Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht in den Griff kriegen

Na ja, komplett immun gegen diese "Krankheit" ist wohl keiner. Auch die Leute, die sich hier in ihren Paarpofilen als "eifersuchtsfrei" bezeichnen, wären wohl spätestens dann eifersüchtig, wenn ihr Partner das Paarprofil nicht mehr mit ihnen hätte, sondern mit einer anderen Person - wenn sie also nicht mehr die Nummer 1 wären.
@LiebeTrulla
doch, man kann gegen diese Krankheit immun sein.

Ich hatte schon geschrieben, wer nicht vertraut, kann kein Vertrauen erwarten, wer sich nicht frei fühlt, wird Freiheit suchen, wer Mangel empfindet, wird versuchen, diesen Mangel zu beheben. Wer gehen möchte geht so oder so.

Aus meiner Sicht wird Eifersucht diese Automatismen nicht ändern, eher beschleunigen.

lg der cruiserman Ralf
@ cruiserman
Klar kann man mit Vertrauen und Offenheit die Wahrscheinlichkeit herabsetzen, dass man irgendwann einen handfesten Grund zur Eifersucht hat. Ich bin auch für Vertrauen, Offenheit und Freiräume.

Das heißt aber nicht, dass man UNTER ALLEN UMSTÄNDEN gegen Eifersucht immun ist.

Damit meine ich nicht nur ein kleines Abenteuer, sondern wegen einer anderen Person verlassen zu werden - oder so vernachlässigt werden, dass man nicht mehr von Beziehung reden kann und feststellen muss, dass die andere Person wichtiger für den Partner ist und mehr Aufmerksamkeit bekommt, während man selbst am langen Arm verhungert.

Und das KANN trotzdem passieren, auch wenn man vertraut und gegönnt hat. Liebe tut manchmal einfach, was sie will.

Wer kann schon guten Gewissens sagen, dass er dann trotzdem nicht eifersüchtig wäre?
@LiebeTrulla
In dem Fall würde ich von mir aus gehen und die Beziehung beenden. Ich wäre nicht eifersüchtig sondern würde Konsequenzen ziehen. Denn das, was du beschrieben hast könnte ich auch mit Eifersucht nicht mehr retten.

Also was hilft Eifersucht??? Sie ändert nichts. Und deshalb halte ich sie für überflüssig.


lg der cruiserman Ralf
ich möchte auch mal zu dem thema was sagen. ich bin früher dreimal betrogen worden...daraufhin fing meine eifersucht an. und hielt gaaanz lange an....mittlerweile lebe ich nach dem tod meines mannes wieder in einer beziehung und auch da war ich anfangs noch sehr eifersüchtig aber mittlerweile ist sie fast weg (na ja so ein bissl eifersüchtig ist doch normal). mir ist das aber erst gelungen, seit ich selbst von mir überzeugt bin, mich mag, mich akzeptiere mit meinen ecken und kanten.

Eifersucht ist im Grunde ein Luxus...den wir nicht haben müssen. Eifersucht hat auch in meinen Augen nicht vordergründig mit Liebe zu tun, sondern mit Besitzen.

Aber ich kann keinen Menschen besitzen, niemand gehört mir...Auch hat mir geholfen mich schon mal wie hier nackt zu präsentieren und dann auch noch zuspruch zu bekommen. das tut dem ego natürlich super gut...

eifersucht tut weh und wenn man was finden will, findet man was...lieber etwas lockerer an die sache gehen und wenn ein triftiger grund vorliegt...konsequenzen ziehen.
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Eifersucht nicht gleich Eifersucht
Damit meine ich nicht nur ein kleines Abenteuer, sondern wegen einer anderen Person verlassen zu werden - oder so vernachlässigt werden, dass man nicht mehr von Beziehung reden kann und feststellen muss, dass die andere Person wichtiger für den Partner ist und mehr Aufmerksamkeit bekommt, während man selbst am langen Arm verhungert.
Aber daraus entsteht ja nicht nur Eifersucht, sondern wenn ich vernachlässigt werde, dann fühle ich mich schlecht behandelt. Das ist ja etwas anderes als wenn ich eifersüchtig bin, egal wie der Partner sich verhält. Wenn der Partner sich, wie in diesem Beispiel, in einer Weise verhält, die mir schadet, dann kann ich das ansprechen. Dann geht es um ein konkretes Verhalten, was sich prinzipiell verändern lässt.

