werden in einer Beziehung.

Anmerkung dazu, der Wunsch bitte auf Augenhöhe verzichten zu wollen, kommt vielfach von Seite der Sub's. *g*

---

Wie zwingt man einen Menschen auf Augenhöhe, der einfach nur "unten" sein möchte? *blume*

*hutab*
Lg. M

Danke dir für deinen Beitrag, @*****976

Das ist spannend, finde ich.

Kannst du das genauer erklären, was genau lehnen denn die Subs ab, Respekt, Achtung, Würde oder meinen sie damit doch eher, dass sie dominiert werden wollen, Entscheidungen nicht treffen wollen oder bezwungen, überwältigt, sexuell niedergerungen.

Was ist es denn, das sie nicht wollen?

Danke dir, Masakhane
*****976 Paar
17.564 Beiträge
@******ane Ja das Gefühl etwas entscheiden zu müssen ist ein Teil davon. *blume*
Jetzt vertraue ich schon so lange Zeit auf die Entscheidungen meines "Partners", nun will er etwas auf Augenhöhe besprechen. *panik*

Das Gefühl nicht mehr dominiert zu werden kann so schlimm sein, wie nicht mehr geliebt zu werden. *blumenschenk*

Da ist eine latente Verlustangst/Existenzangst wenn etwas auf Augenhöhe besprochen werden soll, dann kommt bei Sub die Angst auf, die Beziehung könnte enden.


Lg. M *hutab*

Wer es sich nicht vorstellen kann, denkt an eine normale Ehe, bei der ein Partner sagt: Jetzt lassen wir Mal die Liebe und unsere Gefühle beiseite, ich habe etwas mit Dir zu besprechen. *schock*
Kohärente und mitfühlende Menschen haben nicht das Bedürfnis andere zu dominieren.
Ich frage mich darum: Warum stehen so viele Frauen auf BDSM?
Dazu habe ich keine Lust!
*****201 Mann
63 Beiträge
Jetzt war sehr viel geschrieben worden von Macht, Dominanz, Unterwerfung uä.
Alles Wörter welche eher negativ im allgemeinen Sprachgebrauch ausgelegt werden.
Jetzt bitte nicht anfangen darauf rumzureiten, darum geht es mir jetzt nicht.
Mir geht es viel mehr darum wie es bei den eher positiven Attributen mit der Augenhöhe aussieht?
Annehmen können, helfen zulassen, sich auffangen zu lassen, Gehör schenken, Gefühle mitfühlen.
Ich finde das sind viel wichtigere und intensivere, nachhaltigere und erstrebenswertere Dinge.
Wie sieht es da aus mit Augenhöhe?
*******iron Mann
9.026 Beiträge
JOY-Angels 
Jetzt war sehr viel geschrieben worden von Macht, Dominanz, Unterwerfung uä.
Alles Wörter welche eher negativ im allgemeinen Sprachgebrauch ausgelegt werden.
Jetzt bitte nicht anfangen darauf rumzureiten, darum geht es mir jetzt nicht.
Mir geht es viel mehr darum wie es bei den eher positiven Attributen mit der Augenhöhe aussieht?
Annehmen können, helfen zulassen, sich auffangen zu lassen, Gehör schenken, Gefühle mitfühlen.
Ich finde das sind viel wichtigere und intensivere, nachhaltigere und erstrebenswertere Dinge.
Wie sieht es da aus mit Augenhöhe?

