Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
zum Thema
Eifersucht beim Partnertausch?61
Wie seid oder geht ihr mit Eifersucht um, wenn es darum geht, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht in den Griff kriegen

Grundsätzlich sollte in einer beziehung erst einmal volles vertrauen da sein. Sollte eine vernünftige prise eifersucht da sein, so ist das nicht schlimm. Schlimm wird es, wenn du die bestätigung seiner liebe ständig abforderst und wenn sie nicht gleich kommt, es mit eifersucht bestätigst. Wie soll er denn reagieren, wenn du ihm freiraum gibst und andererseits dies mit eifersucht begegnest. Damit treibst du ihn nach längerer zeit wirklich zum kaffee nach einem konzertbesuch.
Wie?...
Wie soll er denn reagieren, wenn du ihm freiraum gibst und andererseits dies mit eifersucht begegnest. Damit treibst du ihn nach längerer zeit wirklich zum kaffee nach einem konzertbesuch.

Vielleicht hätte ich einfach mal eben nur von ihm hören wollen...Nein mein Schatz, ich weiß ja, dass Du zu Hause auf mich wartest, ich werde mich beeilen nach Hause zu kommen.

Ich bin es gewöhnt, ihn von Anfang an ihn teilen zu müssen. Mit seiner Familie/ seiner Exfrau, da muss ein Lampe angebracht werden, dann wieder liegt dem Hund ein Furz quer, dann wollen die Töchter das Notebook eingerichtet haben...dann wiederum muss er mit der Ex essen gehen, wegen der nicht statt gefunden Silberhochzeit...dann wieder darf ich mir anhören, dass da ja noch Gefühle für die Ex sind... Und das ca 1-2 Mal die Woche seit 2 Jahren.
Und ich? Wo bleibe ich bei dem ganzen Gezerre? Ich habe in Freiburg alles aufgegeben, mein Häuschen verkauft, Schwestern und Freunde zurück gelassen und bin eigentlich auf ihn angewiesen, was Bekanntschaften knüpfen angeht. Es liegt mir nun mal auch nicht, mich allein in die Kneipe zu setzen.
Beruflich bin ich selbständig und wohne in einem Wohngebiet, wo die Nachbarinnen auch nicht unbedingt ne neue quirlige Freundin suchen...
Und ja ...es kann gut sein, dass ich zu sehr klammere, aber die Umstände machen es mir nicht leichter, ein Stück weit auch meinen eigenen Weg zu gehen.
Weiß er, was in dir vorgeht ...so wie du es hier geschrieben hast? Hast du ihm das mal in aller Ruhe gesagt ...ohne dass es einen Grund dafür gab?
Ich denke, wenn es keine bestimmte Situation/Anlass gibt, die dich dazu verleiten ihm das alles, was du in deinem letzten Beitrag geschrieben hast, zu sagen ...dann würde evtl. auch ein vorwurfsvoller Unterton wegfallen und er würde es eher aufnehmen, ohne das Gefühl zu haben, dass du ihm etwas unterstellst oder vorwirfst.
Nur mal so...
Weiß er, was in dir vorgeht ...so wie du es hier geschrieben hast? Hast du ihm das mal in aller Ruhe gesagt ...ohne dass es einen Grund dafür gab?

Nun wenn ich einfach mal so, in einer ruhigen Minute versuche ihm zu sagen, was mich bewegt...werde ich mit Worten wie: "hast du deine PMS wieder, oder was hast Du denn jetzt wieder für ein Problem" nieder geschmettert.
Er möchte nicht hören, dass er auch Fehler macht und sich ggf. nicht immer fair mir gegenüber verhält.
Und so höre ich mehr und mehr auf, ihm zu sagen, was mich so traurig macht, zuweilen gar depressiv und fress' alles in mich rein.
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Nun wenn ich einfach mal so, in einer ruhigen Minute versuche ihm zu sagen, was mich bewegt...werde ich mit Worten wie: "hast du deine PMS wieder, oder was hast Du denn jetzt wieder für ein Problem" nieder geschmettert.