Die Schwierigkeit bei Eifersucht ist doch, dass sie viel diffuser ist, weil sie sich eben nicht auf ein Verhalten bezieht, sondern auf zukünftiges Verhalten vorgreift, vergangene Fehler nachträgt und dies mit einer Prise Befürchtung und Phantasie würzt.

Pussy
Eifersucht, wird nie etwas retten....sie wird uns zeigen wo wir schwach sind und uns aufzeigen was uns fehlt. Für jemanden der Fehler genr bei anderen sucht, kann sie wirklich zerstörerisch sein, für jemanden der auf sich selbst achtet kann sie wie ein Spiegel sein, wir müssen "nur" hinschauen....auch wenn es weh tut. Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

cruiserman

Also ich bewundere euch für diese eifersuchtsfreie Einstellung und beneide euch sehr dafür.

Nur was ich nicht verstehen: Wie kann ich über etwas schreiben, was ich selbst noch nie empfunden habe??
@Sinnesrausch
Wir sind nicht mehr die jüngsten. Wir haben auf unserem gemeinsamen Weg viele Menschen kennen gelernt. Auf erotischem Gebiet, bei BDSM- Events, in Clubs, auf öffentlichen und privaten Partys.

Wir haben Familie, Bekannte, Kollegen, Nachbarn, Freunde........


viele Menschen, die wir kennen, mit denen wir oft Kontakt haben. Und da erlebt man(n) und Frau sehr wohl, wie schlimm Menschen unter Eifersucht leiden, wie zerstörerisch sie sein kann und leider mussten wir auch in unserem engeren privaten Umfeld die Auswirkung von Eifersucht erleben. Scheidungen, Gewalt, Hass, Zorn, Ungerechtigkeit......


Ich denke, es ist Erfahrung, Lebenserfahrung, die uns befähigt, über etwas zu schreiben, auch wenn wir selbst bis heute noch nicht betroffen sind.

lg cruiserman
cruiserman
Das verstehe ich.

Ich glaube so werden es die meisten Menschen sehen!

Ich für meinen Teil kann ihr auch ein bisschen was Gutes abgewinnen.
Schlimm wird sie nur dann, wenn sie uns befällt und wir verdrängen sie. Wie mit einer Krankheit....irgendwann holt sie uns ein und das meistens vernichtend. So weit müsste es eigentlich gar nicht kommen.....wenn viele Menschen sie nicht so von vornherein verachten würden.
Schon allein das zugeben von Eifersucht....kostet den meisten Menschen soviel Überwindung, das sie es letzendlich nicht sagen weil es Schwäche ist.....und da beginnt der Kreislauf.
In dem Fall würde ich von mir aus gehen und die Beziehung beenden. Ich wäre nicht eifersüchtig sondern würde Konsequenzen ziehen. Denn das, was du beschrieben hast könnte ich auch mit Eifersucht nicht mehr retten.
Ja, und Eifersucht kann man deswegen auch gleich ausknipsen, weil das eine rationale Entscheidung ist.

Glaubt ihr auch an den Weihnachtsmann?

Ihr seid doch lebenserfahrene Menschen und müsstet eigentlich wissen, dass das nicht von heute auf morgen geht.

Die HANDLUNGSEMPFEHLUNG ist ja richtig, aber eine Emotion ist immer noch Emotion.
Kluge Männer wissen was sie haben..
Eifersucht ist eine sucht die Eifert..

Ich kenne keine Eifersucht.. warum auch... als Poly denkender Mensch..

Ich hab immer einen Tip/Wink gegeben und gute Erfahrungen mitgenommen..

Wenn meine Partner Sologänge machten, gab ich ihnen Kondome in die Hand 5 oder 6stück.. in meiner Hand waren 10.. mit den Kommentar ..reichen die dir?..

Hab mir einen schönen gemütlichen abend für mich gemacht
..und siehe da spätesten gegen 22uhr war mein liebster daheim..tja wer ist nun Eifersüchtiger???

Mein Fazit.. Kluge Männer wissen was sie haben..