So ein wenig spielt das ja schon mit rein. Und klar ist das wie Du meinst eben auch nicht alles.
Augenhöhe ist halt ein Balanceakt. Einigen fällt das leichter weil sie von Natur aus die gleiche
Sprache sprechen. Wie das Bild auf schon anzeigt ist es manch mal nötig das der Eine ich ein wenig reckt und der andere ein wenig in die Knie geht und man sich in der Mitte trifft und wenn mal einer nichts versteht wird es erklärt. Das Kann von Beiden Seiten aus kommen nicht Jeder weiß alles.
Und ja damit Fährt es sich besser wenn man sich gegenseitig hilft aber auch helfen lässt
Wichtig ist es das beide auf einander zu gehen und sich vertrauen.
Ich gebe mir immer mühe mein Gegenüber mit zu nehmen und meine Überlegenheit außen vorzulassen.
Genauso hab ich auch freund die mir haushoch überlegen sind aber sie sind sehr entgegen kommend sonnst währen es nicht meine Freunde. Ich war immer mit ausgestoßenen oder Insidern zusammen mein Ziel ist es zu vermitteln Damit sich alle verstehen.
********ca_D Frau
895 Beiträge
Zitat von ****63:
Kohärente und mitfühlende Menschen haben nicht das Bedürfnis andere zu dominieren.

Das ist Unsinn. Meine Neigung wird durch meine Empathie nicht zum Verpuffen gebracht. Die Empathie ist einer meiner Regulatoren für die Neigung. Sie sorgt dafür, dass ich nicht rumlaufe und Leute bedommsel, die das gar nicht wollen sondern mir Leute suche, die das Bedommselt-werden sehr genießen. Und sie (neben meinem Respekt vor Menschen) sorgt dafür, dass ich in den Grenzen bleibe, die meinem Sub guttun.

Kohärenz musste ich nachlesen. Verstehen tue ich die Behauptung aber trotzdem nicht.
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Für mich ist Augenhöhe ein fairer und gleichberechtigter Umgang miteinander.
Finde, das sollte selbstverständlich sein.
*******nist Mann
554 Beiträge
Zitat von ********ca_D:
Das ist Unsinn.
Das mag in deinen Augen Unsinn sein, das von dir kritisierte Zitat hingegen macht in meinen Augen sehr viel Sinn.

Dies an dieser Stelle zu diskutieren, würde den Rahmen dieses Forums bei Weitem sprengen, deshalb nur so viel: Empathie mit Kontrolle und damit Manipulation (hier gezielt mit negativer Konnotation) anderer Menschen zu verknüpfen hat meistens eher unerfreuliche Ursachen und Wirkungen - zumal es auch die so genannte "kalte" Empathie gibt.

Aber solange es den Beteiligten vermeintlich gut geht, scheint ja alles in Ordnung zu sein.
Naja, das Thema muss man wohl etwas differenziert betrachten, denn eine zwischenmenschliche Beziehung hat einige Eigenarten: es gibt Menschen, die gern devot, passiv, "unmündig" sind oder sein wollen, oder das Gegenteil sowie ausgewogene Charaktere. Das beziehe ich hier ausdrücklich nicht auf Sexualität.
Je nachdem wie es gelagert ist, fällt die Antwort anders aus.
Mir persönlich ist es sehr wohl wichtig, auf Augenhöhe eine Beziehung zu führen. Damit meine ich gemeinsame Entscheidungen, Diskurse, Kompromisse und vor allem Verständnis und Empathie! Für mich grundsätzlich essentielle Faktoren, damit ich und auch die Beziehung selbst funktionieren kann.
****ue Paar
33 Beiträge
Als ich Ivonne kennen gelernt habe, war sie eigentlich den Männern vor mir " too much" !! alleinerziehend, unabhängig, beruflich selbstsändig , erfolgreich ...das war war und ist den meisten Männern wohl zuviel gewesen. Ich fand das absolut sexy , anziehend und bewundernswert !! Wir sind seit knapp 4 Jahren ein absolutes Traumpaar, und das in jeder Hinsicht, privat, sexuell und auch geschäftlich, da wir in komplett unterschiedlichen Berufszweigen selbstständig sind und uns trotzdem auf Augenhöhe Feedback geben können. Leider können die meisten Männerb nichts mit Frauen auf Augenhöhe anfangen *snief* deswegen sind auch viele Frauen in höheren Positonen Single..... *snief*
Für mich persönlich ist eine sexuelle Situation völlig getrennt vom wirklichen Leben. Wir können im Alltag respektvolle Partner sein und beim Sex zum Machtspiel übergehen und das eine beeinflusst das andere nicht. Wenn der Sex beginnt, beginnt für mich auch eine Art Scheinspiel, bei dem man in alle möglichen Rollen schlüpfen kann, und wenn das Spiel endet, kehrt man in die Realität zurück.

