Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht in den Griff kriegen

Also, wer das Ende der Beziehung für den Fall ankündigt, dass der Partner fremdgeht, hat meiner Meinung nach keine Chance, seine Eifersucht in den Griff zu kriegen.

Warum? - Weil er oder sie davon ausgehen muss, dass nicht mal mehr offen über den Gedanken gesprochen wird und ein "Ausrutscher" natürlich erst recht verschwiegen wird.

Dann ist es auch egal, ob der Partner ein Mal, zwei Mal oder 50 Mal fremdgeht. Wer ein Mal angefangen hat zu lügen, weil ein ONS schon reichen würde, um die Beziehung zu zerstören, der sieht dann auch moralisch keinen qualitativen Unterschied mehr zwischen einem ONS und einer festen, heimlichen Zweitbeziehung.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@alk
... die Würmer gleichen sich fürwahr.

*hae* *gruebel* was wolltest du sagen ... ?
ER-Win
Ich habe ja kein Problem!

... und Du machst mir ganz sicher keins *g*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@liebetrulla
Also, wer das Ende der Beziehung für den Fall ankündigt, dass der Partner fremdgeht, hat meiner Meinung nach keine Chance, seine Eifersucht in den Griff zu kriegen.

nicht nur das - ich verzichte lebhaft auf eine durch meine Drohung "erzwungene" Treue - was ist das denn für eine "beschränkte" und "beschränkende" Liebe ?

@***na
...... und Du machst mir ganz sicher keins
ähm wieso sollte ich *schiefguck*

Erwin *zwinker*
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Hi ER_Win,
der Vergleich war ganz simpel als Zustimmung gedacht, zu Deinen Ausführungen, weil
Das ist so, wie wenn Gläubige deshalb an Gott(tm) glauben, damit sie nicht in die Hölle kommen
ist wohl die Pascal´sche Wette in Kurzform, die zwar ihren Zweck erfüllt haben mag, dennoch hinterfragenswert/befremdlich ist, weil Bedingungen in sich stellend, folglich falsch,
genau so wie die Feststellung
Eine liebende Frau kann man nicht betrügen... sie würde es merken
usw.
Es ist sicher sinnvoller darüber nachzudenken, was die Eifersucht bezwecken soll und ob man sich - wenn sie das Leben belastet - nicht besser professionelle Hilfe sucht

Was sie bezwecken soll??
Sie hat sie sich bestimmt nicht im Supermarkt gekauft!

Eifersucht schleicht sich langsam ein.

Ich hatte mal eine längere Affäre, die sehr locker und schön war. Ganz ungezwungen und erotisch. Wir schrieben ab und zu, trafen uns, telefonierten hin und wieder...alles sehr menschlich aber tiefe Gefühle entwickelten wir bzw. ich nicht. Irgendwann kam ein anderer Mann in mein Leben und ich erzählte meiner Affäre davon (wir hatten stets eine sehr offene Kommunikation) und plötzlich war er eifersüchtig, obwohl er sagte noch nie eifersüchtig gewesen zu sein. Für ihn war das selbst total überraschend, er kaufte sich sogar ein Buch darüber, weil er es nicht verstand und wollte wissen wie und warum Eifersucht entsteht.

Eifersucht kann so viele Gründe haben, was auch immer sie für einen Sinn hat, sie trifft uns obwohl wir sie nicht wollen.
LiebeTrulla

Wie erklärst Du dann, dass ich überhaupt nicht eifersüchtig bin??

ER-Win
nicht nur das - ich verzichte lebhaft auf eine durch meine Drohung "erzwungene" Treue - was ist das denn für eine "beschränkte" und "beschränkende" Liebe ?

UNSERE! wir sind uns einig...alleine das zählt!
Für uns wäre alles andere keine Liebe, sondern ein Vertrauensbruch!

Liebe ist: Wenn Treue Spaß macht!
Wie erklärst Du dann, dass ich überhaupt nicht eifersüchtig bin??
Wieso wäre einmaliges Fremdgehen dann ein Grund, deine Beziehung zu beenden?
Sinnesrausch
Danke für Deine Antwort!

Aber um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen:

Würdest Du Dir von einem Partner verbieten lassen Menschen zu treffen, die Du gerne magst, mit denen Dich ein Hobby oder eine wichtige Gemeinsamkeit verbindet, weil er auf sie -OHNE GRUND- eifersüchtig ist????

Würdest Du?
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
naja ...
Liebe ist: Wenn Treue Spaß macht!

also wenn mir etwas Spass macht, dann braucht mir niemand zu "drohen" dann mache ich das ganz freiwillig... *nixweiss*

Oder andersrum, wenn jemand es für "nötig" erachtet eine "Drohung" auszusprechen, könnte gerade das mir den freiwilligen Spass an der Sache verderben *idee*

Erwin
ER-Win
Ich habe doch niemandem gedroht!!!!