Manche wissen es nicht..

Lg Morobi
@LiebeTrulla
der Gedanke, an *haumichwech* den Weihnachtsman zu glauben ist nicht so schlecht.


Wir alle sind Menschen und sollten menschlich sein. Gefühle und Emotionen gehören zu Leben. Freude, Trauer, Liebe, Glück und Unglück.


aber wir haben nicht nur Gefühle, sondern auch Verstand und Vernunft. Und diese Gabe kann der Mensch durchaus nutzen, um seine Gefühle und Emotionen zu steuern. Zumindest sie so weit zu kontrollieren, dass er Entscheidungen treffen kann. Das er erkennt, macht es Sinn, etwas behalten zu wollen, was eigentlich schon lange nicht mehr da ist.



lg cruiserman
Wir alle sind Menschen und sollten menschlich sein. Gefühle und Emotionen gehören zu Leben. Freude, Trauer, Liebe, Glück und Unglück.


aber wir haben nicht nur Gefühle, sondern auch Verstand und Vernunft. Und diese Gabe kann der Mensch durchaus nutzen, um seine Gefühle und Emotionen zu steuern.

Schon, aber wenn das ZU reibungslos funktioniert, dann würde ich mich nicht mehr menschlich fühlen.

Wer zu intensiven Gefühlen fähig ist, der ist es nicht nur in eine Richtung. Wenn ich Euphorie empfinden will, muss ich auch in der Lage sein, Traurigkeit zu verkraften.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@morobi
Mein Fazit.. Kluge Männer wissen was sie haben..

worauf du (ugs.) "einen lassen kannst" - also soferne sich das in Taten statt in Worten bemerkbar macht ...
Nun,
@***be Trulla,


Menschen sind individuell und emotional eben sehr unterschiedlich. *blume*


lg cruiserman *huhu*
ER_Win Mann..
Kluger Kopf..

Wenn manche Frauen/Männer die Eifersucht ablegen könnten hätte mann/frau..das schönste Leben

Viele haben doch Scheuklappen im Gesicht..abnehmen und es erscheint ein tolles liebenswürdiges Gesicht.. dass man nicht im Herzen betrügen kann..

Morobi
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@cruiserman bzgl. Eifersucht ...
Eine schleichende "Krankheit", die sich immer weiter ausbreitet, die Vertrauen zerstört, die Liebe zerstört, die Beziehungen zerstört. Im Extremfall führt diese "Krankheit" zu Gewalt und Hass.

empfinde ich ganz ähnlich - nur die "Leugnung" der "Krankheit" ist eben genau kein "Heilmittel". Man muss sich dem stellen (auch wenn's weh tut) und dann emotionale "Immunstrukturen" entwickeln um Situationen, die "klassischerweise" Eifersucht auslösen, eben anders wahrzunehmen ...

Dass das möglich ist, belegen genügend Menschen die es fertiggebracht haben.

Wobei ich aber andererseits den hier geäußerten Behauptungen:

Ich kenne keine Eifersucht..

Ich bewundere eifersüchtige Menschen.
Ich kann das gar nicht sein...

eher die Glaubwürdigkeit von Waschmittelwerbung unterstelle *fiesgrins*

Erwin
Viele haben doch Scheuklappen im Gesicht..abnehmen und es erscheint ein tolles liebenswürdiges Gesicht.. dass man nicht im Herzen betrügen kann

...und wir sind alle emotionslose Roboter, die alle gleich funktionieren. *gruebel*

Schon, aber wenn das ZU reibungslos funktioniert, dann würde ich mich nicht mehr menschlich fühlen.

Die liebeTrulla hat es vorhin schon erwähnt.
*********tter Mann
1.397 Beiträge
Wobei ich aber andererseits den hier geäußerten Behauptungen
eher die Glaubwürdigkeit von Waschmittelwerbung unterstelle

Hast du was gegen Clementine?
*haumichwech*
Clementine wäscht die dreckigste Weste weiss..
..ich weiss nicht warum dass man Eifersüchtig auf sein Partner sein kann.. verbergt ihr wohl was selber?..was er/sie nicht wissen soll..
reflektiert ihr euer Verhalten in euren Partner wieder?