Diese Einstellung ist für mich befreiend, denn sie bedeutet, dass ich im Bett eine ganz andere Dynamik erleben kann, auf die ich mich normalerweise nicht einlassen würde. Dazu braucht es natürlich eine Partnerin, die die gleiche Perspektive hat.

Das bedeutet aber auch, dass ich nicht mit einer Frau zusammen sein könnte, die eine Machtdynamik haben will, die sich auf jeden Aspekt ihres Lebens erstreckt, das ist einfach nicht für mich.
********ca_D Frau
895 Beiträge
Zitat von *******nist:
Dies an dieser Stelle zu diskutieren, würde den Rahmen dieses Forums bei Weitem sprengen, deshalb nur so viel: Empathie mit Kontrolle und damit Manipulation (hier gezielt mit negativer Konnotation) anderer Menschen zu verknüpfen hat meistens eher unerfreuliche Ursachen und Wirkungen - zumal es auch die so genannte "kalte" Empathie gibt.

Ja klar gibt es kalte Empathie. Aber dass ich (und auch der User, auf dessen Beitrag ich mich bezog) die nicht gemeint habe(n) dürfte doch aus den Posts hervorgegangen sein.

Zu deinem übrigen Post: Ich kann nur von mir reden. Ich bin mitnichten manipulativ, meine Wünsche und Ansagen sind recht klar, meine Wege sind gerade und nicht absichtlich verschlungen oder für Sub nicht erkennbar.
Ich bin empathisch und ich übe Kontrolle aus. Dass die Wirkung daraus aber meistens eher unerfreulich ist kann ich nicht bestätigen. Meine Empathie ermöglicht mir im Gegenteil, die Grenzen und Empfindungen von Sub besser zu erkennen, zu erspüren und mein Handeln und auch meine Kontrolle und Kontrollmechanismen an Subs Zustand und Bedürfnisse anzupassen.
Es ist doch vom Prinzip nix anderes also wenn ich beziehungstechnisch auf Augenhöhe unterwegs bin. Je besser ich die Gemütslage meines Partners spüre und mich in ihn hineinversetzen kann desto einfühlsamer kann ich mit ihm umgehen. Da ist es doch egal, ob die Beziehung auf Augenhöhe oder im Machtgefälle geführt wird.

Manchmal frage ich mich wirklich, was manche Menschen so meinen, wie Doms so mit ihren Subs umgehen. Bzw. ob sie tatsächlich meinen, Dom geht für sein Vergnügen "über Leichen" und Subs Wohlergehen ist ihm grad egal. Es gibt sicher Ausnahmen. Aber meisten langjährigen Ds-Beziehungen, die ich kenne sind liebevoll, zugewandt, offen und für beide Seiten schön und zufriedenstellend. Gerade auch in Bezug auf das Machtgefälle.

Natürlich gibt es auch Menschen, die nicht erkennen oder denen es egal ist und die nicht darauf achten, dass Sub durch die Ds-Beziehung nicht ein dickes Plus auf der Positiv-Seite hat. Genauso wie es Subs gibt, die tendenziell selbstschädigende Tendenzen haben und Dom dazu nutzen.
Aber das allen Ds-lern zu unterstellen, die froh und glücklich in ihrer Beziehung ohne Augenhöhe vor sich hinleben und es nicht anders haben wollen ist nicht gerechtfertigt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.