Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1249 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1554 Mitglieder
zum Thema
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung143
Auf der suche nach einem offenen Austausch Gibt es hier eine Frau…
zum Thema
Beziehungskrise wegen unterschiedlicher Neigung?253
Ist es dir schon einmal passiert, dass dein Partner/deine Partnerin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist Augenhöhe in einer Beziehung?

Wie wichtig ist Augenhöhe in einer Beziehung?
Ich habe diesen Thread in einer Gruppe gepostet , finde das Thema jedoch so interessant; dass ich es hier in einem größeren Rahmen auch gerne einstellen möchte.

Wie wichtig ist Augenhöhe in einer Beziehung und was macht es oft so schwierig, genau diese Augenhöhe aufrecht zu erhalten?

Warum kann man oftmals privaten Umgang miteinander (Augenhöhe ) und sexuelle Neigung (Machtgefälle) nicht von einander trennen?

Vielleicht ist das mit ein Grund, siehe Foto.
Augenhöhe ist für mich sehr wichtig, denn das beinhaltet für mich die Wünsche und Grenzen und Bedürfnisse des anderen zu berücksichtigen und zu akzeptieren. Daher ist auch im Machtgefälle für mich Augenhöhe vorhanden.
*******der Paar
1.241 Beiträge
Augenhöhe und Machtgefälle sind oft schwer miteinander zu vereinbaren. In einer Beziehung, die auch den Alltag mit einschließt, ist Augenhöhe, unserer Meinung nach, nicht zu vermeiden. Entscheidend ist der Ton, denn er macht die Musik.
****aSw Frau
2.488 Beiträge
Für mich ist es die einzige und mögliche Form der Beziehung. In der Sitzung nehmen wir beide gerne unsere Plätze ein, weil uns beide gut auf unseren Plätzen sind und wir beide schöne und intensive Momente erleben wollen.
Im normalen Leben sind wir normale Menschen und es ist wichtig für mich zu lachen oder in der Lage zu sein, dem Partner alles zu sagen, was ich denke und zu wissen, dass ich gehört werde.
Das Theater hat mir nie etwas Gutes gebracht.
LG Алиса
*********uest Mann
2.204 Beiträge
JOY-Angels 
Da ich generell mit Machtgefälle nichts anfangen kann, ist "Augenhöhe" für mich elementar wichtig. Ich kenne und möchte es nicht anders.
*******ust Paar
5.797 Beiträge
nur Augenhöhe wäre mir zu langweilig...

Mal kommt auch das Kind zum Vorschein,
dass in den Arm genommen werden will.

Und mal tut es auch dem Erwachsenen gut,
sich einfach einen Kuss auf die Stirn geben zu lassen.

Und dann hat man Glück
wenn man einen potenten Partner hat,
der auch all diese Personen in sich trägt
und zum Einsatz bringen kann.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Wenn etwas fliessen soll braucht es ein Gefälle, einen Höhenunterschied! Gleiche Augenhöhe ist rein perspektivisch betrachtet totlangweilig. Da fliesst garnichts, in kommunizierenden Röhren. Lieber ab und zu mal einen Positionstausch machen und in neue Rollen schlüpfen. Ist ja alles nur ein Spiel!
**********tig77 Mann
338 Beiträge
Augenhöhe in einer Beziehung ist mir total wichtig.
Denn ohne Augenhöhe würde das beste Machtgefälle einfach nicht funktionieren. *zwinker*
Ohne Augenhöhe, keine Beziehung….

Bei psychisch gesunden Personen die das suchen, sollte der Punkt auch kein Problem sein.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Bei uns gibts kein Machtgefälle, aber Augenhöhe.
Langweilig *nein*
Die Umsetzung von Singles in einer Fernbeziehung ist sicher eine andere, weil jeder/jede ihr Leben alleine stemmen muss. Da ist Augenhöhe unbedingt wichtig.

Wenn man sich dann wieder sieht, vielleicht auch wochenweise , sieht es anders aus, weil dann Machtgefälle , ein wichtiges und wünschenswertes Kriterium ist , welches man ausleben möchte. Mit Empathie, Respekt und Verstand lässt sich das gut miteinander vereinbaren, finde ich.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ok, also gehts um 2 Themen hier.?
Zitat von ****ity:
Ok, also gehts um 2 Themen hier.?

Nein, denn Beziehungen gibt es in den unterschiedlichsten Formen, aber Augenhöhe ist eine grundsätzliche Sache des Miteinanders.

So habe ich das gemeint.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ah ok, auf Machtspielchen, verzichten wir nämlich gerne.
Zitat von ****ity:
Ah ok, auf Machtspielchen, verzichten wir nämlich gerne.