Hört sich ja nach einem richtigen Prachtburschen an *umpf* ...
Mich würde jetzt interessieren seit wann das so ist, oder ob er schon immer so war? Wenn er schon immer so war, warum hat es Dich dann früher nicht gestört und jetzt schon?

gruß,
Prachtbursche?
Nun ich will um Himmels Willen kein falsches Licht auf ihn werfen.
Und der Vorwurf ist nicht ganz unbegründet, denn tatsächlich kommen diese Diskussionen immer dann, wenn ich grad mal wieder "dran bin"
Zufall oder vielleicht doch hormonell bedingt?
Keine Ahnung, ich merke allerdings auch, dass ich seine Spielchen und Sprüche unterschiedlich intensiv wahr nehme. Demenstprechend auch unterschiedlich intensiv darauf reagiere.
Aber mittlerweile kennen wir uns gegenseitig 2 Jahre und wissen, was der andere für Macken hat. Und er weiss aber auch, dass ich schon ein besonderes Bedürfnis an Zuspruch benötige um nicht wieder Selbstzweifel an mir und Zweifel an seiner Liebe zu mir aufkommen zu lassen.
Schliesslich bin ich 46 Jahre, ich weiss, wie viele (nicht alle!) Männer ticken. So könnte ich mir vorstellen, wenn ich nach nem netten Abend einen Mann noch zu mir auf nen Kaffee einlade, der sich doch einbilden könnte, da geht noch was?!
Und wenn ich dazu als Frau auch immer wieder so versteckte Spitzen von ihm höre, wie toll er doch andere Frauen findet und dann noch so Macho-Sprüche kommen wie "die würde unter mir auch gut aussehen" da gehen doch die Alarmglocken, wenn ich meine da ist was im Busch?
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Und wenn ich dazu als Frau auch immer wieder so versteckte Spitzen von ihm höre, wie toll er doch andere Frauen findet und dann noch so Macho-Sprüche kommen wie "die würde unter mir auch gut aussehen" da gehen doch die Alarmglocken, wenn ich meine da ist was im Busch?

Jetzt weiß ich leider immer noch nicht, ob er schon immer ( also in Eurer Beziehung ) so ein Machoarsch war, oder das erst gekommen ist. Vermute mal zweiteres, weil zwei Jahre sind ja doch ein überschaubarer Zeitraum und eine zeitlang sind ja alle Jungs nett. Zumindest bis sie am " Ziel " Ihrer Vorhaben sind.
Wobei ich auf den Spruch"die würde unter mir auch gut aussehen" ja spontan gesagt hätte " Kunststück unter Dir sieht einfach jeder Mensch gut aus! " *fiesgrins* . Nur mal so als Beispiel.
Gut PMS kann schon sehr anstrengend sein, aber da solltest Du vermutlich mal mit Deiner Frauenärztin quatschen. Abgesehen davon gibt es keinen Grund für so dumme Sprüche. Finde ich.

gruß,
*******lin Mann
1.247 Beiträge
unsensibel
also wenn er öfter mal bekundet, dass er interesse an fremder haut hätte und wenn er dazu noch ganz offensiv seine scherzchen macht, dass er eine kaffeeeinladung nach dem konzert nicht ausschlagen würde, dann juckt ihn der gedanke an eine andere zumindest.

besonders sensibel ist er nicht. deine nöte respektieren tut er auch nicht so wie sich das anhört.

mir würde es nicht passen wenn meine frau mit einem bekannten auf ein konzert ginge und sie käme auch gar nicht erst auf den gedanken, so was vorzuschlagen.

sag ihm einfach, dass du zu dem konzert mitkommst. an seiner reaktion kannst du dann viel erkennen.

eifersucht und ein gesundes mißtrauen halte ich für vollkommen okay.
Und mitkommen als kontrolle ist auch legitim und klein machst du dich dadurch auch nicht.
Grins...
den muss ich mir merken
Wobei ich auf den Spruch"die würde unter mir auch gut aussehen" ja spontan gesagt hätte " Kunststück unter Dir sieht einfach jeder Mensch gut aus! "
Ich glaube ab sofort würde er den Spruch bleiben lassen *zwinker*

Ja ich denke er war eigentlich schon immer so, ich hab es aber so nicht wahr genommen. Ich denke aber, dass er mir einfach zu viel erzählt hat, von früher.
Somit ziehe ich daraus die Schlußfolgerung, ich kann eigentlich tun und lassen was ich will, wenn er nen Grund sucht, mit ner anderen ins Bett zu gehen, wird er einen finden.
Und sei es das Alibi, *die denkt doch eh ich gehe fremd, dann kann ich es auch tun*.
Was der Vorschlag mit dem Frauenarzt betrifft, hab ich schon gemacht, er sagte nur, mein Mann/ Partner soll lernen, es zu akzeptieren und damit umzugehen und an den wenigen Tagen eben doch mal etwas mehr Rücksicht nehmen. Da er das anscheinend in seiner früheren 30-jährigen Beziehung aber nicht gelernt hat, bzw. das von ihm nicht eingefordert wurde, lernt er es in 2 Jahren wohl auch nicht gleich...
Unsensibel
sag ihm einfach, dass du zu dem konzert mitkommst. an seiner reaktion kannst du dann viel erkennen.