Gott im Himmel ich kann nur sagen als Poly.. losslassen mit einen gesunden Menschenverstand wird man den Richtigen erkennen der es verdient hat dich zu lieben ..
@ Morobi
Das Problem sind aber nicht nur die krankhaft Eifersüchtigen, sondern auch die, die "ohne Not" anfangen zu lügen, weil sie sich nicht trauen, irgendwann beim Kennenlernen einfach mal zu sagen, dass sie nicht so hundertprozentig monogam sind.

Die haben sich halt gerade mal vergafft und machen sich Sorgen um ihren Marktwert, weil sie wissen, dass es eine Menge Leute gibt, bei denen das ein klarer Minuspunkt ist. Vielleicht nicht bei so vielen, wie sie denken, aber es wird vorsichtshalber einfach mal verschwiegen, wenn man eine Eroberung machen will.

Später erfinden sie Ausreden, um sich mit andern Gespiel(inn)en zu treffen, obwohl man gar keine körperliche Treue von ihnen verlangt hat. Ginge vielleicht auch mit Erlaubnis, wenn drüber reden würde, aber davor haben sie Schiss und lügen der Einfachheit halber.

Und das ist dann eben der Moment, wo sich JEDER verarscht fühlen würde.

Wenn ich von Anfang an weiß, was Sache ist, kann ich damit umgehen, dann macht es mir keine Angst. Ich lebe ja in einer offenen Beziehung, wo es von Anfang an klar war.

Hatte ich aber auch schon anders.

Wenn sich jemand bewusst monogam gibt, weil er Angst hat, dass sein Marktwert sinken könnte, wenn er bei einer neuen Eroberung offen sagt, dass er keine körperliche Treue versprechen kann, dann weiß man später halt als Partner(in) nicht, wie man es einordnen muss, wenn er heimlich noch was anderes laufen hat. Meistens bleibt das ja nicht heimlich, wenn man Menschenkenntnis hat - aber was soll ich dann davon halten?

Ist das dann seine neue Liebe, und er hat mich innerlich schon abgeschrieben, weil er ja schließlich "monogam" veranlagt ist? - Weiß er nur noch nicht, wie er am besten mit mir Schluss machen soll?
@ER_Win
Wer etwas leugnet wird kein Problem lösen, weil er ja keins hat oder zumindest meint, keins zu haben. Das ergibt keinen Sinn und wird niemals eine Auseinandersetzung mit dieser "Krankheit" bewirken.


Es ist einzig und allen der Umgang mit Eifersucht. Die Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen und den Gefühlen des Partners.

Und das kann nach unserer Meinung trotz Emotionen verantwortungsvoll und mit Vernunft geschehen.



lg cruiserman
Und das kann nach unserer Meinung trotz Emotionen verantwortungsvoll und mit Vernunft geschehen.
Jep, aber dann darf man die Emotionen als solche nicht leugnen.
Als Marktwert.. nein..sind doch nicht beim feilschen..
sieh mal das so..kann das sein dass der/sie nicht die Anerkennung/ausgegrenzt sein Gefühl vom Partner nicht akzetapel gewürdigt und oberflächlich behandelt wird?
fehlt von jedem diese seite das gespühr..was der jenige dir doch das gibt und man will es nicht wahr haben und streund wie ein läufiger Hund hinterher..

zum schluss kommt man mit hängenden Ohr wie ein Esel nach Hause und spürt..dass mein Partner mich trotzallem Vollmondpanik mich akzepiert??

Das ist das doch nicht nötig zu betrügen und Eifersüchtig zusein und zu Lügen..

Der/die Esel wissen wo ihr Stall ist..gehen doch nicht zum Schlachthof..bissi gucken was da mit einen passieren kann

Und kommen mit Erfahrung nach Hause..mit den Worten ..war ich ein blöder Esel..
Der/die Esel wissen wo ihr Stall ist..gehen doch nicht zum Schlachthof,,bissi gucken was da mit einen passieren kann

und kommen mit Erfahrung nach Hause.. mit den Worten..war ich ein blöder Esel..

*haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*



*freu* *freu2* *danke* *freu2* *freu*


Einfach nur Danke für diese Worte. Du hast meinen Tag bereichert, indem du mich herzlich lachen lässt. *blume*


lg cruiserman Ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.