Das ist eine Absprache zwischen uns!
Wir sind beide betrogen und hintergangen worden... wir wissen wie sich das anfühlt!

Wir möchten das beide nicht nochmal erleben müssen... reden offen über Wünsche und Fantasien. Es wäre ein tagesfüllendes Thema, dass alles hier nieder zu schreiben.

Jeder darf doch sein Leben leben wie er es für richtig hält!

Und ja...wir glauben noch an Treue, wir waren es beide 20 Jahre lang, wenn auch bei Partnern, die uns betrogen haben!
Achso
....das wollte ich doch beantworten *gg* !

Also natürlich würde ich es mir nicht verbieten lassen! Nur wenn er darauf eifersüchtig wäre, würde ich nicht zu ihm sagen: "Ich lasse mir von dir nichts verbieten" sondern würde versuchen auf seine Angst einzugehen um eventuelle Mißverständnisse aufzuräumen.

Außerdem... hat sie ihm denn etwas verboten?
Ich finde seine Reaktion um ehrlich zu sein etwas merkwürdig.

Irgend etwas läuft bei den Beiden schief . Entweder die Kommunikation, Einfühlungsvermögen oder mangelnde Liebe!?!?
Sinnesrausch
Da stimme ich Dir vollkommen zu!

Über seine Ängste nicht zu reden, ist Gift!
Der Partner sollte auf jeden Fall wissen, was einen beschäftigt!
Er sollte einem auch respektieren und der Mann der TE hat ganz bestimmt mit seiner Aussage FALSCH gehandelt, sonder die Ängste zusätzlich geschürt!

Kein schöner Zug!
Da läuft auf jeden Fall etwas schief!
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@donna
Ich habe doch niemandem gedroht!!!!

Das ist eine Absprache zwischen uns!
Wir sind beide betrogen und hintergangen worden... wir wissen wie sich das anfühlt!

naja, dann ist das bei euch beiden ja ähnlich und eure "Vermeidungs"-Einstellung durchaus auch einleuchtend, schon aus jeder Person selbst heraus. Und "drohen" habe ich ja immer in Anführungszeichen gesetzt *zwinker*

Wie gesagt - für mich wäre das in dieser Form nix und das obwohl ich auch schon mehrfach "betrogen" wurde ...

Das war - ähnlich wie @********usch es von ihrer Affaire schreibt - der Auslöser sich mit meiner Eifersucht intensiver zu beschäftigen...

Erwin
LiebeTrulla
Auch wenn man mich hier "steinigt"!

Wer einmal fremdgeht tut sich beim nächsten mal schon leichter!

Wer weiss, wie sich das anfühlt, wenn der Partner fremdgeht und selbst mal auf diese Weise betrogen wurde, wird ganz bestimmt nicht jemanden den er liebt so verletzen wollen.

Ich kann keine Aussage darüber machen, was in 20 Jahren sein wird, wie ich dann denke, wie die Lebensumstände sind und ob ich evtl. einen gebeichteten Seitensprung, bei einer sonst tollen Beziehung verzeihen könnte?

Ich weiss es nicht! Aber darüber mache ich mir im Moment auch keine Gedanken!
ER-Win
Wie gesagt - für mich wäre das in dieser Form nix und das obwohl ich auch schon mehrfach "betrogen" wurde ...

Das kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, da Du dich sicher nicht wohlgefühlt hast, wenn Dein Vertrauen missbraucht wurde.

Aber wie schon gesagt: Jeder Mensch "tickt" anders.
Schön wenn sich zwei Menschen finden, die gleich "ticken"!

Bei uns hat´s gepasst!
Genau!!

...und ob ihre Eifersucht so unbegründet ist, wissen wir auch nicht.
Ich sehe es einfach so, das sie viele Schritte gegangen ist um mit ihm zusammen zuleben, jeder Mensch der auch nur ein Funken Einfühlungsvermögen besitzt, würde spüren das es für sie keine leichte Situation ist. Auf der einen Seite, es immer zu akzeptieren das sie hintendran steht wegen seiner Familie und zum anderen in einer völlig neuen Umgebung Fuß zufassen ist alles andere als leicht. Klar will sie auch noch etwas von ihm und hat Wünsche, vielleicht das er sie mehr in sein Leben einfügt oder sich mehr Zeit für sie nimmt.

Wenn ich mir vorstelle ein Mann gibt vieles auf um sein Leben mit mir zu verbringen, würde ich schon versuchen Abstriche zu machen, mich darum sorgen, nachfragen und kümmern das er sich wohl fühlt.

Wenn ich eine Beziehung eingehe, muss klar sein:

Miteinander...nicht nebeneinander!
Nein, wir wissen nicht ob ihre Eifersucht unbegründet ist!
Keiner von uns weiss es, auch sie nicht. Nur ER!