Den Vorschlag hatte er sogar selber schon gemacht.
Ich find aber PUR so schlimm, dass ich freiwlllig verzichte *zwinker* Aber ich denke, den Vorschlag hätte er nicht gemacht, wenn er das nicht genau wüsste...dumm isser ja nicht.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
Und mitkommen als kontrolle ist auch legitim und klein machst du dich dadurch auch nicht.

*schock*

*kopfklatsch*

kein kommentar...
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Ja ich denke er war eigentlich schon immer so, ich hab es aber so nicht wahr genommen.

Wie geht das? Rosarote Brille, oder wie? Die muß aber ganz schön dicke Gläser haben, bzw. gehabt haben. Erstaunt mich immer wieder, wieviele Leute v.a. Frauen auf solche Typen " reinfallen ". Ich meine, wie heißt das hier im Joyjargon, Du bist ja absolut tageslichttauglich
( *lach* ), mitte 40, beruflich selbstständig wenn ich das richtig gelesen habe. Wie kommt mensch da auf die Idee, hopplahopp alles hinzuwerfen , das schöne Freiburg zu verlassen ins auch sehr schöne NRW zu gehen; seine Selbstständigkeit aufzugeben und jetzt festzustellen, das vielleicht doch nicht alles so toll, wunderbar und schön ist? Warum bleibt Frau da nicht alleine, lebt ihr Leben und für den Spaß kann Frau sich ja dann so einen Prachtburschen gönnen. Solange er die Tür wieder zumacht. Von Aussen ... *gruebel*

gruß,
*******lin Mann
1.247 Beiträge
ja so ist das !
menschen ohne gesundes mißtrauen sind leichte opfer.

eifersucht ist (sofern nicht krankhaft) die sprache deiner intuition, die dich auffordert, genauer hinzusehen.

und genauer hinsehen bedeutet auch mal kontrolle.

in der höhle war vollkommenes vertrauen zu und in deinen sippenmitglieder überlebensnotwendig.

sonst hättest du niemals ruhig schlafen können *zwinker*
@ blond

was ich aus deinen letzten beiträgen lese:
hohe erwartungen, unzufriedenheit, dich in der "opferrolle" sehen....

in partnerschaften steckt jeder mal zurück,
jeder gibt das, was er geben kann.... mal mehr, mal weniger...
kompromisse wollen ausgehandelt sein...

a
b
e
r

wohlfühlen sollte man sich trotzdem miteinander...

und der größte fehler, den du in meinen augen machen kannst:
über ihn reden, anstatt mit ihm.....

setz dich hin und formuliere, was du brauchst...
und dann sag oder schreib ihm das...
dann kann er adäquat reagieren....

nörgeln ist kontraproduktiv

*wink*
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
und genauer hinsehen bedeutet auch mal kontrolle.

wenn mann es nötig hat....

in der höhle war vollkommenes vertrauen zu und in deinen sippenmitglieder überlebensnotwendig.

ja, manche kommen aus dieser auch nie raus...

sonst hättest du niemals ruhig schlafen können

und heute hält dich die eifersucht davon ab?!

*crazy*
*******lin Mann
1.247 Beiträge
@mrburns
tja mr. burns,

so hat eben jeder seine meinung.

nur du bist anscheinend der ansicht dass deine meinung die absolut richtige sein muß.

soviel selbstbewusstsein ist gut.
@Salamandro
Kontrolle ist das absolute Gegenteil von Vertrauen.

Kontrolle bedeutet die möglichst absolute Sicherheit und wer sich absolut sicher ist, der braucht nicht mehr Vertrauen.

Nicht alles ist eine Meinung und schon gar nicht unlogische Definitionen.
Bei uns ist es so, das wir uns vertrauen.

Vergiss die Vergangenheit deines Liebsten, wenn bei euch alles stimmt, so gibt es keinen Anlass sich zu sorgen.

Allerdings dürfte er ruhig etwas feinfühliger sein...
/quote]

Dann ist eben nicht (mehr) alles vollkommen okay! Entweder

a) das Misstrauen ist berechtigt (kein Kommentar)

b) jemand sieht unnötig Gespenster (würde mich furchtbar nerven, wenn mein Freund einer von der misstrauischen Sorte wäre. Da kann man noch so sensibel mit dem Thema umgehen - das Zusammensein mit jemand sehr eifersüchtigem ist ziemlich heikel...)

oder

c) jemand gibt dem Partner Anlass misstrauisch zu sein - dann bedarf die Situation einer Klärung

Und mitkommen als kontrolle ist auch legitim und klein machst du dich dadurch auch nicht

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist - manchmal tödlich für eine Partnerschaft. Wer wirklich betrügen will, der findet einen Weg - und sei es die öffentliche Herrentoilette im Park!