Natürlich. Jeder nach seiner Fasson. ..das ist selbstverständlich.
****54 Mann
3.802 Beiträge
Zitat von *****una:
... weil dann Machtgefälle , ein wichtiges und wünschenswertes Kriterium ist ,
Das ist es für mich zu keiner Zeit, allenfalls als verabredetes Spielchen.
Denn auch wenn wir tagtäglich zusammen leben, muss im Endeffekt jeder sein eigenes Leben stämmen, aber halt nicht allein auf sich gestellt. Im Gespräch und meist sogar in Abstimmung aber jedenfall eigenverantwortlich.
******usB Mann
718 Beiträge
Zitat von *****una:
Wie wichtig ist Augenhöhe in einer Beziehung und was macht es oft so schwierig, genau diese Augenhöhe aufrecht zu erhalten?

Ich mag eingentlich nicht sich an Wörter aufzuhängen, aber nun ereielt es mich doch.
Begrifflich habe ich bereits ein Problem mit "Augenhöhe", so würde ich keine meiner Beziehungen definieren.
Ich verstehe es auch nicht wirklich. Es gibt doch immer Teilbereiche wo der eine mehr entscheidet als der andere. Bspw. komme ich ab und an nach Hause, dann steht da ein neues Möbelstück / Sofa... was auch immer. Hier für habe ich auch gar kein "Augen" um auf gleicher Höhe mit Ihr zu sein (und keine Lust).
Daher habe wir einige Bereiche, wo der eine und andere wo der andere Entscheidungen trifft. Trotzdem würde ich absolut sagen, das wir eine wirklich gleichberechtigte Beziehung führen. Nur eben nicht in allen Teilbereichen.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ergänzung ist sehr wichtig.
*******Punk Frau
5.418 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Ohne Augenhöhe, keine Beziehung….

Bei psychisch gesunden Personen die das suchen, sollte der Punkt auch kein Problem sein.

Ich verstehe das mit den psychisch gesunden Personen nicht.
*****u70 Frau
226 Beiträge
Für mich ist Augenhöhe in einer Beziehung, vor allem die Kommunikation auf Augenhöhe sehr wichtig!
Ich kann das sexuelle Gefälle, was ich beim BDSM sehr mag, nicht mit der Augenhöhe vereinbaren. Deswegen habe ich mir eine vertrauensvolle Spielbeziehung außerhalb meiner Beziehungen gesucht. Für mich klappt das nur so
*****976 Paar
17.555 Beiträge
Das Geheimnis einer glücklichen Ehe!

Der Mann glaubt zu wissen, wer die Hosen anhat.
Die Ehefrau hingegen weiß es, verrät es ihm aber nicht.


Lg. D *knicks*

---

Das wirkliche Geheimnis einer glücklichen Ehe!

Ich muß nicht alles was sie sagt immer hören.
Es reicht im richtigen Augenblick zu nicken.
Happy Wife, happy Life *lach*

Lg. M *hutab*
„Auf Augenhöhe“, das heißt, das Gespräch ernsthaft zu betreiben, ernst zu nehmen, den Partner oder die Partnerin zu nehmen, wie er oder sie ist: gewichtig und gleichbedeutend. ... Ebenbürtig: Das heißt gleichbedeutend, das heißt aber auch, dem anderen nicht unterlegen zu sein und schon gar nicht überlegen.

Frage, damit ich es vielleicht besser verstehe, unterlegen, oder überlegen zu sein ist für mich, dass es gegen meinen Willen ist. Das Machtgefälle ist doch aber im Gegenseitigem Einverständnis? Gerade das man den Partner so nimmt wie er oder sie ist?
*********Eins Paar
135 Beiträge
*hae* Augenhöhe in welcher Beziehung gibt es das schon? Der eine meint dass er (sie) dem anderen auf Augenhöhe begegnet nur dass derjenige absolut nicht das Gefühl hat sondern eher sich als Fußabstreifer vor kommt *traurig*
Zitat von *********Eins:
*hae* Augenhöhe in welcher Beziehung gibt es das schon? Der eine meint dass er (sie) dem anderen auf Augenhöhe begegnet nur dass derjenige absolut nicht das Gefühl hat sondern eher sich als Fußabstreifer vor kommt *traurig*

Du meinst, nicht ernst genommen zu werden?
**********erfly Frau
4.106 Beiträge
Ich kann durchaus, ohne mich klein zu fühlen, zu einem Mann hinauf schauen und ihm trotzdem auf Augenhöhe begegnen oder mit ihm kommunizieren.
Ich finde es sogar sexy wenn er mir geistig und körperlich "überlegen" ist. Ich bin aber weder naiv noch dumm. Merke ich, dass er mich aber genau so behandelt oder so sieht, dann trennen sich unsere Wege.
Ich will schwach sein dürfen, aber er darf diese Schwäche nicht ausnutzen. Genau so darf Mann auch mal "Schwäche" zeigen und sich anlehnen wollen.

Machtgefälle im sexuellen Kontext finde ich reizvoll, aber ich hab gelernt dass es für mich nix ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.