Jeder der einen anderen liebt möchte dass es ihm gut geht.
Das ist die Voraussetzung für Liebe, sonst ist es keine.
Ich glaube hier liegt das ganze Problem dieser Beziehung!!!!

Aber unbegründete Eifersucht kann sehr viel zerstören und bevor sie nicht weiss, ob sie begründet ist, sollte sie vertrauen!

Für mich gibt es keine andere Lösung um eine glückliche Partnerschaft zu führen... auch auf die Gefahr hin, dass man sich getäuscht hat.

... und wie ich vorher schon sagte: eine Frau kann durchaus sofort spüren, ob sie betrogen wird, selbst wenn der Partner alles abstreitet!

Ich weiss es aus Erfahrung und ein betrügender Mann lügt verdammt schlecht und verhält sich sehr auffällig, was einer Frau, die sich noch für ihn interessiert, einfach nicht entgeht...selbst wenn sie nichts dazu sagt *g*
Ich glaube hier liegt das ganze Problem dieser Beziehung!!!!

Das glaube ich auch!
Eifersucht wie sie hier entstanden ist ist kein Zweifel an das Vertrauen sondern an die Liebe (von beiden)....nur ist es wahrscheinlich schwer diesen Gedanken zuzulassen.

... und wie ich vorher schon sagte: eine Frau kann durchaus sofort spüren, ob sie betrogen wird, selbst wenn der Partner alles abstreitet!

Damit musste ich mich zum Glück noch nicht befassen. Ich wurde ein einziges Mal betrogen, aber mir wurde es drei Tage später gebeichtet.

Es war für mich dennoch kein Trennungsgrund und ich habe es doch gut verkraftet.
Weil durch das Geständnis das Vertrauen nicht verloren geht...bei einer Lüge(Betrug) aber schon!

Wollen wir hoffen, dass die TE ihre Probleme in den Griff bekommt oder einen für sie positiven Weg findet um glücklich zu sein/werden!

Wünsche allen eine gute Nacht und verabschiede mich!

LG
DonnaBella
**********henkt Frau
7.401 Beiträge
Ich wünsche der TE auch, dass ihre Beziehung eine gute ist und bleibt.

Hab grad was zum Nachdenken zu lesen bekommen:

Vertrauen ist ein kostbares Gut.
Es zu vergeben, erfordert Mut.
Es zu erhalten, ist ein Geschenk.
Es zu bewahren, ist eine Kunst.

Nun, alles, was ich hier in dem Thread gelesen habe, bestätigt mich in meinem Plan, keine Beziehung der engeren Art mehr einzugehen.

Es ist ein so anstrengendes Sein, ständig zu überlegen, ist es wahr, ist es gelogen, ist es Täuschung oder real, werden meine Gefühle erwidert, werden sie in dem Maße, wie ich sie gebe, erwidert, ist es nur Pflicht?

Ich bin dessen so oft auf die Schnauze gefallen. Niemand kann in den anderen reinschauen. Ist wahrscheinlich gut so, aber dennoch.....
Es ist ein so anstrengendes Sein, ständig zu überlegen, ist es wahr, ist es gelogen, ist es Täuschung oder real, werden meine Gefühle erwidert, werden sie in dem Maße, wie ich sie gebe, erwidert, ist es nur Pflicht?

Mal meine Gedanken dazu:
Wenn ich irgendwann einmal so denke, dann erschieß ich mich!

Liebe stellt solche Fragen nicht!

Ängste schon, es ist die Kunst sie zu dosieren das wir die Liebe noch wahrnehmen können.
Ich bewundere eifersüchtige Menschen.
Ich kann das gar nicht sein...mir fehlt schon wieder ein Chromosom *snief*
Eifersucht
völlig egal ob begründet oder nicht begründet ist eine "Krankheit" mit zerstörerischer Wirkung.

Eine schleichende "Krankheit", die sich immer weiter ausbreitet, die Vertrauen zerstört, die Liebe zerstört, die Beziehungen zerstört. Im Extremfall führt diese "Krankheit" zu Gewalt und Hass.

Eigentlich eine überflüssige "Krankheit", von der nicht nur Frauen, sondern auch Männer krankhaft betroffen sind.

lg cruiserman
Ja cruiserman das ist sie in der Tat!

Ich habe mal gelesen das die meisten Morde aus eifersucht begangen werden.
Man sieht wie machtvoll sie sich in uns verbreitet und das finde ich schon beängstigend. So leichtfertig wird oft darüber geredet und es ins Lächerliche gezogen wird, aber Menschen die es "befällt" sollten die Chance haben Hilfe zu bekommen und nicht abgestempelt zu werden.

Sinnesrausch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.