Aber mal ehrlich

@***nd: Wenn er dir schon so offen sagt, dass er ihre Einladung annehmen würde, dann würde ich mir an deiner Stelle weniger Sorgen machen. Wenn er weiß, dass du bei dem Thema ein bisschen empfindlich bist und tatsächlich irgendwelchen Blödsinn vorhätte - dann würde er es etwas schlauer anstellen. Sollte man zumindest von einem cleveren Kerl in seinem Alter erwarten.
s. o.

Ups...wass´n da passiert?????
*********tter Mann
1.397 Beiträge

ups

Wenn mein Schatz mitkommen will darf sie.
Wenn sie es macht um mich zu kontrollieren, bekommt sie ein Problem.
*******lin Mann
1.247 Beiträge
lest mal alle beiträge von blond
hab mir mal die mühe gemacht, alle beiträge von blond zu lesen.

die beziehung ist eigentlich am ende.

@***an -lorenzo

meine logik-kette ging so: intuition warnt dich-> leichtes mißtrauen entsteht -> reden -> falls mißtrauen bleibt mal vergewissern / kontrollieren ob alles noch in ordnung .

ist doch logisch !
@*******dro

Und wie soll diese Kontrolle aussehen?

Wenn sie mitkommt, wird ihr Männe (sollte er wirklich onorthodoxe Absichten haben) hübsch die Füße still halten, oder?

Und zwischen Intuition und ungesundem Misstrauen gibt es einen gewissen Unterschied. Sowas sollte keineswegs zwangsläufig als ernst zu nehmendes Warnzeichen verstanden werden. Solche Gedanken kommen nämlich aus einem selbst - und sind deshalb nicht unbedingt eine Reaktion auf die Handlungen des Partners.

Trotzdem sollte mal nachgehakt werden, wenn sich die Zeichen häufen, das ist klar!
Am Ende?
Nein das denke ich nicht...
Denn wir sind hopp la hopp in unsere Beziehung gestürzt mit Extremen beiderseits, die kaum extremer sein konnten.
Er nach einer 30-jährigen Beziehung die bei ihm sicherlich nicht unerhebliche Spuren hinterliess und Angewohnheiten, die man nicht von heute auf morgen abstellen kann.
Und ich nach 16 Jahren Single-Dasein, als allein erziehende Mutter von 2, inzwischen erwachsenen, Jungs. Auch ich habe mir vieles angewöhnt und abgewöhnt was eine Beziehung störend beeinflusst.
Inzwischen nach vielen Streits und Mißverständnissen läuft es recht positiv, mal abgesehen von diesem kleinen Zwischenfall. Der Thread hat sich so entwickelt, dass es so aussieht, als sei er der Buh-Mann. Das muss ich verneinen, dem ist so nicht.
Ich bin überempfindlich und will permanent spüren, wie sehr er mich begehrt und liebt. Und wenn das eben mal nicht der Fall ist, fange ich an zu grübeln.
Nun haben wir im Mom auch sexuell so ein bissel die Tal-Sohle erreicht. Was zu ihm nicht passt, denn er hat mir immer erzählt wie groß seine sexuelle Lust ist und er eigentlich immer könnte. Was aber jetzt? Ich könnte am liebsten tgl. aber wenn ich keinen Anfang mache, passiert gar nichts.
Auch das rührt aus seiner ehemaligen Beziehung, da bekam er oft ne Abfuhr und deswegen zog er sich immer mehr zurück.
Nun wartet er ab, bis ich die Initiative ergreife und das ist fast jedes Mal, wenn wir Sex haben, der Fall. Das Gefühl meinerseits, begehrt zu sein, habe ich daher kaum einmal *snief*
Und eigentlich erwarte ich, dass er nach 2 Jahren gelernt hat, dass ich nicht seine Exfrau bin. Denn er erwartet genauso, zu Recht, dass ich nicht immer denke, er betrügt mich, wie eben viele seiner Vorgänger.
die beziehung ist eigentlich am ende.
*vogel* *kopfklatsch*

Die Beziehung ist absolut i.O., unsere gute @***nd konstruiert nur ein Problem um von einem anderen abzulenken - von ihrer eigenen Unsicherheit.

Sie verlangt einfach nicht mehr, als dass ihr Partner ihr die Sicherheit schenkt die ihr selbst fehlt. Selbstsicherheit muss jedoch immer aus einem selbst kommen, alle Forderungen in diesem Forum sind reine Symptomvermeidung.

Ich finde es übrigens sehr einfühlsam von ihrem Mann, dass er aufgrund ihrer Kommunikation auf ihren Zyklus zu schließen.
Ich bekomme den immer erst meine Frau es mir sagt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.